22

Unangenehme Begegnung mit Ex

Lissheart
Vielleicht habt ihr meine anderen Beiträge dazu schon gelesen. Kurz gesagt: Vor mittlerweile fast einem Jahr war ich (Mitte 20) mit einem Mann (Ende 20) für nur 2 Monate zusammen. Emotional habe ich noch nie so gelitten wie innerhalb dieser kurzen Zeit. Es gab den ein oder anderen extremen Hochmoment, aber genauso schlimme Erlebnisse und zwischendurch einfach ein Gefühl der Leere, ohne authentische Nähe.
Es endete ziemlich böse, indem er die Bar, in der wir uns gerade aufhielten früher verließ und mir dann ungefähren Text schrieb:
Ich will dich nicht. Ich empfinde nichts für dich. Du schaust in letzter Zeit so nachdenklich, erzählst mir aber nichts, doch jetzt interessiert es mich auch nicht mehr. Bitte schreibe mir nicht mehr. Ich werde all unsere Pärchenfotos löschen und will dich nie wieder sehen. Tschüss.

Diesesmal rannte ich ihm nicht nach, wie nach dem ersten Off. So sehr es auch schmerzte, wusste ich, dass es nachdem, was noch passiert ist (was hier den Rahmen sprengen würde, habe ich alles in den anderen Beiträgen erwähnt) das beste war. Ich hätte mich wahrscheinlich nie getrennt, weil meine Gefühle ihm gegenüber tief waren, umso besser war es wohl, dass er das übernommen hat. Wie ich im Nachhinein erfuhr, ist er Bar zurückgekehrt und hat mich durch ein Fenster beobachtet, um meine Reaktion zu sehen. Am nächsten Tag sendete er mir ein Fragezeichen, aber auch darauf reagierte ich nicht, zumal er mir in der Trennungsnachricht geschrieben hat, dass ich ihn nicht mehr kontaktieren solle.

Danach sahen wir uns ab und zu durch gemeinsame Freunde, ignorierten uns natürlicherweise. Mein Heilungsprozess war steinig, aber als die Trauer verging, folgte die Wut darauf, wie unnötig schmerzhaft er die Trennung vollzogen hat, obwohl ich ihm keinem Anlass dazu gegeben habe, das derart wütend und brutal zu machen. Auch wenn er mich nicht kontaktierte, störte mich sein Chat in meinem Handy, weshalb ich ihn schließlich blockierte.

Nun waren wir auf einem Geburtstag eines gemeinsamen Kumpels eingeladen und kickerten in einer sehr großen Runde. Dementsprechend konnten wir uns gut aus dem Weg gehen. Ich begleitete den Kumpel zum Rauchen und da erzählte er mir, dass mein Ex ihn gefragt hat, ob er mich für ihn fragen könnte, ob ich ein Team mit ihm bilden wolle. Drinnen fragten sie mich nochmal gemeinsam, aber ich lehnte ab. Komischerweise habe ich jetzt plötzlich ein schlechtes Gewissen, war ich doch noch vor kurzem so wütend. Aber was erwartet er? Nur weil das alles für ihn vielleicht nicht so schlimm war und ich ihm nicht mehr so viel bedeute, geht er nun davon aus, dass ich vor allem nach dem , was er mir bei der Trennung an den Kopf geworfen hat, so tue, als wären wir gute Freunde? Das wirkt so unreflektiert von ihm. Oder bin doch ich hier kindisch, weil ich so abweisend bin und er einfach das beste daraus machen und bloß nett sein will? Ich bin total verwirrt.

22.04.2025 10:57 • x 2 #1

Laetitia2024
@Lissheart Du hast richtig gehandelt. Lass dich von ihm nicht verwirren. Er spielt mit deinen Gefühlen. Zieh dich komplett zurück von dem Typen. Er ist nicht normal. Heiß/kalt und verletzend, dass spricht für mich für einen dominanten Mann, der es genießt, dich aus der Fassung zu bringen, Stichwort: er beobachtet deine Reaktion im Restaurant auf seine grobe Zurückweisung. Tu dir das nicht an. Du kannst mit so einem Mann in eine emotionale Abhängigkeit geraten, aus der du nur sehr schwer wieder herauskommst. Er braucht diese Machtspiele um sich gut zu fühlen.

22.04.2025 12:09 • x 6 #2

A

Unangenehme Begegnung mit Ex

x 3

Brennessl
liebe Lissheart!

du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben. du hast nach deinem bauchgefühl agiert und deine grenzen nicht überschritten, ist doch gut!

Zitat von Lissheart:
Nur weil das alles für ihn vielleicht nicht so schlimm war und ich ihm nicht mehr so viel bedeute, geht er nun davon aus, dass ich vor allem nach dem , was er mir bei der Trennung an den Kopf geworfen hat, so tue, als wären wir gute Freunde? Das wirkt so unreflektiert von ihm.

ja. ich mochte diese einstellung auch nie, menschen verletzen und dann so tun als wäre nichts gewesen und auf freunde machen. die schwamm drüber-mentalität. ist ja auch viel einfacher.

wenn er sich für sein verhalten entschuldigt hätte, ok. aber das traut er sich wohl nicht, genauso wie er zuerst einen freund vorschicken muss. sagt eh schon alles.

Zitat von Lissheart:
Oder bin doch ich hier kindisch, weil ich so abweisend bin und er einfach das beste daraus machen und bloß nett sein will? Ich bin total verwirrt.

das war nicht nett und du bist nicht kindisch. er ist kindisch.

ich hab mal 4 jahre mit einem ex der mir schlimmes angetan hat nix geredet. ich konnte und wollte einfach nicht. irgendwann hat er sich entschuldigt und dann wurden wir gute freunde. so kanns funktionieren.

22.04.2025 12:11 • x 2 #3

Lissheart
Danke für die Antwort. Emotional abhängig war ich damals schon. Wahrscheinlich ging es mir deshalb so schlecht, obwohl wir nur 2 Monate lang zusammen waren.

22.04.2025 12:13 • #4

QueenA
@Lissheart alles Gute und ich kann zu Deiner Erfahrung nur schreiben, dass es mir für Dich sehr leid tut, dass Du diese gemacht hast! Empfehlung: halt dich fern! Liest sich nach ungesunden Dynamiken! Würde an Deiner Stelle weder den Kontakt fördern noch wollen!

22.04.2025 12:20 • x 2 #5

HeavyDreamy
Zitat von Lissheart:
Ich begleitete den Kumpel zum Rauchen und da erzählte er mir, dass mein Ex ihn gefragt hat, ob er mich für ihn fragen könnte, ob ich ein Team mit ihm bilden wolle. Drinnen fragten sie mich nochmal gemeinsam, aber ich lehnte ab. Komischerweise habe ich jetzt plötzlich ein schlechtes Gewissen, war ich doch noch vor kurzem so wütend. Aber was erwartet er? Nur weil das alles für ihn vielleicht nicht so schlimm war und ich ihm nicht mehr so viel bedeute, geht er nun davon aus, dass ich vor allem nach dem , was er mir bei der Trennung an den Kopf geworfen hat, so tue, als wären wir gute Freunde? Das wirkt so unreflektiert von ihm. Oder bin doch ich hier kindisch, weil ich so abweisend bin und er einfach das beste daraus machen und bloß nett sein will?

@Lissheart hallo

Es ist schwierig, wenn man einen gemeinsamen Freundeskreis hat, da etwas Abstand zu gewinnen.

Und ja, keiner will den Freundeskreis aufgeben, da bleibt dann wirklich nur das übrig, eine gute Freundschaft zu führen.
Allerdings ist das noch etwas für dich verfrüht, für ihn wohl weniger.
Gut, dass du erstmal abgelehnt hast. Vielleicht sieht es in ein paar Wochen dann wieder anders aus.

Generell will ich dir noch mit auf dem Weg geben: Keine Liebschaften mehr innerhalb des Freundeskreises.

Lieber von aussen jemand kennenlernen und dann mit einbringen, so, dass wenn es wieder nicht klappt, dieser dann auch komplett verschwunden ist.

22.04.2025 12:26 • x 2 #6

Lissheart
@Heavydreamy Danke für die Antwort. Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob eine FS für mich jemals im Frage kommen wird. Wer so mit mir umgeht und dann so tut, als hätte er mich nicht bewusst verletzt, hat das nicht verdient. Abgesehen davon geht er mit seinem Kumpel manchmal sehr komisch um (hat ihn auf der Notstation, wo der Vater des Kumpels mit angeschwollen Beinen lag zurückgelassen, um zu feiern, kündigt dem Kumpel ständig die Freundschaft, setzt ihn unter Druck, stellt ihn vor die Wahl, ob er oder seine Freindin ihm wichtiger ist...) so eine Freundschaft brauche ich nicht. Kurz nach der Trennung hätte ich mir das sogar gewünscht aber da ist er mir gleichermaßen aus dem Weg gegangen und mittlerweile will ich das nicht mehr. Das würde ihn darin bestätigen, dass alle Menschen wiederkommen, wann er will. Sonst das auch bei seinem Kumpel, der ihn das immer wieder durchgehen lässt.

22.04.2025 12:41 • x 3 #7

HeavyDreamy
Zitat von Lissheart:
Aber ich bin mir ziemlich unsicher, ob eine FS für mich jemals im Frage kommen wird. Wer so mit mir umgeht und dann so tut, als hätte er mich nicht bewusst verletzt, hat das nicht verdient.

Ja, klar, verstehe ich, aber es is ja euer gemeinsamer Freundeskreis. Wie willst du das dann auf Dauer anstellen?

Hilft ja dann nur fernbleiben, wenn er wo mit eingeladen ist oder fernbleiben generell, aber ja, dann gibst du auch den ganzen Freundeskreis auf. Das ist ja nicht so gut oder?

22.04.2025 12:46 • #8

A
Zitat von Lissheart:
Vor mittlerweile fast einem Jahr war ich (Mitte 20) mit einem Mann (Ende 20) für nur 2 Monate zusammen.

Dann geht es um den Mann aus deinen anderen 5 threads aus letztem sommer?

Hast du dir nicht mal eher die Frage gestellt, warum dich so wenige Wochen, die ihr gemeinsam als dates/Pärchen hattet, dich so sehr und immer noch aus der Bahn werfen und beschäftigen?
Im Verhältnis wie lang ihr zusammen wart versus der Zeit, die dich im Nachhinein beschäftigt ist es doch irgendwie merkwürdig, oder?

22.04.2025 12:47 • #9

Lissheart
Das habe ich und mittlerweile kann ich es mir erklären: Ich glaube das liegt an der ungesunden Intensität der Beziehung. Krasse Höhen und Tiefen, emotionale Erpressung, Spielen mot meiner Angst. Ich konnte nicht mehr, wollte mich entfernen, als er das gespürt hat, übergoss er mich mit Liebe, ich freute mich, obwohl ich unterschwellig wusste, dass da was nicht stimmt. Dann zog er sich plötzlich zurück, aber allmählich akzeptierte ocj das und bereitete mich seelisch auf das Ende vor. Gemeinerweise übergoss er mich wieder mit Liebe und einen Tag später trennte er sich.

Da muss sich das Hirn erstmal von erholen und das kann dauern, gerade bei mir, die leider sehr sensibel ist. Mittlerweile geht es mir auch wieder sehr viel besser. Aber dieses Verhalten macht mich einfach sprachlos, weil er nicht mal ansatzweise darüber nachdenkt, wie rücksichtslos er sich damals benommen hat.

22.04.2025 12:55 • x 1 #10

Lissheart
@Heavydreamy Ehrlichgesagt haben wir uns erst durch ein anderes Paar (seinen Kumpel und meine beste Freundin) kennengelernt. Ansonsten traf ich mich auch problemlos mit den beiden anderen. Selbst wenn wir wie gesagt mal zu 3 oder mehrere waren, ging es. Zwar habe ich tw seine bösen Blicke mir gegenüber bemerkt, aner es ignoriert und das tatsächlich ohne Schmerzen. Dieses plötzlich veränderte Verhalten verunsichert mich.

22.04.2025 13:00 • x 1 #11

HeavyDreamy
Zitat von Lissheart:
übergoss er mich mit Liebe, ich freute mich, obwohl ich unterschwellig wusste, dass da was nicht stimmt.

Zitat von Lissheart:
Aber dieses Verhalten macht mich einfach sprachlos, weil er nicht mal ansatzweise darüber nachdenkt, wie rücksichtslos er sich damals benommen hat.

Sobald du merkst, da ist was komisch, Lovebombing ohne Ende oder totale Ignoranz: Sofort Abstand nehmen. Eigenschutz für dich.

Naja, wirklich besser gehts dir ja noch nicht, sonst hättest du keinen neuen Thread wegen dem Mann eröffnet.

Vielleicht ziehst du dich etwas vom Freundeskreis zurück, bis dein Gefühl für den Mann auf Egal-Einstellung ist und du dann wieder unbeschwert euren gemeinsamen Freundeskreis geniessen kannst und wenn es zu einem gemeinsames Kicken kommt, du ihn als einen neutralen Typen wieder ansehen kannst.

Zitat von Lissheart:
Ehrlichgesagt haben wir uns erst durch ein anderes Paar (seinen Kumpel und meine beste Freundin)

Ja, also auch Freundeskreis-ähnlich

22.04.2025 13:03 • x 1 #12

Lissheart
@Heavydreamy
Ich hätte nichts mehr geschrieben, wenn das nicht letztens passiert wäre. Aber Ex ist halt meistens ein wundes Thema, das hat nichts damit zu tun, dass ich noch an der Beziehung hänge, nur damit, dass nach so einer nervenaufreibenden Kurzbeziehung die Wunden halt noch da sind. Und niemand kann die besser aufreißen als er.
Meine Freunde will ich auf jeden Fall weitertreffen. Wenn seine Frage an diesem Geburtstag wieder etwas in mir ausgelöst hat, dann am besten nur noch, wenn ich weiß, dass er nicht dabei ist (sollte ja auch normal sein). Aber ich gönne ihm nicht, komplett auf meine Freunde zu verzichten.

22.04.2025 13:11 • #13

E
Zitat von Lissheart:
Vielleicht habt ihr meine anderen Beiträge dazu schon gelesen. Kurz gesagt: Vor mittlerweile fast einem Jahr war ich (Mitte 20) mit einem Mann (Ende 20) für nur 2 Monate zusammen. Emotional habe ich noch nie so gelitten wie innerhalb dieser kurzen Zeit. Es gab den ein oder anderen extremen Hochmoment, aber genauso ...

ich finde es wichtig, nach einer Beziehung mit der/dem Ex ein gutes Verhältnis zu pflegen

Von daher hätte ich die Einladung zum Kickern im Team angenommen
Auch um so etwas wie Normalität zu erleben

Aber natürlich erst, wenn man über den inneren Schmerz hinweg gekommen ist. Und das scheint bei Dir ja (noch) nicht der Fall zu sein. Ich würde mir die Option, sich als Freunde gut zu verstehen aber immer offen halten

22.04.2025 13:13 • x 1 #14

HeavyDreamy
Zitat von Lissheart:
Meine Freunde will ich auf jeden Fall weitertreffen. Wenn seine Frage an diesem Geburtstag wieder etwas in mir ausgelöst hat, dann am besten nur noch, wenn ich weiß, dass er nicht dabei ist (sollte ja auch normal sein). Aber ich gönne ihm nicht, komplett auf meine Freunde zu verzichten.

Na dann - gib dir noch bissl Zeit und dann sollte das wieder ne gute Sache mit eurem gemeinsamen Freundeskreis werden - Ihr seid auch erwachsen - also dann auch neutral sich untereinander verhalten dann Das wird schon

22.04.2025 13:14 • x 1 #15

A

x 4