3

Umziehen nach Trennung trotz gemeinsamen Sohn

B
Hallo zusammen,

ich hatte mich hier vor paar Wochen bereits zu Wort gemeldet aufgrund der Trennung meiner ex Freundin und mir. Sie bezieht mit unserem Kleinen nun zum 01.01. eine neue Wohnung, da sie meinte sie liebt mich nicht mehr usw. Seis drum.

Mit dem Warum beschäftige ich mich nun immer weniger, fokussiere mich auf mich selbst, was ich die letzten Jahre nie wirklich tat. All meine Freizeit und Energie habe ich in unseren Sohn gesteckt. Aus diesem Grunde habe ich jetzt auch andere Gedanken, bin mir aber nicht sicher ob ich es umsetzen sollte.

Ich bin gebürtig aus der Nähe von Köln, wir wohnen aber in München. Seit mehr als 5 Jahren lebe ich nun schon hier, konnte mich aber nie wirklich mit der Stadt anfreunden. Hierzu zählt die Mentalität der meisten Menschen, natürlich die Preise und alles andere was dazu gehört. Ich neigte immer dazu, alles für meine Partnerschaften aufzugeben. Damals für meine ex ex mit der ich hier zusammen lebte und jetzt seit 3 Jahren für meine ex und meinen Sohn. Ich bin ehrlich, bis auf die beiden hält mich hier absolut nichts. Einer meiner Lebensträume ist es, entweder nach Köln oder nach Hamburg zu ziehen. In beiden Städten habe ich auch guten sozialen Anschluss, den ich in München nicht habe und der hier auch sehr schwer aufzubauen ist. Des Weiteren finde ich diese Städte einfach schön und viel lebenswerter als München.
Ich versuche jetzt, nachdem unsere räumliche Trennung durch ist hier mein eigenes Leben aufzubauen. Gebe mir dafür vielleicht ein halbes Jahr Zeit und schau wies läuft. Tief im inneren weiß ich aber, dass ich hier nicht vollends glücklich werden kann. Bin eher der nordische typ.

Gleichzeitig aber bin ich weiterhin sehr gerne Vater, will für meinen Sohn nur das beste vom besten. Mich kümmern, und in keinem Fall dass er mich vergisst!

Sollte ich hier in der Stadt bleiben, nur ihm zu Liebe? Er ist noch so klein (3 Jahre alt) und ich will unser Band nicht zerstören.
Meint ihr es ist trotzdem möglich, auf so große Entfernungen guter Papa zu sein? Ich bin so unschlüssig was das angeht. Meine ex würde mich sowieso umbringen, wenn ich ihr sage dass ich umziehe.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich kenne einige Fälle, wo der Papa weit weg wohnt, aber diese Kinder sind alle schon so viel älter, dass sie den auch alleine besuchen können.

Bin für alle Erfahrungen dankbar.

05.12.2019 12:38 • #1


S
Und selbst wenn er älter wäre, du würdest halt nur noch der Besuchspapa sein oder meinst du, der setzt sich jedes WE in den ICE und düst von München nach Hamburg?Wenn du deinen Sohn wirklich aufwachsen sehen willst, eine Bezugsperson für ihn sein möchest, solltest du auch in seiner Nähe sein. Wenn er dann 13,14 ist, ist die Situation nochmal eine andere.

05.12.2019 12:48 • x 1 #2


A


Umziehen nach Trennung trotz gemeinsamen Sohn

x 3


A
Klingt als suchtest du Absolution für deinen Drang wieder zurück zu gehen.

Wie stellst du dir denn vor, mit der Entfernung von rund 600km weiterhin für euren Sohn da zu sein, wie soll das denn funktionieren? Du lebst seit fünf Jahren an einem Ort, an dem du angeblich nie heimisch wurdest. Just in der Trennungszeit fällt dir das ein? Mit einem dreijährigen Kleinkind. Das Papa und Mama braucht. Da fällt es dir ein, du könntest dich mal verwirklichen. Aber nur weit weg.

Was unternimmst du denn, um im Süden heimisch zu werden? Vereinsleben, Ehrenamt, Clubs, irgendwas für dich?

05.12.2019 12:56 • #3


A
Puh das ist schwierig.
Wie schon geschrieben wurde, kannst du deinem Sohn nach einem Umzug keine enge Bezugsperson sein. Denkbar wären dann zwar seltenere aber längere Aufenthalte von ihm bei dir. Musst du natürlich mit der Ex im Vorfeld abklären.

Auf der anderen Seite, wenn du so unglücklich in M bist.....wem nutzt ein unglücklicher Papa? Dem Kleinen bestimmt nicht. Dann lieber Papazeit mit einem glücklichen Papa.

05.12.2019 12:56 • #4


B
Nein, natürlich ist mir das nicht erst seit der Trennungszeit bewusst. Man hätte natürlich auch Abtreiben können damals, damit ich umziehen kann! Was ich damit sagen will ist, irgendwann werden einem immer bestimmte Dinge bewusst. Zu was für einem Zeitpunkt, ja der kann doch gut oder schlecht sein? Ich hatte hier eben meine Familie als starken Halt. Wollte mit denen gemeinsam auch schon umziehen, was die KM aber immer verneinte.

Und ja da habt ihr recht: wenn ich ihn aufwachsen sehen will, muss ich nun mal hier bleiben. Ich habe angefangen mich in vereinen zu betätigen, Dinge für mich selbst zu tun und aktiv auf Leute zuzugehen. Vielleicht brauche ich auch einfach Zeit dafür. Wie gesagt, habe ich mich selbst seit der Geburt sehr vernachlässigt. Vielleicht sollte ich den Gedanken auch einfach platzen lassen für meinen Sohn

Natürlich werde ich das sowieso jetzt nicht als First step anpeilen. Auf lange Sicht gesehen wäre das aber vielleicht eben ein Schritt, den ich gerne gehen würde. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

05.12.2019 13:02 • #5


A
Zitat:
konnte mich aber nie wirklich mit der Stadt anfreunden.


Zitat:
Einer meiner Lebensträume ist es, entweder nach Köln oder nach Hamburg zu ziehen. In beiden Städten habe ich auch guten sozialen Anschluss, den ich in München nicht habe und der hier auch sehr schwer aufzubauen ist. Des Weiteren finde ich diese Städte einfach schön und viel lebenswerter als München.


Zitat:
Tief im inneren weiß ich aber, dass ich hier nicht vollends glücklich werden kann.


Du hast keine Lust, dir ein neues Leben in München aufzubauen, wenn du tief in deinem Inneren schon weißt, dass du dort nicht glücklich wirst. Außer es kommt die nächste Frau, die deine Leere füllt. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille, die sich alles für die Partnerschaft aufgegeben nennt.

Zitat:
Meint ihr es ist trotzdem möglich, auf so große Entfernungen guter Papa zu sein? Ich bin so unschlüssig was das angeht. Meine ex würde mich sowieso umbringen, wenn ich ihr sage dass ich umziehe.


Nein. Wie willst du das denn anstellen, ein guter Vater auf die Entfernung zu sein? Deine Ex scheint dich als Vater absolut nicht aus dem Leben des gemeinsamen Kindes kicken zu wollen. Weiß sie, wie wichtig die Bindung des Kleinen an beide Eltern ist? Vielleicht kann sie dir das ausführlich erklären. Oder lass dich beraten. Ihr habt scheinbar beste Voraussetzungen, die gemeinsame Elternebene zugunsten des Kindes weiter zu leben. Mach das bitte eurem Sohn nicht kaputt. Dich selbst verwirklichen kannst du auch in München. Versprochen.

05.12.2019 13:04 • x 1 #6


B
Zitat von alwayslong:



Du hast keine Lust, dir ein neues Leben in München aufzubauen, wenn du tief in deinem Inneren schon weißt, dass du dort nicht glücklich wirst. Außer es kommt die nächste Frau, die deine Leere füllt. Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille, die sich alles für die Partnerschaft aufgegeben nennt.


Nein. Wie willst du das denn anstellen, ein guter Vater auf die Entfernung zu sein? Deine Ex scheint dich als Vater absolut nicht aus dem Leben des gemeinsamen Kindes kicken zu wollen. Weiß sie, wie wichtig die Bindung des Kleinen an beide Eltern ist? Vielleicht kann sie dir das ausführlich erklären. Oder lass dich beraten. Ihr habt scheinbar beste Voraussetzungen, die gemeinsame Elternebene zugunsten des Kindes weiter zu leben. Mach das bitte eurem Sohn nicht kaputt. Dich selbst verwirklichen kannst du auch in München. Versprochen.


Ja genau damit hast du recht. Es ist nie gut, alles in eine Partnerschaft zu stecken. Das habe ich verstanden, diesen Fehler würde ich auch nie wieder begehen. Und auch jetzt suche ich keine neue Partnerin, um eben genau diese leere zu füllen! Ich denke das ist eine gute Einsicht.

Und im Gegenteil, sie will mich eigentlich unbedingt als Freund behalten. Was ich nicht kann zumindest erstmal um mich emotional zu lösen. Aber ergo würde sie mir das Kind natürlich auf keinen Fall wegnehmen oder sowas! Du hast recht. Ich werde mein bestes geben, hier richtig Fuß fassen zu können.

05.12.2019 13:12 • #7


A
Dann machst du es halt umgedreht. Fährst nicht zig Kilometer, um deinen Sohn zu besuchen oder abzuholen nach einem Umzug, sondern verbringst zukünftig deine kinderfreien Wochenenden bei deinen Freunden in anderen Städten.

05.12.2019 13:14 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag