Und plötzlich war es aus

S
Hallo an alle,

da ich gerade nicht mehr weiter weiß, hoff ich auf ein paar guttuende Antworten und vielleicht Ratschläge.

Nach fast vier Jahren hat sich am Donnerstag mein Freund von mir getrennt, ich nenn ich ihn mal D.
Es tut einfach so unendlich weh, mir wurde sozusagen fast der komplette Lebensinhalt genommen. Dienstag wollten wir 2 Wochen auf Urlaub fahren.....

Ein bissl zur Vorgeschichte:
Ich bin 25 Jahre alt, er wurde am Mittwoch(!) 28. Wir haben uns im Internet kennengelernt, bald getroffen und waren dann schnell zusammen.

D. ist Student und hatte damals eine kleine Wohnung, ich war sehr oft bei ihm, hab so gut wie jede Nacht bei ihm geschlafen. Irgendwann kamen wir dann auf die Idee, wir hätten gern ein Haustier, da die Wohnung dafür aber zu klein war, hat er mich nach wenigen Monaten gefragt, ob wir uns nicht eine gemeinsame Wohnung suchen möchten. Also wir einzogen, waren wir ein Jahr zusammen. Bald darauf zogen zwei kleine Katzenbabys ein.

Da wir beide Studenten sind, haben wir viel Zeit miteinander verbracht, haben viele gemeinsame Hobbys. Ich hab durch Ihn wieder Skifahren gelernt, ich hab zu Joggen begonnen, wir haben Squash gespielt, Tennis, Wandern....alles hab ich davor nie gemacht.

In den Sommerferien, waren wir dann immer in seinem Heimatort und haben dort im Haus mit seinen Eltern gewohnt, er hat als Tauchlehrer gearbeitet. Ich hab tauchen gelernt, war immer mit bei seinen Kursen, konnte da immer mittauchen.

Ich muss zugeben in den 3 1/2 Jahren haben wir beide das Studium ein bissl schleifen lassen, wir arbeiten beide nebenbei, aber trotzdem nicht wirklich vernünftig. Wir haben aber sehr wohl Prüfungen gemacht, also nicht gar nichts.

So ging das eigentlich dahin bis jetzt. Klar gabs mal bessere und mal schlechtere Phasen, aber im großen und ganzen harmonisch und schön.

Im Sommer sind die Eltern von D. immer mehrere Wochen auf Urlaub und wir allein. Vor 2 Wochen ist sein Papa zurückgekommen, vor einer seine Mama. Alles was ich da gemerkt hab, war dass sein Papa mit ihm kurz alleine sprechen wollte......keine Ahnung ob das im geringsten was mit mir zu tun hatte, D. meint nein.

Jedenfalls war dann am Mittwoch sein Geburtstag, wir haben den Tag schön verbracht. Zuerst waren wir Babykatze für seine Mutter schauen, dann haben wir uns eine Serie kuschelnd angeschaut, die wir immer gemeinsam schauen, dann haben wir mit den Katzen im Garten gespielt. Am Abend waren wir mit der ganzen Familie essen, eingeschlafen sind wir kuschelnd wieder bei einer Folge der Serie.

Dann kam der Tag, der Tage.....wir stehen auf, frühstücken..er musste bald zur Arbeit (tauchen), ich wär eigentlich mitgekommen. Ich hab mich noch kurz aufs Bett gelegt, er kommt zu mir Können wir reden? Dazu muss ich sagen, dass D. ziemlich mies im Gefühle zeigen ist. Männer weinen nicht und so. Ich hab ihn genau einmal weinen gesehen, das war als unser Kater von einem Auto überfahren wurde.
Jedenfalls kam dann Du merkst doch auch das es schon länger nicht mehr so passt? (äääääh nein). Es funktioniert einfach nicht mehr, wir tun uns nicht gut, wir haben uns nicht weiterentwickelt, wir haben keine Zukunft. Dann hat er so zum Schluchzen angefangen, dass er mir nicht weh tun will, aber es geht nicht anders. Ich hab dann natürlich auch schon geheult.... Gemeinsam haben wir geweint. Schnell kam er dann zum Thema Wohnung, dass ich alles haben kann was ich will, vom Rest zahlt er mir die Hälfte. Geld für Geburtstagsgeschenke bekomm ich auch zurück.
Er hat dann sofort gemeint, seine Mama bringt mich zum Bahnhof und ich soll zampacken, er muss dann in die Arbeit. Ich hab dann nach meinen Katzen geheult, hat er mir gebracht, ich natürlich völlig zusammen gebrochen, wenn man sich einfach bewusst wird, dass einem die Katzen auch weggenommen werden. Er is gleich rausgegangen, dürft ihn ziemlich berührt haben.

Ich hab alles zusammen gepackt und bis zu Fuß weggelaufen, zum Banhof. Bissl hat er mir noch nachgerufen, aber ich wollte unter keinen Umständen mit seiner Mutter fahren, die gleich die Worte Du findest schon einen anderen Partner gesprochen hat *kotz*

Am Weg kam dann noch eine Sms, es tut ihm leid, er wollte mir nie so weh und wollt nicht, dass es so endet, ich soll bitte gut ankommen und wir besprechen alles in ein paar Tagen.

Dann hab ich mich natürlich irgendwann gemeldet. Er war voll nett am Telefon und hat mir gesagt, wann er Zeit zum sprechen hat. Ja, dann beim Gespräch kam aber nichts als, ich mag einfach nicht mehr, akzeptier das, Gefühle sind nicht mehr so da Kein klärendes Gespräch, kein nix. Wir können uns ja treffen für ein persönliches Gespräch (zwecks Wohnung und so) ich hab dann noch herumgejammert, dass mir meine Katzen so fehlen. Leider kann ich sie gar nicht zu mir nehmen, weil ich jetzt wieder bei meiner Mama wohnen muss, und die schon zwei Katzen und eine kleine Wohnung hat. Er hat dann gmeint, er meldet sich in den nächsten Tagen (das war am Freitag)

Gestern hat er dann beim Handy nicht abgehoben.
Heute in der Früh hab ich dann mal gefragt, wie es den Katzen geht (ich konnte nicht anders). Kam nur Geht Ihnen gut, nur die Zecken nerven (die Katzen sind Freigänger)

Ja das wars also......wonach klingt das für euch? Er meinte, es ist schon längere Zeit, dass es nicht mehr so passt. Und das ich ja Kinder mag und heiraten und er das alles nicht kann. Kann man mit jemanden noch so normal zusammenleben und von einem Tag auf den anderen, interessier ich ihn gar nicht mehr? Er hat gewusst, dass ich an dem Wochenende mit einem fremden Mietauto unterwegs bin und ich seit Februar nicht mehr mit dem Auto gefahren bin (hab erst seit einem Jahr den Führerschein) und es kümmert ihn nicht, wie es mir geht? Er war immer sehr fürsorglich, hat mir per SMS geschrieben, wenn ich nicht da war, ob alles okay is, blalba und dann einfach nix mehr.

Ich würd so gern anrufen und ihn einfach nur hören, aber ich weiß, dass ist das schlechteste, was ich grad machen könnte. Ich war bei einer Tanzverantstaltung, aber das ablenken funtkioniert nicht wirklich. Alles andere erinnert mich sowieso nur an ihn, ich kann einfach nicht mehr. Ich kann nichts machen, weil ich alles mit ihm gemacht hab. Es tut so unglaublich weh. Einerseits weils einfach vorbei is, andererseits weil ich ihm einfach sch**** egal bin. Ich kann nichts essen und ich kann normal in jeder Situation essen. Mir ist stänig übel, es überkommen mich Heulkrämpfe. Ich vermiss meine Katzen so unendlich, von meinem Kleinen hab ich mich nicht mal verabschieden können. Diese Hilflosigkeit macht mich verrückt. Es geht mir einfach so verdammt schlecht und ich kanns ihm nicht mitteilen. Morgen kann ich mit einer Freundin eine Woche wegfahren, aber ja ich befürchte es wird ganz schrecklich.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich mag einfach nur in seinen Armen liegen und wieder glücklich sein. Es ist alles so unwirklich.

Er kommt im September wieder zurück nach Wien. Soll ich vorher nochmal ein klärendes Gespräch fordern? Er hat mich ja praktisch rausgeschmissen in der Früh und das wars

Ich mag mich so gern bei ihm melden

Riesensorry, dass es sooooooooo lange geworden ist....ich bitte um Hilfe und Tipps!

Liebe Grüße

10.08.2014 19:24 • #1


S
Achja...ich kann die Katzen dann in Wien jederzeit besuchen kommen. Außerdem meint er, es wird zwar am Anfang distanziert sein, aber dann möchte er doch eine freundschaftliche Basis..........................................

10.08.2014 19:31 • #2


A


Und plötzlich war es aus

x 3


D
Hallo Sabrina,
als ich deine traurige Geschichte las musste ich an mich und meine Erfahrung aus der letzten Zeit denken.
Als erstes ein Tipp zur Verarbeitung: Versuch es zu akzeptieren dass es aus ist. Sicher klingt das jetzt utopisch für dich, ihr hattet so viele schöne Momente wie du schriebst, allerdings ist es genau das was einen traurig macht. Die Vergangenheit und die Wunschvorstellungen von einem Idealbild. Darum sag ich dir, versuch nach vorn zu blicken und tu was für dich. Eine gewisse Trauerzeit gehört dazu, klar, aber versuch wenn du Kraft findest, zu leben. Dein leben zu leben. Das hinterhertelefonieren würd ich übrigens lassen. Es wird nix bringen ausser ihn zu nerven und dich verzweifelter werden zu lassen.
Zum Thema Freundschaft noch eins: Wenn genug Zeit ins Land streicht und man keinen Hass auf einander hat kanns klappen. Aber nur wenn keiner von beiden mehr liebe für den andern empfindet.
Denk dran du bist hier unter vielen denen dass gleiche wiederfaren ist. Den ersten Schritt tatst du indem du hier geschrieben hast was dich bedrückt.

10.08.2014 20:02 • #3


bifi07
Liebe SabrinaRi,
lass dich mal drücken....
Ich weiß, wie weh das tut und kann deine Gefühle voll und ganz nachvollziehen. Es passiert leider fast immer die gleiche Geschichte...und leider hilft dir da nur die Zeit und der Abstand. Fahre mit deiner Freundin weg, auch wenn du es jetzt noch nicht genießen kannst, aber du bist wenigstens nicht allein, siehst doch neues und das kann dir doch ein mini bisschen helfen.
Trauere, wenn dir danach ist, aber schau auch wieder nach vorne...alles andere, wie ihn anrufen, ihm schreiben oder treffen, wirft dich nur noch mehr zurück!
Es braucht seine Zeit, diesen Schmerz zu verarbeiten, aber auch du schaffst das, wie so viele andere auch! Glaub an dich!...
Sein Verhalten ist jetzt typisch Ego und du kannst nichts, aber auch gar nichts daran ändern. Du kannst nur entscheiden, wie du auf Dauer damit umgehst. Am Anfang spielen die Gefühle verrückt, aber du wirst merken, dass du mit der Zeit immer mehr Einfluss auf die Länge und Stärke deiner Trauer bekommst.
Zu den Kätzchen kann ich dir leider nichts raten...vielleicht bleibt dir nichts anderes übrig, als Abschied zu nehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe im Herzen,
bifi07

10.08.2014 20:08 • #4


Lost_Angel
So hab mich jetzt eingeloggt, das hab ich vorher blöderweise vergessen, bin halt irgendwie durch den Wind.

Danke für deine liebe Antwort, hat mich gleich wieder zu Tränen gerührt.

Ich möcht auch einfach weiterleben, aber es ist so schwer. Einfach abschließen, wenn diese Hilflosigkeit noch da ist und man soviel zu sagen hat. Er hat zwar auf Fb den Beziehungstatus geändert, aber das Titelbild von uns ist noch da und ich brings einfach nicht übers Herz, alles bei mir zu löschen, es tut so weh

Ich hab keine Wohnung mehr, ich hab keine Katzen, ich kann nicht mehr tauchen (weil die Ausrüstung von ihm war), ich kann nicht mehr Skifahren (ebenfalls von ihm), ich kann mir meinen Frust nicht rauslaufen, weil ich immer mit ihm laufen usw. Ich kann nicht mal einkaufen gehen, weil wir immer gemeinsam waren und jeden Tag gemeisam gekocht haben...

Ich hoffe wirklich auf das Forum, dass ich mich mit anderen austauschen kann. Ich muss es einfach akzeptieren, es ist aus und vorbei.

Ich weiß nicht, wie das mit der Freundschaft ist. Zurzeit ist halt der Gedanke da, dann seh ich ihn wenigstens überhaupt. Und ich denk mir, zumindest mag er mich nicht als Person nicht mehr. Aber ich weiß nicht....es ist so schwer, Sekunden vergehen wie Stunden.....

10.08.2014 20:15 • #5


Lost_Angel
Danke bifi auch für deine Antwort. Es tut einfach gut was nettes zu hören!

10.08.2014 20:21 • #6


Lost_Angel
maaaaannn er ist bei fb online und natürlich musste ich auf sein profil schauen und jetzt ist das titelbild weg. Es ist eh das logischte, aber es sticht so im Herzen

10.08.2014 21:29 • #7


Jips
Vergiss Freundschaft.

Du kannst ihn gerne Fragen ob er dir eine klärende, ehrliche Antwort auf seinen Gefühlsumschwung geben kann auch wenn es dich noch mehr ins Loch runterzieht aber er wird wahrscheinlich dennoch nicht die Wahrheit sagen.

Lies den Ratgeber der hilft. Für mich hören sich seine Gründe recht schwammig an aber gut, irgendwas musste er dir ja an den Latz knallen. Hör auf ihn bei FB zu stalken, je früher du alles von ihm blockst und löschst desto besser für dich. Wenn er dich kontaktieren will, wird er schon Wege finden dies zu tun und wenn dann nur belangloser Mist dabei rauskommt, einfach auflegen oder abblocken.

Du solltest keine Zeit mit einem Menschen verschwenden der sein Leben nicht mehr mit dir teilen will. Hört sich alles schwer an und ich wie so viele andere hier hatten das selbe Spektakel mit den Aktivitäten. Aber glaub mir, alles kommt wieder und verblasst und eines Tages, das versichere ich dir, wirst du auch wieder tauchen, Ski fahren und sonst noch was tun und das alles ohne an ihn zu denken. Fühl dich verstanden.

p.s. bevor du irgendwelche Versuche startest mit ihm Kontakt aufzunehmen schreib lieber erst hier und höre auf die Ratschlöge der Leute. Oft hat man als Außenstehender hier mehr Durchblick als der Betroffene selbst und bevor du dann irgendwas bereust und dich auf Anfang 0 zurückwirfst, sicherst du dich lieber hier vorher ab.

10.08.2014 21:52 • #8


P
Lostangel ich rate dir vorerst von einer freundschaft ab.und vo fb und wa rate ich dir auch ab.tut nur alles weh

10.08.2014 21:53 • #9


Lost_Angel
ich will ja jetzt eh keine Freundschaft....

....es is eh egal, irgendwann wirds schon wieder

10.08.2014 21:58 • #10


P
Was wird wieder?

10.08.2014 22:13 • #11


Lost_Angel
Dass man sich besser fühlt....muss ja irgendwann besser werden

10.08.2014 22:21 • #12


P
Ja auf jeden fall fuer den einen gehts schnell
Bei mir kommts mir wie ne ewigkeit vor

10.08.2014 22:25 • #13


Lost_Angel
es ist so furchtbar, da fühlt man sich mal kurz bissl besser und auf einmal stürzt wieder alles auf einen nieder und man heult einfach nur vor sich hin und betet, dass irgendein Wunder geschieht

Wenn ich dran denk, dass das jetzt noch mehrere Monate so weiter gehen wird, ich mag nicht mehr

10.08.2014 22:29 • #14


Lost_Angel
Bei meiner letzten Trennung hab ich so oft das Lied Unbreakable von James Cottrial gehört, so richtig zum mitheulen. Dann hab ichs jahrelang nicht mehr gehört und dann vor kurzem im Auto zufällig im Radio und ich hab mir noch gedacht, wie schön, dass ich jetzt neben meinem Freund sitz und nicht mehr so leiden muss wie damals......AUTSCH

Ich muss grad nur mit irgendwem diese Gedanken teilen...

10.08.2014 22:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag