Zitat von Eisblumenfenster:Also bei mir läuft es leider fast immer gleich ab...ich lerne einen Mann kennen...dieser ist sehr schnell von mir begeistert...sucht viel Kontakt etc. etc...doch sobald ich auch mehr empfinde, bekomme ich gleichzeitig auch Panik. Panik davor wieder verlassen zu werden...und komischer weise passiert es dann auch...er meldet sich auf einmal weniger und so beginnt die abwärtsspirale...wenn er sich dann doch mal wieder meldet spiele ich die unnahbare und gleichgültige...jedoch nur um zu bewirken dass er mich wieder interessant findet...bei all dieser Manipulation und Strategirerei leide ich wie ein Hund...vergesse mich selbst dabei...
Ich denke nämlich dass auch ich selbst meine Anteile daran habe, dass ich verlassen werde...nur auf die wirkliche Lösung bin ich noch nicht gekommen...
Aktuell herrscht bei meinem jetzigen Kandidaten seit knapp 10 Tagen Funkstille...in mir drin denk ich immer dass er sich melden muss, da er es ja schließlich auch "verbockt" hat...dann denk ich mir wieder...warum nicht doch einen Schritt auf ihn zugehen...aber dann renn ich ihm ja wieder hinterher....
Das ist (leider) ein absoluter Klassiker. Hilft Dir jetzt nicht, aber vielleicht tröstet es ein wenig, dass es sehr vielen Menschen so geht. Die Panik, die Du spürst, ist nur Verlustangst, nichts weiter. Die ist zum Teil auch normal und gehört zur Liebe und zu den Liebesgefühlen dazu. Nur wenn sie zu groß wird, dann hemmt sie, und dann kann sie viel kaputtmachen. Am Anfang einer Beziehung, aber auch später noch in deren Verlauf, denn durch zu starke Verlustängste neigst Du dazu, Dich beziehungsabhängig zu machen, und das führt immer in die Katastrophe.
Das Problem ist, dass man aufgrund der Verlustangst meistens so reagiert, dass es auf den anderen abstoßend statt anziehend wirkt (man klammert, "läuft hinterher" und so weiter). Das Verhalten ist da auf beiden Seiten leider sehr natürlich - bei Dir sind die Gefühle zu dem Zeitpunkt deutlich größer als bei ihm, das spürt er, und daraufhin kühlen sich seine Gefühle für Dich noch weiter ab. Wenn Du nun versuchst, dagegen zu strategieren, dann wird Dir das auch nichts bringen. Denn ein Mann spürt auch, ob das Verhalten echt ist oder nur gespielt, und wenn Du die Unnahbare spielst, machst Du damit gleich zwei Fehler - zum einen merkt er, dass da was nicht stimmt, zum anderen tötet auch zu viel Desinteresse die Gefühle beim anderen. Also ein Teufelskreis für Dich.
Diese oft empfohlenen Spielchen - "mach Dich rar" und so was - funktionieren leider so nicht. Es funktioniert nur, wenn Du auch wirklich rar BIST, nicht aber, wenn Du nur so tust, als ob
Die Lösung kann nur darin liegen, dass Du Deine Verlustängste in den Griff bekommst. Und dazu musst Du mal die Ursache herausfinden - warum sind die überhaupt da? Bist Du zu unsicher, fehlt Dir die Selbstsicherheit, dass dieser Mann Dich mag? Fehlt Dir Vertrauen zu ihm, hat er etwas getan, das Deine Verlustängste schürt? (Sich z.B. distanziert, zurückgezogen oder so was?) Fehlt Dir ein ohne Mann ausgefülltes Leben, Freunde, Hobbys, Leidenschaften, sodass Du ihm zu viel Bedeutung zu einem zu frühen Zeitpunkt gibst?
Du musst das Übel an der Wurzel packen, sonst wirst Du es nicht los. Da hilft dann leider auch keine Strategie auf Dauer, denn Du siehst ja, wozu das führt. Erst, wenn Du die Wurzel beseitigt hast wirst Du automatisch so handeln, wie es gut und richtig ist, und dann klappt es auch wieder mit der Liebe