Sans-souci
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 17
zunächst mal vielen Dank für dieses tolle Forum und die tollen Menschen hier! Selbst das bisherige stille Mitlesen hier hat mir in der letzten Zeit sehr viel Trost gespendet.
Auch ich musste leider vor 3,5 Wochen eine schmerzhafte Trennungserfahrung machen und leide noch ziemlich darunter. Vor allem quälen mich hierbei nach wie vor starke Selbstvorwürfe und Schuldzuweisungen, es einfach alles verkackt zu haben.
Nach der Trennung habe ich viel Zeit damit verbracht zu reflektieren und zu hinterfragen, wieso es zum scheitern der Beziehung kam und mich wohlmöglich so intensiv mit mir selbst und Partnerschaft beschäftigt wie noch nie davor im Leben. Habe Bücher gelesen über Beziehungsdynamiken und Bindungstypen, Prägungen des inneren Kindes die sich auf das Verhalten auswirken usw.
Dadurch habe ich Verhaltensweisen von mir erkannt und mir dadurch entstandene Probleme erklären können, die ich in der Beziehung entweder gar nicht wahrnahm oder mir eben die wirkliche Ursuche nicht bewusst war. Konflikten bin ich eher aus dem Weg gegangen anstatt offen zu kommunizieren, ihr Verhalten habe ich oft sehr auf mich bezogen gefühlt und mich dadurch manchmal gekränkt gefühlt, statt das aber anzusprechen habe ich mich eher zurückgezogen was ihrerseits schließlich Distanz auslöste. Distanz rief enorme Verlustängste in mir hervor, wodurch ich emotional immer abhängiger wurde, was wiederum großen Druck erzeugte, was wohl letzten Endes dazu geführt hat dass es zu Ende ging.
Nun quält mich jedoch tagtäglich dieses Gedankenkarussel darum wie ich mich in gewissen Situationen die schädlich für die Beziehung waren, hätte besser verhalten sollen. Dann kommt das Gefühl auf dass ich die Beziehung damit selber zerstört habe und mein Unglück quasi selbst heraufbeschworen habe durch meine eigene Dummheit und unreife. Die Schuldgefühle darüber diese für mich so besondere Frau durch meine eigenen Fehler, die ich nun nach und nach begreife, verloren zu haben, machen mich total fertig und wahnsinnig. Habt ihr Tipps wie man damit umgehen kann am besten?
Liebe Grüße