8

Um einen Mann kämpfen

M
ich habe vor rund 9 Monaten, kurz nach der Trennung von meinem langjährigen Partner, einen neuen Mann kennengelernt. Seine Intention war mir klar, er war von Anfang an aufrichtig an einer Beziehung interessiert und hat mir das deutlich gezeigt. Ich habe ihm von Anfang an ebenfalls mitgegeilt, dass ich ein gebrandmarktes Kind bin und gerade erst single, was bedeutet, dass ich durchaus erstmal Zeit brauche um mich emotional auf jemand neuen einzulassen.
Die Anziehung war beidseitig jedoch groß, dennoch konnte ichgefühlstechnisch immer weniger geben als er. Zum einen lag es daran, dass ich generell eher rational bin und zum anderen, weil ich in meiner alten Beziehung ein sehr unschönes Beziehungsmuster gelebt hatte (viel Streit, Schreihen, Aggression). Der neue Mann war wahnsinnig geduldig und mitfühlend.
Mit der Zeit habe ich mich allerdings trotz allem immer eingeengter gefühlt und konnte mich kaum verbindlich auf Treffen einlassen, wenn ja, habe ich auch häufig spontan abgesagt. War wohl mein Mittel, um mich emotional abzugrenzen und irgendwie habe ich dadurch auch unterbewusst eine Beziehung bekämpft.
Der Mann ließ nicht locker, gab unermüdlich alles. Bis irgendwann ich kurzfristig wieder ein Treffen absagte und das nachdem er sogar kurz vorher die magischen 3 Worte gesagt hatte. Da riss ihm der Geduldsfaden und er machte Schluss. Dies ist nun 4 Wochen her und wir hatten keinen Kontakt mehr.

Inzwischen weiß ich, dass ich einfach eine heidenangst hatte, mich auf eine enge Bindung einzulassen und ich arbeite daran. Ich würde ihm das gerne sagen, ich vermisse ihn schrecklich und würde ihn gerne zurückerobern. Ich möchte allerdings nicht aufdringlich wirken oder seine Entscheidung in Frage stellen und dadurch noch alles schlimmer machen.

Was meint ihr? Wie stehen meine Chancen? Er hat 9 Monate um eine Beziehung mit mir gekämpft, bin nun ich dran oder soll ich es besser lassen?

08.10.2018 18:48 • #1


T
Wo liegt dein Problem? Er hat dir monatelang gezeigt, was er begehrt und nun, da er weg ist und du erkannt hast, was du willst, willst du nicht einmal sagen, was du willst, obwohl du es (deiner Aussage nach) nun weisst und deine Fehler erkannt hast?
Feigheit ist zwar ein sicherer Weg, aber auch ein Freund der Reue.

Du stellst nicht seine Entscheidung infrage, sondern gibst ihm andere Faktoren für eine Entscheidung, die sich grundlegend geändert haben. Was er daraus macht ist sein Ding - das kannst du nicht beeinflussen.

08.10.2018 18:59 • x 3 #2


A


Um einen Mann kämpfen

x 3


Gorch_Fock
Hallo M-M-M, aus meiner Sicht solltest Du erstmal an Dir arbeiten. Ein paar Wochen reichen dafür definitiv nicht aus. Deine Muster sind sehr stark von Deiner negativen Ex-Beziehung geprägt. Du hast dazu ein Nähe-Distanz-Problem. Oftmals hängt dieses Muster sogar mit der eigenen Kindheit zusammen. Und durch den netten Mann hast Du etwas kennengelernt, was Du dir zwar wünscht, so aber nie richtig kennenlernen durftest. Du kennst eher die abwertende Seite. Und deshalb wirst Du immer wieder aus Beziehungen ausbrechen. Bzw. den Typ Mann (sog. A-Loch-Typen) suchen, die Dir wieder das vertraute Gefühl gibt.

08.10.2018 19:00 • x 1 #3


R
Zitat:
Bis irgendwann ich kurzfristig wieder ein Treffen absagte und das nachdem er sogar kurz vorher die magischen 3 Worte gesagt hatte.

Zitat:
Ich möchte allerdings nicht aufdringlich wirken


Ja, in der Tat bist Du dran sofern Du Interesse an Ihm hast. Wenn er sich 9! Monate um Dich bemüht hat und Du ihm einen Korb gegeben hast dann solltest Du Ihm das mit deutliche Handlungen zeigen, sonst ist er weg. Zumindest wäre ich das.

08.10.2018 19:09 • x 1 #4


M
@Gorch_Fock: du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau so ist es. Ich arbeite bereits daran, da es mich selbst belastet...
@roko, da hast du recht. Allerdings ist es immer ein schmaler Grat zwischen zu aufdringlich und kämpfen - was meinst du?

08.10.2018 19:32 • #5


S
Zitat von m-m-m-90:
Der Mann ließ nicht locker, gab unermüdlich alles. Bis irgendwann ich kurzfristig wieder ein Treffen absagte und das nachdem er sogar kurz vorher die magischen 3 Worte gesagt hatte.


Dass der Mann nicht locker ließ und dir ein Ich liebe dich um die Ohren haut, obwohl ihr nicht mal zusammen seid, klingt irgendwie nicht gesund.


Zitat von m-m-m-90:
Inzwischen weiß ich, dass ich einfach eine heidenangst hatte, mich auf eine enge Bindung einzulassen


Ich sagt nur: Intuition.

08.10.2018 21:00 • #6


J
Ich bitte dich nur um eins. Sei dir bitte sicher, dass du soweit bist dich auf ihn einzulassen und du bereit bist für eine Beziehung! Wenn ja dann schau schleunigst dass du ihn kontaktierst.
Wenn nein dann warte solang bis du dir sicher bist. Wenn er dann weg ist ist es so. Aber mach ihm nicht jetzt wieder Hoffnung wenn du für dich nicht 100 prozent sicher bist. Es war sicher sehr sehr schwer für ihn diesen weg zu gehen und er hat es geschafft. Ich rede da aus eigener Erfahrung die ich gerade durch mache wie dein beschriebener Herr.
Ich drücke euch beiden die Daumen!

08.10.2018 21:27 • #7


Heartwoman63
Zitat von m-m-m-90:
Was meint ihr? Wie stehen meine Chancen? Er hat 9 Monate um eine Beziehung mit mir gekämpft

Du fragst nach deinen Chancen? Ich kenne die Geschichte deiner Beziehung nicht und eine Bewertung dieser steht mir nicht zu.Es kling zumindest für mich nicht nach einer glücklichen? Was habt ihr euch gegeben? Aggressionen, tagtäglich nur negative Empfindungen. Dann begegnet dir ein Mann, der geduldig und emphatisch, vorsichtig mit dir umgeht. Dir zeigt,was du ihm bedeutest,Liebe für dich empfindet und es auch ausspricht . Er hat dir für mein Empfinden etwas geschenkt, was unbezahlbar ist?Und du hast all dies.. Sorry mit Füssen getreten Ich denke du solltest erst einmal versuchen deine alte Beziehung zu verarbeiten? Dich fragen was/wer bin ich?.. was kann und bin ich ich bereit zu geben? Erst, wenn du das geschafft hast wirst du in der Lage sein,dieses Geschenk anzunehmen..Eine Beziehung nährt nicht nur nehmen/annehmen. Du solltest auch in der der Lage sein geben zu können?. mit Herz und Seele. Wichtig dabei ist Offenheit,Ehrlichkeit und im Reinen mit deinen Gefühlen umgehen zu können. Erst dann sehe ich eine Basis für eine harmonische Partnerschaft/Beziehung .

08.10.2018 21:43 • x 1 #8


Y
Zitat von m-m-m-90:
Der Mann ließ nicht locker, gab unermüdlich alles. Bis irgendwann ich kurzfristig wieder ein Treffen absagte und das nachdem er sogar kurz vorher die magischen 3 Worte gesagt hatte. Da riss ihm der Geduldsfaden und er machte Schluss. Dies ist nun 4 Wochen her und wir hatten keinen Kontakt mehr.

Inzwischen weiß ich, dass ich einfach eine heidenangst hatte, mich auf eine enge Bindung einzulassen und ich arbeite daran. Ich würde ihm das gerne sagen, ich vermisse ihn schrecklich und würde ihn gerne zurückerobern.


Wenn einer von beiden mehr verliebt ist als der andere, entsteht ein Ungleichgewicht im Zulassen und Genießen von Nähe.
Weshalb ich es naheliegend finde, dass du dich dann distanzierst, wenn er dir zu schnell zu nahe kommt. Warst halt noch nicht so weit. Dass er dann komplett dicht macht, finde ich aber auch logisch. Mehrfach Verabredungen kurzfristig abzusagen geht gar nicht Zum Affen macht sich doch niemand gern.
Kannst du ihm nicht mal irgendwie zufällig übern Weg laufen, um ganz informell mal einen Kaffee mit ihm zu trinken ? Wenn er wirklich starke Gefühle für dich hat, dann sind sie auch nach vier Wochen noch präsent.

08.10.2018 21:59 • #9


knut1973
Zitat von Gorch_Fock:
Hallo M-M-M, aus meiner Sicht solltest Du erstmal an Dir arbeiten. Ein paar Wochen reichen dafür definitiv nicht aus. Deine Muster sind sehr stark von Deiner negativen Ex-Beziehung geprägt. Du hast dazu ein Nähe-Distanz-Problem. Oftmals hängt dieses Muster sogar mit der eigenen Kindheit zusammen. Und durch den netten Mann hast Du etwas kennengelernt, was Du dir zwar wünscht, so aber nie richtig kennenlernen durftest. Du kennst eher die abwertende Seite. Und deshalb wirst Du immer wieder aus Beziehungen ausbrechen. Bzw. den Typ Mann (sog. A-Loch-Typen) suchen, die Dir wieder das vertraute Gefühl gibt.


besser kann man es nicht ausdrücken.

08.10.2018 22:47 • x 1 #10


FLUUKE86
Sorry aber ich muss als Kerl doch mal sagen wer mich 9 Monate vor die Pumpe rennwn lässt mit Absicht der brauch auch kicht mehr kämpfen, vermutlich hätte er das so auch deutlich eher begrenzen sollen. Denn wie hier ganz oft rauskommt wenn einer mal sein Herz in die Hand nimmt sagen die meisten der tickt doch nicht ganz richtig.

Aber jetzt wo er sich sagt ne mir reichts wo ERvielleichtwas Glück finden könnte fällt dir dann mal auf oh muss den bei mir halten. Für sowas gibt es nicht gerade nette Ausdrücke.

Klär erstmal mit dir was du überhaupt willst .

Und an dir arbeiten kann auch nicht schaden so Reflektion und so , das tun wir anderen nämlich auch, täglich

08.10.2018 23:43 • #11


Marmorkuchen
Um einen Mann zu kämpfen macht soviel Sinn, wie der Sonne zu erklären , dass sie aufgehen soll - oder auch nicht ....

08.10.2018 23:49 • x 1 #12


H
Klar. kämpfe JETZT!

Du hast nichts zu verlieren.

Erkläre ihm, warum es damals nicht ging, aber dass Du noch immer an ihn denkst, dass eine Wandlung stattfand.

Schnell!

09.10.2018 00:11 • #13


M
vielen Dank für alle Antworten - hier war viel wahres dabei.
Ich habe mich noch zweimal bei ihm gemeldet (einmal Glück für einen sehr wichtigen Tag gewünscht und einmal bezüglich eines konzerts) leider habe ich beidemale keine Antwort bekommen.
Natürich könnte man das nun unter Selbstschutz verbuchen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er von 100 auf 0 geht. Allerdings sagt es mir auch, dass ich vielleicht zu aufdringlich werden könnte, würde ich weiter um ihn kämpfen. Ich hätte schon ein paar gute Ideen, aber traue mich nicht so recht...
Ich werde also erstmal an mir arbeiten und wenn ich ihn vielleicht in ein paar Monate wieder treffe, werde ich sehen, ob noch eine Chance bestünde. Was meint ihr?

02.11.2018 14:12 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag