1

Und noch einen unglücklich verliebte

B
Hallo zusammen,

ich habe kein wirkliches Problem, dass man lösen kann. Ich wollte mir nur mal gerne meine Gefühle von der Seele schreiben weil ich es sonst nicht aushalte.
Folgende Situation:

Ich arbeite bei einer großen Firma im Büro. Seit einem Jahr in einer neuen Abteilung. Seit genau diesem einen Jahr kenne ich meinen Kollegen schon. Damals fand ich ihn ganz nett und wir haben uns ganz gut verstanden, weil wir beide fast im selben Alter sind (ich 26, er 25). Aber das wars auch schon. Irgendwann Ende letzten Jahres haben wir angefangen, uns auch außerhalb des Büros zu treffen. Wir haben ein Bisschen geflirtet und ich gebe zu, ich wollte immer, dass er mich mag. Aber nicht, weil ich ihn so toll fand sondern einfach nur das Gefühl, gemocht zu werden. Na wie auch immer. Im Laufe der Zeit hat sich das immer mehr entwickelt bis hin zu einer Affäre. Er hat von Anfang an gesagt, er will gerade keine Beziehung und ich war damit einverstanden. Obwohl ich mir gewünscht hätte, dass er mit mir doch einen wollen würde (wobei ich ehrlich denke, es lag eher an meinem Wunsch, geliebt zu werden, als an ihm). Nun ist es leider so, wie bei jeder Affäre, am Ende will einer mehr. Dieses mal bin ich es.
Er war Montag bei mir und wir haben einen wirklich schönen Abend/Nacht verbracht. Und es sind so Kleinigkeiten, die mich am nächsten Tag haben realisieren lassen, dass ich mich vielleicht doch ein kleines Bisschen in ihn verliebt habe.
Zu aller erst können wir uns super unterhalten. Über so ziemlich alles. Ich fühle mich wohl bei ihm und muss mich nicht irgendwie anstrengen. Ich kann einfach ich selbst sein. Dann stelle ich fest, je mehr ich ihn mag, desto gutaussehender finde ich ihn (obwohl er wirklich und überhaupt nicht mein typ ist). Na ja und die vielen kleinen Gesten von ihm, wie mein Gesicht beim Küssen in die Hand nehmen. Und Montag hat er zum ersten morgens beim noch im Bett liegen meine Hand genommen. Das war so schön.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn mag. Also Montag noch bevor wir eingeschlafen sind und so. Er hat mir am nächsten Tag geschrieben (wir haben einen Chat im Büro), dass er nicht wusste, was er dazu sagen soll, weil ich ja seine Meinung zu dem Thema kennen würde. Er will gerade keine Beziehung. Ich meinte nur, wenn die richtige Frau käme, würde sich das sofort ändern. Er darauf ja, mag sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich will keinen Beziehung solange hält, bis man jemanden trifft, der einen umhaut.
Und jetzt sitze ich hier und muss mir einfach irgendwie selbst glaubhaft vermitteln, dass ich diese eine eben nicht bin für ihn. Mein kopf weiß das. Es ist ja ziemlich deutlich. Aber alles andere an mir kann nicht aufhören zu hoffen. Immer wieder sehe ich diese kleinen Momente, die mein Herz ein wenig höher schlagen lassen.

Es macht mich traurig. Deswegen wollt eich es gerne mal loswerden. In der Hoffnung, es wird vielleicht etwas schwächer dadurch.

Vielen Dank für's Lesen.

blue-eyes

24.07.2014 09:31 • #1


M
Hallo Blue-Eyes,

ich denke, Du hast Dein eigenes und eigentliches Dilemma schon ganz gut zusammengefasst:

Zitat von blue-eyes:
...es lag eher an meinem Wunsch, geliebt zu werden, als an ihm...


Er spielt darin eigentlich keine nennenswerte Rolle. Es ist Dein eigenes Defizit, das Du in Dir selbst spürst. Etwas, das Dir selbst fehlt und das Du von ihm hoffst zu bekommen.

Wenn Du das schon erkannt hast, dann kannst Du es auch auflösen. Vielleicht nicht auf der Stelle oder ad hoc, aber mit Deiner Art der Selbstreflektion bist Du auf einem echt guten Weg, wie ich meine. Arbeite an Dir und mach Dir Deinen eigenen Wert klar. Du mußt nicht geliebt werden um liebenswert und wertvoll zu sein.

LG
Manfredus

24.07.2014 09:41 • x 1 #2


A


Und noch einen unglücklich verliebte

x 3


Ruwen
Hallo Blue-Eyes,

ich würde nicht so weit gehen um zu sagen, dass du dich momentan in einem Dilemma befindest.
Ich halte es durchaus für Möglich sich in jemanden zu verlieben, der eigentlich nicht dein Typ ist.
Du musst dir aber wirklich die Frage stellen ob du idas ein Wunsch nach Liebe oder der Wunsch nach ihm ist. Beides kann möglich sein.

Jetzt zu der Affäre, denn das ist es momentan. Ich habe mal ähnliches durchgemacht und hatte mich auch in meine Affäre verliebt. Ich wollte mehr. Sie wollte nicht. Trotzdem hatten wir eine wunderschöne Zeit. Immer wieder habe ich versucht abzubrechen aber es ging nicht. Immer mal wieder habe ich gesagt, was ich fühle und immer kam zurück, dass Sie momentan keine Beziehung will.
Nach 6 Monaten warten und Affäre hat es aber dann schließlich doch geklappt.

Also du musst Geduld haben, darfst dir aber keine Hoffnung machen. Der Schritt muss von ihm kommen. Wenn du das nicht schaffst dann musst du das Beenden. Denn ich habe ziemlich gelieten über diese 6 Monate. Das wünnsche ich eigentlich niemanden.

Es kann dir keiner eine Garantie geben ob es klappt oder nicht. Jetzt musst du entscheiden welchen Weg du gehst.

Lieber Gruß Ruwen

24.07.2014 10:38 • #3


H
Ich denke eher nicht, dass du es als Affäre weiterlaufen lassen solltest!
Deine Gefühle werden sich immer weiter entwickeln und was ist wenn er irgendwann jemand Neues kennenlernt! Vielleicht eben DIE Frau?
Ich glaube der Schmerz/ Kummer wäre noch viel bitterer für dich als dieser jetzt!
Lieber ein Ende mit Schrecken….

Ich würde mich nicht mehr zum S. mit ihm treffen! Es bringt dich nicht weiter. Natürlich bestünde die Möglichkeit, dass er sich IRGENDWANN vielleicht doch verliebt aber vielleicht eben auch nicht!
Er hat dir klar gesagt, dass er keine Beziehung mit DIR will- denn wenn die Richtige käme würde er ja sagen- Das ist schmerzhaft und bitter- aber löse dich von dem Ganzen.
Ich denke auf Dauer wirst du nicht glücklich damit!

Alles Liebe

24.07.2014 10:43 • #4


B
Hallo Ruwen,

ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob ich ihn mag oder nur den Wunsch, geliebt und gemocht zu werden.
Dieses gefühl war auch noch nie so stark. Diese Montag war auch ganz anders als unsere sonstigen Treffen. Normalerweise dreht er sich weg, wenn er schläft und hält viel Abstand. Sonst kann er nicht schlafen. Und dieses mal hat er trotz der Hitze meine Hand gehalten und mich sogar für eine kurze Weile in die Arme genommen. Bei mir sind sofort Hoffnungen hochgekommen.

Ich versuche ehrlich, mich normal zu verhalten und nicht zu viel von ihm zu verlangen, aber das ist nicht so einfach. Ich kann mir vorstellen, dass du damals sehr gelitten hast und freue mich für dich, dass es gut ausgegangen ist für dich! Das hast du dir verdient.

Was meinst du, soll ich am besten machen? Weitermachen und dabei erstmal selbst herausfinden, ob er es ist, der mich so fühlen lässt oder einfach nur mein eigener Wunsch nach Nähe ist vermutlich das Beste. Zumindest solange ich es durchhalte. Wenn wir zusammen sind, ist auch alles toll. Ich mag nur die Zeit im Büro nicht, wenn wir uns sehen und ich nicht einschätzen kann, wie ich mit ihm gegenüber verhalten soll. Alleine sind wir immer os vertraut. Hier sind wir einfach nur zwei Kollegen. Und ihm macht es nichts aus. Zumindets wirkt er nicht so...wie macht er das?

LG
Es ist kein Dilemma, es ist einfach mein kleines Problem.

24.07.2014 10:50 • #5


Ruwen
Hallo Blue-Eyes,

Ja da sind wir bei der Frage aller Fragen. Hanni hat es eigentlich auch schon gesagt. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du machst weiter, musst dann aber damit leben, dass es nie etwas werden kann. Dann wird es härter je länger du das machst.
Das grenzt also schon fast an selbstverstümmelung, wenn man das so sagen darf.
Die andere Möglichkiet ist, du beendest es solange DU noch heile aus der Sache kommst.
Ich will dir keine Hoffnungen machen, aber vielleicht fehlt ihm auch ein Teil wenn du nicht mehr da bist. Vielleicht aber auch nicht.
Das heißt, den optimalen Tipp gibt es nicht für dich. Am Ende musst du selbst entscheiden.

Wenn du mich jetzt fragst, dann würde ich sagen, beende das ganze. Sachlich und fair, sage ihm das du dabei bist Gefühle für ihn zu entwickeln und du aber weißt das er nicht das selbe für dich empfindet. Dann lass dir Zeit und reflektiere für dich ganz allein, was du wirklich wolltest.
Das ist denke ich die Lösung die am wenisgten weh tut.

Bleib stark.
Lieber Gruß Ruwen

24.07.2014 11:22 • #6


B
Hallo Ruwen,

es mag wirklich sein, dass es beenden die beste Lösung für mich und meine Gefühle wäre. Aber, und das ist vermutlich meine große Schwäche, ich könnte ihm nicht sagen, dass ich Gefühle habe und/oder entwickle und deswegen nicht weitermachen kann. Ich würde mir dann ihm und auch mir selbst gegenüber wie der totale Versager vorkommen, weil ich es nicht schaffe, das Gute zu genießen ohne dabei zu viel zu wollen. Eigentlich bescheuert, aber das ist ein Gefühl, das ich nicht ändern kann. Ein Gedanke, der einfach da ist.

Außerdem würde es vermutlich immer wieder Momente geben, wo ich selber denken würde ach, das geht doch. Du kommst damit zurecht. Und dann würde ich immer wieder versuchen, es nochmal zu versuchen.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich ziemlich verkorkst bin und deswegen auch in Therapie (bescheidene Kindheit und viele schlechte Erfahrungen).

Ich fühle mich ein bisschen wie ein kleines Kind vorm Süßigkeitenregal ich will, ich will, ich will! Ganz schlimm! Ich wünsche mir immer, dass er irgendwas an seinem Verhalten verändert und ich ihn dann ganz von alleine nicht mehr mag. Was natürlich nie passieren wird. Er ist wie er ist. Deswegen mag ich ihn ja...

So wie ich mich verrücktes Kind kenne, werde ich solange weitermachen, bis es mich total kaputt macht. Ich will das nicht! Wirklich nicht! Aber irgendwie schaffe ich es nicht, mich selbst aus dem Sumpf zu ziehen Ich hoffe, die Therapie hilft. Aber bisher noch nicht so. Ich habe auch Schwierigkeiten, mit ihr zu reden. Das habe ich generell, aber dafür ist sie doch da damit sie helfen kann. Und ich habe da voll die Blockade.
Das ist einer der Gründe, warum ich hier schreibe. Ich gebe nie zu, wenn es mir schlehct geht und selbst vor meiner Therapeutin nur ganz selten. Bei mir ist immer alles gut. Wenn einer fragt...
okay, das war etwas off-topic, sorry.

Jedenfalls vielen Dank!

Viele Grüße

24.07.2014 11:49 • #7


Ruwen
Hallo Blue-Eyes,

wenn schon deine Therapeutin nicht hilft, dann das Forum. Du reflektierst dich sehr gut selber, wie ich finde. Damit machst du eben die ersten Schritte.

Wenn du doch selbst weißt, warum du das nicht schaffen kannst, dann kannst du es aber versuchen, denn du kennst deinen Schwachstellen.
Versuche dich selbstzu überlisten. Niemand ist verkorkst auch du nicht.
Und nein es geht leider nicht, denn damit verarscht du dich selber. Werde dir also erstmal klar, ganz oder gar nicht.
Am Ende musst du mit deiner Entscheidung leben müssen.

Viele Grüße

24.07.2014 12:39 • #8


B
Hallo Ruwen,

danke für die lieben Worte. Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, mich selbst zu überlisten.
Puh...und wenn ich mich täglich dran erinnern muss. Is nur echt nicht schön, ihn jeden Tag sehen zu müssen.
Never fu** the company, richtig? Kann ich wirklich keinem empfehlen!

Viele Grüße und vielen Dank!

24.07.2014 13:31 • #9


A


x 4