3886

Über das Kämpfen

K
Zitat von Finii:
Diese blöde Hoffnung sitzt zu tief


Dann ist es wohl an uns beiden, uns dem zu nähern, wie wir die optimale Verbindung zu uns selbst herstellen. Wir kommen dabei halt von unterschiedlichen Seiten

Was wäre das Leben auch ohne Hoffnung? Ich bin da wirklich sehr nüchtern. Der Mann von dem ich oben schrieb.

Liebe ich ihn? Ja..
Liebt er mich? Ja.
War es gut, so lange die Umstände passten? Ja.
Ist es immer noch gut, wenn die Umstände nicht mehr passen? Nein.
Will ich einen verheirateten Mann als ständigen Partner? Nein.
Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mich auch betrügt? Nein.
Was schätze ich an ihm? Plus/Minus. Brauche ich für das Plus eine Partnerschaft mit ihm? Nein.
Will ich einen Mann mit Grundschulkind? Nein.

Wichtigster Punkt:
Kann ich ich weiter entwickeln, wenn ich die Beziehung/Affäre aufrecht erhalte? Nein.

Fertig. Das Ergebnis ist klar. Da spielten dann die Gefühle immer noch eine Rolle. Ich wart todtraurig, aber die Fakten und die Tatsache zu wissen, dass kein Schmerz dauerhaft akut bleibt, machten die Entscheidung klar.

Würde ich etwas säen, von dem ich weiß, dass der Boden nur marginale Ernte hervor bringt? Nein!
Würde ich in Aktien investieren, wenn ich weiß, dass sie nicht genug abwerfen? Nein!

29.04.2018 19:50 • x 3 #1846


F
Zitat von KBR:

Dann ist es wohl an uns beiden, uns dem zu nähern, wie wir die optimale Verbindung zu uns selbst herstellen. Wir kommen dabei halt von unterschiedlichen Seiten

Was wäre das Leben auch ohne Hoffnung? Ich bin da wirklich sehr nüchtern. Der Mann von dem ich oben schrieb.

Liebe ich ihn? Ja..
Liebt er mich? Ja.
War es gut, so lange die Umstände passten? Ja.
Ist es immer noch gut, wenn die Umstände nicht mehr passen? Nein.
Will ich einen verheirateten Mann als ständigen Partner? Nein.
Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mich auch betrügt? Nein.
Was schätze ich an ihm? Plus/Minus. Brauche ich für das Plus eine Partnerschaft mit ihm? Nein.
Will ich einen Mann mit Grundschulkind? Nein.

Wichtigster Punkt:
Kann ich ich weiter entwickeln, wenn ich die Beziehung/Affäre aufrecht erhalte? Nein.

Fertig. Das Ergebnis ist klar. Da spielten dann die Gefühle immer noch eine Rolle. Ich wart todtraurig, aber die Fakten und die Tatsache zu wissen, dass kein Schmerz dauerhaft akut bleibt, machten die Entscheidung klar.

Würde ich etwas säen, von dem ich weiß, dass der Boden nur marginale Ernte hervor bringt? Nein!
Würde ich in Aktien investieren, wenn ich weiß, dass sie nicht genug abwerfen? Nein!


Ja wir kommen wohl von unterschiedlichen Seiten wir sollten uns mischen, dann wäre es perfekt

Solche rationalen Fragen hab ich mir tatsächlich auch schon gestellt. Jaahaaa. Und was soll ich sagen? Bei allem merke ich immer wieder, dass ich jemanden möchte, der genauso ist wie er. Das dumme an der Sache ist einfach, dass ich leider Schuld am Zerbrechen bin. Ist wirklich so und da gibt es auch nix schön zu reden. Und dann hast so ne gute Seele von Menschen wie ihm vor dir, der dich auch liebt aber einfach nicht mehr kann, weil er zu verletzt ist. Das geht dann einfach in mein liebe heilt alles, bollywood Disney Gehirn nicht rein, dass ich ihn wohl aufgeben muss...

29.04.2018 20:12 • x 1 #1847


A


Über das Kämpfen

x 3


K
Okay @Finii

Heilt Liebe alles (z.B. Genussmittelsüchte, Spielsüchte, Aggressionen usw.)? Nein!
Ist Bollywood das wahre Leben? Nein!
Ist Bollywood nicht eigentlich auch ziemlich furchtbar? Ja! Sorry, persönliche Meinung.
Hat ein Mensch das Recht, sich vor Verletzungen zu schützen? Ja!
Hast Du alles getan, was Du konntest, damit er Dir verzeiht? Ja! (Jedenfalls gehe ich davon aus).
Willst Du in einer Beziehung immer mit dem Gefühl der Schuld leben? Nein.
Willst Du außerhalb einer Beziehung immer mit dem Gefühl der Schuld leben? Nein.
Macht es irgendeinen Sinn, sich nicht zu verzeihen? Nein.
Haben wir gelernt, dass los zu lassen die einzige minimale Chance auf Wiederkehr darstellt? Ja.
Dient Festhalten der eigenen Heilung? Nein.
Trägt Hoffnung zur Heilung bei? Nein.

Muss die Entscheidung also lauten, los zu lassen? Ja!

29.04.2018 20:43 • x 6 #1848


F
@KBR das ist eine sehr gute Liste, vielen dank. Da werde ich mich mal intensiv mit auseinander setzen.

Bei mir waren es oft auch Fragen dieser Art und dann kam immer die Frage, liebe ich ihn? Ja. Und dann war der Rest unwichtig. Blöd oder? Aber dann denke ich immer, alles kann man beeinflussen. Aber Liebe...Liebe nicht. Entweder ist sie da oder eben nicht. Ein Geschenk.

Und ob ich alles getan hab weiß ich leider auch nicht. Sicher auch son Ding, was mich in der Schleife hält. Ich hab zu oft aus meiner Angst gehandelt und das war nicht immer wirklich schön...

29.04.2018 21:04 • #1849


K
@Finii
Es klingt zwar extrem gleichgeschlechtlich, aber man kann jemanden auch wirklich in Liebe gehen- oder loslassen. Wenn man das tut, nimmt es einem nichts, denn die Liebe kann ja weiter bestehen lassen. Ich liebe den Mann, von dem ich glaubte, dass es ihn gab. Ich weiß inzwischen, dass es ihn nicht gibt. Aber den anderen kann ich doch so lange lieben, wie es mir beliebt. Damit nehme ich niemandem etwas und irgendwann wird das in meinem Fall noch mehr vergehen, als es das eh schon ist und nur noch mein Lernbeispiel sein.

Dem anderen Mann, dem echten, kann ich inzwischen wünschen, dass er glücklich und gesund ist. Darüber hinaus interessiert er mich nicht mehr.

Wenn die Liste ein wenig hilft, freut es mich.

Selbst falls Du vielleicht objektiv oder aus heutiger Sicht nicht alles getan haben solltest, hast Du dennoch alles getan, was im jeweiligen Moment in Deinen Möglichkeiten lag. Mehr kann ein Mensch nicht tun. Das ist auch der gedankliche Weg, den ich zu beschreiten versuche, um Frieden mit dem Verhalten meines Vaters zu machen und mit meinem eigenen in diesem Zusammenhang. Wobei ich bei letzterem eigenltich ziemlich im Reinen mit mir selber bin. Aber ich könnte das auch auf das Ende einer Freundschaft anwenden oder auf andere Felder. Ich finde, das ist eine gute Brücke, über die man - auch im eigenen Interesse - gehen kann.

29.04.2018 21:14 • x 3 #1850


F
Ich danke dir sehr für deine überaus hilfreichen und lieben Worte. Vieles kann ich heute leider noch nicht so sehen. Ich hoffe aber bald.

Ich weiß z.b. dass ich ihn weiter lieben kann. Aber wenn ich mit ihm keine Zukunft habe, möchte ich ihn nicht weiter lieben. Verstehst du was ich meine? Dann muss ich mich also entlieben. Schon das Wort find ich sch.. Wie soll sowas gehen, wenn jemand immer perfekt zu einem war? Naja und dann müsste ich mich neu verlieben. Denn ich möchte ja auch gerne wieder eine Partnerschaft haben, eine schöne und ausgefüllte. Und das erscheint mir dann alles soooo weeeit weeeeg. Und das macht mir Angst. Und ich schätze deswegen bleibe ich dann lieber stehen...

29.04.2018 21:25 • #1851


K
@Finii
Mit dem Stehenbleiben kenne ich mich aus. Ich habe nur etwas später damit angefangen Vielleicht wollen wir es als Verschnaufpause verstehen?

29.04.2018 21:30 • x 2 #1852


F
@KBR

Okay dann machen wir nun eine Verschnaufpause und wenn wir weiter gehen nimmst du ein bißchen Gefühl von mir mit und ich ein bißchen Verstand von dir

29.04.2018 21:50 • #1853


K
Zitat von Finii:
@KBR

Okay dann machen wir nun eine Verschnaufpause und wenn wir weiter gehen nimmst du ein bißchen Gefühl von mir mit und ich ein bißchen Verstand von dir


So machen wir es!

Es dauert halt ein bisschen, bis man sich angeeignet hat, wie man diese 7-Meilen-Stiefel anzieht, mit denen wir bald durchs Leben gehen werden. Habe schon öfter mal gehört, dass das nicht so einfach ist.

29.04.2018 21:59 • x 1 #1854


Froschkönig
Zitat von anka76:
Liebe KBR!
Es tut mir sehr leid, dass du derzeit in einer Krise hist - ich wünsche dir von Herzen, dass diese ganz schnell vorbei geht! Du hast mir schon so oft so viel Mut gemacht in meinem Leiden! Schau auf dich - du bist so eine tolle, starke, bewunderswerte Frau!



Das wünsche ich dir liebe @KBR auch, das deine Krise ganz schnell vorüber geht.
Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden auch die blinden Hamb. . Männer sehen, was du für eine tolle Frau bist und du wirst den richtigen finden und GLÜCKLICH werden. Wenn es jemand verdient hat glücklich zu sein, dann bist du das. Du hast so vielen hier im Forum, so toll geholfen.

29.04.2018 22:42 • x 1 #1855


K
Hoffnungslosigkeit
ergreift Besitz von mir. Sie mäandert durch mich hindurch und setzt sich fest.

Ich war nie ein hoffnungsfroher Mensch. Ich habe nie an eine glückliche Zukunft geglaubt. Für andere ja, für mich nur in Nuancen. Dennoch, die Hoffnung hatte ihre seltenen Momente auch in meinem Leben.

Doch jetzt ist da lange schon lange kein Glimmen am Ende des Tunnels. Ja, da ist die große Frage in mir, warum nichts bleibt, warum ich, bei allem was ich mitbringe, bei allem Wissen um das, um mich, nicht genüge. Nie war ich meiner so sicher, nie kannte ich meine Stärken und Schwächen so gut, wie in den letzten Jahren. Nie war ich so ausgelotet und mit mir im Reinen. Nie ist so verdammt viel kaputt gegangen, nie habe ich so viel verloren.

Ich bin müde von all dem.

01.05.2018 23:54 • #1856


Wandler
Ach KBR....

Komm schon... Aufgeben gilt nicht...
Ich wünsche Dir sooo sehr, daß Du Dich bald mal ausruhen kannst.
Um danach genießen zu können, mit Dir im Reinen zu sein.
Du kommst da durch.

02.05.2018 00:03 • x 1 #1857


Froschkönig
Liebe @KBR Ich drück dich ganz doll.

Schau was du in den letzten Monaten alles geschafft hast.
Du wirst auch bald aus dieser Hoffnungslosigkeit rauskommen.
Vor dir liegt noch eine lange schöne tolle Zukunft.

02.05.2018 00:44 • #1858


F
Liebe @KBR

Auch hier ist es so. Wovon ich zu viel habe, hast du derzeit zu wenig. Würde vorschlagen, auch hier teilen wir uns auf und ich geb dir ein wenig meiner (völlig bescheuerten) Hoffnung ab

02.05.2018 10:53 • #1859


G
Ich glaube, du hast in den letzten Monaten so viel gemacht, gelernt, dass Körper und Geist müde sind.

Gönn dir eine Pause von all dem, schalte die Gedanken ab, setz den Fokus nach außen. Gutes Buch, gutes Essen und viel Schlaf. Sei einfach gut zu dir, so wie du gut sein würdest zu einer guten Freundin.

02.05.2018 11:31 • x 1 #1860


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag