Warum schreibt sie mir wieder / was bezweckt sie damit?

C
Hallo!

Seit meiner Trennung vor knapp 1 1/2 Jahren lese ich regelmäßig im Forum mit und es hat mir über weite Strecken auch geholfen, zu verstehen und zu reflektieren. Ich hatte wirklich extrem schlimmen Liebeskummer (war auch mein erstert) und habe recht lange an der Trennung geknabbert. Heute geht es mir soweit wieder ganz gut, meine Ex-Freundin spielt - nahezu - keine Rolle mehr in meinem Leben. Ich möchte sie auch nicht mehr zurück. Dennoch ist etwas passiert, was mich - leider - wieder zum Grübeln gebracht hat und so ist mir bewusst geworden, dass ich wohl doch noch nicht komplett über sie hinweg bin.

Der Rahmen:
Knapp ein Jahr Beziehung, gegen Ende mit vielen Auf- und Abs. Sie wusste nicht mehr was sie wollte, worauf sie sich getrennt hat. Dennoch hat sie versucht mich warm zu halten und ist oft zurück gerudert. Ich habe es auch leider mit mir machen lassen, da ich die Hoffnung hatte, sie würde zurückkommen, wenn ich ihr Ruhe und Abstand geben würde. Naja, ist nichts geworden. Der Kontakt war noch gut 2 Monate nach der Trennung intensiv, dann brach er nach einem kleinen Streit ab. Sie blockierte mich und wir hörten 2 Monate nichts voneinander. Irgendwann schrieb sie mir wieder - belanglos, small-talk-mäßig. Dann hatten wir vielleicht alle 3 Monate sporadisch Kontakt. Ich natürlich - zumindest unterbewusst - immer noch in der Hoffnung, wir könnten uns wieder annähern.

Meine Hoffnung schürte sie vor knapp einem halben Jahr nochmal immens, in dem sie sagte, dass sie sich gern im Ausland (sie wollte ein Auslandsjahr machen, ich als Student hätte ebenfalls ein Auslandssemester im selben Land machen können) mit mir treffen würde. Ich wollte mich allerdings nicht auf dem Silbertablett servieren, und meinte nur, dass sich das bestimmt machen liese, ohne konkret zu werden.

Das war unser letzter Kontakt. Ich hörte dann ca. ein halbes Jahr nichts mehr von ihr. Allerdings bekam ich mit, dass sie ihr Auslandsjahr nach nur ein paar Wochen abgebrochen hatte und wieder in ihrer Heimat war. Gut einen Monat nach ihrer Rückkehr hatte sie dann einen neuen Freund, was mir das Herz noch einmal zerrissen hat.

Für mich standen die Zeichen klar: Kontaktlosigkeit und Kombination mit ihrem neuen Freund - Der Zug ist in jedem Fall abgefahren, sie hat (hatte) kein Interesse an einer Reunion und ihre Kontaktversuche waren wohl nur um zu überprüfen, ob ich noch verfügbar bin. Ich war wieder extrem verletzt und niedergeschlagen. Ich habe sie dann (endlich) überall gelöscht und blockiert. Für mich war die Sache somit abgeschlossen. Ich konnte nur noch nach vorne sehen. Und ich habe mich auch sehr schnell wieder aufgerappelt, mir ging es jeden Tag besser.

Nun die Sache, die mich wieder etwas aus der Bahn geworfen hat:
Sie hat sich zu meinem Geburtstag gemeldet - da sie überall gelöscht und blockiert war, hat sie sich einen neuen Account erstellt und mir mit diesem auf einer Social-Media-Plattform geschrieben.

Inhalt der Nachricht:
Sie sagte wer sie sei, sie hätte sich an meinen Geburtstag erinnert (den sie im letzten Jahr trotz Facebookerinnerungen vergessen hatte, is klar) und würde mir gerne gratulieren. Sie habe dann gesehen, dass ich sie überall gelöscht und blockiert hätte und wäre sehr darüber erschrocken. Sie wüsste auch gar nicht warum ich das getan hätte. Es würde aber nichts machen, sie gratuliere mir hiermit trotzdem.

Ich gestehe offen, dass ich ziemlich baff war, da ich damit natürlich gar nicht gerechnet hatte. Ich habe es dennoch als Provokation empfunden und war wütend und auch traurig über diese Nachricht.

Wie gesagt: Ich will sie nicht zurück, ich könnte nie wieder mit ihr zusammen sein, weil zu viel Mist passiert ist - aber ich zerbreche mir trotzdem den Kopf über diese Aktion von ihr. Was will sie damit bezwecken? Ich möchte einfach gerne aus der Sache lernen.
Geantwortet habe ich btw auch, ein knappes Danke dir! und anschließend habe ich sie auch auf dem neuen Account blockiert.

Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben.

Danke im Voraus,
Casey

19.05.2017 09:54 • #1


R
Du siehst das schon völlig richtig: es war ein Test, ob Du noch verfügbar bist.
Und Du hast super reagiert: ein knappes Danke und blockieren.
Zerbrich Dir über ihre Beweggründe nicht länger den Kopf. Verbuche es unter Ulk und gut ist.

19.05.2017 10:04 • #2


A


Warum schreibt sie mir wieder / was bezweckt sie damit?

x 3


Kitten
Klingt ganz so, als würde sie weiterhin schauen wollen ob du noch erfügbar für sie bist und sie dich erneut einwickeln kann.
Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken bitte.
Dir geht es gut und du willst sie nicht mehr. Das sollte auch so bleiben.
Ich finde es auch gut, dass du sie in ihrem neuen Account erneut blockiert hast und ihr somit keine Chance gibst, dich wieder einwickeln zu können.
Was sie damit bezwecken wollte, weiß im Endeffekt nur sie und wird dir Hier auch keiner ganz genau sagen können.

Jedenfalls ist es das Ganze echt nicht wert, dass du dir so den Kopf zerbrichst.
Hack es ab und hoffe, dass sie sich nie wieder meldet und du endlich deine Ruhe vor ihr hast.

19.05.2017 10:09 • #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Casey:
...dann brach er nach einem kleinen Streit ab. Sie blockierte mich.......

Sie habe dann gesehen, dass ich sie überall gelöscht und blockiert hätte und wäre sehr darüber erschrocken. Sie wüsste auch gar nicht warum ich das getan hätte. Es würde aber nichts machen, sie gratuliere mir hiermit trotzdem.



Aha, sie hat Dich früher blockiert und wenn Du das auch tust, ist sie erschrocken...

Würdest Du sie denn zurück wollen?

19.05.2017 10:42 • #4


Sway82
Gut reagiert.
Ich gehe davon aus, dass du an einem freundschaftlichen Kontakt auch nicht interessiert bist. Von daher: Geh nicht drauf ein. Das ist nichts ernstgemeintes.

19.05.2017 10:48 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag