31

Kann man um einen Mann kämpfen?

N
Hallo,

ich lese hier schon länger mit und dachte ich schreibe mal auf was mich bewegt oder auch hergebracht hat.

Ich bin nun 31 und habe endlich einen wirklich tollen Mann kennen gelernt. Lange war ich in einer Beziehung die mir nichts mehr geben konnte.
Nun ist aber so das er verlassen wurde mehrfach und im Job lief vieles schief. Er hat kein Selbstbewusstsein mehr.
Wir haben offen gesprochen und er meinte er braucht Zeit.

Jetzt habe ich Panik bekommen und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Dumme Nachrichten geschrieben und auch Vorwürfe gemacht, dass er das erst nach dem ich mich geöffnet habe, eben auch Körperlich.
Dazu kommt es bei mir nur wenn ich sicher bin ich mag den Menschen und er kommt wirklich in Frage und jetzt gucke ich blöd und fühle mich benutzt.

Was kann ich überhaupt tun?
Ich habe Angst er bricht den Kontakt ab.

So wie ich es as der Vergangenheit kannte gibt es öfters eine Chance, wenn Frau nicht will. Das kann ein gutes Ende nehmen. Aber umgekehrt kenne ich keinen solchen Fall.

Bitte helft mir. Ich bin wirklich verzweifelt.

06.04.2018 20:49 • #1


Gorch_Fock
Hallo Nikal, willkommen hier.

Du bist 31. Wie schaut es denn bei Dir mit Kinderwunsch? Schon ein Thema für Dich? Wenn Du das vorhast solltest Du bitte einen gefestigten Partner suchen. Was auch in Deiner Altersklasse schon nicht mehr ganz einfach ist. Viele haben ein Vorleben und ihr Päckchen zu tragen.

Geschlafen habt ihr auch miteiander. Okay. Hier könntest Du auch etwas an Dir arbeiten. Du musst Dir nicht benutzt vorkommen. Hier haben leider viele Frauen immer noch viele Komplexe. Sechsualität ist etwas normales und positives. Das ist auch ein wichtiges Thema übrigens, wenn es zu einer dauerhaften Beziehung kommt. Auch dann sollte es Dir möglich sein, eine gesunde Sechsualität zu leben, die Dir auch gefällt.

Und übrigens: Wenn eine (selbstbewusste) Frau nicht will, hat ein Mann keinerlei Chance. Dafür haben Frauen auch meist eine viel zu Große Auswahl an pot. Partnern. Das ist immer wieder hier auch im Forum sichtbar, das sich hier die Wahrnehmungen stark unterscheiden. Während eine Frau bei einer Dating Seite zwischen hunderten Profilen, welche sie aktiv anschreiben, auswählen kann, hat ein Mann diese Vorteile nicht. Das gleiche gilt für das Thema Sechs. Das hier oft von Frauen zu hörende Was, für ein bisschen pop. soviel Aufwand ist aus Frauensicht verständlich. Für Männer sind heute aber ganz andere Herausforderungen zu bewältigen. Selbstbewusste Frauen haben oftmals F plus-Buddies auf Abruf in ihren Kontaktlisten. Das läuft für Männer meistens nicht so.

Bis dato hatte ich die Situation einmal, dass eine Frau (auch in Deinem Alter) um mich kämpfte. Dabei ging es aber für sie primär darum, einen pot. Erzeuger für den Zweitkinderwunsch zu sichern. Da hab ich natürlich dankend abgelehnt. Das klassische Kämpfen sieht bei Frauen dann auch oft so aus, dass sie sich Mut antrinken und dann ggf. über Telefon / Messenger noch mal ihr Glück versuchen. Die Erfolgschancen halte ich da für eher gering.

06.04.2018 21:01 • x 1 #2


A


Kann man um einen Mann kämpfen?

x 3


Fitnesstyp
Ich äußere mal meine jugendliche Meinung dazu, Männer jagen lieber, sobald eine Frau um einen wirklich kämpft sinkt ihr Marktwert so dumm es auch klingt, da dies für uns schnell zu aufdringlich und einfach nur nervig wird und wir euch dann wirklich auch nur zum spontanen S. nehmen...

Meiner Meinung nach solltest du dich erstmal damit abfinden dass er Zeit brauch und du solltest ihn, solang ihm wirklich etwas an dir liegt, zum vermissen bringen, indem du dich rar machst. Er wird dann sobald wirlich noch Interesse besteht schon von ganz allein auf dich zu kommen, da er ja quasi am Zuge ist, da er meinte er bräuchte Zeit.

Nerv ihn bloß nicht mit Nachrichten etc. das wird ihn nur weiter wegdrängen!

06.04.2018 21:12 • x 3 #3


N
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache mir schon Gedanken ob das mit Kindern mal so weit kommen soll. An sich finde ich Kinder toll. Aber ich fühle mich irgendwie zu jung dafür. Ich hab irgendwie etwas Angst vor der Verantwortung, wenn ich mir meine Freunde mit Kindern so anschaue.

Ja, irgendwie sollte es ja auch auf der Ebene passen. Aber ich fühle mich trotzdem schlecht. Ob es einfach diese Prägung ist weiß ich gar nicht mal so genau. Ich habe vor langer Zeit in einer Singlephase mal ONS getestet und war ganz unglücklich damit, weil irgendwie Nähraufgebaut wird die dann so unecht ist.
Ich hab Sorge, dass es hier auch so ist.
Dass die Nähe die ich empfunden habe nur ist weil ich mich dadurch gebunden gefühlt habe und nicht weil es beidseitig so ist. Wenn wir uns sehen ist es toll.
Aber weil ich in München wohne und er in Mainz sehen wir uns selten.

Ich habe auch andere kennen gelernt in der Zeit zwischen durch, aber allen einen Korb gegeben. Ich hab sie alle mit ihm verglichen und keiner kam da ran. Er ist wirklich toll.

Ich dachte ich nehme mich jetzt mal zurück und lasse ihn in Ruhe damit er klar kommt und sehe was er macht um den Kontakt nicht zu verlieren. Aber ich hab so oft gesehen, dass es dann einfach im Sande verläuft.

06.04.2018 21:14 • #4


Gorch_Fock
Meld Dich bitte mal richtig an, Nikal, das erleichtert die Kommunikation im Forum.

Ich denke mal Dein Vorgehen ist gut. Kontaktsperre (mind. 8 Wochen) und dann lass ihn mal kommen.

06.04.2018 21:17 • x 1 #5


Fitnesstyp
Wenn es im Sande verlaufen sollte, dann gab es sowieso kein beidseitig gleichgroßes Interesse, was in einem Drama enden würde (für dich). Man kann sowas einfach nicht wirklich beeinflussen.
Drücke dir die Daumen, dass er sich melden wird, aber erhoff dir nicht zu viel.

06.04.2018 21:18 • x 1 #6


N
Ich musste mich jetzt auch anmelden.

Ach ja, Ich weiß auch nicht. Ich habe vielleicht einfach Angst vor der Realität und melde mich daher weiter bei ihm.
Es kommt ja auch nicht immer nur von meiner Seite der Kontakt.
Das ist erst in der letzen Zeit etwas gekippt.

Das Jagen der Männer. Ja. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomme Panik wenn ich zu lange nix hören sollte.
Ich habe selten jemanden kennen gelernt und es war so schön.
Aber nun sitze ich hier und heule.

Das ganze geht nur auch schon eine Weile. Ich habe ihn auf einer Dienstreise kennen gelernt vor fast einem Jahr.
Lange war dann nichts, da ich auch noch in was altem fest hing und auch bearbeiten musste.
Und jetzt ist es umgekehrt.

Aber 8 Wochen? ist das nicht viel zu lang?
Bei Trennungen okay. Aber wir lernen uns doch gerade erst richtig kennen.

06.04.2018 21:25 • #7


U
Zitat von Nikali:
Das Jagen der Männer. Ja. Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bekomme Panik wenn ich zu lange nix hören sollte.
Ich habe selten jemanden kennen gelernt und es war so schön.
Aber nun sitze ich hier und heule.



Hallo Nikali!

Also immer wieder diese Sprüche mit Der Mann muss jagen/erobern ist Blödsinn. Der Mann muss Initiative zeigen, aber die Frau von heute muss auch Gas geben, weil auch der Mann dank Internet wie Tinder und Co. sowie etlichen anderen Möglichkeiten bei ca. 20.000.000 Singles (geschätzt laut Bundesministerium für Finanzen sowie anderen führenden Instituten) genug Auswahl hat. Frauen kommen lediglich schneller ans Ziel, aber auch sie müssen sie sputen. Von nichts kommt nicht. Das nur am Rande, von daher, das war nicht Dein Fehler.

Aber: Wenn ich es richtig gelesen habe, führt ihr eine Fernbeziehung, richtig? Nun, Fernbeziehungen haben leider auch oft die Tendenz, dass sie nicht immer sehr lange halten. Zum einen ist dass damit begründet, dass Menschen, die mal Abstand möchten, der oder die andere Partner/in aber mehr Nähe will, diese stetig mehr beschneidet. Könnte hier der Fall sein.

Oder: Die betreffende Person hat noch Sachen nebenbei laufen und der Gegenpart soll das nicht spitzkriegen, auch das wäre (theoretisch hier möglich).

Wie ist es denn generell um Euch bestellt? Wenn ihr zusammen seid bzw. wart, hast Du da evtl. mal gespürt oder sogar mitbekommen, dass er abwesend war, vielleicht mal öfters sein Handy nutzte, ohne Dich hineinsehen zu lassen und so? Oder dass er äußerte, er vermisse doch seinen Wohnort so sehr (wenn er bei Dir war)?

Vielleicht ist sein Interesse auch nicht so groß, wie Du es eventuell vermutest. .

Du siehst, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde an Deiner Stelle jetzt einfach mal warten oder die Beziehung beenden, wenn Du das Gefühl hast, das wird nichts. Was anderes bleibt Dir wohl kaum übrig, oder?

L.G.

Uwe aka Udi

06.04.2018 22:32 • x 2 #8


A
Zitat von Nikali:
Wir haben offen gesprochen und er meinte er braucht Zeit.


Wofür braucht er Zeit?

07.04.2018 00:56 • x 1 #9


Vitaminstoß
Ob ein toller Mann auch ein toller Partner für einen selbst ist, hängt auch damit zusammen, wie viel Sicherheit und Geborgenheit man als Frau von ihm bekommt. Dann kann man souverän agieren und gut in der eigenen Mitte sein.

Die Dynamik, die entsteht, wenn einer mehr will als der andere, und vor allem sich unsicher ist und dadurch den anderen in der Schwebe hält, ist schwer durchzubrechen. Das triggert etwas an, das einem nicht gut tut. Die Panik, die du bekommst, ist natürlich kontraproduktiv, aber eben auch der Dynamik geschuldet. Das solltest du dir vor den Augen halten.
Das heißt nicht, dass man von der Person nicht wegkommt, das geht zum Glück schon. Aber sollte es einen neuerlichen Kontakt geben, kann es sehr schnell wieder passieren, dass man wieder in dem Strudel drinnen ist. So schnell kann man gar nicht schauen, wie schnell es wieder geht.

Die Kontaktsperre ist eine gute Sache, auch um runterzukommen und Abstand zu gewinnen, aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass sie allein nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es kann auch nach 8 Wochen passieren, dass man einen Rückfall erleidet bzw. wenn er sich wieder meldet, dass es zu einer neuerlichen Runde kommt.

Natürlich wirst du es erneut versuchen, sollte es eine Möglichkeit geben, bedenke aber nur, wäre er der passende, dann hätte es in dem einen Jahr geklappt und du wärest gar nicht hier.

07.04.2018 06:50 • x 2 #10


N
Vitaminstoß , das trifft es ziemlich genau.

Die Dynamik ist derweil, dass ich gerade eine Schulter zum anlehnen brauchte und er mich in dem Moment subtil zurück gewiesen hat.
Es ist ihm wahrscheinlich zu viel Verantwortung.
Ich vermute eine depressive Phase.

Eine andere kann man nie ausschließen, aber das denke ich nicht. Das hab ich sonst immer erkannt, wenn sowas im Spiel war.
Also kein ständig auf das Handy gucken, lässt das offen in meiner Nähe liegen, auch wenn er raus geht auf den Balkon um eine zu rauchen/Toilette/oder ähnliches.

Er braucht Zeit um sich zu erholen. So wie es bei mir auch vor einem halben Jahr war. Daher glaube ich ist das irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit. Macht es zwar nicht einfacher erträglich, aber klarer.

Wir führen keine Beziehung. Mir reicht es nicht an Nähe, daher will ich das nicht. Er will auch nicht, damit er sich sortieren kann.
Es muss ja auch nicht immer alles von null auf hundert sein.
Ich stelle mir halt wirklich die Frage, wie bringt man die Geduld auf?

Ich möchte nicht einfach gehen und sagen, ja wenn das alles nicht sofort geht, dann hast du halt Pech gehabt.
Auch wenn es für nichts eine Garantie geben kann, Hoffnung ist irgendwie doch da.

Wie erkennt man denn welcher Mensch es wert ist zu warten und Geduld zu lernen?

07.04.2018 08:30 • #11


Vitaminstoß
Zitat von Nikali:
Vitaminstoß , das trifft es ziemlich genau.

Die Dynamik ist derweil, dass ich gerade eine Schulter zum anlehnen brauchte und er mich in dem Moment subtil zurück gewiesen hat.
Es ist ihm wahrscheinlich zu viel Verantwortung.
Ich vermute eine depressive Phase.


Ja, da haben wir es schon. Aus welchem Grund auch immer - er kann dir nicht geben, was du benötigst. Und dann geht es schon los.

Weißt du, eine Schulter zum Anlehnen zu brauchen ist überhaupt nichts Verwerfliches. Sollte natürlich kein Dauerzustand sein.

Was du auf jeden Fall machen solltest: Weiter dein Leben leben, unabhängig bleiben. Und bitte, bitte: Gib den Männern eine Chance, den anderen. Auch wenn sie dir zunächst nicht so toll vorkommen mögen.

Denn er ist vielleicht toll, aber kein toller Partner für dich, zumindest nicht jetzt.

07.04.2018 08:42 • x 3 #12


N
Das Leben war nicht immer gut zu mir, aber ich habe das beste daraus gemacht.
Langsam denke ich, ich bin ein Mensch der öfter mal die Schulter braucht. Also nicht zum ausweinen, sondern ich will einen stabilen Mann, der eine innere Heimat in sich trägt. Dann kann ich mich auch endlich mal entspannen.

Meine Ex-Freunde waren alle sehr labil im Umgang mit dem Leben und er hat erst so anders gewirkt. Ist er im Grunde genommen ja auch. Er hat Kontakt zu sich und weiß was er braucht. Danach handelt er gerade. Das hab ich so vermisst.

Nur das dieses danach handeln mich gerade ausschließt.

Ich möchte ihn nicht ungerecht behandeln. Er hat seine Zeit verdient. Er muss seinen Weg gehen. Wie soll man jemanden anderen glücklich machen, wenn man selbst nicht glücklich ist?

Was gibt es denn zwischen weg gehen und Beziehung?
Warten?

07.04.2018 08:53 • x 1 #13


Vitaminstoß
Zitat von Nikali:
Nur das dieses danach handeln mich gerade ausschließt.


Ja, genau, deshalb - es ist toll, aber kein toller Partner.

Hat er dich darum gebeten, dass du wartest? Ich schätze mal, das Gegenteil ist der Fall, oder?
Es ist wahrscheinlich sogar so, dass er das gar nicht möchte, er möchte, dass du genauso dein Leben lebst wie er.

Es ist ja auch eine Verantwortung, zu wissen, jemand wartet auf mich und hofft. Ich denke nicht, dass das in seinem Sinne. Also so, wie du ihn beschreibst. Aber das ist meine Glaskugel.

Und noch was:
Zitat von Nikali:
Das Leben war nicht immer gut zu mir, aber ich habe das beste daraus gemacht.


Das, genau das, macht eine Frau oftmals geradezu prädestiniert für solche unglücklichen Konstellationen.
Eine, die stark und selbstbewusst, die dreht sich um und geht, überspitzt gesagt. Damit will ich nicht sagen, dass du nicht stark bist. Aber du musst dich gut um deine bedürftige, verletzte Seite kümmern. Diese gesunden Kräfte, die dabei helfen, sich gut zu schützen und abzugrenzen, die fehlen oftmals (zunächst!), wenn man es sagen wir mal vielleicht schon früh mit großen Herausforderungen zu kämpfen hatte.

07.04.2018 09:01 • x 2 #14


N
Er meinte halt, er versteht wenn ich nicht warten will. Und auch das er nichts versprechen kann, aber wenn es ihm besser geht das wir gucken können was so aus uns wird. Es ist sehr vage.

Ich hab auch ne menge Baustellen gerade die ich beackern muss. Das ist es wahrscheinlich. Bis jetzt machte es mir noch nicht so viel aus. Aber seit ein paar Tagen treten bei mir Probleme auf. Und ich schaffe es nicht von der Kraft her alles gleichzeitig zu bewältigen.

07.04.2018 09:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag