4

Unachtsamkeit trifft auf Bedürfnisse des inneren Kindes

D
Schönen Nachmittag liebe Forenmitglieder,

Wie bereits auch schon im Titel angesprochen geht es hier um die Bedürfnisse des inneren Kindes - genauer gesagt MEINES inneren Kindes (ich arbeite bereits daran).
Nichts desto trotz ist es nun mal leider so dass mein Partner und ich ständig aneinander geraten aufgrund seiner Unachtsamkeit und meiner Unart alles persönlich zu nehmen und / oder viel zu schnell verletzt zu sein.

Beispiel :
Wir hatten vor 3 Wochen eine Diskussion bezüglich dass er meinte er möchte abends was mit mir machen(es wurden noch keine Einzelheiten besprochen), ich hab mich darauf eingestellt und ihm kam etwas dazwischen und hat mir abgesagt.
Ich war natürlich verletzt - in dem Fall wie ich finde nicht grundlos aber wir haben das irgendwie geklärt. Er sah ein dass es einfach doof von ihm war und er meinte er wollte es einfach allen Recht machen.

Nun kam das ganze gestern wieder auf.
Ich frag ihn ob wir gemeinsam was machen möchten er meinte er möchte aber weiß noch nicht worauf er Lust hat (ob nun etwas gucken, spielen etc.)
10 Minuten später kam die Frage eines Freundes von ihm ob wir nicht alle gemeinsam zocken wollen weil wir das ja schon lange nicht mehr gemacht haben. Da war er sofort Feuer und Flamme.
Nach ein paar Runden bin ich los weil ich noch ein paar Sachen zu erledigen hatte - er meinte er würde noch ein paar Runden mit seinem Kumpel machen und dann können wir ja noch entscheiden was wir machen möchten.
So Fazit - als ich wiederkam hatten sie Ersatz für mich und aus dem gemeinsamen Abend wurde nichts weil er ja mit seinen Freunden zocken musste.
Ich meinte dann nur :Ich schätze aus unserem gemeinsamen Abend wird wohl nichts.
Und dann fragt er mich allen ernstes ob ich das nun doof finde?
Dazu kam noch ne doofe Minilüge über die ich mich auch immens aufgeregt habe von wegen erst erzählt er mir dass sein Kumpel ja endlich mal frei hat und dann kam er ne Stunde später mit er wusste ja nicht dass sein Freund länger machen wollte weil er dachte er muss arbeiten.

Ich bin nicht mal richtig sauer sondern einfach enttäuscht.
Ich fühl mich als würden meine Bedürfnisse nach Ehrlichkeit (wobei dass die erste Lüge war soweit ich weiß - macht aber mein allgemeines Vertrauensproblem nicht besser) und nach Achtsamkeit nicht erfüllt werden.
Da ich aber aufgrund meiner Kindheit sehr viele Defizite mitbringe, bin ich mir auch nicht sicher ob ich überreagiere.

Ich bräuchte eine Einschätzung von jemand Außenstehenden.

Und danke vorweg fürs Lesen und /oder Antworten.

LG
Jane

02.11.2021 15:50 • #1


D
Wie alt seid ihr beiden bitte? Es lässt sich alles noch sehr jung? Vielleicht magst du uns ein bisschen mehr verraten.

02.11.2021 17:24 • #2


A


Unachtsamkeit trifft auf Bedürfnisse des inneren Kindes

x 3


D
Tatsächlich sind wir nicht mehr wirklich jung.
Ich bin 34 und mein Freund ist 31.
Wir sind nun seit 1,5 Jahren ca. ein Paar. Wohnen noch nicht zusammen aber verbringen die meiste Zeit bei mir.

Die meiste Zeit verläuft alles harmonisch bis auf solche Kleinigkeiten die für mich leider manchmal im ersten Moment keine sind.
Ich tu mir schwer einen gesunden Umgang zwischen dem verletzten Kind in mir zu finden (unter anderem deswegen in Therapie) und dem tangiert mich eh alles nicht- Erwachsenen in mir.

Was könnte ich dir sonst noch verraten?

02.11.2021 17:34 • #3


D
Liebe DiaryofJane,

erstmal finde ich es sehr gut, wenn du gerade Therapie machst, an dir arbeitest, dir gewisse Themen bewusst ansiehst - und dich auch noch gerne um dein inneres Kind kümmerst.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Therapie machst - und was sich daraus noch alles bei dir an immer mehr gesunden Anteilen und eigener Stärke entwickeln wird. Und ob dein Freund jetzt zu dir passt, oder ob sich noch einiges verändern wird.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Lebensreise einfach gut, entspannt und mit Freude weitergeht - und du auch deinem inneren Kind gut und liebevoll nahekommst.

03.11.2021 01:08 • #4


Anubie
Hallo,
Also dein Einstieg beginnt mit einer Situation vor drei Wochen, wo er den gemeinsamen Abend verbaselt hat.
Man bekommt dann den Eindruck, als wäre nun drei Wochen später dieser besagte Abend eine Art Wiedergutmachung für den Abend vor drei Wochen. Was ja vermutlich Unsinn ist, oder?
Heißt das, eigentlich war dieser ein Abend wie jeder andere? Hattet ihr euch für diesen Abend explizit verabredet oder nicht?
Wenn ihr gemeinsam begonnen habt, etwas zu tun, was Spaß macht, du dann aber daran die Lust verlierst, sehe ich nicht, dass er etwas falsch macht.
Ich sehe daran aber, dass du quasi schon erwartest, dass er dir nicht genug Aufmerksamkeit widmet. Die Situation fast provozierst, indem du einkaufen (Dinge erledigen) gehst? Bzw. Du sagst zu etwas gemeinsamen zu, was du gar nicht wirklich willst, nämlich Zocken. Shittest?
Du bist ja selbstkritisch genug, um das zu hinterfragen

03.11.2021 01:35 • #5


Anubie
Wie sind denn die Grundlagen. Wohnt ihr zusammen? Wie oft unternehmt ihr was zusammen?

03.11.2021 01:54 • #6


D
Hallo ihr zwei

@DieDirekte
Ich bin mittlerweile seit 1,5 ca in Therapie, habe aber ne Menge Baustellen. Ich geh momentan alle 2 Wochen hin.
Ich danke dir auf alle Fälle für deine lieben Worte.

@Anubie
Auch dir danke für deine Antwort.
Nein wir wohnen nicht zusammen aber sind häufig bei mir. Fällt unter unternehmen wirklich bewusst etwas unternehmen oder auch Filme sehen und zocken?
Nein der Abend war keine Wiedergutmachung für den vor 3 Wochen. Im Gegenteil - es war einfach nur die gleiche doofe Situation wo er mich halt wieder gegen die Wand laufen hat lassen. Wir haben zwischen den 3 Wochen schon etwas gemacht - sei es gemeinsam zu Freunden oder auch einfach nur gezockt, etwas geguckt etc.

Wir hatten uns für den Abend mehr oder weniger verabredet. Er wollte noch mit seinen Freunden ein paar Runden zocken und meinte dann danach machen wir was.
Er hat mich dann auch gefragt ob ich die paar Runden mitmöchte - ich bin für ein paar mitgekommen und musste dnan halt noch mit den Hunden raus. Danach dachte ich okay ... wir machen danach eh noch was stattdessen haben sie halt noch mehr Freunde eingeladen sodass ich wusste a) das mit unseren Abend wird nichts mehr.
Nein es ist kein Shittest aber ich hab tatsächlich erstmal darüber nachdenken müssen.
Manchmal könnte es tatsächlich so rüber kommen weil ich einfach sehr viele Entscheidungen im Raum stehen lasse. Sie hatten mich gefragt ob ich nochmal wiederkomme und ich meinte halt : Mal schauen aber wahrscheinlich.
Ich bin halt einfach auch nicht davon ausgegangen dass sie sofort jemand als Ersatz ranholen bzw hätte ich mir von ihm gewunschen einfach mal nachzufragen ob ich denn wirklich nicht möchte.

Ich hab einfach allgemein große Probleme Dinge zu äußern die ich möchte. Weil es sich für mich immer anfühlt als würde ich denjenigen dann etwas aufzwingen was er vielleicht gar nicht will und er würde es nur mir zuliebe machen.
Ich hab einfach sehr mit negativem Selbstbild zu kämpfen und zu äußern was ich möchte weil ich einfach aufgewachsen bin in dem Glauben dass meine Bedürfnisse nichts wert sind, dass meine Wünsche ignoriert werden und egal wie ich was mache ist es falsch.
Als Erwachsene tu ich mir natürlich nun mit vielen Dingen sehr schwer da ich erst alles neu lernen muss bzw. auf erwachsene Art und Weise damit umzugehen.

Und sehr oft weiß ich einfach nicht ob meine Emotionen gerade angebracht sind oder auch mein verletzt sein.
Macht das Sinn?

- eine verwirrte Jane

03.11.2021 10:22 • x 1 #7


C
Hallo,

Zitat von DiaryofJane:
vor 3 Wochen eine Diskussion bezüglich dass er meinte er möchte abends was mit mir machen(es wurden noch keine Einzelheiten besprochen), ich hab mich darauf eingestellt und ihm kam etwas dazwischen und hat mir abgesagt.
Ich war natürlich verletzt - in dem Fall wie ich finde nicht grundlos aber wir haben das irgendwie geklärt.

So natürlich finde ich deine Verletztheit nun nicht.
Da war doch konkret nichts ausgemacht.

Zitat von DiaryofJane:
Ich frag ihn ob wir gemeinsam was machen möchten er meinte er möchte aber weiß noch nicht worauf er Lust hat

Gut, du fragst, ob etwas gemeinsam gemacht wird.
Wieso stellst du nicht ein paar Angebote zur Debatte?
Zitat von DiaryofJane:
Nach ein paar Runden bin ich los weil ich noch ein paar Sachen zu erledigen hatte - er meinte er würde noch ein paar Runden mit seinem Kumpel machen und dann können wir ja noch entscheiden was wir machen möchten.
So Fazit - als ich wiederkam hatten sie Ersatz für mich und aus dem gemeinsamen Abend wurde nichts weil er ja mit seinen Freunden zocken musste.
Ich meinte dann nur :Ich schätze aus unserem gemeinsamen Abend wird wohl nichts.

Auch das hier sehe ich anders.
Er musste nicht, du bist gegangen, um etwas zu erledigen, aber ohne konkret die Planung danach in die Hand zu nehmen.
Zitat von DiaryofJane:
doofe Minilüge über die ich mich auch immens aufgeregt habe von wegen erst erzählt er mir dass sein Kumpel ja endlich mal frei hat und dann kam er ne Stunde später mit er wusste ja nicht dass sein Freund länger machen wollte weil er dachte er muss arbeiten.

Ist das wirklich eine Lüge gewesen oder kann er sich da auch erst einfach nur verhört haben?

Zitat von DiaryofJane:
Ich hab einfach sehr mit negativem Selbstbild zu kämpfen und zu äußern was ich möchte weil ich einfach aufgewachsen bin in dem Glauben dass meine Bedürfnisse nichts wert sind, dass meine Wünsche ignoriert werden und egal wie ich was mache ist es falsch.

Das erklärt meiner Meinung nach jetzt deine entschlossene Unentschlossenheit.

Nur Mut.
Deine Vorstellung von gemeinsamer Zeit umsetzen.
Du kannst auch mal die Marschrichtung vorgeben.
Nicht wenige finden das auch attraktiv.

03.11.2021 10:40 • #8


Solonli
Hi Jane,

ich kann Dich sehr gut verstehen und bin bei mir auch noch nicht dahintergekommen, ob ich dahingehend zu hohe Ansprüche an mein Gegenüber stelle.
Hattet Ihr denn jetzt nochmal darüber geredet? Ich war mal in so einer ähnlichen Situation und habe dann auch sehr verletzt und ablehnend reagiert, einfach weil ich dieses Verhalten extrem egoistisch und respektlos mir gegenüber empfinde. Würde ich hier LMAA denken, stellt sich mir dann die Frage, wie wichtig mir diese Person überhaupt noch ist. Wenn Emotionen im Spiel sind, ists einfach schwierig mit der Sachlichkeit, insbesondere wenn man selbst betroffen ist

03.11.2021 10:42 • #9


D
@Camaro

Danke dir für deine Einschätzung.
Doch tatsächlich war es eine Lüge - er hatte es ja auch zugegeben. Auch wenn ich denke ich weiß warum er es gemacht hat.
Geht für mich trotzdem nicht vorher zu sagen er hat frei .. und nach ner Stunde wo er merkt er hat etwas verkackt damit anzukommen zu sagen : ich wusste nicht dass er frei hat.

@Solonli
Auch dir danke für deine Antwort. Es freut mich zu wissen dass man nicht allein im Boot sitzt.

Wir hatten nochmals darüber geredet gestern - wir haben auch alles geklärt wenn auch alles sehr schwierig war.
Ich neige dazu nicht nur über das gestern zu reden sondern auch dazu die letzten Wochen mit einzubeziehen weil mich das alles verletzt hat (obwohl die letzten Wochen ja ausgesprochen sein sollten).
Er hingegen meint er würde es total verstehen wenn ich wegen vorgestern sauer bin und verletzt und das es nicht okay von ihm war und es ihm leid tut.
Ich hab dann leider den Fehler gemacht zu sagen dass ich mir vorkomme als würden ihm meine Bedürfnisse egal sein die letzte Zeit - fand er natürlich nicht so prickelnd weil wir auch dasThema schon hatten.

Es ist für mich schwierig - ich weiß ja selber nicht genau was ich möchte außer dass er sich entschuldigt. Mehr kann er halt nicht machen.
Und trotzdem denke ich mir er könnte rücksichtsvoller handeln oder etwas mehr Acht auf mich und meine Gefühle geben. (was er sonst ja eigentlich tut).

Ich komm mir einfach so schwierig vor *Seufzt*

03.11.2021 12:23 • x 1 #10


Solonli
naja gut, es ist doch schon mal erfreulich, dass er Einsicht zeigt und sich entschuldigt.
Und evtl. achtet er dann beim nächsten Mal mehr drauf, das ist halt auch ein Lernprozess für ihn, wenn er da nicht so das Augenmerk drauf hat.
Und natürlich ist es dann schwierig, wenn er Dir schon entgegenkommt, dass Du dann weitermachst mit alten Verletzungen.
Da müsst Ihr Euch einfach einspielen.
Alles Gute

03.11.2021 12:44 • #11


S
Hallo!
Zitat von DiaryofJane:
Ich komm mir einfach so schwierig vor

Dazu fällt mir etwas ein, was ich letztens gelesen habe:
Das einzige Problem des Menschen besteht darin, dass er die Vorstellung hat, mit ihm sei etwas nicht in Ordnung. Und dass das, was nicht in Ordnung zu sein scheint, repariert werden müsse. (Samarpan)

05.11.2021 18:08 • x 1 #12


Fanta1
Ich glaube, das Problem liegt hier in der unglücklichen Kommunikation unter euch. Du fragst ihn, ob er Lust hat was mit dir zu machen . Das ist schon mal das erste Problem. Du solltest vielleicht einen konkreten Vorschlag machen, das ist viel verbindlicher . Z.b. fragen, ob er Lust hat, mit dir im Restaurant xy essen zu gehen oder in Cocktailbar zz einen netten Abend zu verbringen oder den Kinofilm ABC anzuschauen oder...oder...oder... Was mit mir machen ist halt auch eine extrem unverbindliche Anfrage, er hat ja letztlich was mit dir gemacht. Der Zocker-Abend mit seinem Kumpel erschien ihm in dem Moment wesentlich spannender als was machen und du warst ja schließlich mit eingeladen und hast dich selber aus diesem Abend verabschiedet. Nächstes Mal solltest du ganz konkret sagen: ich möchte diesen Abend gerne mit dir allein verbringen, mit Freunden können wir gerne ein anderes Mal was machen. Du aber hoffst, dass er deine Gedanken liest und ohne Worte alles richtig macht. Das ist schwierig- nicht nur für ihn, sondern für viele Menschen.

Der nächste Punkt ist, dass du dann- wenn es zu einem klärenden Gespräch kommt- nicht nur die konkrete Situation ansprichst sondern von Hölzchen auf Stöckschen kommst und den ganzen Frust rauslässt, der sich in dir angestaut hat. Das ist eher kontraproduktiv weil bei einer solchen Gesprächsführung das Gegenüber irgendwann dicht macht, da überhaupt kein Zusammenhang mehr mit der eigentlich zu klärenden Situation gesehen wird. Bleib bei solchen Gesprächen bei dem EINEN Punkt der dich aktuell stört. Ein Ich fühlte mich letzten Samstag irgendwie unerwünscht, weil ....blabla... ist viel besser nachzuvollziehen als ein immer behandelst du mich so....blabla .

05.11.2021 18:33 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag