3

Ultimatum für Scheidung stellen?

M
Hallo,
mein Mann hat mich nach 25 Jahren mit den Worten, ich liebe dich nicht mehr und will mich trennen verlassen.
ich lebe seit 4Monaten in räumlicher Trennung. Seit 14 Tagen habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem Ex.
Verheiratet sind wir seit 18 Jahren. Mein Ex sieht das Trennungsjahr als ein Jahr ,um zu sich selbst zu finden und spricht nicht von Scheidung.
Ich habe allerdings die Angst, wenn ich es laufen lasse bis zum Ende des Trennungsjahrs, klammere ich mich noch an die Hoffnung, es wird wieder, und falle dann wieder total zurück.
Daher die Frage, soll ich ihm ein Ultimatum setzen ,bis wann er sich entscheiden muss ? Oder soll ich es wirklich laufen lassen und keinen Druck machen?
Lg

16.06.2019 11:41 • #1


aquarius2
Was hat das Ultimatum für eine Bedeutung für dich? Nach maximal 3 Jahren kann er von dir geschieden werden, auch wenn du das nicht willst.

16.06.2019 11:45 • #2


A


Ultimatum für Scheidung stellen?

x 3


D
Das Trennungsjahr ist ja genau für eine Phase der Findung vorgesehen. Gelegentlich finden Paare ja in dem Jahr auch wieder zueinander. Das muss auch so sein, dann sonst wäre ja das totale Chaos vor Scheidungsgerichten. Ein Ultimatum ist gar nicht möglich.

16.06.2019 11:50 • #3


M
Danke für eure Antworten, aber ich meine nur für mich persönlich ein Ultimatum, damit ich leichter wieder auf dei Beine komme. Will sagen, die Hoffnung fahren lassen kann, um mich besser auf mich konzentrieren zu können.

16.06.2019 11:53 • #4


S
Ein Ultimatum an ihn hat weder rechtliche Relevanz, noch hilft es Dir, ihm, den Resten von Euch.
Wenn Dir das hilft, dann setz Dir selbst ein Datum.
Bis dahin will ich trauern / will ich mir klarwerden, will ich ...

Ich hab das mit dem Ab dem Datum muss es aber gut sein für mich probiert. Hat nicht geklappt. Es dauert solange es dauert. Gemäß der Trauerphasen wird die Hoffnung irgendwann nochmal auftauchen, selbst wenn Du sie schon verloren glaubtest.

16.06.2019 11:58 • x 2 #5


D
Zitat von Mette67:
Danke für eure Antworten, aber ich meine nur für mich persönlich ein Ultimatum, damit ich leichter wieder auf dei Beine komme. Will sagen, die Hoffnung fahren lassen kann, um mich besser auf mich konzentrieren zu können.


Das ist ein Prozess der muss in Dir stattfinden. Die Ablösung vom alten, das akzeptieren von dem geschehenem und würdest du ggf. nochmal neu Starten wenn er sich selbst gefunden hat.

16.06.2019 11:58 • x 1 #6


M
Danke, ihr habt Recht, ich muss die Zeit für mich nutzen. Nur ist es nicht immer einfach, dass auch zu sehen.
Daher ist es gut, andere Ansichten einzuholen.

16.06.2019 12:06 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag