2

Über Einsamkeit, Ablenkungen und Freundschaften

Dumbledore
Geschehen ist geschehen, hin ist hin. Und trotzdem checke ich alle zehn Minuten Facebook WhatsApp - einfach um zu sehen, ob sie gerade online ist. Wenn nicht - ohje, wahrscheinlich hat sie sich gerade auf den Weg zu einem Noch-Nur-Kumpel gemacht, um sich von ihm trösten zu lassen... wenn doch - ohje, scheinbar hat sie ja jede Menge Leute mit denen sie textet, sie hat bestimmt schon alles überwunden. Im Gegensatz zu mir.

Wahrscheinlich kennt das jeder irgendwie. So richtig loslassen kann ich jedenfalls definitiv noch nicht. An sich ja nicht schlimm, die Trennung war ja gerade mal vorgestern. Und trotzdem setzt mir am meisten die Angst zu, jetzt alleine zu bleiben. Sowohl was Beziehungen als auch Freundschaften angeht. Ich hab über die Jahre viel zu viele Freundschaften hängen lassen, weil mir die Freundschaft zu meiner Jetzt-Ex gereicht hat. Habe nie damit gerechnet, dass es so schnell und unerwartet zusammenbricht, und jetzt habe ich niemanden der mich auffängt.

Stimmt natürlich so nicht - ein alter Kumpel hat mir gleich angeboten, sich mit mir zu treffen. Nächsten Freitag gehen wir mal ins Kino, vielleicht dann auch regelmäßig. Da kommt jeden Freitag um 11 der Midnight Movie für 5€. Auch ein paar andere Freunde haben gleich mitfühlend und unterstützend reagiert. Warum reicht mir das nicht? Warum ist jede halbe Stunde ohne WhatsApp Nachricht, als wäre ich der einsamste Mensch der Welt? Ist das nur anfangs so?

Ich kann mich momentan auch sehr schlecht ablenken. Hab Uniarbeiten komplett liegen gelassen, lesen geht auch schwer. Musik lenkt wiederum nicht genug ab, manche ruft sogar schlechte Erinnerungen wach. Zocken macht irgendwie keinen Spaß und kommt mir einfach so irrelevant vor. Zum Sport konnte ich mich heute noch nicht aufraffen, weil ich noch extrem müde bin und Kopf- und Bauchschmerzen hab. Erwarte ich zu schnell zu viel von mir? Geht das mit der Zeit leichter?

Ich will reden reden reden, mich wenn nötig ausheulen, aber mit wem? Die meisten Freunde haben Unistress und bis nächsten Freitag ists noch weit hin. Habe auch keine so guten Freunde, dass ich mich bei ihnen ausheulen wollen würde. Und generell nur eine Handvoll. Ich komm mir so egoistisch vor, erst ignoriere ich sie während meiner Beziehung jahrelang, und kaum geht es in die Brüche schreibe ich sie plötzlich an. Unfair! Und trotzdem antworten die meisten verständnisvoll. Und trotzdem reicht es mir nicht, jede Minute Einsamkeit ohne Gespräch ist ne Qual.

Kennt ihr diese Gefühle? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Hab komischerweise aber auch einfach keine Lust, neue Leute kennenzulernen. Bin kein Partymensch, eher Typ liebevoller Introvertierter, brauche ewig bis ich mit Leuten warm werde. Muss ich durch diese Phase in den nächsten Tagen oder Wochen einfach durch?

Viele liebe Grüße und vielen Dank für jede einzelne Antwort, ich hab einfach so ein großes Redebedürfnis gerade.
PS: Und jetzt kommt erstmal das Wochenende. Zwei lange Tage, wo ich eigentlich lernen sollte, aber die ganze Zeit wohl nur in Trance vor- und zurückwippen werde. Fast genauso gerne wie zurückspulen würde ich jetzt mal vorspulen, ab Montag ist zumindest wieder Uni...

15.05.2015 23:06 • #1


B
Hallo Dumbledore,

Mir geht es leider genauso wie dir. Ist er online ist es nicht gut aber immerhin ist er wahrscheinlich nicht bei ihr. Ist er nicht online ist es auch schrecklich. Du siehst, ich weiß sehr genau was du meinst

Ich bin auch ein ruhiger Typ, keine Lust auf Partys und Co. also generell nicht, auch als ich noch glücklich war.

Vielleicht magst du ein bisschen zur Trennung schreiben?!

Fühl dich gedrückt!

15.05.2015 23:14 • #2


A


Über Einsamkeit, Ablenkungen und Freundschaften

x 3


N
Da du von Studium und Zocken redest, gehe ich mal davon aus dass du ca. in meinem Alter bist. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich war mit meiner Freundin fast 3 Jahre zusammen und in diesen 3 Jahren gab es wirklich nicht einen Tag an dem wir nicht von morgens bis abends miteinander geschrieben haben. Ich habe zwar 1 Stunde entfernt von ihr gewohnt, aber dennoch war man jeden Tag miteinander fest verbunden. Seitdem es zwischen uns aus ist, fehlt natürlich eine ganze Menge. Das Ganze ist jetzt schon 5 Wochen her und dennoch wünscht man sich so sehr, dass man einfach mal wieder eine Nachricht von irgendjemandem bekommt. Ich habe zwar auch Freunde und Ablenkung, aber dennoch ist all das natürlich nicht das, was ich mir wünsche und was ich von ihr bekommen habe. Auch ich bin zudem eher introvertiert und gehe nicht gern feiern. In letzter Zeit habe ich es dennoch oft gemacht und auch öfter mal mehr getrunken als ich es während meiner Beziehung getan habe, einfach um was mit Freunden zu unternehmen und raus zu kommen - auch, um andere Menschen zu sehen und eventuell auch andere Menschen kennenzulernen. Im Moment will man das noch gar nicht und eigentlich möchte man nur diesen einen Menschen zurück, aber es bleibt einem nichts anderes übrig. Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich mir sage, dass ich ganz bestimmt auch wieder ein Mädchen von mir überzeugen kann - dass ich weiß, was ich bin und was ich kann, wo meine Stärken liegen. Mein Problem ist nur, dass sie für mich immer noch DIE Einzige ist, die, mit der jahrelang alles so schön und perfekt war (auch wenn es das natürlich nicht immer war), was man im Moment einfach zurück haben will. Man kann aber nichts erzwingen und oftmals auch nichts an der momentanen Situation ändern. Als ich erfahren habe, dass sie schon sehr viel Kontakt mit einem anderen hat, von dem ich auch weiß, dass er sich in sie verliebt hat (und sie weiß das auch), ist das Ganze dann bei mir auch etwas anders geworden. Diese bedingungslose Liebe paart sich mehr und mehr mit Wut und mit Hass, vor allem weil man sich denkt, dass man schon nach so kurzer Zeit von so 'nem Penner ersetzt wird, wo man immer gedacht hat, dass die Rolle die du für diesen Menschen spielst unersetzbar und einzigartig ist.
Mittlerweile habe ich sie auf Facebook blockiert. Kurze Zeit später hat sie mich dann auf WhatsApp blockiert. Ich sehe also nicht mehr, wann sie online ist oder was sie macht, was mittlerweile auch ganz gut so ist, denke ich.
Ich weiß nicht ob es für dich auch in Frage kommen würde und kenne eure/deine Geschichte nicht - aber denke vielleicht darüber nach, ob Löschen/Blockieren auch eine Option für dich wäre
Ich z.B. habe sie bewusst nur bei Facebook blockiert und es bei WhatsApp nicht getan, da ich einfach nicht sehen wollte wie sie schon öffentlich mit diesem anderen Typen umgeht und mir diese Dinge weh getan haben, aber auf der anderen Seite wollte ich ihr auch weiterhin die Möglichkeit lassen mich zu kontaktieren, wenn sie es denn unbedingt will. Dadurch, dass sie mich aber eben nun auch blockiert hat, zeigt mir das ja, dass sie mich auch nicht unbedingt mehr kontaktieren will. Sie könnte es per SMS wahrscheinlich immer noch oder indem sie einfach die Blockade aufhebt - aber davon gehe ich momentan nicht mehr aus. Man darf einfach nichts mehr erwarten und so wird man auch nicht mehr enttäuscht. Leider lebe ich schon seit längerem mit dieser Einstellung - auch in meiner Beziehung war es oft so.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

15.05.2015 23:21 • x 1 #3


Dumbledore
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Belladonna,
also in Kurzform: Die Liebe war bei ihr weg. War ein schleichender Prozess, den sie leider erstmal ignoriert hat. Als es nicht mehr ging, war es natürlich zu spät. Halt der Klassiker. Vielleicht weil sie momentan viel Stress wegen neuem Studium und Nebenjob hat, aber ist im grunde jetzt ja auch egal. Sie hört mit dem Job zwar bald wieder auf, aber das bringt ja keine Liebe zurück. Falls das überhaupt der Hauptgrund war.
Nähere Infos noch in meinem Thread als Gast, den ich leider irgendwie nicht verlinken kann. Ist im LiebeskummerTrennungsschmerz Unterforum.
Fühl dich auch gedrückt! Genug Tropfen kühlen auch den heißen Stein!

nicknames,
Ohje, klingt einfach so gleich. Scheint oft ein ähnliches Muster zu geben. Ich werd auf jeden Fall auch mal was trinken gehen mit Freunden und so, nur die Zeit dahin in einer Woche sieht die Welt wahrscheinlich schon ganz anders aus, also sollte ich vielleicht nicht so ein Drama draus machen.
Mädels werden auch andere kommen, sagt mir mein Kopf. Der hat meistens recht. Sagt mir momentan auch, dass ich eigentlich nicht damit rechnen sollte dass sie mich doch vermisst und mir ne zweite Chance gibt. Meine Ex ist auch auf mich zugekommen, und solche Dinge passieren selten nur einmal im Leben. Ich hab trotzdem so ein komisches Gefühl von Zeitdruck - entweder erobere ich sie mir zurück (mit altbewährten Mitteln, Kontaktsperre und vorsichtiges Herantasten) oder ich finde möglichst schnell ne Neue. Ich bin erst 21, ich verstehe gar nicht warum ich da so ein Drama draus mache. Meine biologische Uhr (falls Männer sowas überhaupt haben) ist ja noch lange nicht besorgniserregend.
Da frag ich mich manchmal, ob ich irgendnen Knacks habe, so von wegen kann nicht lange ohne Beziehung oder so.

Danke für eure Antworten und schöne Nacht noch

15.05.2015 23:33 • #4


N
Bei mir ist es so, dass ich innerhalb dieser 5 Wochen einmal komplett durch die Gefühlsleiter gerutscht bin kann man sagen.. anfangs wollte ich es einfach nicht realisieren, habe immer gehofft, dass sie sich schon bald meldet und auch meint, dass es ein Fehler war. Später kam dann eben diese Wut/Hass auf sie dazu und dennoch liebe ich sie immer noch so sehr, weil mich jede einzelne Sache, die ich im Alltag mache, an sie erinnert. Man denkt immer noch den ganzen Tag an sie, ob man will oder nicht. Ich weiß auch, dass das irgendwann aufhören wird, ich frage mich nur wann.

Das mit dem Zeitdruck kann ich nun wirklich nicht verstehen
Bei mir ist es eher das Bedürfnis, einen Menschen zu haben, dem man so viel bedeutet und der an einen denkt. Halt einfach nicht allein zu sein. Ich würde am liebsten auch schon eine neue Freundin haben, viel lieber natürlich noch meine Ex zurück, aber beides kommt für mich im Moment nicht in Frage. Die Ex will mich nicht mehr und einer anderen Freundin könnte man sich im Moment noch gar nicht zumuten, dafür sind einfach noch viel zu viele Gefühle und Erinnerungen an die Ex da. Das Problem ist nur, dass man sich das auch in der Zukunft irgendwie kaum vorstellen kann. Auf der einen Seite will man nicht lang allein bleiben, auf der anderen Seite weiß man auch genau, dass man eine neue Partnerin dann irgendwie immer mit der Ex vergleichen würde, und sowas möchte man keinem Menschen zumuten. Dabei würde man sich selbst auch nicht gut fühlen.

15.05.2015 23:46 • x 1 #5


A
Zitat von nicknames:

Bei mir ist es eher das Bedürfnis, einen Menschen zu haben, dem man so viel bedeutet und der an einen denkt. Halt einfach nicht allein zu sein. Ich würde am liebsten auch schon eine neue Freundin haben,


mir geht es da genaus

aber nicht unbedingt meine ex sondern eine die ihr ähnlich aussieht nur mit einem viel besseren charakter der einem auch wertschätzt wenn es ginge gleich morgen

nicht weil ich mich einsam fühle sondern weil ich so viel liebe abzugeben habe die noch in mir steckt und ich es meiner ex nicht übergeben konnte.

15.05.2015 23:53 • #6


N
Zitat:
nicht weil ich mich einsam fühle sondern weil ich so viel liebe abzugeben habe die noch in mir steckt und ich es meiner ex nicht übergeben konnte.


witziger Gedanke
Du selbst brauchst also nichts, willst nur etwas abgeben?

16.05.2015 00:00 • #7


Dumbledore
Ohje, fünf Wochen... naja, wenn ich in fünf Wochen noch nicht wieder aufm Damm bin, wird die Welt auch nicht untergehen... bei über 2 1/2 Jahren Beziehung vergisst man ja nicht alles sofort.

Eigentlich hast du recht, ich könnte mir jetzt auch keine andere vorstellen. Vielleicht wenn ich mich bei einer ausheulen würde und sie sich total verständnisvoll zeigen würde. Aber zu 90% wäre das dann wohl keine richtige Liebe sondern höchstens Dankbarkeit oder so.

Was es mir gerade so schwer macht ist die Vorgeschichte: Sie hatte ihren ersten Freund ca. 1 1/2 Jahre lang, aber die zweite Hälfte war wohl ziemlich unglücklich. Er hat sich getrennt und sie war am Ende, auf ner Kursfahrt haben wir darüber viel geredet und auch hinterher haben wir uns dann viel gesehen. Sie hielt mich erst bloß für einen Trösterich, hat dann aber gemerkt dass sie mich damals schon viel lieber als ihren Ex hatte. Der die Trennung hinterher übrigens bereut hat. Sie hat nie viel gutes von ihm geredet, und jetzt hab ich einfach die riesige Angst, dass es mit mir genauso wird, also dass sie schnell nen neuen findet bei dem sie sich ausheult, der sie tröstet und der dann ihre große Liebe ist. Das wäre einfach das schlimmste für mich, denn sie hat immer betont wie viel besser ich als ihr erster Freund bin und dass ich ihr Mann fürs Leben bin - würde sie das gleiche Schema jetzt wieder anwenden, würde ich mich fühlen als wären die letzten fast-3 Jahre nur ne große Lüge gewesen

16.05.2015 00:00 • #8


A
Zitat von noche:
Zitat:
nicht weil ich mich einsam fühle sondern weil ich so viel liebe abzugeben habe die noch in mir steckt und ich es meiner ex nicht übergeben konnte.


witziger Gedanke
Du selbst brauchst also nichts, willst nur etwas abgeben?


ähm falls das eine perversion ist haha dann war es nicht so gemeint.


nein ich will eben eine die mich wertschätzt und wo ich nicht mir denken muss wenn ich jetzt nachhause komme, wie wird sie drauf sein?


Zitat von Dumbledore:
Was es mir gerade so schwer macht ist die Vorgeschichte: Sie hatte ihren ersten Freund ca. 1 1/2 Jahre lang, aber die zweite Hälfte war wohl ziemlich unglücklich. Er hat sich getrennt und sie war am Ende, auf ner Kursfahrt haben wir darüber viel geredet und auch hinterher haben wir uns dann viel gesehen. Sie hielt mich erst bloß für einen Trösterich, hat dann aber gemerkt dass sie mich damals schon viel lieber als ihren Ex hatte. Der die Trennung hinterher übrigens bereut hat. Sie hat nie viel gutes von ihm geredet, und jetzt hab ich einfach die riesige Angst, dass es mit mir genauso wird, also dass sie schnell nen neuen findet bei dem sie sich ausheult, der sie tröstet und der dann ihre große Liebe ist. Das wäre einfach das schlimmste für mich, denn sie hat immer betont wie viel besser ich als ihr erster Freund bin und dass ich ihr Mann fürs Leben bin - würde sie das gleiche Schema jetzt wieder anwenden, würde ich mich fühlen als wären die letzten fast-3 Jahre nur ne große Lüge gewesen



Das beste was du eigentlich tun kannst nicht diese angst darüber siegen zu lassen sondern es so hinnehmen. stell dir einfach vor das sie es so machen wird.
du wirst damit viel schneller auskommen.

Mein freund...ich weiss GANZ genau wie du dich fühlst...du willst dich nicht leicht austauschbar fühlen. du willst das sie so fühlt und nachdenkt wie du :-/

aber versuche es doch irgendwie zu akzeptieren, das du doch austauschbar bist. dann kommst du viel leichter darüber hinweg :-/

16.05.2015 00:04 • #9


N
Zitat:
ähm falls das eine perversion ist haha dann war es nicht so gemeint.


Ohje! Nein, Kommando zurück. So war das nicht gemeint. Wollte nur andeuten dass man nie nur aus altruistischen Gründen mit jemandem zusammen ist.

16.05.2015 00:09 • #10


A
Zitat von noche:
Zitat:
ähm falls das eine perversion ist haha dann war es nicht so gemeint.


Ohje! Nein, Kommando zurück. So war das nicht gemeint. Wollte nur andeuten dass man nie nur aus altruistischen Gründen mit jemandem zusammen ist.



was für ein fremdwort haha ich musste es googlen

ja stimmt ... in dieser beziehung habe ich mich komplett aufgegeben. meine grundsätze habe ich über den haufen geworfen. ach diese liebe was macht sie nur aus uns. falsche menschen

16.05.2015 00:16 • #11


Dumbledore
Da haste wohl recht... ich kann es ihr eigentlich immer noch nicht zutrauen, aber ich bin halt auch manchmal zu optimistisch... wenn sie nen neuen hat, würde ich das über Facebook ja eh früher oder später mitkriegen. Vielleicht würd mir das sogar irgendwie helfen, damit abzuschließen. Auch wenns ein beängstigender Gedanke ist.

16.05.2015 00:19 • #12


A
Zitat von Dumbledore:
Da haste wohl recht... ich kann es ihr eigentlich immer noch nicht zutrauen, aber ich bin halt auch manchmal zu optimistisch... wenn sie nen neuen hat, würde ich das über Facebook ja eh früher oder später mitkriegen. Vielleicht würd mir das sogar irgendwie helfen, damit abzuschließen. Auch wenns ein beängstigender Gedanke ist.


ich erkenne mich bei dir wieder

ich habe auch nach bestätigung gesucht das sie einen neuen hat.

ich habe weder facebook sondern nur WA.

so oft wie die online war und auch nachts TROTZ kind... da ist das kind schon in den brunnen gefallen.


has du sie noch als freund drinnen?

16.05.2015 00:29 • #13


N
Das denke ich mir auch oft. Bei mir ist es ja sogar so, dass ich weiß, dass sie schon sehr viel Kontakt mit einem anderen hat, sich mit ihm auch schon heimlich getroffen hat. (Eltern wussten davon nichts)
Dieser wiederum ist sogar bekannt dafür, dass er es schafft Beziehungen auseinander zu bringen, wenn er es wirklich will - hat es bei mir und meiner Ex sogar mehr oder weniger angekündigt. Als er in unsere Stadt kam, hat er sich vor meiner Ex und ihren Freundinnen vorgestellt und von seinen Liebschaften und Beziehungen erzählt. Einmal meinte er, hat er sich in ein Mädchen, das aber schon sehr lange mit jemandem zusammen war, so sehr verliebt, dass er einfach alles gegeben hat und gekämpft hat. Er meinte zu ihnen, dass er gemerkt hat, wie es gebröckelt hat und als er das mitbekommen hat, hat er sich richtig ins Zeug gelegt und richtig reingehängt und nur wenige Wochen oder Monate später war er dann mit ihr zusammen. All das hat meine Freundin auch mitgehört - damals meinte sie noch, was er denn für ein Ar. sein muss. Mittlerweile trifft sie sich schon mit ihm, redet mit ihm über mich und unsere Beziehung. Es kam sogar schon dazu, dass der Typ mich angeschrieben hat und zu mir meinte, ich solle meiner Ex nicht weiter im Wege stehen - ihrem gemeinsamen Glück nicht im Wege stehen. Einfach nur, weil ich sie davon überzeugen wollte, dass er nicht der tolle Typ ist, für den sie ihn hält, weil ich mir dadurch erhofft hatte, dass sie wieder zur Besinnung kommt und sieht, was sie an mir hatte. Aber er ist ihr mittlerweile schon sehr viel wichtiger geworden als ich. Und sowas ist einfach nur traurig und tut extremst weh. Fast 3 Jahre lang war man mit diesem Mädchen zusammen und sie hat sich auch in der Beziehung schon oft schei. erlaubt - man hat sie aber immer so sehr geliebt, das man ihr vieles verzeihen konnte, aber dann wird man so schnell ersetzt, ist einfach unverständlich und kommt so undankbar rüber.

Auch in meinem Freundeskreis war das oft so, dass die Freundinnen wegen einem anderen Schluss gemacht haben. In der Regel hat es dann 1-2 Monate gedauert, bis sie mit dem Neuen zusammenkamen. Ehrlich gesagt ist es bei mir mittlerweile nur noch ein Warten darauf. Ich meine - sie weiß genau, dass er was von ihr will, sie selbst sagt aber zu jedem sie will nichts von ihm. Er sei nur ein guter Freund, mit dem sie über alles reden kann. So wird es aber nicht ewig bleiben. Er will nicht ewig nur der gute Freund sein. Er will mehr - und entweder sie geht dann darauf ein, oder lässt es sein.

16.05.2015 00:29 • #14


Dumbledore
@Anonymus: Joa, hab ich noch. Ist einfach noch zu frisch. Außerdem will ich ihr auch über Facebook (indirekt natürlich) zeigen, dass ich Dinge unternehme und nicht nur zuhause hocke und auf sie warte.

@nicknames: Ohje, das klingt wie ein Alptraum. Ich hoffe, sowas muss ich nicht auch erleben.
Die Trennung ist das eine und jedermanns Recht.. aber so im Nachhinein abgewertet zu werden... fände ich ziemlich unprofessionell.

16.05.2015 00:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag