Welches Kämpfen meinst Du?
Im Rahmen einer Anbahnung/eines Kennenlernens:Ja.
Ich würde auf mich aufmerksam machen, wenn ich jemanden toll finde. ich kann da auch sehr eindeutig werden. Aber wenn der Köder gelegt ist, wäre er dran. Wenn dann von ihm nichts kommt, würde ich nicht weiter machen.
Ich sehe es auch nicht als Niederlage, wenn von der anderen Seite kein Interesse besteht sondern als Sieg, dass ich so mutig war, zu meinem Interesse zu stehen.
Im Rahmen einer Beziehung: Es kommt darauf an.
Woran hapert es? Sind es Verhaltensweisen oder Dinge wie Fleisch essen/kein Fleisch essen, alleine ausgehen/nicht alleine ausgehen, Kleidung, alleine verreisen/nicht alleine verreisen, besondere s.uelle Wünsche usw.
Das würde ich es davon abhängig machen, wie kompromissbereit auch mein Partner und ob ich das Gefühl habe, einen zu hohen Preis zu zahlen für das, was ich bekomme.
Mir würde es z.B. nichts ausmachen, meine Haare mal zu färben, wenn er nun mal auf rothaarig steht. Einfach als Überraschung. Ich wäre auch bereit, Grenzen zu verschieben, wenn er das ebenso auch für mich macht. Aber eben immer nur so weit es mein Gewissen, das Recht, meine Moral etc. es zulassen.
Ich würde nicht kämpfen, wenn mir jemand sagt, er habe keine Gefühle mehr für mich oder er wäre in eine andere Frau verliebt.
Vielleicht kann man so einem Kampf gewinnen, aber das wird nicht von langer Dauer sein.
Kontaktsperre: Das als Rückholinstrument zu sehen, ist für mich in den meisten Fällen Augenwischerei, weil es eben das einzig mögliche Instrument ist, sich wieder interessant zu machen. Aber das klappt als dauerhafte Lösung nach meiner Beobachtung so gut wie nie und falls doch, ist damit ein harter langer Weg verbunden, den beide Seiten aus tiefstem Herzen wollen müssen.
Daher sehe ich die Kontaktsperre nicht als Rückholinstrument sondern als Instrument für sich selbst, um Abstand zu gewinnen.