lulu83
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 2
Ich bin hier keine aktive Schreiberin, aber immer mal wieder Leserin.
Nun aber wende ich mich mit einer Frage an euch und bitte um Rat und ggf. Erfahrungen.
Ich habe mich vor 3,5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt und letztes Jahr scheiden lassen.
Mit ihm habe ich zwei gemeinsame Kinder, 12 und 9 Jahre alt.
Der Grund für meine Trennung war sein Dro., die Ursache dann letztendlich, dass ich mich in meine Arbeitskollegen verliebt habe.
Die Trennung von meinem Mann verlief nicht gut.
Und nach wie vor haben wir ein schwieriges Verhältnis.
Er akzeptiert die Trennung nicht.
Um seine Kinder kümmert er sich je nach seiner Verfassung mal mehr, mal weniger.
Alle zwei Wochenenden sind sie bei ihm und auch in der Regel montags.
Manchmal auch unter der Woche, aber nur, wenn ich es rechtzeitig ankündige und er keine anderweitigen Termine hat.
Immer mal wieder hat er an "seinen" Wochenenden auch anderes vor, dann sind die Kinder bei mir.
Obwohl er täglich zwei Mal hier vorbei fährt (zur Arbeit), kommt er kaum.
Er sei traumatisierte und möchte meine neue Partnerin nicht treffen.
Mit den Kindern will er sich auch nicht verabreden. Er meint, das sei falsch, weil man sich mit seinen Kindern nicht verabreden sollte, die sollten schließlich bei einem wohnen.
Soviel mal zur Vorgeschichte und status quo.
Ich habe nun folgende Herausforderung:
Meine Partnerin wohnt 200 km weg.
Unsere Arbeit ist an ihrem Wohnort und somit pendele ich zwei Mal die Woche ins Büro (morgens hin und abends zurück).
Zwischendrin pendelt sie ab und zu zu mir (immer weniger, weil es zu anstrengend für sie ist, weil sie derzeit auch ihre kranke Mutter pflegt).
Ich fühle mich außerdem hier an meinem aktuellen Wohnort nicht wohl.
Es ist ein kleiner Ort, kaum Vielfalt, die Gesprächsthemen langweilen mich.
Ich bin (damals noch mit meinem Ex-Mann) vor 6 Jahren hierher gezogen. Weg von meiner Arbeitsstelle.
Hin zur neuen Arbeitsstelle meines Ex-Mannes und zu unseren Eltern.
Nun meine Frage:
Ich würde eigentlich gerne hier weg ziehen. Dächer zu meiner Arbeit, näher zur Mutter meiner Partnerin.
Dorthin, wo ich vor 6 Jahren gewohnt habe.
Zusammen mit meiner Partnerin.
Meine Vorteile wären: Weniger pendeln, mehr Büro - weniger Homeoffice, mehr Chancen und spannende Aufgaben in meinem Beruf. Außerdem: Coolere Umgebung, alte Freunde, lebhafte Stadt, kulturelle und politische Angebote.
Aber nun mache ich mir Sorgen um meine Kinder. Sie wohnen seit 6 jähren hier und haben sich hier Freundschaften aufgebaut. Außerdem ist ihr Vater hier in der Nähe (auch, wenn er meist nur zu den vereinbarten Terminen präsent ist).
Was soll ich tun. ich werde nächstes jähr 40. Ich bin noch so jung und echt nicht glücklich hier an meinem aktuellen Wohnort. Aber sollte ich lieber zurücktreten für meine Kinder? Würde es sie vielleicht traumatisierten?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Gedanken? Das würde mir sehr helfen - ich bin sehr unsicher.
Liebe Grüße, lulu