53

Und jetzt auch noch schwanger

L
Hallo ihr lieben,

Vielleicht hat der ein oder andere mein Thema verfolgt

nur-meine-eifersucht-oder-doch-mehr-t64611.html

Wir hatten die letzte Zeit nur sporadisch kontakt, aber meistens nur Streit.
Seit einigen Tagen bin ich blockiert.
Nun ist es so, daß ich heute morgen erfahren habe bereits in der 8ssw schwanger zu sein.
Ich bin gerade sehr verzweifelt und weiss nicht wie ich handeln soll. Soll ich es überhaupt mitteilen, oder für mich behalten?
Das ist im Moment eine unglaubliche Katastrophe für mich und ich fühle mich sehr hilflos.

12.07.2021 12:01 • #1

S
Ist das so schwer mit der Verhütung? Verstehe die Leute einfach nicht sorry. Wenn man das nicht kann soll man es sein lassen.

Würde mir Gedanken machen, ob du das Kind überhaupt willst oder sogar abtreiben lassen willst? Sowas ist auf jeden Fall dumme Situation.eine Beziehung oder was auch immer nur auf einem Kind aufzubauen führt eh früher oder später zum Gnadenstoß tut mir leid.

12.07.2021 12:10 • x 4 #2

A

Und jetzt auch noch schwanger

x 3

VictoriaSiempre
Oh jeh...

Mach schnellstens einen Beratungstermin bei Pro Familia aus, um Dich zu informieren, was für Möglichkeiten Du hast. Das meine ich nicht nur mit Blick auf eine Unterbrechung, sondern vor allem im Hinblick auf Deine Rechte und Unterstützung, auch finanziell.

Wenn Du Dich entschließt, das Kind zu behalten, dann musst Du ihn informieren. Sowohl er als auch vor allem das Kind haben ein Recht darauf. Außerdem wird er unterhaltspflichtig; Eurem Kind und evtl. auch Dir gegenüber.

Besonders freuen wird er sich vermutlich nicht. Es ist kein schöner Zeitpunkt, ein Kind in die Welt zu setzen, wenn eine Beziehung grade zerbrochen ist. Für keinen von Euch. Aber es ist nun mal, wie es ist. Du solltest allerdings nicht damit rechnen, dass ein Baby Eure Beziehung kittet.

Wärst Du denn gerne Mutter? Die Entscheidung liegt alleine bei Dir, die wird Dir niemand abnehmen können.

12.07.2021 12:12 • x 3 #3

N
Hey.. ich hatte mich damals auch 2 Wochen von meiner jetztigen Ex-Frau getrennt, bis sie mir mitteilte, schwanger zu sein. Wir habens dann noch 4 Jahre versucht und es ging mit Pauken und Trompeten den Bach runter.. Ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber falls du deswegen hoffst wieder mit ihm zusammen zu kommen, tus nicht. Das geht irgendwann in die Hose..

Ich denke er hat auf jedenfall ein Recht drauf es zu erfahren. Für ihn wird sich durch ein Kind ja definitv auch einiges verändern. Und wenn es nur Finanziell ist.

Ich wünsche dir alles gute

12.07.2021 12:15 • x 1 #4

L
Danke für die Antworten

Ich habe mich von ihm getrennt, und ich habe kein Bedürfnis danach die Beziehung in irgendeiner Art wieder aufleben zu lassen.

Ich hatte auf ein wenig input gehofft, wie und ob ich es überhaupt mitteilen sollte.
Ob ich das Kind behalten will oder nicht, habe ich noch nicht entschieden. Dafür ist noch zu viel chaos in meinem Kopf

12.07.2021 12:21 • #5

P
Zitat von Lintux:
Ich hatte auf ein wenig input gehofft, wie und ob ich es überhaupt mitteilen sollte.

Hallo Lintux,

ich würde ihm es nur mitteilen, wenn du dich für das Kind entscheidest.
Bitte achte in Zukunft auf Verhütungsmittel! Eine Abtreibung, falls du das doch vorhast, ist nicht immer gut zu verkraften!

Alles Gute dir.

L G Pinkstar

12.07.2021 12:24 • #6

T
Zitat von Lintux:

Ist die Frage ernst gemeint? Er ist (vermutlich) der Erzeuger und ist zu 50 Prozent mit verantwortlich. Die Frage stellt sich in meinen Augen überhaupt nicht, ob du es ihm sagen solltest...

12.07.2021 12:25 • x 4 #7

L
Hallo lieber Tin_, danke für deine Antwort. Ja im Normalfall würde sich diese Frage sicher nicht stellen, aber da er mir oft aggressiv und ausfallend gegenüber war, habe ich tatsächlich Angst ihm diese Nachricht mitzuteilen. Da ich nicht weiss wie er sich verhalten wird.

12.07.2021 12:31 • #8

VictoriaSiempre
Ich würde es tatsächlich auch nur mitteilen, wenn ich das Kind bekommen möchte. Du bist eh in einer schwierigen Situation, da helfen Dir nur Menschen, die Dich positiv unterstützen und kein Ex, der womöglich noch mit Vorwürfen um die Ecke kommt.

Geh als erstes zu einer Beratungsstelle und nimm am besten eine gute Freundin mit.

12.07.2021 12:45 • x 4 #9

Soheißeichnicht
Liebe @Lintux , hoffentlich bist du nicht zu verletzt von manchen harschen Antworten hier. Verhütung kann schief gehen, ich denke, das wissen die meisten auch. Klar ist es in so einer Situation immer einfach, den Fehler bei den Betroffenen zu suchen, aber das hilft weder denen noch irgendwem anders weiter, denn passiert ist passiert.
Die Situation ist mies und ich hoffe, du fühlst dich nicht noch übermäßig schlecht oder schuldig. So wie das klingt wolltest du das nie, hast nicht vor, die Beziehung damit zu kitten oder sonst irgendwas böses. Es passieren einfach manchmal Dinge, die niemand wollte und niemand trägt direkt daran Schuld.
Die Idee mit der Beratungsstelle finde ich sehr gut! Geh wirklich dorthin und lass dich von denen ein bisschen leiten, denn du scheinst ja im Moment verständlicherweise total überfordert zu sein. Ich würde noch ein paar Nächte darüber schlafen, wie und ob du ihm Bescheid sagen willst. Gerade, wenn er zu Aggressionen dir gegenüber neigt. Sei vorsichtig, denn eine Schwangerschaft ist oft der Auslöser für Gewalt gegen Frauen seitens Partner oder Ex-Partner. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich!

12.07.2021 12:53 • x 2 #10

B
Liebe @Lintux ,

das ist jetzt natürlich ein Schock

Ich empfehle dir, dich zunächst einmal selbst gut zu versorgen. Wer kann dir helfen, dich zu organisieren und dir gut zuhören, Eltern, Geschwistern, Freundinnen? Such dir jemanden, der dir über den ersten Schock hinweg hilft und vielleicht auch die organisatorischen Themen mit dir durchgeht, Beratungstermine mit der SS-Beratung. Wenn du in der 8. SSW bist, hast du nicht mehr soviel Zeit, dich zu entscheiden, es brennt noch nicht lichterloh aber es zündelt schon.

Versorg dich jetzt erst einmal selbst, so dass du dich vom Schock erholst und dich gut fühlst. Dann triffst du ganz in Ruhe eine Entscheidung für dich und je nachdem wie sie ausfällt, informierst du deinen Ex. Alles Gute!

12.07.2021 13:20 • x 1 #11

S
Natürlich musst du es sagen. Ich weiß gar nicht wie lange ein Schwangerschafts Abbruch möglich ist. Zahlen muss er auf jeden Fall sonst.

12.07.2021 13:55 • #12

T
Zitat von Slove:
Natürlich musst du es sagen. Ich weiß gar nicht wie lange ein Schwangerschafts Abbruch möglich ist. Zahlen muss er auf jeden Fall sonst.

Sie muss überhaupt nichts. Komm mal von deinem Trip runter, die TE so anzugehen.

12.07.2021 13:58 • x 3 #13

H
Die TE ist nicht dazu verpflichtet den Namen des Vaters anzugeben oder ihn darüber zu informieren.
Natürlich hat jedes Kind das Recht sein biologischen Vater zu kennen. Allerdings kann die Mutter nicht dazu gezwungen werden seine Identität Preis zu geben. Dazu gibt es keine rechtliche Verpflichtung.

12.07.2021 14:05 • x 3 #14

Fliesentisch
Zitat von Herakles:
Die TE ist nicht dazu verpflichtet den Namen des Vaters anzugeben oder ihn darüber zu informieren. Natürlich hat jedes Kind das Recht sein biologischen Vater zu kennen. Allerdings kann die Mutter nicht dazu gezwungen werden seine Identität Preis zu geben. Dazu gibt es keine rechtliche Verpflichtung.

Und, gerade zu diesem Zeitpunkt, auch keine moralische. Die TE sollte erstmal selbst mit dieser Situation klarkommen, bevor sie die Kraft hat, dem Erzeuger Bescheid zu geben.

12.07.2021 14:14 • x 1 #15

A

x 4