13

Umzug /lebendgefährtin bleibt zurück

S
Hallo an alle. Ich heiße Michael werde dieses Jahr 50 und bin seit knapp 10 Jahren mit meiner Lebensgefährtin zusammen. Ich wohne hier in ner Eigentumswohnung die meinen Eltern gehört und die Jetzt aus kostengründen verkauft wurde. Da meine Eltern und mein Bruder ca 700km entfernt in Mecklenburg vorpommern wohnen war sofort die Überlegung zu ihnen in die Nähe zu ziehen. Fand ich auch nicht so schlecht da ich ohne Auto meine Familie nur selten sehen konnte. Also wurde dann in ihrer Nähe ne neue Wohnung gekauft. Die Wohnung und die Umgebung an der Mecklenburger Seenplatte ist auch echt schön und ich hab auch nen schönen neuen Job.
Nun mein Problem meine Lebensgefährtin zieht nicht mit, sie hatte sich schon vor paar Jahren bei ihrem Bruder im Hunsrück ein Haus gekauft in dass sie wenn sie ende des Jahres in Rente geht ziehen wird. Es gab zwar die Möglichkeit dass ich mitt gehe, aber ihr Haus ist in einem winzigen Dorf ohne geschäfte oder ne Kneipe. Ich bin nun mal ein Stadt Mench. Das akzeptiert sie auch und versteht dass ich näher zur Familie ziehe. Heute war nun der Abschied da Ende de Woche der Umzug ist. Wahren und sind natürlich beide sehr traurig, und haben viel geheult ist ja keine Trennung Weil wir uns nicht mehr lieben. Haben zwar abgemacht uns zu besuchen, wird aber aufgrund der Entfernung von 700 km und den kosten nicht oft vorkommen. Natürlich werden wir regelmäßig telefonieren und uns schreiben, was aber kein Ersatz dafür ist uns täglich zu sehen. Haben uns nach wie vor sehr lieb war für mich der Mensch der mich völlig verstanden hat für mich da war und mich so akzeptieren konnte wie ich war. Hab jetzt schon große Angst wie dass alles werden wird. Mitt 50 kompletter Neuanfang. Hab auch Angst vor der eindsammkeit. War halt schön jemanden zu haben der täglich da war. Nur gut dass due Familie in der Nähe wohnt. Bin halt auch nicht der kontaktfreudige Mensch. Bin gerade unendlich traurig. Hab das Gefühl es zerreißt mir das Herz. Na Ja 10 Jahre Beziehung schmeißt man auch nicht einfach so weg, auch wenn sie mir zugesteht jemand anderen kennenzulernen sollte es sich etwas ergeben. Kann ich mir aber momentan noch nicht vorstellen, da wir uns nach wie vor gernhaben. Nur wie soll dass mit der großen Entfernung klappen?

14.05.2023 18:52 • #1


Kranich71
Was sich bei mir die Frage stellt:
Warum findet man nicht gemeinsam einen passenden Ort?
Man muss doch nicht in der Nähe der Eltern wohnen. Diese leben leider nicht ewig.
Die Partnerin dann einfach so mir nichts dir nichts frei lassen?
Arbeit findet auch anderswo.

14.05.2023 18:57 • x 1 #2


A


Umzug /lebendgefährtin bleibt zurück

x 3


S
Ja Arbeit hätte ich bestimmt auch wo anders gefunden, aber sie hatt ja das Haus in dass sie auf jeden Fall ziehen wird. Für mich kam das aber nicht in Frage. Wäre auf Dauer in dem kleinen Dorf total unglücklich geworden. Haben dann zusammen beschlossen dass es für mich am besten ist in die Nähe der Famie zu ziehen.

14.05.2023 19:05 • #3


Einfachatmen
Ihr habt euch nur deshalb getrennt?
Ihr wart 10 Jahre zusammen glücklich und seit wegen der Immobilien nun nicht mehr zusammen?
Klingt irgendwie eigenartig.

14.05.2023 19:30 • x 4 #4


S
Ich hatte ja schon länger geplant Näher zur Familie zu ziehen nur halt nicht so schnell. Hatt sich halt so ergeben. Abgesehen davon hatte ich und meine Lebensgefährtin schon immer ihre eigenen Wohnungen. Abgesehen davon sollte mann sich auch dort wo mann wohnt wohlfühlen. Hab mir das Dorf angesehen und gleich gemerkt da werd ich mich nicht wohlfühlen. Meine Partnerin meinte aber sie behält das Haus und zieht dort hin. Ich hätte mir zwar was in der nächstgrößeren Stadt suchen können. Dann wäre ich aber letztendlich auch alleine gewesen. So hab ich wenigstens die Familie in der Nähe

14.05.2023 19:41 • #5


S
Ja ich weiß die Entscheidung ist schwer zu verstehen. Und was zusammen zu suchen war keine Option. Ist halt manchmal so dass das leben überraschende Wendungen bereithält

14.05.2023 19:49 • #6


Einfachatmen
Gut, es gibt die verschiedensten Lebensentwürfe. Eine Beziehung als Fernbeziehung scheint aber auch ausgeschlossen.
Der Umzug wird dich ablenken und wer weiß wie es dir mit Abstand gehen wird... Und ihr....

14.05.2023 20:34 • #7


S
Obs ne fernbezihung werden wird stell ich mir auch schwer vor.schließe es aber nicht aus. Wir werden aber auf jeden Fall befreundet und in Kontakt bleiben. Den Rest wird die Zeit zeigen. Wir behalten auf jeden Fall die 10 schönen Jahre in erinnerung

14.05.2023 20:41 • #8


Susanna
... warum besteht Deine Freundin auf dieses Haus- wegen ihrem Bruder? Heimat?

14.05.2023 21:19 • #9


S
Zum einen wegen ihrem Bruder dann damit sie im Alter keine Miete mehr bezahlen muss. Sie hatt auch schon viel Geld in die Renovierung gesteckt. Das Haus hatt sie schon lange

14.05.2023 21:36 • #10


Taleja
Zitat von Suckow1973:
Ich hätte mir zwar was in der nächstgrößeren Stadt suchen können. Dann wäre ich aber letztendlich auch alleine gewesen. So hab ich wenigstens die Familie in der Nähe

Du wärst allein gewesen,hättest aber deine Partnerin in der Nähe gehabt und wie oft man dann wirklich allein wäre, sei mal dahingestellt.
Also ich könnte mir bei einer guten Partnerschaft nicht vorstellen, mich gegen meinen Partner und stattdessen für meine Schwester zu entscheiden, aber du wirst ja überlegt haben.
Somit bleibt nur nach vorne zu schauen was kommt.
Auf jeden Fall ist es kein Problem mit 50 neu anzufangen, wenn man sich drauf einlässt. Ich musste auch komplett neu starten und mittlerweile geht es mir besser als vor der Trennung.

14.05.2023 21:44 • #11


S
Es wäre auf Dauer nicht gut gegangen wenn ich sie gedrängt hätte das Haus aufzugeben und mit mir an die mecklenburger Seenplatte zu ziehen oder ich mit ihr in den Hunsrück. Einer von uns beiden wäre nicht glücklich geworden. Das versteh ich nicht unter einer glücklichen Beziehung. Ich bin dankbar sie 10 Jahre an meiner Seite gehabt zu haben. Ich schau positiv in die Zukunft. Und noch sind wir vorerst nur räumlich getrennt. Gut möglich dass ich mir da was vormache. Aber das zeigt die Zeit

14.05.2023 21:47 • #12


N
Ich finde das gut und sehr erwachsen. Ihr habt gemerkt dass ihr in einer so wichtigen Sache einfach keinen Kompromiss findet und euch getrennt damit niemand auf Dauer unglücklich wird. Zeigt was für eine tolle Beziehung ihr zueinander habt.

14.05.2023 22:09 • x 1 #13


Chrome
Wow.. Wieder so ein Modell wo ich sage des will ich auf keinen Fall.

Man spürt zwar irgendwie Sympathie bei euch, aber wirkliche Liebe ist da doch nicht mehr vorhanden, zumindest aus meiner Sicht. Ich verstehe unter Liebe etwas komplett anderes und ich kann den Gedanken auch nicht verstehen wegen der Familie, denn Familie ist immer derjenige mit dem man sich am wohlsten fühlt.

Meine Eltern und meine Schwester werden immer da sein wenn ich sie brauche, aber meine ganz eigene Familie sollte doch die Frau und die eigenen Kinder sein. In deinem Alter, wenn die Kinder so langsam aus dem Haus sind, dann erst recht meine Frau, mit der ich alt werden will, mit der ich auf der Terrasse sitzen möchte, ein B. trinke und Karten spiele.

Es ist ja auch immer eine Illusion zu glauben das Eltern und Geschwister so etwas ersetzen könnten. Niemand kann den anderen ersetzen, aber wenn ich es mir aussuchen müsste, dann sehe ich lieber meine Schwester und meine Eltern in dem Alter nur 3 oder 4 mal im Jahr anstatt die Frau die ich Liebe und mit der ich mein Leben verbringen möchte.

In deinem Alter sollte es eigentlich darum gehen gemeinsam zu reisen, schöne Dinge zu erleben und gemeinsam ins Rentenalter zu kommen. 10 Jahre würde ich niemals aufgeben, nur damit ich eine eigene Wohnung habe im nirgendwo und weil da ein Teil meiner Familie ist.

Da kann ich immer noch hinziehen wenn mein Ehepartner bzw. Lebenspartner vorzeitig sterben sollte, doch bis dahin würde ich das Leben zu zweit genießen.

In meinen Augen ist eure Liebe nicht groß genug für genau dieses Szenario und deswegen solltet ihr euch trennen und euch beiden die Möglichkeit geben jemanden zu finden mit dem ihr so etwas erleben könnt.

14.05.2023 22:24 • #14


S
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde das gut und sehr erwachsen. Ihr habt gemerkt dass ihr in einer so wichtigen Sache einfach keinen Kompromiss findet und euch getrennt damit ...

Danke für deine lieben Worte. Ja lieber so als dass sich einer von uns in was drängen lässt und nur dem Partner zuliebe wo hinzieht. So würde einer von uns beiden auf der Strecke bleiben. Lieber dann ne tolle Freundschaft. Als ne Beziehung in der einer unglücklich wird

14.05.2023 22:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag