128

Was bedeutet es um einen Mann zu kämpfen?

E
Um on- off Geschichten geht es mir hier weniger....vielmehr um meine aktuelle Situation, bzw. Um das kämpfen im allgemeinen...
Ich habe bei sowas auch keine Geduld und noch dazu keinerlei Mut auf den Mann zu zu gehen wenn dieser sich distanziert...wie ich im letzten Beitrag bereits beschrieben habe setzt sofort die Panik ein, sobald es zum Rückzug kommt. Und hinzu kommt, dass ich mit mehreren Leuten darüber spreche...das wiederum verursacht noch mehr Unsicherheit und ich entferne mich zunehmend mehr von mir selbst.

03.06.2017 19:28 • #16


Luto
Zitat von Eisblumenfenster:
bekomme ich gleichzeitig auch Panik. Panik davor wieder verlassen zu werden...und komischer weise passiert es dann auch

wieso komischerweise?
wenn Du Panik ausstrahlst, macht das auf Dauer nicht attraktiv, und Du gibst dem Mann eine Komfortsituation.

03.06.2017 21:13 • #17


A


Was bedeutet es um einen Mann zu kämpfen?

x 3


E
Ja das kann gut sein...wenngleich ich das niemals offensichtlich zeige. Ich lasse stets ihn kommen...verhalte mich überwiegend passiv und reagiere eigentlich nur anstatt zu agieren...
Merkt sowas das Gegenüber schon nach ein paar Wochen?
Aktuell herrscht seit knapp 10 Tagen Funkstille...da wird wohl nichts mehr zu rütteln sein...hinzu kommt das seinen anfänglichen sehr euphorischen Worten kaum Taten gefolgt sind....

03.06.2017 21:20 • #18


Luto
Zitat von Eisblumenfenster:
Merkt sowas das Gegenüber schon nach ein paar Wochen?

Irgendwie schon, vielleicht errät er die Panik nicht direkt, aber spürt, dass eine Leichtigkeit weg ist.

03.06.2017 21:24 • x 1 #19


K
Zitat von Eisblumenfenster:
Also bei mir läuft es leider fast immer gleich ab...ich lerne einen Mann kennen...dieser ist sehr schnell von mir begeistert...sucht viel Kontakt etc. etc...doch sobald ich auch mehr empfinde, bekomme ich gleichzeitig auch Panik. Panik davor wieder verlassen zu werden...und komischer weise passiert es dann auch...er meldet sich auf einmal weniger und so beginnt die abwärtsspirale...wenn er sich dann doch mal wieder meldet spiele ich die unnahbare und gleichgültige...jedoch nur um zu bewirken dass er mich wieder interessant findet...bei all dieser Manipulation und Strategirerei leide ich wie ein Hund...vergesse mich selbst dabei...
Ich denke nämlich dass auch ich selbst meine Anteile daran habe, dass ich verlassen werde...nur auf die wirkliche Lösung bin ich noch nicht gekommen...

Aktuell herrscht bei meinem jetzigen Kandidaten seit knapp 10 Tagen Funkstille...in mir drin denk ich immer dass er sich melden muss, da er es ja schließlich auch verbockt hat...dann denk ich mir wieder...warum nicht doch einen Schritt auf ihn zugehen...aber dann renn ich ihm ja wieder hinterher....


Das ist (leider) ein absoluter Klassiker. Hilft Dir jetzt nicht, aber vielleicht tröstet es ein wenig, dass es sehr vielen Menschen so geht. Die Panik, die Du spürst, ist nur Verlustangst, nichts weiter. Die ist zum Teil auch normal und gehört zur Liebe und zu den Liebesgefühlen dazu. Nur wenn sie zu groß wird, dann hemmt sie, und dann kann sie viel kaputtmachen. Am Anfang einer Beziehung, aber auch später noch in deren Verlauf, denn durch zu starke Verlustängste neigst Du dazu, Dich beziehungsabhängig zu machen, und das führt immer in die Katastrophe.

Das Problem ist, dass man aufgrund der Verlustangst meistens so reagiert, dass es auf den anderen abstoßend statt anziehend wirkt (man klammert, läuft hinterher und so weiter). Das Verhalten ist da auf beiden Seiten leider sehr natürlich - bei Dir sind die Gefühle zu dem Zeitpunkt deutlich größer als bei ihm, das spürt er, und daraufhin kühlen sich seine Gefühle für Dich noch weiter ab. Wenn Du nun versuchst, dagegen zu strategieren, dann wird Dir das auch nichts bringen. Denn ein Mann spürt auch, ob das Verhalten echt ist oder nur gespielt, und wenn Du die Unnahbare spielst, machst Du damit gleich zwei Fehler - zum einen merkt er, dass da was nicht stimmt, zum anderen tötet auch zu viel Desinteresse die Gefühle beim anderen. Also ein Teufelskreis für Dich.

Diese oft empfohlenen Spielchen - mach Dich rar und so was - funktionieren leider so nicht. Es funktioniert nur, wenn Du auch wirklich rar BIST, nicht aber, wenn Du nur so tust, als ob

Die Lösung kann nur darin liegen, dass Du Deine Verlustängste in den Griff bekommst. Und dazu musst Du mal die Ursache herausfinden - warum sind die überhaupt da? Bist Du zu unsicher, fehlt Dir die Selbstsicherheit, dass dieser Mann Dich mag? Fehlt Dir Vertrauen zu ihm, hat er etwas getan, das Deine Verlustängste schürt? (Sich z.B. distanziert, zurückgezogen oder so was?) Fehlt Dir ein ohne Mann ausgefülltes Leben, Freunde, Hobbys, Leidenschaften, sodass Du ihm zu viel Bedeutung zu einem zu frühen Zeitpunkt gibst?

Du musst das Übel an der Wurzel packen, sonst wirst Du es nicht los. Da hilft dann leider auch keine Strategie auf Dauer, denn Du siehst ja, wozu das führt. Erst, wenn Du die Wurzel beseitigt hast wirst Du automatisch so handeln, wie es gut und richtig ist, und dann klappt es auch wieder mit der Liebe

03.06.2017 21:27 • x 2 #20


A
Ähh. Verwirrung.

Worum gehts jetzt genau, Eisblume?
Um frühe Kennenlernphasen? Du zeigst keinerlei Interesse. Reagierst nur oder tust gleichgültig und gelangweilt. Die Typen melden sich dann irgendwann nicht mehr. Habe ich das richtig verstanden?

Und jetzt fragst Du, was um einen Mann kämpfen bedeutet? Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz. Hilf mir auf die Sprünge.

03.06.2017 21:30 • x 1 #21


E
Hallo

Es geht aktuell um die kennenlernphase...anfangs sehr viel Euphorie von seiner Seite aus...ich hab das sehr genossen und auch zurück gegeben wenn etwas von ihm kam...allerdings hab ich mich von mir aus wenig gemeldet...auch weil ich sehen wollte ob seinen Worten auch Taten folgen...tja die Taten sind ausgeblieben...bis dato keinerlei Aktion mehr in meine Richtung...und auf seine letzte Nachricht hab ich gleichgültig reagiert, da ich ihm vieles nicht abnehme...

Und nun überlege ich wiedermal warum mir das wieder und wieder passiert...
hinterherlaufen werd ich keinem Mann, aber ich leide innerlich wie ein Hund...verstehe die Welt nicht und fixiere mich nur auf dieses Thema...
Zudem hab ich dann so Phantasien, dass ich optisch entstellt sein könnte...also das alles nimmt im Lauf der Zeit sehr krasse Phasen an...
Mein Urvertrauen in diesem Bereich scheint komplett zerstört zu sein...in anderen Bereichen habe ich das nicht...

Und auf solch einer Grundlage wird man nicht kämpfen können....

03.06.2017 21:39 • x 1 #22


K
Zitat von Eisblumenfenster:
Ja das kann gut sein...wenngleich ich das niemals offensichtlich zeige. Ich lasse stets ihn kommen...verhalte mich überwiegend passiv und reagiere eigentlich nur anstatt zu agieren...
.


Damit überziehst Du aber auch deutlich Ich würde als Mann auch schnell das Interesse verlieren, wenn von der Dame gar kein Invest käme und ich alles alleine machen sollte. Da wäre mir schon mein Stolz sehr schnell im Weg, wenn die Frau überhaupt kein Interesse von sich aus zeigt. Das passiert dann wohl, wenn man versucht, mit Strategie in Liebesdingen weiterzukommen

Melde Dich ruhig auch von Dir aus bei den Männern! Zwischen normalem Interesse zeigen und hinterherlaufen/klammern ist ja noch mal ein ganz großer Unterschied. Du kannst Dir, wenn Du Angst hast, wegen Deiner Ängste zu bedürftig zu wirken die Faustregel hinter ihm bleiben merken. Also etwas weniger schreiben als er, nicht zu schnell mit Gefühlsbekundungen überfallen, wenn von ihm noch gar nichts in der Richtung gekommen ist. Aber wenn er sich z.B. drei, vier Tage lang hintereinander immer gemeldet hat und sich dann mal für 2-3 Tage nicht meldet, bedeutet das wohl eher, dass er mit dieser Distanzierung prüfen will, ob DU überhaupt noch Interesse an ihm hast. Wenn Du Dich dann auch nach zehn Tagen noch immer nicht rührst, wird er betrübt von dannen schleichen und Dich abhaken. Würde ich auch so machen.

Der Invest muss sich halt die Waage halten, denke ich. Ganz am Anfang sollte vom Mann mehr kommen (Dates und so weiter, Du weißt schon), aber darauf sollte man als Frau doch auch reagieren und bei Interesse das auch entsprechend bekunden. Wenn Du da immer strategisch gegen Dein Gefühl arbeitest, machst Du mehr kaputt als richtig. Außerdem verhinderst Du dann etwas ganz Wesentliches - Du wirst so nie herausfinden, ob Euer Nähe-Distanz-Verhalten zueinander passt. Wenn Du ein Mensch bist, der viel Nähe (oder Aufmerksamkeit, Bestätigung, Sicherheit ...) braucht, solltest Du das nicht verbergen. Wenn es dem Mann zu viel ist und er deutlich weniger möchte, dann passt es halt sowieso nicht, eine solche Beziehung würde Dich unglücklich machen. Aber wie willst Du das herausfinden, wenn Du immer gegen Dein Gefühl agierst, nur um keinen Fehler zu machen?

03.06.2017 21:41 • x 3 #23


A
Zitat:
und auf seine letzte Nachricht hab ich gleichgültig reagiert, da ich ihm vieles nicht abnehme...


Magst du vielleicht ein wenig mehr erzählen, was er da geschrieben hat und was genau Deine gleichgültige Reaktion war?

03.06.2017 21:47 • x 1 #24


E
Ich kann es nicht genau erklären...
Immer wenn ich Angst bekomme etwas zu verlieren, verliere ich es auch...

Nachdem er sich das erste mal distanziert hat hab ich ihm nen langen Text geschrieben dass ich das nicht einordnen könne etc. Etc...dann kam eine lange Nachricht mit der Frage nach einem Telefonat...ich bejahte dies aber ein Telefonat gab es bis heute nicht...täglich hat er es immer und immer wieder verschoben....
nach einer Woche meinte er dann erneut ob wir telefonieren könnten, er hätte es mehrmals versucht aber ich sei nie ran gegangen...Fakt ist ich hatte nie einen Anruf von ihm drauf...dann meinte er sein Netz würde evtl nicht richtig funktionieren...daraufhin hab ich dann nur mit: ok, hm komisch reagiert...

Seither nichts mehr...ich wüsste überhaupt nicht was ich noch tun soll...er meint er ruft an, tut es aber nicht?
Ich komm mir verarscht vor...

Zuvor hat er auch vergessen dass ich Urlaub habe, dabei wollte er im Urlaub ganz viel Zeit mit mir verbringen....
Also alles Dinge, die mir im Endeffekt die Grundlage nehmen überhaupt noch etwas zu tun...ich würde mich lächerlich machen...
Aber wie schaffen das andere Frauen? Ohne sich lächerlich und klein zu machen?

03.06.2017 21:58 • #25


Luto
Zitat von Eisblumenfenster:
Nachdem er sich das erste mal distanziert hat hab ich ihm nen langen Text geschrieben dass ich das nicht einordnen könne etc. Etc...dann kam eine lange Nachricht mit der Frage nach einem Telefonat...ich bejahte dies aber ein Telefonat gab es bis heute nicht...täglich hat er es immer und immer wieder verschoben....

hmm ... der lange Text war, wenn's noch Kennlernphase war, vielleicht nicht der beste... das ist vielleicht auch nicht Leichtigkeit ... das mit dem Telephonat verstehe ich aber nicht...
kann natürlich auch sein, dass Du Dir bestimmte Typen aussuchst, bei denen Du nur verlieren kannst ...

03.06.2017 22:05 • x 2 #26


A
Zitat:
Aber wie schaffen das andere Frauen? Ohne sich lächerlich und klein zu machen?


Wenn Du klar kommunizierst, was Du möchtest, was Du erwartest und zeigst, dass Du interessiert bist - auch selber mal durchrufst und sagst: Du, ich hab ja jetzt Urlaub, wie schauts aus? Was machen wir? - damit machst Du Dich doch nicht lächerlich oder klein.

Auch wenn mal nichts draus wird in der Kennenlernphase, weil der Typ den Hintern nicht hoch bekommt oder doch nicht so interessiert ist, wie anfangs gedacht, machst du Dich nicht lächerlich oder klein. Das passiert doch uns allen mal.

03.06.2017 22:11 • x 2 #27


E
Ich als Frau werde niemals einen Mann in der kennenlernphase nach einem Treffen fragen...von ihm kam diese ganze Euphorie und dadurch hatte ich halt auch Erwartungen...
Zuletzt verlief es dann wie gesagt sehr verkrampft...ich bin nicht mehr aus mir raus gekommen da in meinem Kopf existiert, dass er kommen muss wenn er will....und nun steh ich wieder da und mein Kopf brummt und ich bekomme diesen Mann nicht aus meinem Kopf...
Vielleicht hatten wir auch zu früh s....
irgendwas wird ihn ja von mir weg getrieben haben....

Und er meinte noch er hat keinen Selbstwert....dann lässt man doch jemanden nicht so einfach stehen....schmeißt ihn weg, als hätte es mich nie gegeben...

03.06.2017 22:48 • #28


K
Zitat:
Nachdem er sich das erste mal distanziert hat hab ich ihm nen langen Text geschrieben dass ich das nicht einordnen könne etc. Etc.


Öh - ich weiß jetzt nicht, wie lange Ihr Euch schon kanntet, aber als Mann wäre ich da auch schnell weg, fürchte ich. Das riecht nach Drama, und das wahrscheinlich schon in einer sehr frühen Phase. Männer distanzieren sich oft, und das ist gut und richtig so, die brauchen das. Zum einen brauchen sie es, eine Frau auch mal zu vermissen, damit ihre Gefühle sich ausbilden können - irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein Mann gesagt hat: Das schönste Geschenk, das sie mir machen kann ist, sie vermissen zu dürfen.
Das geht natürlich nicht, wenn die Frau sich täglich meldet und täglich was hören/schreiben will und so.

Zum anderen kommen die meisten Männer nach der Werbungsphase erst mal in den Modus Ok, die Frau ist gesichert, jetzt kann ich mal verschnaufen nach der Anstrengung und mich wieder etwas entspannen. Du sagst ja selbst, er hat so viel Gas gegeben am Anfang - genau, das ist für ihn nämlich anstrengend. Und nachdem ihr S. hattet und er sich Deiner halbwegs sicher sein konnte, hat er sich erstmal entspannt. Und daraufhin hast Du gleich Drama gemacht

Die einzig vernünftige Reaktion darauf für Frauen ist - sich genauso zurückzuziehen, sich dem eigenen Leben wieder stärker zu widmen, und ihm den Raum zu geben. Weißt Du, der Mann zieht sich nach so was gern in seine Höhle zurück. Da denkt er nach, da träumt er von Dir, da erinnert er sich an die schönen Momente . und wenn er wieder genug Power hat, dann kommt er wieder raus und auf Dich zu. Aber nicht, wenn Du vor der Höhle rumhüpfst und rufst: Hee, was machst Du da drin? Komm da wieder raus, aber schnell! Hast Du da drin etwa noch eine andere? Wenn Du nicht sofort wieder da rauskommst, laufe ich weg und such mir einen anderen!

Da denkt der sich nur: um Himmels willen, was ist das denn für eine Dramaqueen? Na, hoffentlich läuft sie schnell weg, bevor ich die für immer in meiner Höhle hocken habe. Dann hab ich ja nie mehr meine Ruhe.

Vielleicht ist das Dein Problem, dass Du mit dieser Distanzierungsphase von Männern (die halt normal ist) nicht klarkommst und darauf dann eben falsch reagierst?

03.06.2017 23:06 • x 5 #29


A
Zitat:
Vielleicht hatten wir auch zu früh S....


Du rückst nach und nach immer mit neuen Infos raus - ist echt sehr schwer, sich da immer wieder neu reinzudenken. Ich überlass das Feld mal anderen Usern.

Eins noch:
Zitat:
Ich als Frau werde niemals einen Mann in der kennenlernphase nach einem Treffen fragen


Kannst du natürlich weiter so machen. Ich hätte dann allerdings noch nie eine Beziehung gehabt, weil ich alle Männer, mit denen ich je zusammen war, selber angesprochen habe und die Initiative ergriffen habe. GSD.

Alle Gute Dir !

03.06.2017 23:08 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag