Zitat von nalea:Du beschreibst deine Reaktion selbst als extrem. Damit gibst du ihr ja schon eine -negative - Bewertung . Also wird dir bewusst sein, dass sie nicht nur negativ für dich selbst ist, sondern auch von anderen so bewertet wird. Liege ich da richtig?
Du analysierst Verlusstangst, Besotzansprüche und anderes als Gründe für dein Verhalten. Ich würde Zweizelgänger hier zustimmen, dass du an die Ursache, die sich auch als eine andere herausstellen kann, nur mit einer guten Therapie kommst.
Ich frage mich aber auch, wenn dir dein Verhalten als schlecht regulierbar und implodierend erscheint, welches Bild möchtest du nach außen abgeben? Wozu genau dieses Bild und kein anderes? Was würde deiner Ansicht nach passieren wenn du rechtzeitig deinen Unmut äusserst und nicht durch mehrere Frustrationen Druck aufbaust, der sich dann an einer Sache scheinbar unverhältnismäßig entzündet?
Hallo Nalea,
du liegst teilweise richtig

Meinen Freunden gegenüber bin ich diesbezüglich recht offen und die sind auch eher verständnisvoll.
Gegenüber Frauen versuche ich dieses Verhalten nicht offen zu zeigen, daher kommt da auch kaum negatives Feedback zurück.
Nach außen möchte mehr Gelassenheit und Sicherheit ausstrahlen.
Eine recht entscheidende Frage, die ich mir stelle ist, ob mein "Unmut" denn tatsächlich gerechtfertigt ist?
Ein kurzes anschauliches (hypothetisches) Beispiel zum Thema Eifersucht:
Nehmen wir an, ich hätte eine Freundin, die sich zum Abendessen mit einem männlichen Arbeitskollegen trifft, den ich nicht kenne. Diese Situation löst (in diesem Beispiel) bei mir starke Gefühle aus (z.B. Verunsicherung, Verlustangst, Eifersucht etc.).
Der Gegenpol zu diesen Gefühlen sind rationale Gedanken, die mir schon klarmachen wollen, dass ich überreagiere und mir keine Sorgen machen muss.
Würde ich jetzt meinen "Unmut" äußern, würde ich einerseits vermutlich (zurecht) auf Unverständnis von ihrer Seite stoßen und zum anderen schäme ich mich selbst ein wenig für diese (irrationalen) Gefühle, die ich anscheinend nicht unter Kontrolle habe.