12

Umzug mit Kindern - Schulwechsel?!

Einfachatmen
Ich bin gar nicht sicher ob das überhaupt hierher gehört, aber die Frage beschäftigt mich sehr.

Ich werde irgendwann 2023 ausziehen mit den Kindern, an sich kein Problem. Aber ich muss eher in Stadtnähe ziehen und raus aus dem Dorf.

Unsere Jüngste ist grad in der 1.Klasse und hat sich super eingelebt. Sie geht gern in die Schule und es ist tatsächlich die erste Schule die ich gut finden. Da sie sozial/emotional ihre Baustellen hat, denke ich das es schlecht für sie ist, sie rauszureissen.

Hat von euch jemand seine Kinder trotz Umzug in der Schule gelassen?!? Kriegt man das durch?!

31.03.2023 06:25 • #1


alleswirdbesser
Zitat von Einfachatmen:
Hat von euch jemand seine Kinder trotz Umzug in der Schule gelassen?!? Kriegt man das durch?!

Ja, hier, trotz zwei Umzüge sogar. Ich fahre sie zur Schule und hole eine von der GTS ab, die andere fährt mit dem Bus nach der Schule heim, hat aber einen langen Fußmarsch bis zur Bushaltestelle. Wir sind gar in ein anderes Bundesland gezogen. Die Entfernung ist aber trotzdem nicht so groß.

31.03.2023 06:30 • x 2 #2


A


Umzug mit Kindern - Schulwechsel?!

x 3


T
Soweit ich weiß kann man einen neben oder zweit Wohnsitz melden dann kann das Kind in der Schule bleiben weil es noch am alten Wohnort auch gemeldet ist.
Ist halt in Österreich glaub ich so.
LG

31.03.2023 06:31 • x 1 #3


alleswirdbesser
Also in Deutschland hat es in den Schulen niemanden interessiert, ich habe die Adressenänderung mitgeteilt und nichts mehr gehört. Sobald das Kind auf der Schule ist, kann denke ich nichts mehr passieren und ist allein die Entscheidung der Eltern.

31.03.2023 06:34 • x 2 #4


LittleWitch
Also in Bayern ist es schon wichtig in welcher Gemeide das Kind zur Schule geht, die Kosten übernimmt die jeweilige Kommune. Allerdings ist es oft recht einfach einen Gastschulantrag zu stellen, Gründe können 2. Wohnsitz, Betreuung in der Nähe der Schule, Arbeitsplatz der Eltern, etc etc sein. Einfach offen mit der jetzigen Schule ansprechen

31.03.2023 06:59 • x 1 #5


alleswirdbesser
Zitat von LittleWitch:
Also in Bayern ist es schon wichtig in welcher Gemeide das Kind zur Schule geht, die Kosten übernimmt die jeweilige Kommune. Allerdings ist es oft ...

Ich hätte gedacht, das spielt bei der Anmeldung eine Rolle, nicht bei dem Umzug.

31.03.2023 07:04 • x 2 #6


K
Das ist ne stark regionale Geschichte, denke ich. Bei mir in den Gemeinden ist es so, dass es auf das Einzugsgebiet ankommt.

Zieht man um und ist dann nicht mehr direkter Teil der Gemeinde, muss das Kind prinzipiell die Schule wechseln. Ein Gastantrag ist aber auch hier meistens kein Problem.

31.03.2023 07:22 • x 1 #7


Einfachatmen
Bayern ist da leider oft sehr genau.
Es müssen beide Schulen zustimmen und ich muss so einen Antrag für jedes Schuljahr genehmigen lassen.

Allerdings scheint das ja doch häufiger zu passieren, das erleichtert mich etwas.

Lieber fahre ich sie jeden Tag als das ihr einen Wechsel zumuten mag.

Aber ich könnte mich eben entspannter nach einem neuen Zuhause umgucken.

31.03.2023 14:14 • x 1 #8


Einfachatmen
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte gedacht, das spielt bei der Anmeldung eine Rolle, nicht bei dem Umzug.

Sobald man umzieht, muss das Kind in die entsprechende Sprengelschule oder in die Schule der neuen Gemeinde wechseln.

31.03.2023 14:16 • #9


alleswirdbesser
Interessant, war bei mir nie Thema, obwohl ich die neuen Adressen immer gleich mitteilte.

31.03.2023 14:18 • #10


Einfachatmen
Zitat von alleswirdbesser:
Interessant, war bei mir nie Thema, obwohl ich die neuen Adressen immer gleich mitteilte.

Echt, wäre natürlich cool... Oh je, ich muss das wohl in der Schule mal ansprechen.... So vorbeugend

31.03.2023 14:23 • #11


alleswirdbesser
@Einfachatmen ich habe ehrlich gesagt gar nicht gefragt, dachte das ist kein Thema und so war es auch.

31.03.2023 14:49 • x 1 #12


Kranich71
Ganz einfach mit der Schule reden, nicht soviel Gedanken machen. Auch in Bayern ist es ohne Probleme möglich. Man muss es halt zeitlich auch schaffen das die Kinder zur Schule kommen und wieder zurück.
Es gibt in der Klasse von meinem Sohnemann etliche welche sehr weit Wegwohnen und trotzdem in diese Schule können.

01.04.2023 10:31 • #13


Einfachatmen
Ich muss eh sehen wo ich etwas nettes zum Wohnen bekomme. Durch unsere besondere Konstellation ist es schon kompliziert genug.
Aber wenn es mit der Schule ne Chance gibt, ist das schon mal ein Lichblick.

01.04.2023 14:00 • #14


T
Ich musste einen Antrag stellen und begründen, der dann beschieden wurde.

02.04.2023 03:08 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag