mokka_23
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 812
Nun zu meiner Frage. Ich habe zwar sehr unter der Trennung gelitten und daran gemerkt, wie stark die Bindung auf meiner Seite war. Ich musste mir rückblickend aber auch eingestehen, dass ich meinen Ex trotz tiefer Zuneigung und Sympathie romantisch nie oder nur zu Beginn den Beziehung geliebt habe und ihm gegenüber ambivalente Gefühle hatte. Das zeigte sich auch in unserem S exleben. Zu Anfang konnte ich nicht genug von ihm kriegen, dann aber wollte ich immer weniger. Nach der Geburt unserer Kinder hatten wir jahrelang keinen S Ex, weil ich nicht mehr wollte. Parallel verliebte ich mich regelmässig in andere Männer, war aber faktisch immer treu, im Kopf ging ich fremd. Der Hauptgrund, warum ich meinen Ex nicht mehr begehrte, war sein schlechtes Selbstbewusstsein. Er ist jemand mit einer tollen Persönlichkeit und ganz vielen Talenten, aber er ist schüchtern und teilweise macht er sich völlig unötigerweise klein. Mich hat das von Beginn an gestört, aber ich fühlte mich wohl mit ihm und konnte auch viel emotionale Last bei ihm abladen. Heute würde ich das nicht mehr machen und finde initiative, selbstbewusste und emotional reife Männer attraktiv. Aber eine Stimme in mir sagt mir, dass ich diese nicht verdient gabe, weil ich meinen Ex nicht lieben konnte, wie er ist und oft auch an ihm herumkritisierte. Das waren meist kleine Dinge wie ein Haarschnitt, der überfällig war oder eine Körperhaltung, die mir missfiel, weil ich in ihr das fehlende Selbstvertrauen vermutete. Heute bereue ich das sehr und ich sage mir, dass ich mich in den ersten Jahren hätte von ihm trennen sollen. Das bringt jetzt natürlich nicht so viel als Gedanke.
Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte. Mein Ex sagte mir nach der Trennung, dass er dieses Leben, wie wir es führten nie gewollt hatte. Also nicht die Beziehung, aber das Leben. Ich fand das starken Tobak, denn wir reden hier von 19 Jahren. Ich habe das aber immer gespürt und mich daran gestört, dass er so passiv war bei gemeinsamen Unternehmungen. Das meiste plante ich. Auch bei unseren Kindern war es ähnlich, ich war jene, die das meiste organisierte. Aber er machte etwas mehr Kinderbetreuung als ich, also ging es einigermassen auf.
Ich würde mich über Austausch zum Thema freuen.