Ich war unglücklich in eine Arbeitskollegin verliebt. Wir kannten uns aus Ausbildungszeiten und hatten auch danach immer wieder Kontakt, dies wurde aber auch weniger. Bei einer Geburtstagsfeier vor 3 Jahren haben wir uns wiedergesehen (sie zwischenzeitlich alleinerziehende Mutter eines Sohnes). Nach diesem Wiedersehen wollte sie mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Obwohl mir klar war, dass das Ganze wohl keine Aussicht auf Erfolgt hat (man kennt sich schon lange und plötzlich möchte einer mehr) habe ich versucht den Kontakt auszubauen. Dies ist mir auch gelungen, wenngleich die Initiative meistens von mir ausging. Es endete aber wie es enden musste mit den dann üblichen Floskeln (du bist ein guter Freund aber …, ich hoffe wir können uns irgendwie/irgendwann freundschaftlich begegnen …).
Wir haben uns über die ganze Geschichte nie wirklich unterhalten, es gab danach nur noch zufälligen Kontakt. Das ist jetzt fast 2 Jahre her. Seit Jahresbeginn ist sie am gleichen Standort wie ich beschäftigt (andere Abteilung) und wir haben uns ein paar Mal gesehen. Leider verliefen diese Momente immer ziemlich betrüblich. Mehr als ein äußerst knappes „Hallo“ am Kopierer oder in der Mittagspause gab es von ihr nicht. Einmal ist sie mir direkt entgegen gekommen und konnte mir dabei nicht mal in die Augen schauen und hat mich stattdessen ignoriert.
Unabhängig von den Gefühlen die ich für sie hatte oder noch habe macht mich das Ganze traurig. Wir kennen uns jetzt über 15 Jahre und haben uns in der Vergangenheit oft auch über persönliche Dinge ausgetauscht. Jetzt sitzen wir nur 30m Luftlinie entfernt und schaffen es nicht mal mehr zwei Sätze zu wechseln. Mir war klar, dass wenn von einer Seite Gefühle bestehen und diese nicht erwidert werden, es nicht mehr wie vorher ist. Ich hatte aber doch irgendwie gehofft, dass man sich nicht auf Dauer gänzlich aus dem Weg gehen muss, insbesondere bei der jetzigen Nähe.
Vielleicht will sie mich ja auch einfach nicht verletzen und geht daher immer noch so konsequent auf Abstand. Ich finde die ganze Situation auf Dauer aber unbefriedigend. Ich hatte schon überlegt, ob ich sie bei Gelegenheit einfach mal darauf anspreche. Nun grüble ich über diese Frage schon längere Zeit, weiß aber nicht so richtig wie ich mit der Situation umgehen soll.
05.05.2014 22:19 •