Warum dieser persönliche Angriff? Du hast mich wunderbar zitiert: dort steht ein "Vielleicht". Zumal diese Aussage nicht an dich gerichtet war, sondern auch den "Frauenversteher" ob seines sehr heftigen und aus der Luft gegriffenen Urteils.
Ich will deinen Ex nicht in Schutz nehmen. Warum reagierst du so? Habe ich nicht geschrieben, dass ER den Schritt auf die andere Frau hin gemacht hat? Er sollte doch wissen, wo sein Platz ist - auch wenn jemand von außen dazwischenfunkt. Von daher verstehe ich deinen Ausbruch nicht, da ich meinen Standpunkt klar gemacht habe.
Natürlich beurteile ich die Dinge aus meiner Sicht - das nennt man dann "Meinung", die oftmals erfahrungsbasiert sind. Ich habe selbst Partnerschaften geführt, in denen entweder das Klima für Gespräche dieser Art nicht gestimmt (aus verschiedensten Gründen) hat ODER ABER auch, dass ich diese Gespräche versucht habe zu führen, aber meine Sorgen und Nöte nicht wahrgenommen wurde. Dann kam bei der Trennung der für mich unverständliche Satz "....du hast ja nie was gesagt" - Ich glaube, das hat jeder schon einmal von uns gehört.
Deshalb meine von dir zitierte Aussage, die nicht als Urteil verstanden werden sollte, sondern als Vermutung oder Denkanstoß. Hast du mal darüber nachgedacht? Zurückgedacht, ob er versucht hat mit dir zu reden? Nicht selten, kommen erst in Rückblenden diese Erkenntnisse. Man beachte die Satzzeichen - Keine Aussagen, sondern Fragen.
In diese Schiene, in die du dich von mir gedrängt FÜHLST, habe ich dich nie gedrängt (Bitte meine vorherigen Postings nochmals dazu lesen). DU empfindest das grade als persönlichen Angriff auf dich und dein Verhalten. Du greifst mich an, weil du glaubst, ich "stehe ihm aus männlicher Verbundenheit zur Seite". Falsch - ich denke, ich habe sehr deutlich gemacht, wer diese Partnerschaft aufgegeben hat. Aber ich habe auch deutlich gemacht, dass es immer Gründe für sowas gibt. Und nein, es ist nicht nur der männliche Jagdinstinkt und der s.uelle Neureiz, der Männer sowas tun lässt. Es gibt leider einige Frauen, die es darauf schieben um es sich leicht zu machen, ohne zu reflektieren, was in der Partnerschaft wirklich falsch gelaufen ist.
Zitat von Eleana: Ich dachte, du verfolgst das andere Thema auch? Da stand/steht doch mehrmals, dass wir nicht miteinander geredet, die Situation einfach so hingenommen haben! Wir haben nach der Trennung geredet.
.
Ja, ich verfolge das sogar sehr interessiert. Aber um zu verdeutlichen, was ich meine: DEINE WAHRNEHMUNG berichtet uns hier in diesem Forum, dass ihr nie miteinander geredet habt. Das kann den Tatsachen entsprechen, muss es aber auch nicht. Wir kennen doch seine Sicht der Dinge nicht. Was würdest du dazu sagen, wenn er hier schreiben würde mit den Worten ".... ich habe immer wieder versucht mit ihr zu reden...." Darauf möchte ich hinaus.
Den Rest muss und werde ich nicht kommentieren - Sarkasmus (den ich liebe) führt in ernsthaften Gesprächen oftmals in die falsche Richtung. Ich hoffe, du verstehst das.