5

Um Ex kämpfen oder endlich loslassen?!

M
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um Unterstützung und Ratschläge von euch zu bekommen, weil ich mit meiner jetzigen Situation einfach nicht mehr alleine klar komme.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Zeit!

Legen wir los (sorry, falls es zu lang ist):
Meine Ex-Freundin und ich waren 8 Monate zusammen. Unsere Trennung erfolgte vor 3 Wochen.
Die Beziehung lief im Großen und Ganzen sehr gut, ich verstand mich auch sehr gut mit ihrer 5-jährigen Tochter. Da meine Ex und ich schon beide über 30 sind, standen bei uns eine gemeinsame Zukunft und Familie an erster Stelle. Es gab Gespräche über Kinder und auch über das Zusammenziehen. Letzteres wollten wir sogar ab November diesen Jahres umsetzen. Ich sollte zu ihr ziehen.
Nun, ich kündigte meine Wohnung und verbrachte immer mehr Zeit bei ihr. Ab Oktober war ich dann jeden Tag da. So stellte ich aber auch fest, dass sie nicht mehr als erstes auf mich zuging. Ich tat immer den ersten Schritt. Als ich sie drauf angesprochen habe, meinte sie nur, dass es eine Phase wäre, wegen einem Streit den wir im August hatten. Da habe ich etwas sehr verletzendes zu ihr gesagt. Also nicht beschimpft, aber mehr oder weniger ihr den Teufel gewünscht.
Und dieser Teufel stammte aus ihrer schwierigen Vergangenheit. Daher konnte sie mit Problemen und Streitereien nicht wirklich umgehen und blockte sofort bzw. zog eine riesengroße Wand hoch. Mir ist schon am Anfang unserer Beziehung aufgefallen, dass sie bei Auseinandersetzungen mit der Familie sich sofort zurückzog und ja nicht mehr drüber reden wollte.
Jedenfalls wurde es dann schlimmer. Sie wurde extrem kalt, von Nähe und Zärtlichkeit waren wir plötzlich Lichtjahre entfernt und sie kritisierte mich bei jeder Kleinigkeit. Natürlich kam das Thema auf den Tisch und da beichte sie mir, dass sie der Umzug überforderte, sie sich zu eingeengt fühlt und auch nicht mehr weiß, ob sie mich überhaupt noch liebt.
Es war ein schlimmer Abend, da gebe ich auch zu, dass ich sie förmlich angefleht habe, mich ja nicht zu verlassen.
Tja, meine Wohnung war weg, ich war bei ihr, aber sie wollte das gar nicht. Zum Glück konnte ich kurzfristig zu meinen Eltern ziehen und so haben wir uns ab da nicht mehr jeden Tag gesehen. Jeden Tag lief ich mit der Angst herum, dass sie mich jeden Moment verlassen könnte. Ihr Verhalten mir gegenüber hat sich jedenfalls nicht verändert, sie zeigte mir gnadenlos die kalte Schulter.
Zwei Wochen später hielt ich die Folter nicht aus, wollte nochmal reden, aber sie ließ mich eiskalt stehen.
Daraufhin machte ich aus Wut Schluss, holte meine Sachen bei ihr ab (hatte noch den Schlüssel) und fiel ab da in ein seeeehr tiefes schwarzes Loch. Das war ein Albtraum.
Einige Tage später haben wir uns dann doch getroffen und geredet. Ihre abweisendes Verhalten hat definitiv nichts mit einem anderen Mann zu tun, sie wollte auch unsere Beziehung nicht aufgeben, aber sie will erstmal Zeit für sich haben. So schlug sie auch einen Neuanfang vor: Wir können ja mal was essen gehen und dann schauen wir, wie es sich weiterentwickelt. Danach hatten wir etwa eine Woche lang keinen Kontakt, dann habe ich sie nochmal angeschrieben und wir hatten uns für dieses WE verabredet. Als ich sie dann am Donnerstag nochmal anrief, um das fix zu machen, sagte sie mir ab, weil sie keine Babysitter für ihre Tochter hat. Es kam kein Gegenvorschlag von ihr. Das Gespräch ging noch ein wenig weiter, aber wir haben uns jetzt nicht mehr verabredet. Telefonieren mal die Tage, war unser Abschied...

Fakt ist, dass ich meine Kurzschlussreaktion zutiefst bereue. Sie ist trotz ihrer Macken meine Traumfrau und ich will mit ihr ein gemeinsames Leben führen! Ja, es war schwierig die letzte Zeit, aber hätte es nicht einen anderen Weg gegeben?
Oder mache ich mir vielleicht nur was vor? Soll ich endlich loslassen und das alles versuchen zu vergessen?
Oder soll ich nicht aufgeben und weiter um sie kämpfen?
Man, ich war echt noch nie so rat- und hilflos wie jetzt! Mein Herz sagt Kämpf!, mein Verstand aber Mach dich nicht kaputt!

Gerne hätte ich eure Meinungen und Ratschläge dazu!

Falls es noch Rückfragen gibt - gerne stellen!

Besten Dank !

20.11.2016 00:21 • #1


J
Zitat von Magnat1985:
Mein Herz sagt Kämpf!, mein Verstand aber Mach dich nicht kaputt!

Ein wenig hatte ich auch mal so eine Situation. Nach einem Streit und einem angeblichen Fehlverhalten von mir, war sie von heute auf morgen komisch. Kritisiert hat sie mich auch, das fing aber schon davor an. Wichtig aber zu wissen, nach ihren Erzählungen mal, war sie von ihrem Ex hundert mal schlimmere Fehlverhalten gewohnt, die immer ohne Folgen blieben. Sie blieb, egal was er ihr sagte. Bei mir war es jedoch das eine mal der weltuntergang für sie!

Am Ende trennte wir uns auch, aber die Gründe kenne ich nicht. Der zeitliche Ablauf ähnelt deinem.

Nach diesem besagtem Streit verlief die Beziehung schon anstrengender. Mal so mal so. Ob er jedoch dafür nur verantwortlich war, bezweifel ich.

Ich denke, am Ende war sie nie in mich richtig verliebt. Somit wurde für sie die Beziehung anscheinend auch immer anstrengender. Oft stritten wir und am Ende war ich immer Schuld. Und da sie wohl immer weniger für mich empfand, war ihr verhalten auch hjn und wieder kühler als zu Beginn der Beziehung. Ich war dann doch nicht der Richtige.

Auch bei mir war die Frage nach dem Kopf- oder Herzverhalten.

Ich entschied mich für den Kopf u.a. weil...
...wer sich trennt, hat schon länger die Gedanken daran sich zu trennen
...wer sich trennt signalisiert damit die Endgültigkeit
...wer sich trennt, keine Gefühle mehr für dich hat
...ich mir nix vorwerfe konnte
...ich mich beim um sie kämpfen hätte verändern müssen in jmd der ich nicht bin
...ich mich nicht abhängig machen wollte
...ich kein vertrauen mehr zu ihr hatte
...ich mir so keine Traumfrau vorstelle, die sofort geht
...ich mich nicht warmhalten lasse
...ich keine On/Off Beziehung führen möchte
...ich bis zuletzt angelogen wurde mit ich liebe dich so sehr
...kämpfen nur beide oder keiner tun sollten
...wir noch nicht sehr lange zusammen waren
...neutral betrachtet ich ihre Macken runtergespielt habe

Klar, heute denke ich in und wieder daran, ob ich nicht hätte kämpfen sollen. Für einen kurzen Moment hätte ich es tun sollen, aber im nächsten Moment denke ich schon wieder, sie konnte mich doch jederzeit haben, trennte sich aber. So sieht keine meine Liebesbeziehung aus. Und wie hätte ich kämpfen sollen, ich war ja für sie da und sie ging. Eig hätte sie mir zeigen müssen nach der Trennung, das war falsch, weil sie und nicht ich zweifel hatte.

20.11.2016 00:53 • x 3 #2


A


Um Ex kämpfen oder endlich loslassen?!

x 3


fe16
Ich für mich bin ein höraufdeinherzmensch.

Bei Trennungen höre aber auch ich auf meinen Verstand.

Trennungen find ich immer schlimm übel und manchmal unnötig.

Und ich find auch nicht immer die richtigen Worte um zu trösten oder Kraft zu spenden .

was ich raus lese ist aber das du auf den Verstand hören solltest. Auch wenn es schwer erscheint.

Ich wünsch dir Kraft

20.11.2016 01:06 • #3


M
Danke für eure Antworten!

Ich bin hin- und hergerissen. Vielleicht will ich es einfach nicht wahrhaben, keine Ahnung. Aber SIE hat von gemeinsamen Kindern gesprochen und SIE wollte dass wir zusammenziehen. Diese Impulse kamen von ihr und durch den Streit soll dann alles nach und nach verflogen sein? Diese Träume, unsere gemeinsame Zeit, einfach so verpufft wie eine Seifenblase... alles eine Lüge? Das ist so schwer zu realisieren.

Ich versuche nun Herz und Verstand zu kombinieren: Ich stelle sie nicht vor ein Ultimatum, weil mein Herz mir sagt, dass es noch eine Chance gibt. Aber ich werde auch dem Verstand Zutritt gewähren, in dem ich jetzt die Füße stillhalte und mich so gut wie möglich auf Arbeit und Wohnungssuche konzentriere. Meine Leben ohne sie weiterlebe.

Vielleicht offenbart sich dann der richtige Weg, statt alles nur auf eine Karte zu setzen.

20.11.2016 02:26 • #4


M
Hallo,
kenne diese Situation zu gut ...war 5 Jahre mit meiner ex zusammen sie hatte schon zwei Kinder , alles war eigentlich super und dann plötzlich Trennung ...sie liebt mich nicht mehr...ich habe so sehr um sie gekämpft obwohl sie echt schlecht zu mir war, gebracht hat es nichts doch ich kann wenigstens sagen ich habe es versucht und gekämpft! Wenn du um sie Kämpfen möchtest dann mach das! Ob es klappt ist ne andere Sache.....

Mfg

20.11.2016 03:17 • #5


Urmel_
Kollege, die einzige Nachricht, auf die Du sofort hören solltest, wäre:

Ich brauche Abstand, Du erdrückst mich.

Männer verführen, Frauen binden.

Zwei Monate Füße stillhalten (mindestens) und wenn sie sich meldet, nett und locker sein und abwarten, ob sie irgendwann wieder binden möchte.

Bis dahin keine Anrufe, keine Gespräche über die Beziehung, kein Zufälliges Fragen nach einem eventuellen Treffen/Essen.

Nix, nada.

20.11.2016 03:40 • #6


T
Hallo

also so wie ich das sehe, hat sie Angst vor ihrer eigenen schnellen Entscheidung bekommen. Sie wolltemit dir Kinder? Sie wollte dass du zu ihr ziehst! Du hast deine Wohnung viel zu schnell aufgegeben, und jetzt lebst du bei deinen Eltern.

Ehrlich gesagt, wenn eine Frau mit über 30, die selbst Mutter von einer Tochter ist, so auf unreif agiert, würden bei mir die Alarmglocken läuten. Ich meine sie müsste wissen was es heißt wenn ein Mann zu ihr zieht. Dass man sich dann jeden Tag mehrere Stunden sieht, gemeinsam eein schläft usw. Und wenn sie all das eigentlich schon nach kurzer Zeit nicht so wirklich möchte, na dann trägt sie nicht das im Herzen, was es aber für eine schöne Beziehung bedarf.
Mensch , du Schreiber ab August war da schon tote Hose bei euch. Vielleicht kannst du dich an deine vorhergehenden Beziehungen erinnern, sofern du solche intensiven schon hättest. War das nicht so dass du die erste Zeit, und da spreche ich von mindestens dem ersten Jahr des Zusammen seins, ständig bei ihr sein wolltest. Sie ständig beglücken möchtest.
In deinem Fall mit deiner angeblichen Traumfrau, ist dies aber nicht der Fall, eben von ihrer Seite aus.
Unterm Strich ist diese Frau unreif und ehrlich und leider hart gesagt, sie liebt dich nicht wirklich. Wenn sie es tun würde dann würde sie dir niemals so kalt gegenüber sein, und dies schon nach so kurzer Zeit die ihr beisammen seid.
Ich hoffe du hast daraus gelernt und gibst deine Eigenständigkeit nie mehr so schnell und leichtfertig auf. Jetzt kannst du dir wieder eine Wohnung suchen und von neuem starten.
Die Quintessenz von dem ganzen, außer Spesen nichts gewesen. Und kämpfen würde ich für so eine Frau, nie und nimmer.
Warum?
So manche Aussage hier hat schon einiges erwähnt. Doch der Hauptgrund ist für mich die unreife und das schwankende Verhalten ihrerseits.
Bei der würdest du nie wissen wie du dran bist. Sei froh dass es jetzt zu Ende ist, bevor du noch mit ihr eine Familie gemacht hättest. Du würdest zahlen, und dies noch so lange.
Kämpfe nicht, schaue nach vor, und träg die schönen Tage die du mit ihr hättest, in guter Erinnerung.

Kopf hoch und sei das nächste mal etwas vorsichtiger im Umgang mit dem Wesen Frau.
Denn für sie hat sich nichts verändert, du jedoch bist wieder bei deinen Eltern gelandet...wie ein Teenager.
Viel Kraft und Mut zur Eigenständigkeit wünscht dir..

20.11.2016 07:31 • x 2 #7


Mairenn
Ich gebe den Jungs hier absolut Recht! Kämpfen lohnt sich in dieser Situation gar nicht. Du wirst vermutlich immer wieder was zum leiden haben und nie richtig entspannen können neben ihr.
Zu einer Beziehung gehören immer 2 und die Wille dazu muss es auch von beiden Seiten da sein. Und kämpfen tun auch entweder beide oder aber keiner- das hat man hier ja auch super auf dem Punkt gebracht.
Kopf hoch! Das Leben geht weiter! Du schaffst das!

20.11.2016 09:57 • #8


Daniboy1990
Hi nochmal,

ich habe in letzter Zeit nur noch Alpträume wie sie vor mir mit anderen schläft.
Habt ihr Tipps wie ich das abstellen kann oder muss ich das hinnehmen.
Es ist einfach so grausam früh aufzuwachen und den sch... im Kopf zu haben bzw. dran zu denken.
Und dann bin ich auch jeden früh total fertig.

20.11.2016 13:39 • #9


M
Dafür gibt es leider kein Rezept...
Jeder verarbeitet das auf seine Art!
Was bei anderen hilft muss nicht bei dir helfen! Ich kenne das gut und habe das auch durch. Gib dir Zeit und mach dich nicht verrückt! Versuch es mit Sport oder mit Dingen die dir Spaß machen mit Dingen die dich auf andere Gedanken bringen !

Bleib stark

20.11.2016 13:45 • #10


M
Herzlichen Dank für eure ehrlichen Meinungen und die aufbauenden Worte!

Eure Meinungen decken sich mit denen von Familie und Freunden.
Ich sehe langsam ein, dass ich es mir nur schön reden will.
Wisst ihr, ganz am Anfang hatte ich meine Prinzipien, meine Ziele. Zb wollte ich erst meine Fortbildung im nächsten jahr zu Ende bringen, bevor ich mit meiner Freundin zusammenziehe. Wollte es langsam angehen. Und jetzt frage ich mich, wie es soweit kommen konnte.
Natürlich hatte ich auch vorher Beziehungen, aber diese Trennung hier hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um mich, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Und das werde ich!

Vielen Dank an euch!

20.11.2016 14:58 • #11


S
Hallo ihr lieben.
Ich habe meinen freund vor drei Jahren kennen gelernt seitdem sind wir zusammen. Er hat sich deswegen von seiner ex getrennt. Wir hatten immer eine schöne Zeit waren in Paris und weitere schöne Orte. Er sagte mir ich bin der Deckel zu seinem Topf und er froh ist das er mich kennen gelernt habe. Wir hatten über heiraten Kinder und Wohnung geredet. Habe aber durch meine vorherigen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht da diese mich ständig betrogen hatten. Habe dann in diese Beziehung viel Angst und krankhafte eifersucht mitgebracht das ergab nachher viel Streit und Diskussionen seine ex hat ihn immer eingeengt und ihn in seiner Freiheit beraubt. Das habe ich durch meine ständigen Ängste auch irgendwann gemacht. Bei dem kleinsten Wörtchen ex oder wenn er mal wieder los ging um Partys zu machen war ich mega hysterisch leider aus angst was ich so bereue und mir mein Verhalten wirklich leid tut. Ich denke er hat mich sehr geliebt und ich habe immer daran gezweifelt leider.... Nun ist seid sechs Wochen Schluss er sagte er kann nicht mehr ist unglücklich und will keine Rechenschaft mehr ablegen. Er sagte er hat 10 Jahre eine Frau um sich und muss für sich sein... Ich habe seitdem einige Fehler gemacht gebettelt geheult und auf Freundschaft getan . Bin dann auf die KS gekommen und ziehe diese seid genau sieben Tagen durch furchtbar... Von ihm kommt nix ...vor der KS waren wir nochmal essen er sagte mir zweimal wie gut ich aussah und wir haben uns gut verstanden danach sagte er das können wir gerne wiederholen aber ich soll mir keine Hoffnung machen er ist glücklich so wie es jetzt ist und ein zurück gibt es erstmal nicht. Ich bin fix und fertig er ist die liebe meines lebens und ich würde gerne alles wieder gut machen was ich ihm angetan hatte . Ich habe angst das es zu spät ist könnt ihr mir einen Tipp geben? Vlt lügt er und er will ne neue oder seine ex zrück? Bitte helft mir lg

20.11.2016 15:09 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag