53

Und jetzt auch noch schwanger

Amilja
Zitat von Lintux:
da er mir oft aggressiv und ausfallend gegenüber war, habe ich tatsächlich Angst ihm diese Nachricht mitzuteilen.

An der Stelle frage ich mich, ob es im Sinne des potenziellen Kindes wäre, diesem väterlichen Einfluss ausgesetzt zu werden. Das kannst nur du beantworten.

12.07.2021 14:47 • x 2 #16

L
Im Sinne des Kindes solltest du ihn als Vater angeben.
Eure Probleme beziehen sich auf die Paar-Ebene und haben nichts mit einem gemeinsamen Kind zu tun.

Dafür gäbe es - solltest du ihn außen vor lassen wollen - vom Gericht Umgangsrecht für den Vater, aber noch wichtiger ist das Recht des Kindes auf seinen Vater.
Zum Glück!

Ich war damals in deiner Situation, nach langer Arbeit und Gesprächen verstehen wir uns als Eltern gut, zwar oberflächlich, aber gut.

Du solltest nur deinem Kind zu Liebe nicht wieder auf eine Beziehung mit ihm einsteigen, toxische Beziehungen zwischen Mama und Papa sind psychischer Missbrauch am Kind.

Bin bei Fragen auch gerne per PN für dich da.
Ich stand da wo du jetzt bist.

12.07.2021 14:52 • x 2 #17

A

Und jetzt auch noch schwanger

x 3

Amilja
Zitat von Slove:
Ist das so schwer mit der Verhütung? Verstehe die Leute einfach nicht sorry. Wenn man das nicht kann soll man es sein lassen.

Tja, im Leben wird man eben auch mit Menschen konfrontiert, deren Handlungsweise man nicht versteht.

Ich zum Beispiel habe mühe, Menschen zu verstehen, die anderer Leute Threads dafür benutzen, sich durch solche Kommentare überlegen zu fühlen, statt sich mit den eigenen Minderwertigkeitsgefühlen zu befassen.

Jemanden, der verzweifelt ist, so von oben herab abzuwatschen, ist unfair und sagt eine Menge über dich.

12.07.2021 14:54 • x 13 #18

Amilja
Zitat von LoveForFuture:
Eure Probleme beziehen sich auf die Paar-Ebene und haben nichts mit einem gemeinsamen Kind zu tun.

Das KANN so sein, muss aber nicht. Eine Neigung zu Aggressionen hört leider nicht einfach beim Kind auf. Das kann nur die TE einschätzen.

Und wenn er erst mal involviert ist, bekommst du den Einfluss leider nicht mehr ohne weiteres weg

12.07.2021 15:00 • x 4 #19

L
Zitat von Amilja:
Eine Neigung zu Aggressionen hört leider nicht einfach beim Kind auf.

Ich sehe es anders.
Nur weil dieser Mensch mit mir in einer Beziehung doof ist, so muss er das nicht auch im Umgang mit seinem Kind sein.
Der Vater meines Sohnes hat von mir drei Anzeigen damals kassiert, weil er über meine Grenzen stapfte, zu seinem Sohnemann ist er nicht so.
Das waren Probleme zwischen zwei erwachsenen Menschen.

Es geht hier scheinbar um eine vergiftete Beziehung, die ja nun zum Glück Geschichte ist, sie ist vorbei, kein Grund dem Kind seinen Vater vorzuenthalten!

@Lintux

Du kannst ihm die Vaterschaft auch mit Hilfe der Caritas, Donum Vitae oder Pro Familia mitteilen.
Du musst dich mit ihm alleine gar nicht auseinandersetzen.
Die helfen dir!

Mir standen damals Donum Vitae zur Seite.

12.07.2021 15:04 • x 1 #20

Amilja
Zitat von LoveForFuture:
Nur weil dieser Mensch mit mir in einer Beziehung doof ist, so muss er das nicht auch im Umgang mit seinem Kind sein.

Klar muss er nicht beim Kind auch so sein, Ich plädiere ja auch nicht grundsätzlich dafür, es nicht zu tun.

In diesem Fall finde ich aber "ein mal mehr drüber nachdenken" nicht verkehrt. Und im Zweifel weiß das Bauchgefühl der Mutter vermutlich mehr als wir.

