106

Wie mit Schuldgefühlen umgehen

ElGatoRojo
Zitat von mokka_23:
Nach der Geburt unserer Kinder hatten wir jahrelang keinen S Ex, weil ich nicht mehr wollte. Parallel verliebte ich mich regelmässig in andere Männer, war aber faktisch immer treu, im Kopf ging ich fremd. Der Hauptgrund, warum ich meinen Ex nicht mehr begehrte, war sein schlechtes Selbstbewusstsein.

Hurra - du hast die beste Methode gefunden, sein Selbstbewußtsein zu beeinflussen.

11.11.2025 21:42 • x 2 #16

mokka_23
@ElGatoRojo sorry, das ist eine niveaulose Unterstellung, auf fie gehe ich nicht ein.

11.11.2025 21:44 • #17

A

Wie mit Schuldgefühlen umgehen

x 3

ElGatoRojo
Zitat von mokka_23:
das ist eine niveaulose Unterstellung, auf fie gehe ich nicht ein.

Schade - du könntest Erkenntnisse gewinnen, warum dein Mann sich dieser Kollegin genähert hatte

11.11.2025 21:52 • x 2 #18

HeavyDreamy
@mokka_23 Hey

Erstmal ein grosses Lob an dich ich finde es richtig stark von dir, dass du selber dir eingestehst, nicht immer korrekt verhalten zu haben Das zeigt mir, dass du dich mit dir selber auseinandersetzt Toll!

Fand den Satz von @ElGatoRojo jetzt auch nich dolle - immerhin hast du dich quasi naggich gemacht

Das einzige, was mir einfällt ist, ihm einen kleinen Entschuldigungsbrief zu schreiben.
Nur die wichtigen Aspekte, die du dir selber als Schuld gibst, nichts grosses schreiben, einfach eben eine Bitte um Entschuldigung und dass du hoffst, dass es ihm jetzt auch besser geht mit der Trennung

Weisst du, wie ich meine?

11.11.2025 21:54 • x 1 #19

mokka_23
@HeavyDreamy Danke vielmals für deinen guten und freundlichen Kommentar. Die Idee vom Brief finde ich gut. Ich habe das alles im übrigen neinem Ex schon gesagt und mich auch schon mehrmals entschuldigt. Gleichzeitig bin ich halt selbst sehr verletzt, wie er mich verlassen hat. Drum wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich ihm etwas schreibe. Bin mir auch nicht sicher, ob er das gut finden würde...

11.11.2025 22:00 • x 3 #20

M
@HeavyDreamy Die Einsicht genügt.
Wenn der Schaden zu groß war, sind Worte nur noch Worte ... denn die Taten bleiben Taten ...

11.11.2025 22:01 • x 3 #21

HeavyDreamy
Zitat von mokka_23:
Gleichzeitig bin ich halt selbst sehr verletzt, wie er mich verlassen hat. Drum wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich ihm etwas schreibe. Bin mir auch nicht sicher, ob er das gut finden würde...

Du kannst dir ja Zeit lassen und vielleicht ist auch ein Brief gar nicht mehr nötig, weil du hier ja jetzt mit uns über dein Thema schreibst

Manchmal tut es auch einfach gut, es rauszulassen hier

Eine Bitte um Entschuldigung finde ich aber so oder so nie falsch

Aber ja, lass dir einfach Zeit und schreib darüber mit uns

Als eure Kinder da waren, ist man als Mutter halt schon oft auch überfordert mit allem, dazu die ganzen Hormone immer und ja, dein Ex war nicht mit dir auf Augenhöhe und das hast du immer gespürt.

Umso besser ist es jetzt, dass du dir sagt, dass dir das nie mehr passiert und du gerne eben selbstbewusste Männer an der Seite haben willst, was ich absolut verstehen kann

11.11.2025 22:04 • x 1 #22

HeavyDreamy
Zitat von Marcel4Jenny:
Wenn der Schaden zu groß war, sind Worte nur noch Worte ... denn die Taten bleiben Taten ...

Deswegen eben dann die Trennung. Für ihn und eben auch für die TE hier, auch wenn es sie verletzt hat, dass sie verlassen wurde Aber es war eben keine Ehe auf Augenhöhe. Weil er zu unsicher und die TE eben selbstbewusst.

11.11.2025 22:05 • x 1 #23

Laetitia2024
Zitat von mokka_23:
@HeavyDreamy Danke vielmals für deinen guten und freundlichen Kommentar. Die Idee vom Brief finde ich gut. Ich habe das alles im übrigen neinem Ex ...

Wenn du noch Gefühle für ihn hast, dir vieles leid tut und du dich erklären willst, dann schreib ihm ruhig. Selbst wenn er nicht darauf antworten sollte, wird das positiv bei ihm ankommen. Da bin ich ganz sicher.

11.11.2025 22:11 • x 2 #24

M
@HeavyDreamy Ich unterstelle jedem Menschen einen Instinkt.
Deshalb frage ich mich, wie es überhaupt zu einer Beziehung kommen konnte ...

11.11.2025 22:12 • x 2 #25

HeavyDreamy
Zitat von Marcel4Jenny:
Ich unterstelle jedem Menschen einen Instinkt.
Deshalb frage ich mich, wie es überhaupt zu einer Beziehung kommen konnte ...

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen.

Früher hab ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Man lernte sich halt kennen, fanden uns im grossen und ganzen gut und ja, dann nahm das alles seinen Lauf eben.

Ich habe nie gelernt, für meine Werte einzustehen.

Heute sieht das ganz anders aus bei mir. Ich achte auf gewisse Dinge und wenn die nicht gegeben sind, ist es eben nix für mich.

Eben der Affekt mit den Erfahrungen und Lehren daraus ziehen

So wie andere eben auch auf gewisse Dinge achten und ich dann nichts für diesen Menschen bin

11.11.2025 22:15 • #26

M
@HeavyDreamy Mit Deiner Antwort kann ich gut sein lassen ...

11.11.2025 22:18 • x 1 #27

Winza
@mokka_23

Zitat von mokka_23:
Gleichzeitig bin ich halt selbst sehr verletzt, wie er mich verlassen hat.

Und dann du ihn.
Hinzu kommt
Zitat von mokka_23:
dass ich meinen Ex trotz tiefer Zuneigung und Sympathie romantisch nie oder nur zu Beginn den Beziehung geliebt habe und ihm gegenüber ambivalente Gefühle hatte.

Das hat er wohl gemerkt.
Und dann hat er sich verliebt und vermutlich erfahren wie es ist wenn das Gegenüber auch in ihn verliebt ist.

Zitat von mokka_23:
Nach der Geburt unserer Kinder hatten wir jahrelang keinen S Ex, weil ich nicht mehr wollte.

Warum nicht?

Zitat von mokka_23:
aber er ist schüchtern und teilweise macht er sich völlig unötigerweise klein. Mich hat das von Beginn an gestört, aber ich fühlte mich wohl mit ihm und konnte auch viel emotionale Last bei ihm abladen.

Zitat von mokka_23:
eine Körperhaltung, die mir missfiel, weil ich in ihr das fehlende Selbstvertrauen vermutete.

Seine Körperhaltung hat dir Missfallen. Und noch Einiges mehr.
Und trotzdem hast du Kinder mit ihm bekommen.
Es liest sich für mich als ob du über ein Ding schreibst, dass du optimieren wolltest.

Zitat von HeavyDreamy:
Weil er zu unsicher und die TE eben selbstbewusst.

Sie konnte ihre emotionale Last bei ihm abladen.
Dafür war er dann stabil und gut genug.
Selbstbewußt wäre für mich, dass sie in sein lässt wie er ist anstatt ihn wiederholt zu kritisieren und ändern zu wollen.

11.11.2025 22:50 • x 6 #28

mokka_23
@Laetitia2024 Das habe ich letztes Jahr öfters getan. Jetzt ist es so, dass ich es für mich verarbeiten möchte und in meinem neuen Leben ankommen, denn für mich und ich denke auch für ihn gibt es kein zurück mehr. Mir ist es jetzt auch wichtig, mich nicht mehr verantwortlich für ihn zu fühlen. Letzten Sommer war er eine zeitlang schlecht drauf bzw. hatte mit Traurigkeit zu kämpfen. Ich konnte mich schlecht abgrenzen und habe wieder versucht zu helfen und ihm Tipps zu geben. Dann habe ich gemerkt, dass ich nun damit aufhören soll.

11.11.2025 23:04 • x 1 #29

Laetitia2024
Zitat von mokka_23:
@Laetitia2024 Das habe ich letztes Jahr öfters getan. Jetzt ist es so, dass ich es für mich verarbeiten möchte und in meinem neuen Leben ankommen, ...

Das ist doch auch gut so. Dann bist du jetzt auf jeden Fall schon einen Schritt weiter in deiner Verarbeitung.

11.11.2025 23:10 • x 1 #30

A

x 4