11

Ü60 verzweifelt und unglücklich

L
Hallo in diesem Forum, ich habe schon oft mit gelesen, jetzt bin ich in der Situation, dass ich selbst Rat suche.
Nach fast 40-jähriger Beziehung bin ich aus der Ehe ausgestiegen vor dreieinhalb Jahren. Für mich war klar, dass es so schnell keine Beziehung mehr gibt, man sollte ja auch erst mal Abstand gewinnen. Ich war in einem Forum angemeldet, um Erfahrungsberichte zu sammeln zu einem Wohnprojekt Ü50 als WG. Ohne es zu wollen, habe ich darüber einen Mann kennen gelernt, 400 km weit weg. Er hat eine 25-jährige Ehe hinter sich und zwei Beziehungen, mit denen er zusammen gewohnt hat. Die beiden Damen haben nach jeweils drei Jahren entschieden, dass sie sich neue Partner suchen und auch gefunden haben und meinen Bekannten vor vollendete Tatsachen gestellt. Er musste nach der letzten Beziehung noch einmal von vorne anfangen mit eigener Wohnung. Und dann wollte er mich kennen lernen. Ich bin verhalten an die Situation heran gegangen, wir beide bringen doch sehr viel Altlasten mit. Er hat nicht locker gelassen, optisch voll mein Typ, so dass ich mich darauf eingelassen habe. Inzwischen sind über drei Jahre vergangen und ich wurde mehrfach belogen. Fasziniert hatte mich in dem Forum sein Text zum Thema Vertrauen, und ich habe ihm voll vertraut. Trotz der Lügen habe ich es immer wieder probiert, die Beziehung zu erhalten. Inzwischen waren starke Gefühle meinerseits entstanden. Meistens bin ich zu ihm gefahren, es war für mich jedes Mal wie ein kleiner Kurzurlaub, frei von jeder Belastung und voller Freude auf ihn. Gemeinsam haben wir sehr viele Kurztrips gemacht, viele Städte und Veranstaltungen besucht, es war perfekt für mich.
In seiner früheren Ehe war er Einzelkämpfer, die Frau hat ihn wenig unterstützt. Daraus ist wohl entstanden, dass er sehr viele Entscheidungen alleine trifft, ohne zu bedenken, dass er jetzt mit mir in einer Beziehung ist. Ich habe viel geredet und war auch willens daran zu arbeiten. Nach der letzten Lüge im Herbst hatte es dann einmal richtig gekracht und wir hatten einen Monat keinen Kontakt. Es wurde wieder aufgewärmt, und mir ist aufgefallen, dass von seiner Seite eigentlich schon seit dem Sommer keine liebevollen Worte mehr kamen. Ich muss das nicht dauernd haben, aber wenn sich sogar nichts mehr tut, fällt es schon auf. In der vergangenen Woche habe ich ihn gefragt, ob er noch Gefühle für mich hat. Darauf hat er gesagt, dass er diese Frage nicht beantworten kann. Ich wäre eine wunderbare Frau, und er möchte mich gerne behalten wie seine beste Freundin, da er mit mir über alles reden kann. Ich würde auch bestimmt noch mal einen anderen Mann kennen lernen, obwohl ich ihm einmal gesagt hatte, dass das nicht mehr mein Wunsch wäre, für mich ist er der letzte Mann in diesem Leben. Für das Rentenalter war geplant, dass wir uns abwechseln: eine Woche bei mir, eine Woche jeder bei sich, eine Woche bei ihm, eine Woche wieder jeder bei sich. In der letzten Woche hat er mir dann erklärt, dass er diese Regelung nicht möchte. Da er sehr gerne verreist und sich letztes Jahr extra ein Wohnmobil gekauft hat, liegt es nicht daran, dass es zu anstrengend sein könnte, sondern heißt eigentlich im Klartext, dass er mit mir nicht alt werden möchte. Fazit: also eigentlich ist da keine Liebe mehr und eine gemeinsame Zukunft ist von seiner Seite auch nicht geplant.
Für mich ein absoluter Schock, dass ich das nur auf Nachfrage erfahren habe. Wie gesagt, sein Text im Forum bezog sich sehr stark auf Vertrauen. Ich bin jetzt knapp über 60 und total entsetzt, dass mir in diesem Alter so etwas noch passiert. Eigentlich bodenständig und lebensfähig und dachte mich könnte nichts mehr erschüttern. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Seit ich ihn kenne war ich jedes Jahr ab dem ersten Weihnachtsfeiertag bei ihm. Auch hierzu gab es dieses Jahr eine alleinige Entscheidung, er würde die Weihnachtsfeiertage mit einem Freund verbringen, was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe. Im Moment weiß ich nicht mehr ein noch aus.
Wie sind eure Meinungen hierzu?

10.12.2023 10:22 • x 2 #1


Soloperme
Liebe, erstmal sei umarmt an diesem 2.Advent.Es tut nir leid, dass Dein Vertrauen wohl so enttäuscht wurde, Du schreibst von Lügen, aber nicht, welcher Art sie waren. Es ist ja ein weites Feld zwischen Schwindeleien oder wirklichem Hintergehen.
Eure eigentliche Planung mit wöchentlichem Lebensmodell-Wechsel klingt erstmal gut, aber war es auch das, was Du wirklich wolltest? Miteinander alt werden hat sicher viele Facetten und Interpretationen, aber beim Lesen Deines Textes schien mir, dass er doch sehr bestimmt seine Interessen und Vorstellungen durchgesetzt hat. Du hast nachgegeben, Lügen verziehen, eingelenkt.
Kamst Du dabei nicht zu kurz?
Dass er nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für Dich hat, ist schmerzlich, in jedem Alter, wenn man selbst noch Liebe fühlt.
Es tut weh, ich weiss das. Aber ganz sicher wird dieser Mann nicht der letzte Deines Lebens sein, vielleicht hast Du so die Möglichkeit einen Menschen kennenzulernen, der auch Deine Wünsche wahrnimmt, aufrichtig ist und in Euer beider Sinne mit Dir das Alter geniessen will. Das jedenfalls wünsche ich Dir!

10.12.2023 10:46 • #2


A


Ü60 verzweifelt und unglücklich

x 3


Libellenfrau
@loreley1010
Erst einmal willkommen hier bei uns. Es tut mir leid, dass dir gerade eine nicht so schöne Situation bewusst wird

Zitat von Loreley1010:
In seiner früheren Ehe war er Einzelkämpfer, die Frau hat ihn wenig unterstützt. Daraus ist wohl entstanden, dass er sehr viele Entscheidungen alleine trifft, ohne zu bedenken, dass er jetzt mit mir in einer Beziehung ist

Du entschuldigst, ihn, als sei die frühere Frau schuld. Womöglich hat er auch damals nicht bedacht, dass er in einer Beziehung war. Er hat dir klipp und klar gesagt, dass er dich nicht als Partnerin sieht, sondern als tolle Frau an seiner Seite, als Gesprächspartner. Oder falls ihm langweilig ist, und der Weihnachtsfreund anderes vor hat.


Zitat von Loreley1010:
und dachte mich könnte nichts mehr erschüttern

Genau diese vermeintliche Gewissheit lässt unvorsichtig werden. Du warst dir so sicher, dass dir nicht auffiel, dass er seit Monaten gar eine liebe Worte mehr für dich hat.
Er hat sich mit seinem Vertrauensaufsatz schon mal ein Image aufgebaut. Aber ist es nicht seltsam, wenn jemand mit der Startflagge: Mir ist Vertrauen ja sooo wichtig loszieht?
Ich denke, er ist ein Eigenbrötler. Schon immer gewesen. Mit dem kannst du gelegentlich mal einen Kaffee trinken. Vielleicht hat er interessantes zu erzählen, was er auf seinen Wohnmobiltouren so erlebt hat. Vielleicht will er auch nur etwas Gesellschaft tanken, weil es doch bisschen einsam unterwegs war.
Ich hoffe, dass du sozial gut vernetzt bist, und nicht zu stark auf diesen Man gesetzt hast.

10.12.2023 11:03 • #3


L
Wie lieb Soloperme vielen Dank für diese tollen Worte. Dir auch einen schönen zweiten Advent.

Naja, wie das so ist, wenn alles frisch ist, denkt man garantiert nicht an einen nächsten Mann. Eigentlich war dies überhaupt nicht vorgesehen. Ich wollte mein Leben gern alleine leben und genießen, habe einen sehr großen Freundeskreis, einen sehr schönen Arbeitsplatz, ich kann mich sehr gut selbst beschäftigen. Dann wurdeich aber von ihm so umgarnt, dass es einfach unheimlich schön war und ich liebe ihn vom ganzen Herzen, hoffentlich bald nicht mehr. Im Moment ist der Schmerz groß.

10.12.2023 11:08 • x 1 #4


simana
Zitat von Loreley1010:
jetzt bin ich in der Situation, dass ich selbst Rat suche.

Es tut mir leid was Du erlebt hast.
Egal welches Alter eine Trennung ist immer schwer zu ertragen.

Von diesem Freund finde ich sein verhalten schäbig. Er müsste doch genug Lebenserfahrung und Anstand besitzen dieses verhalten zu vermeiden. Viele Jahre hat er Dich in den glauben gelassen das es gut geht. Plötzlich fällt ihm ein mit deinen Gefühlen zu spielen und Dich wie ein Objekt zu behandeln.
Bleib stark und ich wünsche Dir eine gute Rest-Adventzeit und ein gutes kommendes Weihnachtsfest.

10.12.2023 11:21 • #5


L
Zitat von Loreley1010:
Wie sind eure Meinungen hierzu?

Was ich nicht verstehe:

Einerseits lügt er dauernd, andererseits kaufst Du ihm - gerade was seine Ex-Beziehungen betrifft - alles 100%ig ab.

Siehst Du nicht das Muster? Nach drei Jahren ist es immer aus gewesen, jetzt ist es bei Dir soweit. Du sollst aufs Beste-Freundin-Gleis.

Ja, es ist schmerzhaft und sowas kann in jedem Alter passieren. Du wolltest das Leben mit vollen Händen greifen, das gehört dazu. Licht und Schatten.

Aber DU und nur DU kannst jetzt entscheiden, wie lange Du Dich weiter demütigen und klein machen möchest.

Kontaktabbruch sofort, das rate ich Dir.

10.12.2023 11:44 • x 2 #6


Ayaka
Zitat von Lumba:
Siehst Du nicht das Muster? Nach drei Jahren ist es immer aus gewesen, jetzt ist es bei Dir soweit. Du sollst aufs Beste-Freundin-Gleis.

du stellst ihn immer noch auf ein schönes Podest, während er schon längst klar macht, dass du nicht mehr seine erste Wahl bist.

bin ganz bei @Lumba: ich würd dem gar nix mehr glauben und zusehen, dass ich möglichst schnell wieder Mittelpunkt meines Lebens bin.

Du kannst ja beste Freundin bleiben. Top, du hängst dann mit gebrochenem Herzen und Wünschen von einer gemeinsamen Zukunft in den Seilen während er auf Brautschau geht. Meiner Meinung nach schlagen so was nur empathiebefreite Egoisten einem noch verliebten Ex-Partner vor. Von denen gewinnt man möglichst schnell Abstand, denn sie sind weder für eine Freundschaft noch für eine Beziehung eine gute Wahl.

10.12.2023 11:50 • x 2 #7


Charla
@loreley1010
tut mir leid, was du gerade durchmachst.
Zitat von Loreley1010:
. . . eigentlich ist da keine Liebe mehr und eine gemeinsame Zukunft ist von seiner Seite auch nicht geplant.
. . er würde die Weihnachtsfeiertage mit einem Freund verbringen, was ich auch nur auf Nachfrage erfahren habe.

Gefühle können sich ändern, und auf Dauer sind zusätzlich 400 km für ihn vielleicht zuviel.
Gut das du ein gutes Netz hast, was dich auffangen, beschäftigen und dir Strukturen geben kann.

Ich möchte kein Öl ins Feuer giessen, aber seine Lügen lassen mich daran denken, dass es statt Freund auch eine Freundin sein könnte, mit der er die Feiertage verbringt?

Du bist eine starke Frau und wirst es schaffen diese Enttäuschung zu überwinden, wer weiß, was dir dadurch alles erspart bleibt. Er ist einfach nicht der Richtige für dich.

Schaue auf dich und nach vorn, das Leben hat dir noch viel mehr zu bieten als ihn.

Viel Kraft und Glück !

10.12.2023 12:02 • x 2 #8


Libellenfrau
Zitat von simana:
Plötzlich fällt ihm ein mit deinen Gefühlen zu spielen und

So plötzlich ja nun auch wieder nicht:
Zitat von Loreley1010:
schon seit dem Sommer keine liebevollen Worte mehr kamen.



Zitat von Loreley1010:
Fasziniert hatte mich in dem Forum sein Text zum Thema Vertrauen, und ich habe ihm voll vertraut. Trotz der Lügen habe ich es immer wieder probiert, die Beziehung zu erhalten.

Vertrauen und Lügen, in einem Absatz

Zitat von simana:
Er müsste doch genug Lebenserfahrung haben

Und sie nicht?

Sorry, ich weiß, es klingt hart. Sind aber leider die Fakten

10.12.2023 12:05 • x 1 #9


S
Liebe Loreley,

lass Dich drücken! Es ist bitter, was Dir passiert!

Du schreibst, sein Text bezüglich Vertrauens hätte Dich fasziniert. Das verstehe ich sehr gut.
Vertrauen ist in meinen Augen das Wichtigste überhaupt!

Aber es ist auch eine Erfahrung meines langen Lebens - ich bin älter als Du - dass, wenn etwas so sehr betont wird, Vorsicht angebracht ist. Das nützt Dir nun überhaupt nichts, klar!
Dennoch erscheinst es mir so, dass ganz selbstverständliche Werte nicht besonders betont werden sollten. Denn zu viel Betonung dieser Werte zeigt für mich an, dass es da hapert.

Ich bin sicher, dass dieser Mann nicht gelogen hat, als er Dir bestätigte, Du seiest eine tolle Frau, eine wunderbare Gesprächspartnerin, und er möchte Dich gern in seinem Leben behalten. Als Bekannte. Da war ehrlich, denke ich.

Die Frage ist: kannst Du das? Willst Du das?

Alles Liebe und ganz viel Kraft!

10.12.2023 12:13 • #10


Charla
@Sonnenblume53
Zitat von Sonnenblume53:
Du schreibst, sein Text bezüglich Vertrauens hätte Dich fasziniert.
Vertrauen ist in meinen Augen das Wichtigste überhaupt!

Vor allem weil es sich ja auch schnell gezeigt hat, dass er das Vertrauen von @loreley1010 nicht wert ist, eine leere Floskel war und ist weil Lügen zu seinem Werkzeug gehört seine Art um andere hinters Licht zu führen . . .

10.12.2023 13:47 • #11


A
Du holst das nach, was die meisten eben mit 20, 30, 40 erleben. Nicht immer schön, aber thats life. Und du hast noch gut 30 Jahre vor dir, da tut sich noch einiges. Durch die Fortschritte der Medizin durch Künstlichen Intelligenz wurde unsere Lebenserwartung mittlerweile auf über 100 hochgeschraubt. Da muss man umdenken. Also, was hast du vor mit dem nächsten Drittel deines Lebens? Wär’s wirklich dieser Mann für Jahrzehnte gewesen? Oder nur für ein paar Jährchen?

10.12.2023 14:03 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag