3

Und plötzlich ist er weg

StrangeLife
Hallo liebes Forum...

Ich weiß momentan nicht ein noch aus. Mir geht es so schlecht wie noch nie kann ich sagen und das obwohl ich weiß, dass es da draußen sicherlich vielen so geht...

Es geht darum, dass mein Freund mich nach knapp einem Jahr Beziehung urplötzlich abserviert hat. Letzte Woche Mittwoch trennte er sich ohne jegliche Anzeichen von mir...
Es traf mich wie der Schlag... Ich dachte mir gar nichts und freute mich als er vorschlug abends zu mir zu kommen, um für mich zu kochen. Wir standen in der Küche, ich umarmte ihn und erzählte ihn von meinem Tag. Er war etwas ruhig aber ich war schon immer der gesprächigere Part. Beim Essen wurde er jedoch bedenklich still und ich fragte, ob alles ok sei. Er verneinte... Dann fragte ich, ob er Stress auf Arbeit hätte und ob er überhaupt drüber sprechen will. Und dann kamen die Worte: Ich möchte, dass wir ganz einfach nur noch befreundet sind.

Und damit war es vorbei... Für mich unbegreiflich! Es folgten gut 2 Stunden Diskussionen, ich vergoss etliche Tränen und fragte 100 Mal warum... Dann meinte er, dass er den Gedanken schon seit Sommer habe... Für mich ein weiterer Schlag, denn in den letzten Wochen war alles sehr harmonisch. Wir verbrachten jeden Sonntag zusammen und hatten die selben Interessen. Eine Woche zuvor sagte er noch, dass es sich so schön in meinen Armen anfühlt. Vor 5 Wochen wollte er noch zusammenziehen.

Ich selbst bin vor etwa 5 Wochen in seine Stadt gezogen. Zum Einen für ihn, aber auch weil ich hier tolle Arbeit gefunden habe. Und dann wirft er alles plötzlich hin...
Es gab keinerlei Streitigkeiten in den letzten Wochen. Nichts, was dies angedeutet hätte. Wir waren immer füreinander da.
Unsere Beziehung war leidenschaftlich, harmonisch und abwechslungsreich. Wir sind beide sehr aktive Menschen und Langeweile gab es nie...

Es trifft mich sehr hart, denn am Dienstag habe ich Geburtstag. Das wäre auch unser Jahrestag gewesen... Nun kenne ich hier kaum Leute. Eigentlich niemanden, mit dem ich feiern kann... Ich bin völlig alleine.

Am Anfang habe ich die typischen Fehler begangen... Mich oft bei ihm gemeldet und dann noch 2 Mal getroffen, wo es auch Nähe zwischen uns gab... Ein Mal sagte er, dass ihm die Herausforderung fehle, was ich gar nicht so recht verstand...
Er legte bei den Treffen seine Arme um mich, seufzte schwer und wollte sogar kuscheln. Er meinte er wolle mit mir unbedingt befreundet bleiben aber das kann und will ich gar nicht. Man muss jedoch sagen, dass er hier mindestens genau so alleine ist wie ich. Er meinte auch, dass es für ihn hart werden würde, wenn ich de Kontakt abbreche. Schließlich sei ich ohnehin die einzige Person, die sich bei ihm melde. Er tut sich auch sehr schwer damit auf neue Leute zuzugehen. Am Donnerstagmorgen erschloss ich, dass es so nicht funktionieren kann. Ich führte dann die Kontaktsperre ein. Heute ist für mich der vierte Tag... Und es ist der erste Tag, wo es mir verdammt schwer fällt mich nicht zu melden... Es ist Sonntag. Der Tag, den wir immer gemeinsam verbrachten. Von selbst habe ich mich nicht mehr gemeldet. Freitagabend schrieb er mir eine Nachricht bei Whatsapp: Hallo! Wie sieht's aus? Viel Arbeit? Ich habe so viel zu tun, dass es fast zu viel ist.
Ich antwortete erst am nächsten Tag mit: Habe gestern schon geschlafen. Bei mir ist alles gut.
Darauf kam sofort nur ein: Schön!

Seitdem nichts mehr. Ich sehe, wie er dauernd bei fb und Whatsapp online ist. Obwohl er dort eigentlich niemanden zum Schreiben hat. Es mag komisch klingen aber ich glaube, er schaut dort nach mir. Was ich poste, wann ich zuletzt online war... Da bin ich mir ziemlich sicher! Wirklich!
Vorher war er dort oft mal 5 Tage nicht online.
Dass es eine andere Frau gibt, kann ich auch ausschließen. Das hätte er mir mit Sicherheit auch gesagt. Er hat mich nie belogen.

Nun stellt sich die Frage...
An meinem Geburtstag hat er sich den Nachmittag frei genommen. Und natürlich sehne ich mich innerlich danach ihn wieder zu sehen. Ansonsten wird es auch für mich ein sehr einsamer Geburtstag... Zu allem Übel habe ich jetzt auch noch 2 Wochen Urlaub und jede Menge Zeit totzuschlagen...
Jedenfalls will ich die Kontaktsperre durchziehen. Das bedeutet aber auch, dass ich ihn an meinem Geburtstag nicht bei mir haben sollte. Nur wie lasse ich ihn wissen, dass er den Nachmittag dann ruhig auf Arbeit bleiben kann und nicht vor meiner Haustür aufzukreuzen braucht? Ich selbst will ihn ja eigentlich nicht kontaktieren aber ihn zu ignorieren und damit ohne Weiteres stehen zu lassen täte mir auch leid... Was soll ich jetzt tun?

Und das Unglaubliche: Während ich das hier schreibe, hat er sich wieder gemeldet. Heute fühle ich mich echt einsam.
Irgendwelche schnellen Tips was man da entgegnen könnte?

Danke für die Hilfe!

07.12.2014 19:32 • #1


L
Du hast bestimmt schon geantwortet-.- eigentlich solltest Du Dich gar nicht melden, nichts antworten... Das wär dann eine Kontaktsperre!

07.12.2014 22:04 • #2


A


Und plötzlich ist er weg

x 3


B
Hallo Strangelife

eine Kontaktsperre ist absolut!
Keine SMS, Mails, Telefonate, kein Schauen aufs Profil, kein Treffen, nichts. Nur so macht das wirklich Sinn.

Ein Vorschlag für deinen Urlaub: Fahr ein paar Tage weg, zu Freunden, zur Familie, wohin auch immer. Zuhause fällt dir die Decke auf den Kopf und dann machst du wahrscheinlich Sachen, die du eigentlich nicht willst und die dir nicht gut tun.

Sieh auch mal den Dingen ins Auge: Dein 'Partner' hat dich verletzt und dich aus heiterem Himmel abserviert. Vorher noch heile Welt und dann fällst du ins Bodenlose. Und jetzt will er kuscheln? Hallo?
Bist du ihm eine Erklärung schuldig? Nach diesem Verhalten dir gegenüber?

Wenn überhaupt, dann ist er dir eine Erklärung schuldig! Nicht du. Er wollte die Trennung. Das bedeutet für beide keine Treffen, keine Geburtagsfeiern usw.
Halt durch!

07.12.2014 22:48 • #3


deepness
hallo strangelife

mir geht es grad ähnlich - bei uns ist zwar noch nicht endgültig schluss - aber wenn ich gerade in mich hineinhöre und die situation sehe dann spür ich dass da irgendwas von seiner seite aus sehr zu ende ist - er hat das auch vor drei tagen erst so geäußert obwohl wir im september nich eine sehr gute zeit haben danach war es schwieriger weil ich eine sehr angespannte gesundheitliche situation habe - aber trotzdem kommt es plötzlich und ich versehe vieles nicht. wenn ich jetzt ehrlich zurückschaue fällt mir natürlich im nachgang vieles auf was ich vllt auch nicht sehen wollte oder sehen konnte - es fühlt sich alles in allem mistig an
ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten würde - ich werd langsam auch wütend weil ich das eigentlich absoulut nicht ok finde. kein mensch würde das für sich selbst so erleben wollen. ich weiss nicht ob es klug ist jetzt gleich darauf einzugehen wenn er jetzt wieder ankommt. meine vorredner sind vllt trennungserfahrener wie ich. der gedanke mit der kontaktsperre erschliesst sich mir schon wobei das für mich auch erstmal schwer wäre. wobei ich das auch schonmal hattee und eigentlich gut durchgehalten habe.
wünsche dir dass es dir bald besser geht

07.12.2014 23:08 • x 1 #4


StrangeLife
Dankeschön für die drei Antworten!

Nein, auf die letzte Nachricht habe ich noch nichts geantwortet. Beim letzten Mal habe ich immerhin auch erst mal eine Nacht drüber geschlafen.
Es war sogar so, dass von ihm im Laufe des Abends noch mehr Nachrichten von ihm hinzu kamen, die aber ein Selbstgespräch blieben.

Tatsächlich stand in den zwei oder drei Ratgebern, die ich mir in den letzten Tagen zu Gemüte geführt habe, dass eine Kontaktsperre im Grunde beinhaltet, dass man sich nicht von selbst meldet. Und wenn es der Partner tut nur kurz und sachlich aber freundlich antworten sollte. Gewisse, belanglose Dinge kann man natürlich ignorieren.
Es seien sogar seltene Treffen ok, wenn man sich an öffentlichen Orten trifft und das Ganze nicht künstlich in die Länge zieht und immer wie auf dem Sprung wirkt.
Aber das steht im Moment für mich erstmal ohnehin nicht zur Debatte...

Jedenfalls schrieb er neben der Sache, dass er sich heute einsam fühle auch noch, dass er einen alten Brief von mir an ihn gefunden hat, der ihn echt bewegte,ans Herz ging, er viel nachdenke und sich manchmal nicht mehr 100%ig sicher sei, ob er das Richtige getan hat. Und er fragte, ob er mich an meinem Geburtstag zum Essen ausführen darf oder nur mein Geschenk bei mir deponieren soll. Als ich nichts antwortete schrieb er noch: Dann lege ich also das Geschenk vor deiner Türe ab und verschwinde wieder... Okay...
Ein bisschen zickig also...

07.12.2014 23:27 • #5


deepness
find ich echt sehr stark dass du so reflektiert bist eine nacht darüber zu schlafen

07.12.2014 23:29 • x 1 #6


StrangeLife
Zitat von deepness:
find ich echt sehr stark dass du so reflektiert bist eine nacht darüber zu schlafen


Danke,

Doch so leicht wie es sich anhört ist es für mich alle Male leider nicht...

Es wurmt mich sehr, dass das Ganze ausgerechnet jetzt vor meinem Geburtstag passieren musste... Aber zu ändern ist es nun ja auch nicht mehr...
Im Augenblick fühle ich mich auch etwas stark, weil er sich überhaupt auf solche Art meldet. Durch überstürztes Antworten würde ich dieses gute Gefühl vermutlich auch nur wieder kaputt machen...

Für's Erste reicht es mir zu wissen, dass er scheinbar auch darüber nachdenkt.

07.12.2014 23:40 • #7


deepness
bin ja auch grad in ner akuten situation und ab morgen/nachher geburtstag der ist mir gründlich durchtrieben - ich weiss wie schwer das ist - ich würds mir vornehmen und dann vermutlich nicht aushalten weil ich so jemand bin der immer alles gleich klären mag mit all den gefühlen in mir deshalb hast du meinen vollen respekt

07.12.2014 23:43 • x 1 #8


StrangeLife
Zitat von deepness:
bin ja auch grad in ner akuten situation und ab morgen/nachher geburtstag der ist mir gründlich durchtrieben - ich weiss wie schwer das ist - ich würds mir vornehmen und dann vermutlich nicht aushalten weil ich so jemand bin der immer alles gleich klären mag mit all den gefühlen in mir deshalb hast du meinen vollen respekt


Oh, du hast morgen Geburtstag?
Das ist ja mal ein wirklicher Zufall!

Für mich wird es auch echt der schlimmste Geburtstag überhaupt... Ich meine, ich bin kein Kind mehr, das unbedingt eine Torte und Luftballons braucht... Aber ich fühle mich völlig allein gelassen. Ich hatte erst überlegt zu meinen Eltern zu fahren aber die wohnen nicht gerade mal eben um die Ecke und da ich nächste Woche schon zu ihnen fahre und ich diese kommende Woche noch ein paar verstreute Termine habe, habe ich entschieden noch zu warten...
Ich hatte mir überlegt shoppen zu gehen aber so wirklich in der Stimmung bin ich momentan nicht.
Stattdessen vertreibe ich mir die Zeit mit Wohnungputz, Tee trinken, indem ich verschiedene Sportarten austeste, ins Sonnenstudio gehe und jeden Tag stundenlang mit meiner besten Freudin telefoniere, die aufgrund meines Umzugs nun leider auch weit weg wohnt...

Aber das mit dem Geburtstag trifft mich doch schon hart... Ohne zu viel Selbstmitleid erregen zu wollen...

07.12.2014 23:55 • #9


deepness
ja schon aber ich werd grad auch ein bisschen wütend weil ich find man macht manche dinge auch nicht wenn man lang zusammen ist - und ich glaub das ist gesund weil so ein bisschen trotz hilft auch wieder zu sich selbst zu finden - ich lass mir das jetzt nicht kaputt machen

find ich gut dass du dir überlegst was du machst

bei mir ist die trennung noch nciht ganz durch aber steht irgendwie bevor
wir wollten morgen abend noch was machen aber ich überleg grad ob ich das überhaut jetzt so will

07.12.2014 23:59 • #10


L
Ich fände es schwierig, zu diesm Mann Vertrauen zu fassen nach so einer Aktion. Vielleicht will er nur die Einsamkeit überbrücken und sobald es wen Neues gibt, ist er wieder weg. Zumal es auch keine Anzeichen seinerseits gab. Für dich war die Beziehung traumhaft, und er war dabei, sich zu entlieben. Ich nehme an, dass du nicht gemerkt hast, dass etwas nicht stimmt.

08.12.2014 06:07 • #11


StrangeLife
Ja, ich kann deine Sicht verstehen.

Für mich wird es auch mit Sicherheit nicht leicht diese Zweifel loszuwerden, sollten wir tatsächlich nochmal zueinander finden.
Mit der Einsamkeit ist das bei ihm so eine Sache... Er hat jedenfalls kein Problem an sich damit alleine zu sein. Bevor er mich traf, war er über 5 Jahre Single und kam in dieser Zeit zurecht ohne sich sonderlich einsam zu fühlen. Andererseits glaube ich persönlich daran, dass kein Mensch gern alleine ist. Aber nur, weil er sich einsam oder alleine fühlt, würde er wohl nicht zu mir zurück kommen, was auch gut ist!

Ich bin es in den letzten Tagen immer wieder durchgegangen...
Aber muss man sich denn Sorgen machen, wenn der Partner erst sagt, man könne ja zusammen ziehen und ziemlich bedrückt wirkte als ich in eine eigene Wohnung zog, weil es für mich noch etwas zu früh war?
Oder er mir den Sonntag vor zwei Wochen noch sagt wie schön es ist, mit mir Zeit zu verbringen und dass es sich so wunderbar anfühlt wenn ich ihn umarme? Er noch wenige Tage zu vor enttäuscht fragt, warum ich am Wochenende nicht mal wieder bei ihm übernachten will und die ganze Nacht über seinen Arm um mich legt...

Ich kann einfach nichts entdecken... Er ist ohnehin nicht der typische Romantiker aber diese Nähe blieb bis zum Schluss erhalten. Es gab keinen Streit, noch verhielt er sich zuvor abweisend oder besonders ruhig...
Sonst spürte ich auch recht schnell, wenn es ihm nicht gut ging. Sowie am Mittwoch eben. Ich fragte mich schon, wie es wohl gewesen wäre, hätte ich nicht gefragt, ob alles ok ist...
Als ich ihn dann fragte, wann er sich denn fest vorgenommen hatte es mir zu sagen, meinte er Montag. Also 2 Tage zuvor. Doch da hatte ich ihn nicht gesehen aufgrund meiner und seiner Arbeit hatten wir zuletzt den Sonntag Kontakt. Aber er sagte ja, dass er schon seit Sommer Zweifel hätte.
In der Mitte des Sommers gab es auch immer wieder mal kleinere alltägliche Streitigkeiten. Aber die waren innerhalb von wenigen Stunden oder Minuten vorbei. Ab September lief es dann allerdings wieder wie zuvor...

08.12.2014 08:20 • #12


S
Seit Stunden lese ich Threads hier. Und nun ist er weg, mein Verstand. All die Jahre habe ich gewusst, vertraut, dass ich immer bei ihm, wir immer zusammen sein werden und nun hat er sich verflüchtigt. Ohne ein Wort, einfach so während ich Beiträge auf dieser Seite gelesen habe, ist er verschwunden. Was soll ich tun? Kann ich so weiterleben? Dass andere hier offenbar auch ihren Verstand verloren haben, hilft. Aber noch fühlt sich das alles so unglaublich leer an...
Ich glaube, Worte sind an dem Punkt nicht mehr geeignet um auszudrücken was ich fühle, aber der Song, mit dem ich mich derzeit stark identifizieren kann, ist Kopf verloren von Peter Fox.

19.05.2016 00:51 • x 1 #13


S
Zitat von Hope26:
Hast du eine bestimmte Frage hier oder ein Anliegen ?

Ja. Wie schafft IHR es, so hirnlos durchs Leben zu gehen?

19.05.2016 02:33 • #14


H
Zitat von sweetboi19:
Zitat von Hope26:
Hast du eine bestimmte Frage hier oder ein Anliegen ?

Ja. Wie schafft IHR es, so hirnlos durchs Leben zu gehen?

Tja, mein lieber Großkotz
Wir haben hier immer auf einen,wie dich gewartet

19.05.2016 02:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag