18

Umfrage Wann habt ihr Euch wie gefühlt

Heavydreamy
@Fredman hey

Es gab bei mir zwei Ehen.

Die 1. Ehe:

Zitat von Fredman:
Bei der Trennung (beim Auszug)

Nach einem Jahr (Trennungsjahr vorbei) - und Einreichung der Scheidung

nach 1.5 Jahren (wenn die ganzen Sachen wie Zugewinn ausgerechnet werden)

nach 1.7 Jahren (bei der Scheidung direkt)

Ich bin gegangen, mir gings danach zwar sehr schlecht, aber ich hatte einfach keine Zukunft mehr gesehen. Hatte nur das nötigste ins Auto gepackt und mir nach und nach dann in meinem neuen Zuhause wieder angeeignet.

Schon besser, hatte mir mein eigenes Reich eingerichtet und nach einer Reha dann auch beruflich wieder gefangen.

Da war ich froh, dass es voranging.

FREI WIE EIN VOGEL

Die 2. Ehe:

Ich blieb und mein Part ging. Haben aber Möbel und alles sonst aufgeteilt, da bin und war ich immer fair.

Nach der Zeit bin ich aus der gemeinsamen Wohnung doch ausgezogen, brauchte einen Neuanfang.

Da war ich wiederum froh, dass es voranging.

FREI WIE EIN VOGEL und kein Bedürfnis mehr zu heiraten

Gestern 15:02 • #16

Solist
Zitat von Fredman:
Bei der Trennung (beim Auszug)

Waren zwei verschiedene Zeitpunkte.

Die informelle Trennung erwischte mich eiskalt. Das es in der Ehe nicht mehr gut lief, hatte ich erfasst. Als ich see um ein Gespräch bat, wie wir das wieder hinbekommen könnten, wurde mir eröffnet, dass sie seit einem halben Jahr einen Freund hat und die Scheidung will... Ab dem Tag schlief ich im Dachboden im Gästezimmer. Ein paar Wochen später kam der Brief ihres Anwalts.

Der Auszug war ein anderes Problem. Nachdem klar war, dass die Jungs bei mir bleiben (sie hatte keinerlei Interesse) war auch klar, dass sie diejenige wäre die geht. (Abgesehen davon, dass das Haus meiner Mutter gehörte). Ohne Einkommen keine Wohnung, ohne separate Wohnung kein Anspruch auf ALG 2. Ich durschlug den gordischen Knoten, finanzierte ihr und meinem Stiefsohn eine Wohnung für einen Monat, worauf sie sich ummelden konnte und die Bürokratie in die Gänge kam. Sie hat dabei allerdings auch nicht viel mitgeholfen. Nach dem Umzug fand ich etliche Dinge heraus, die sie vor mir verheimlicht hatte. (Abgefangene Post, gefälschte Katalogbestellungen etc.)

Was am meisten schmerzte war weniger die Trennung als der - ja ich kanns nur so nennen - Verrat an mir und den Jungs...

Zitat von Fredman:
Nach einem Jahr (Trennungsjahr vorbei) - und Einreichung der Scheidung

Vieles hatte sich bis dahin eingespielt. Was allerdings jedes Mal die Wund wieder aufriss war, wenn Madame wieder einmal den Besuchstermin der Jungs platzen ließ, ohne Vorwarnung. Ich durfte jedes Mal die Scherben aufkehren, wenn P. (damals 6) heilend am Fenster saß, auf sie wartete und schließlich mir in die Arme fiel Mama hat mich nicht mehr lieb...
Bilder, die bis heute in meiner Erinnerung eingebrannt sind...

Zitat von Fredman:
nach 1.5 Jahren (wenn die ganzen Sachen wie Zugewinn ausgerechnet werden)

nach 1.7 Jahren (bei der Scheidung direkt)

Der erste Punkt spielte keine Rolle. Ich war nur überrascht, als ich von ihr einen halben rentenpunkt gutgeschrieben bekam...

Der Scheidungstermin lief kurz und schmerzlos. Meine Anwältin hatte gut gearbeitet, meine Ex es sich beim JA selbst verbockt, weil sie zu keinem Termin erschien. Auf meinen Antrag auf alleiniges SR und ABR kam nur ein formeller Einwand, der aber durch die Stellungnahme des JA quasi bedeutungslos wurde.

Mein Zusammenbruch kam erst als das alles vorbei war, dann allerdings brutal. Diagnose: Akute depr. Episode. Folge: 2 Jahre AU mit Jobverlust, Therapie, medik. Behandlung, volles Programm.

lg Uwe

Gestern 15:44 • x 2 #17

A

Umfrage Wann habt ihr Euch wie gefühlt

x 3

F
@Solist davor habe ich etwas Angst ....
das, wenn alles vorbei ist, der totale Zusammenbruch kommt ...

Oder aber ... die Erlösung...

Jedenfalls habe ich das Gefühl, sport hilft mir total ....
So wie jetzt gerade ... war gerade joggen und habe da jemanden getroffen ... hat die gleiche Geschichte hinter sich.

Er meint einfach ... 1.5 Jahre sind nicht viel .... das dauert ....

Gestern 18:13 • x 1 #18

Solist
@Fredman Das scheint bei mir der normale Ablauf zu sein.... Ich funktioniere solange, bis alles Notwendige erledigt ist... Solanbge der Stress anhält. Ist der Stress weg, kommt der Crash. Das war bei Krankheit und Tod meiner Mutter 2017 der selbe Ablauf...

Gestern 18:17 • #19

X
Bei mir war alles ein wenig schneller aber es waren auch keine Kinder im Spiel.

16.02.2024 sind die beiden Turteltäubchen aufgeflogen.
Meine Welt ist zusammengebrochen und ich war im absoluten Schockzustand.

20.02.2024 Mein Auszug inklusive der bereits geteilten Möbel.
Meine Chefs hatten eine leerstehende Wohnung das war mein Glück. Ich war am Ende körperlich und seelisch. Ich hatte alles verloren und alles lief auf meinen Ex Mann inklusive des Sparkontos.
Mündlich hatten wir alles geklärt aber die Panik blieb.

01.03.2024 Unterzeichnung der Scheidungsfolgenvereinbarung.
Einseits Erleichterung das ich das Geld schriftlich hatte und er unterschrieben hat. Es gab ein Riesen Drama beim Notor wegen 1000Euro

01.04.2024 Einzug in die neue Wohnung.
Die Nacht in dem mir endgültig bewusst wurde das es leider kein Alptraum war und ich nicht einfach aufwachen kann. Ich habe noch nie so viel geweint. Tagsüber ging es halbwegs aber ich musste immer weinen und konnte meinen Job kaum mehr ausführen.
Ende April kam der Zusammenbruch und die Krankschreibung.
Ich bin dann zu meiner Mama 600km weit gefahren.
Bis heute weiß ich nichts mehr von dem Weg.

15.06.2024 Rückzug in die Heimat
Das letzte Mal in der Stadt welche drei Jahre unsere Heimat war…. Das letzte Mal in dem Haus in dem wir lebten meine Nachbarin besucht.
Er war schon ausgezogen.

Zurück in der Heimat Antidepressiva und kämpfen.
Meine Mama war meine größte Stütze und meine Freunde welche alle für mich da waren und eigentlich froh meinen Ex nie wieder sehen zu müssen.

Im Juli 2024 habe ich meinen jetzigen Partner in meinem schlimmsten Tief kennengelernt.
Ich weiß bis heute nicht was er an mir depressiven Emotionsbündel gesehen hat. Es ging aufwärts.

15.12.2024 Meine Mama hatte einen Schlaganfall aber Gottseidank hat sie überlebt und ist klar im Kopf.
Nur der Körper hat gelitten.

15.03.2025
Mein Ex Mann hat die Scheidung eingereicht.
Ein Schlag in die Magengrube obwohl eigentlich ganz klar die Lösung.
Diese Endgültigkeit sitzt tief, der Betrug und das scheitern auch.

Der Scheidungstermin steht noch nicht.

Ja mir geht es mir heute.
Ich bin fast wieder komplett auf den Beinen. jobmässig hat ich zwei Tiefschläge aber auch das wird.

Ich bin in einer neuen Partnerschaft mit einem tollen Mann.
Wir wohnen zusammen und die Wunden heilen.
Ich bin nach wie vor in Psychologischer Behandlung.
Ich muss meine Defizite und die Wunden aufarbeiten für mich.

Mein größter Wunsch ist wieder der Mensch zu werden der ich war bevor diese Ehe aus mir eine leere Hülle machte.
Ich bin aber heute optimistisch das es bald so sein wird.

Gestern 21:40 • x 1 #20

C
Hier gab es keine Scheidung, da nie verheiratet.

Trennung (war eher eine Art Entsorgung meiner Person): War völlig unter Schock. Horror.

Auszug des Ex in eine kleine Wohnung nach etwa sechs Wochen: Horror.

Nach einem Jahr: Auflösung des Familienzuhauses und Umzug von K3 und mir in eine Wohnung: Nochmals Horror (nachdem es zwischenzeitlich schon viel besser bis fast gut gewesen war), danach wurde es ganz zügig besser - es kamen noch so ein paar kleine Ärgernisse vom Ex wegen finanzieller Dinge etc., aber seit einem knappen Jahr ist ziemlich Ruhe dahingehend

Die Trennung ist aktuell 2,5 Jahre her, es geht mir wieder gut - ich mag mein Leben als Single, meine Freiheit - und eine neue Liebe müsste schon sehr groß sein, dass ich ernsthaft überlegen würde, nochmals eine Partnerschaft einzugehen.

Gestern 23:58 • x 1 #21

Solist
Zitat von Caecilia:
eine neue Liebe müsste schon sehr groß sein, dass ich ernsthaft überlegen würde, nochmals eine Partnerschaft einzugehen.

Stimme zu. Meine Nachbarn haben mich mal gefragt warum ich solo bin, vorallem seit die Jungs aus dem Haus sind. Ich habe gemeint man soll nie nie sagen. Aber wenn es passieren sollte, dass ich mich wieder auf eine Partnerschaft einlasse, dann müßte es schon wirklich etwas Besonderes sein...

Heute 07:41 • x 1 #22