12.07.2021 15:11 • x 2 #21

P
Zitat von Amilja:
In diesem Fall finde ich aber ein mal mehr drüber nachdenken nicht verkehrt. Und im Zweifel weiß das Bauchgefühl der Mutter vermutlich mehr als wir.

Ich sehe es auch so. Wenn der Mann aggressiv ist, wäre es nur gut, erstmal wirklich von ihm fernzubleiben und die Hilfe bei Familie und Freunden zu suchen, inclusive Beratungsgespräch, was ja dann auch gemacht werden muss.

12.07.2021 15:39 • #22

L
Zitat von Pinkstar:
erstmal wirklich von ihm fernzubleiben und die Hilfe bei Familie und Freunden zu suchen, inclusive Beratungsgespräch

Richtig.
Dafür gibt es Einrichtungen für Frauen in genau solchen Situationen.
ZB Donum Vitae oder Pro Familia.
Die schreiben den KV an und helfen dir, stehen dir zur Seite,man muss sich mit einem gewalttätigen Ex nicht auseinandersetzen (sehe ich aber hier auch nicht, vieles steht im anderen Thema der TE).

Familie, Freunde sind sicher wertvoll, aber in solch einer Situation ist eine professionelle Beratungsstelle die erste Anlaufstelle.

Meiner Meinung nach.
Ich stand an dem Punkt und habe mir Hilfe geholt.
Sofort.

12.07.2021 15:45 • #23

P
Zitat von LoveForFuture:
aber in solch einer Situation ist eine professionelle Beratungsstelle die erste Anlaufstelle.

Sie muss ja auch dahin, sollte sie in Erwägung ziehen, eine Abtreibung durchführen zu lassen.

Bin ebenfalls (leider) damit erfahren.

12.07.2021 15:46 • x 1 #24

L
Eben.
Sofort morgen dort anrufen ist am besten.

12.07.2021 15:49 • x 1 #25

L
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Mir schwirrt gerade der Kopf und ich kann meine Gedanken kaum ordnen.
Ich werde morgen eine Beratungsstelle in meiner Nähe anrufen, die hatte heute leider schon zu.
Ich weiss nicht wie ich zu dem Thema Abtreibung stehen soll. Ich hatte leider vor über 10 Jahren bereits einen Abbruch, der mich lange Zeit sehr sehr belastet hat.
Allerdings ist ein Kind in dieser Konstellation auch nicht das wahre.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Es tut gut hier zu schreiben und zu lesen

12.07.2021 17:26 • #26

L
Schön, dass du dort morgen anrufen wirst.
Verschnaufe, komme zur Ruhe, alles weitere ergibt sich

12.07.2021 17:33 • #27

D
Hallo, @Lintux , nachdem ich mir soeben auch deinen anderen Themenstrang durchgelesen habe, gäbe es für mich an deiner Stelle ganz klar nur den Schwangerschaftsabbruch. Anderenfalls wirst du den Kerl innerlich ja nie los.
Und von der Schwangerschaft und deren Abbruch muss der auch nichts wissen, denn ihr seid ja nicht mehr zusammen.

@Slove : bis Ende der 12. SSW.

12.07.2021 22:09 • x 1 #28

ElGatoRojo
Zitat von Lintux:
wie und ob ich es überhaupt mitteilen sollte.

Du musst den Vater des Kindes nicht nennen. Auch Behörden gegenüber kannst du ihn verschweigen. Folge = Du hast keinen, der dem Kind unterhaltsverpflichtet ist. Daher musst du auch den Vater des Kindes nicht informieren, wenn du es nicht willst.
Zitat von Herakles:
Die TE ist nicht dazu verpflichtet den Namen des Vaters anzugeben oder ihn darüber zu informieren.
Natürlich hat jedes Kind das Recht sein biologischen Vater zu kennen. Allerdings kann die Mutter nicht dazu gezwungen werden seine Identität Preis zu geben. Dazu gibt es keine rechtliche Verpflichtung.

Andererseits hat das Kind Anrecht auf Auskunft über seine biologische Herkunft. Das gilt sogar, wenn du das Kind geboren hast und z.B. für eine Adoption freigeben würdest. Spätestens wenn das Kind volljährig ist, kann es diese Daten einfordern. Wenn die Mutter allerdings über den Vater schweigt wie ein Grab, kann auch niemand etwas machen.

12.07.2021 22:24 • #29

A

x 4