1

Tut mir meine Affäre gut?!?

B
Liebe Leute!

Ich bin 32, weiblich und habe mich vor einem Monat aus meiner 12-jährigen und extremst belastenden Beziehung getrennt.
Seit Jahren habe ich dies machen wollen, aber nie den Mut dazu gehabt.

Seit März diesen Jahres habe ich eine Affäre. Und durch ihn wurde mir klar, wie krank meine Beziehung zu meinem Ex eigentlich war und dass ich mich dadurch total selbst verloren hatte. Ich habe dann nicht WEGEN meiner Affäre mit meinem Ex schlussgemacht, sondern DURCH ihn.
Darüber bin ich auch sehr froh!
Ich will von meinem Ex auch nichts mehr wissen und es geht mir sehr gut damit, dass ich ihn nicht mehr an meiner Seite habe.

Jetzt befinde ich mich allerdings in einem Gefühlschaos!
Meine Affäre ist verheiratet und hat ein Kind. Er ist so alt wie ich, liebt seine Frau und mich und eine Trennung von ihr kommt nicht in Frage. Ich wusste das von Anfang an und habe damit auch keine Probleme - eigentlich!
Ich bin sehr froh, dass ich ihn gerade jetzt habe, denn durch ihn habe ich meine Trennung schon leichter durchgestanden. Naja, es ist ja erst einen Monat her- das ist ja alles noch sehr frisch.
Ich kann mit ihm über alle meine Gedanken und Sorgen reden -auch,was meine Gefühle für ihn betreffen und wie eine Zukunft mit ihm aussehen könnte.

Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, wieder einen Neuen zu haben. Brauche erstmal Pause! Aber von was? Nur von meinem Ex? Oder vielleicht auch von meiner Affäre?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich meine Gedanken und Emotionen ihn betreffend, ganz schön Achterbahn fahren lassen und ich denke mir:Ist das so gut, wo ich mich doch gerade erst von meiner alten Beziehung getrennt habe? Sollte ich nicht generell erstmal etwas Abstand nehmen zu all diesem Gefühlsstress?
Allerdings weiß ihc, dass er mir fehlen wird. Ich brauche momentan Zuneigung und meine Streicheleinheiten. Und die bekomme ich durch ihn ja und will die auch nicht missen. Ich stecke also etwas in einem Dilemma!

Was meint ihr? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Lieben Dank

Eure
Brahmina

12.09.2013 12:14 • #1


S
welche möglichkeiten hast du zu handeln?
welche von denen ist die Richtige?
Welche von denen wählst Du, weil Du schwach bist?

12.09.2013 12:51 • #2


A


Tut mir meine Affäre gut?!?

x 3


B
Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten zu handeln:
ich bleibe weiter in dieser Situation bis ich wen Neues habe oder ich lasse es bleiben!
Ich weiß nicht, was davon das Richtige wäre?!
Meinst du ich fühle mich schwach (nach meiner Trennung) und wähle daher, bei meiner Affäre zu bleiben, statt den Schritt hinaus allein zu wagen?!
Da ist wahrscheinlich was dran!

Momentan macht mir halt angst, dass ich schon fühle, dass es mir ohne ihn besser gehen würde. Da habe ich gerade das Gefühlschaos mit meinem Ex durch und schon habe ich wieder so was an der Backe. Ich will diesen Emotionsstress eigentlich gar nicht. Gleichzeitig habe ich aber auch das Gefühl, dass ich ihn will:( Das ist so verwirrend:(

Ich möchte einfach nur die Freude empfinden, die ja auch da ist, wenn wir zusammen sind. Er gibt mir sehr viel an neuen Eindrücken und Gedankengängen. Ich bin eigentlich sehr gern mit ihm zusammen. Aber dann kommen immer gleich diese Zweifel!

Vielen Dank für deine Gegenfragen!

12.09.2013 13:20 • #3


S
was ich meine ist doch nicht wichtig. ich kenne dich nicht.

was ist für dich der richtige Schritt?

wenn du diesen nicht gehst, warum?

12.09.2013 13:51 • #4


B
Ich weiß nicht, was der richtige Schritt für mich wäre.

Das Verrückte ist, dass ich noch während der letzten Monate meiner Beziehung zu meinem Ex total an Selbstbewusstsein gewonnen hab (eben auch durch meine Affäre). Das hat mir total gut getan! Und plötzlich ist das wie verpufft und ich frage mich, wieso? Eigentlich müsste es mir doch weiterhin gut gehen, denn so hat sich grundsätzlich ja nichts geändert (dass unsere Affäre keine Zukunft hat, war mir ja von Anfang an bewusst).

Wenn ich die Affäre beende, wird mir definitiv was fehlen. Wir sind sehr gute Freunde, reden über alles und haben tollen S.. Ein bisschen habe ich Angst, dass nach dem Ende der Affäre ein Umgang als sehr gute Freunde nicht mehr möglich ist. Ich möchte gern beides, ihn als Freund UND als Liebhaber! Ich weiß, dass er kein Problem damit hätte, wenn wir keinen S. haben und nur Freunde sind. Warum habe ich aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei?

Ich will ihn halt als Wegbegleiter nicht verlieren.
Gleichzeitig habe ich gerade wegen ihm aber auch viel emotionalen Stress, aber der kommt daher, dass ich mir den selbst produziere.

Ich bin ein totaler Kopfmensch. Als ich vor einem halben Jahr einmal meinem Herzen folgte, habe ich mich in ihn verliebt und mich dadurch aus meiner kranken Beziehung befreien können.
Vielleicht will ich mir nicht eingestehen, dass dies der einzige Grund/Zweck für diese Affäre war/ist?

Ich will auf mein Herz hören, aber mein Kopf macht mir alles kaputt. Mein Herz sagt:Bleib bei ihm. Wenigstens für diese Zeit bis dich das Leben zu wem anders bringt, denn du hast so viele schöne Momente mit ihm und mein Kopf sagt:Dieses Gefühlschaos tut dir nicht gut. Lass es lieber bleiben!

Aber natürlich frage ich mich,woher dieses Gefühlschaos eigentlich kommt?!
Das Problem ist, dass ich mich bei manchen Dingen bei ihm einfach nicht fallenlassen kann. Ich habe total gern S. mit ihm, aber ich kriege zum Beispiel nie einen Orga., wenn er mit mir ist. Bei meinem Ex war das nie ein Problem, und allein für mich klappt das auch. Da frage ich mich natürlich, warum das so ist?
Wovor habe ich Angst, dass ich mich nicht so fallenlassen kann?
All solche Gedanken stürzen mich dann in die Achterbahn der Gefühle.

Ich glaube, ich habe Angst, dass ich mir Dinge (z.B. dass ich diese Affäre doch nicht will) eingestehen muss, die ich mir nicht eingestehen will. Ich will auch nicht allein sein im Moment. Diese Dinge halten mich davon ab, überhaupt einen Schritt zu gehen

12.09.2013 14:13 • #5


S
Frau mit dem schönen indischen Namen

Kann es wirklich sein, dass das Alles ist was Du derzeit überblickst?

Die grossen Heiligen der letzten paar Tausend Jahren überschneiden sich in ihren Worten zum richtigen Handeln zu 90% religionsübergreifend.
Such Dir einen aus wenn Du magst.

Erst wenn Du für Dich erkannt hast, was richtiges, liebevolles Handeln ist, kannst Du erkennen, wie weit Du davon abweichst (und damit automatisch vom Glück entfernt bist)...und dann erst warum.

12.09.2013 14:30 • #6


B
Also, wenn du schon die Heiligen und spirituelle Denkweisen ansprichst - ja, ich bin mir bewusst, dass SELBSTLIEBE (und damit liebevolles Handeln einem selbst gegenüber) zunächst das Wichtigste ist. Erst wenn man das erkannt hat, kann man auch andere mit Liebe und liebevoll behandeln.

Ich habe mich in meiner damaligen Beziehung extrem selbst verloren. Wenn ich Tendenzen dazu zeigte, mich wieder mehr in den Mittelpunkt zu rücken und selbst zu lieben, wurde mir von meinem Ex immer gleich vorgeworfen, ich wäre egoistisch.

Ich habe in all den Jahren seine Denkweise übernommen und bestrafe mich eher für Sachen, die nicht funktionieren, als dass ich darin eine Chance zum Wachsen sehe. Das ist in der Tat ein Problem!
Sich nicht fallenlassen zu können zeigt mir auch, dass ich mit mir selbst nicht im Reinen bin. Da habe ich Defizite.
Aber wie kommt man zu mehr Selbstliebe?
Ich bin immer so kritisch und suche Bestätigung von außen!

Das Schöne ist, dass meine Affäre mir eigentlich zeigt wie wunderbar ich bin SO WIE ICH BIN (womit ich generell ja meine Probleme habe). Ich merke also unbewusst, dass mir meine Affäre guttut, eben weil sie mir vor Augen führt, was ich an mir ändern muss.
Ich habe unsere Affäre von Anfang an als Geschenk betrachtet, als Chance für etwas - eine Entwicklung!

Es hilft mir wirklich sehr, mich mit dir auszutauschen.

12.09.2013 14:38 • #7


B
Was genau führt dich eigentlich auf diese Seiten?

12.09.2013 14:40 • #8


S
Wer zahlt denn den preis dafuer, dass du dich wohl fuehlst?
Dafuer, dass du ihn zum loesen vom ex benoetigt hast.

Du, weil du ihn eh verlieren wirst?
Er, weil er sein gewissen belastet?
Seine familie, weil sie die kommende kriese vieleicht nicht uebersteht?

Denk doch mal weiter.
Versetzt dich in die lage derer, die direkt oder indirekt beteidigt sind.

Wie handelt man korrekt um leid zu vermeiden?
Warum handelt man dann nicht so?

12.09.2013 20:23 • #9


B
Ich sehe es eigentlich nicht so, dass ich einen Preis zahlen müsste. Wenn ich ihn verliere, wird mich das nicht umbringen, aber ich bin um viele Erfahrungen reicher. Er hat überhaupt kein schlechtes Gewissen deswegen. Und seine Frau - die weiß sogar, dass er jemand ist, der es mit Treue nicht so ernst nimmt.
Natürlich denke ich oft an Konsequenzen. Es würde mir auch leid tun, wenn deshalb seine Ehe in die Brüche ginge, aber das sind Risiken, die er eher abschätzen muss und wenn es ihm dabei gutgeht, dann warum nicht mir auch?

12.09.2013 20:28 • #10


S
Kalter wind pfeift wenn ich das lese.
Wen wunderts, wenn du waerme suchst.

12.09.2013 21:10 • x 1 #11


W
Bevor ihr euch in Selbstmitleid und Verständnis zerfleischt.

Klare Frage - einfache Antwort.

Eine Affäre tut den meisten nicht wirklich gut, kann man hier überall nachlesen.

LG

13.09.2013 20:20 • #12


R
Walter hat recht. Eine Affäre endet nie gut, und ich weiß, wovon ich rede... Brahmina, auch ich hatte eine miese Beziehung, welche mich emotional immer minderwertiger werden liess. Zwölf sinnlose Jahre, die ich -selbstverschuldet- vergeudet habe. Und dann war ich auch noch so doof, mich in einen Verheirateten zu vergucken! Tja, zuerst war ich auf Wolke 7, kannte ich doch schon Jahre nicht mehr das Gefühl, einfach in den Arm genommen zu werden. Im Grunde aber wurde ich nicht in, sondern auf den Arm genommen. Denn als Affäre ist man und macht man sich zum Looser. Ich habe seitdem nie wieder eine Beziehung gehabt, weil ich so Angst habe vor Gefühlen. Aber es ist meine eigene Schuld, da muss ich jetzt halt für zahlen. Und da ich bei Dir Parallelen sehe, möchte ich Dich warnen, daß wenigstens Du Dir ein Stück Deiner Würde behalten kannst. ISTDer Mann tutDir nichts Gutes, sondern nur Du ihm.

13.09.2013 21:30 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag