269

Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

Scheol
Zitat von WasBrauchenWir:
Das hat meine Frau leider auch getan. Sie hat so lange nicht Klartext gesprochen bis es quasi zu spät war. Ich hätte mir gewünscht zu wissen das ich falsch reagiere und sie damit ins Aus dränge. Jetzt kann ich nichts mehr tun.

Nur das der Typ hoch toxisch, egoistisch, emphatie befreit ist und seine eigenen Regeln hat.

das wäre dann nämlich Wurst was man dem erzählt hätte.

07.04.2024 12:51 • x 2 #46


Fastnormal07
@Fastnormal07 tut mir leid für Dich, wie gesagt für eine Prägung kannst Du aber nichts dafür.

07.04.2024 13:02 • x 1 #47


A


Schon wieder entsorgt worden / wurde erniedrigt

x 3


W
Natürlich, aber so ist es wenigstens auf beiden Seiten klar.
Ich bin auf der Seite der TE und glaube das sie sich nur retten kann wenn sie sich auf allen Ebenen von ihm trennt

07.04.2024 13:04 • x 2 #48


M
Hallo @Babsi7

Fühl dich mal gedrückt. Eine Trennung schmerzt und es dauert bis man drüber hinweg kommt. Aber irgendwann wirst du auch wieder glücklich.
Ich hoffe du lässt dich nicht nochmal auf ihn ein. Das ist ja grausam zu lesen, wie er dich behandelt hat.
Belogen, betrogen, gedemütigt. Jetzt ist schluss damit.
Krone richten, Kopf hoch.
Es ist gut das du verstanden hast das er dir nicht gut tut.
So jemandem möchte man doch nicht als Partner. Ich kann Dir auch nur raten, Kontakt komplett abbrechen, blockieren und Nr. löschen. Auf keinen Kontaktversuch eingehen.
Dann versuchst du was für dich zu machen. Irgendwas, was dir Spaß macht. Basteln, lesen, Entspannungsbad, Tee.
Gut das du ein Hund hast und wenigstens so vor die Türe kommst.
Du solltest auch stolz auf Dich sein. Du schaffst das. Auch wenn es eine weile dauert, du so oft geweint hast, man sich den Partner zurück gewünscht hat.
Irgendwann kommt der Tag, wo du so froh sein wirst, ihn los zu sein.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Du schaffst das.

07.04.2024 13:08 • x 3 #49


Wasabix
Zitat von Scheol:
Auch kannst du versuchen zu meditieren. Was vielen etwas schwere



..und wer eher unruhig ist, - Geh-Meditation hilft auch sehr. Am besten draussen, wenn möglich

07.04.2024 13:14 • x 2 #50


B
@schoel

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Das alles wurde wirklich sehr ausführlich von Dir beantwortet, bzw kommentiert !
Ich versuche mal, der Reihe nach zu beantworten!
Das Trauma entstand in der Kindheit! Was mich aber zu dieser sozialen Phobie gebracht hat, kann ich nur vermuten...das Mobbing in der Firma! Ich hatte eine leitende Position und konnte offen und frei heraus immer mit den Menschen kommunizieren. Ob bekannt oder fremd. Jetzt ist das nicht mehr möglich, alles wird genau durchdacht was sag ich, wie sag ich's, was denkt mein Gegenüber wenn ich dieses oder jenes sage. Nach Gesprächen frag ich mich in Dauerschleife, ob ich mich blamiert habe oder dummes Zeug geredet habe! Vor Terminen gehe ich das Gespräch bis zum erbrechen immer und immer wieder durch.

Das Schlussmachen von seiner Seite findet wirklich in 3-4 monatigen Abständen statt. Ich spüre das meist schon vorher (Bauchgefühl), weil er dann irgendwie kälter, genervter, abweisender wird. Er streitet das natürlich ab. Aber ich habe das seit 2021 für mich schriftlich festgehalten.

Zu der Totstelltaktik...ich habe mich in Streitsituationen mit meinem Ex nicht mehr wiedererkannt. Ich konnte in den Momenten meinen Mund nicht mehr aufmachen, mich wehren, meine Meinung sagen. Mir lief immer irgendwie ein Schauer über den Rücken und ich hab das auf mich das einprasseln lassen. Als wenn ich einen Helm auf dem Kopf trage und das Visier runterklappt. ER meinte mal zu mir, dass ich auch den Mund mal aufmachen müsse und selbstbewusster sein soll! Das war mir aber nicht möglich, weil immer wenn ich etwas sagte, war es falsch!

ER hat eine Schizophrenie, ausgelöst durch Dro. vor ca 15 Jahren. Er hat in den Jahren unseres zusammen seins eine Spielsucht gehabt ( hat sich dann auf meinen Rat hin sperren lassen), ich bin auch der Meinung er ist S. (notorisches fremdgehen, auf diversen Seiten angemeldet, Frauen aus dem Ort, P. etc), beginnt seit längerem wieder, etwas zu konsumieren wodurch er sehr selbstbewusst, redegewandt, gut gelaunt und leider auch dauergeil wird! Hatte ich mal keine Lust, war mise Laune angesagt! Ich habe also mehr gemacht, als ich wollte...um des lieben Friedens willen! Und trotzdem war er unzufrieden, weil für ihn nicht oft genug! Wenn ich jetzt sage, an 2,5 Tagen mindestens 10x war's nicht genug! Entschuldigt, wenn ich das jetzt so detailliert schreibe. Einmal wollte ich nach Hause, weil es mir nicht gut ging. Da fragt er mich tatsächlich, ob ich ihm vorher noch einen....könnte! (Ich schäme mich gerade auf's übelste, das ich das hier so schreibe)

Er ist 36 und kommentiert diese halbnackten Fakeprofile auf's ekelhafteste! Als ich ihn im Februar beim chatten erwischt habe, schrieb ihm diese Frau, ob er Fotos kaufen möchte. Er so Nope...fic...n bis der Arzt kommt!

Ich hätte ihm gerne bei all seinen Problemen geholfen, aber ich denke, da bestand gar keine Chance. Heute denke ich auch, dass er mir hier und da mal etwas geschenkt hat, um sein Gewissen zu beruhigen! 5 Tage, bevor er Schluss gemacht hat, sollte ich mir noch was schönes aussuchen. Habe ich dankend abgelehnt, da mir mein Bauchgefühl sagte, dass ich mich damit quasi käuflich mache...

Meine Therapeutin meinte beim letzten mal, dass ich mit dem Menschen an der Seite nicht weiterkomme. Er mein -nicht vorhandenes- Selbstbewusstsein nicht entstehen lässt.

Als wir uns 2019 in der Psychiatrie kennenlernen, sagte mir eine Schwester nach seiner Entlassung (sie hatte bemerkt, dass sich zwischen uns etwas anbandelt) meinen sie das das gut geht? Herr L. ist ein sehr sehr kranker Mensch und ich wünsche Ihnen etwas anderes.

Heute weiß ich, was sie damit meinte. Nur in all den Jahren habe ich nicht wirklich etwas von seiner Schizophrenie gemerkt. Er ist seit 3 Jahren auf dem 1. Arbeitsmarkt, ist jetzt aus dem Haus/kleine eigene Wohnung - welches auch Betreuung anbot- in eine größere, eigene Wohnung gezogen! Vielleicht steckt da noch was ganz anderes dahinter!

An alle anderen, die so lieb und aufbauend geschrieben haben...ich danke 1000x dafür! Das hilft ungemein!

Selbst wenn er zurück kommt (wovon ich jetzt gerade zu 100% nicht ausgehe), das geht auf gar keinen Fall mehr. Und ich glaube, genau deshalb tut's jetzt noch mehr weh, als all die anderen Male davor! Auch wenn ich denke, dass in ihm iwo ein guter Kern ist, er vielleicht auch etwas schlimmes durchlebt hat. Denn er konnte auch unwahrscheinlich lieb und sensibel sein. Aber ich sehe jetzt sein wahres Gesicht und lasse das auch zu. Ich rede mir nichts mehr schön und das ist die knallharte Wahrheit, die einen umhaut...

Vielleicht hilft mein Thema ja auch anderen, die ebenfalls an einer Beziehung festhalten, obwohl sie einen krank macht...

07.04.2024 14:28 • x 4 #51


Wasabix
Zitat von Babsi7:
Ich hätte ihm gerne bei all seinen Problemen geholfen, aber ich denke, da bestand gar keine Chance. Heute


Das ist ja Wahnsinn was du mit dem Mann durch hast. Und natürlich hast du dich bei weitem überschätzt.
Zukünftig nicht mehr machen

Eine Schizophrenie gehört natürlich in die Hände einer Fachperson, klinik etc.

07.04.2024 14:49 • x 2 #52


M
Oje, das klingt ja alles furchtbar.
Aber je mehr du hier schreibst, um so mehr wird dir vielleicht bewusst, dass es wirklich nicht mehr geht. Er wird dich kaputt machen.

Irgendwann wirst du vielleicht hier nochmal nachlesen und dann denkst du nur, wie gut das es vorbei ist.
Ich wünsche dir viel Kraft und das dein Herz schnell heilt.
Und irgendwann ein toller Mann kommt. Der Dir wirklich Liebe gibt, ehrlich und treu ist.
Aber das hat jetzt Zeit. Lass erstmal dein Herz heilen.

07.04.2024 14:59 • x 2 #53


B
@Malina84 danke für Deine aufbauenden Worte. Das aufschreiben tut wirklich gut und wenn ich mir das durchlese, denke ich jetzt schon, wie grausam das alles war.
Iwann bin ich vielleicht wieder frei und offen, aber das wird jetzt erstmal seine Zeit brauchen. Ich hoffe nur, dass ich iwann auch wieder vertrauen kann! Denn das ist erstmal hinüber...

07.04.2024 15:06 • x 1 #54


G
@Babsi7 ,
ich finde deine Geschichte echt schlimm. ich weiß garnicht recht was ich sagen soll.
ich kann dir da ehrlich, und unterm Strich, nur zum Kontaktabbruch raten. der Typ erscheint mir - was soll man da sagen? - sagen wir: kein adequater Umgang für dich.
Ist das geschafft solltest du dich mit dir selbst auseinandersetzen, denn zu sowas gehören stets zwei: einer der's macht, und einer der's mit sich machen lässt; Letztere(r) bist hier du.
bevor du da, in d. Hinsicht, nicht meilenweit weitergekommen bist, würde ich, an deiner Stelle, auch nicht an daten, Beziehungen anstreben (geschweigedenn führen), usw. usf. denken.
Zitat von Babsi7:
Er mein -nicht vorhandenes- Selbstbewusstsein nicht entstehen lässt.

sollte deine Therapeutin das wirklich SO, im Wortlaut, zu dir gesagt haben, würde ich in Erwägung ziehen, die auch gleich noch auszuwechseln; denn: Selbstwertgefühl kann niemals eine Drittperson in dir entstehen lassen. das kannst nur du selbst.

07.04.2024 15:09 • x 1 #55


Wasabix
Zitat von Babsi7:
Ich hoffe nur, dass ich iwann auch wieder vertrauen kann!


Das wirst du!
Bitte fange aber da bei DIR an.
Werde jemand der sich selbst traut. Vertraut. Jemand der sich realistisch einschätzt.
Jemand der sich selbst die beste Freundin ist.
Das übst du jetzt täglich und immer wieder.
Es dauert. Mach es für dich.

Du schaffst das. Glaube an DICH!

07.04.2024 15:12 • x 1 #56


B
@Gastxy45...meine Therapeutin meinte damit, dass wir in den Sitzungen mein Selbstewusstsein aufbauen wollen (EMDR) und er das durch sein Verhalten immer wieder zerstört, bzw bei mir keine Besserung eintreten kann!

07.04.2024 15:22 • x 1 #57


darkenrahl
Zitat von Babsi7:
Ich bin so müde, um Liebe zu kämpfen....

Ich verstehe nicht viel über solche Krankheiten, aber ich bin der Meinung...
Du kämpfst an der falschen Front

07.04.2024 15:34 • x 5 #58


Scheol
Zitat von Babsi7:
@schoel Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Das alles wurde wirklich sehr ausführlich von Dir beantwortet, bzw kommentiert ! Ich versuche mal, der Reihe nach zu beantworten! Das Trauma entstand in der Kindheit! Was mich aber zu dieser sozialen Phobie gebracht hat, kann ich nur vermuten...das ...


Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Das alles wurde wirklich sehr ausführlich von Dir beantwortet, bzw kommentiert !

Ich versuche mal, der Reihe nach zu beantworten!

Das Trauma entstand in der Kindheit!
Also Entwicklungstrauma.


Was mich aber zu dieser sozialen Phobie gebracht hat, kann ich nur vermuten...das Mobbing in der Firma!
Auch Mobbing kann für ein Menschen traumatisierend sein.

Die Aussage da müssen andere auch durch , oder da muss ja jeder durch gilt nicht.

Dann würde es nach 6 bis 12 Monaten in Kriegsgebieten keine traumatisierten mehr geben da dort ja jeder euch muss.

Wenn man jetzt sagt der Situation war ich stark ohnmächtig gegenüber ausgesetzt oder fühlte mich existentiell bedroht ( durch den Verlust der Berufes z.b. ) sind wir da schon wieder schneller im Thema drin als das einem lieb ist.

Ich hatte eine leitende Position und konnte offen und frei heraus immer mit den Menschen kommunizieren. Ob bekannt oder fremd. Jetzt ist das nicht mehr möglich, alles wird genau durchdacht was sag ich, wie sag ich's, was denkt mein Gegenüber wenn ich dieses oder jenes sage. Nach Gesprächen frag ich mich in Dauerschleife, ob ich mich blamiert habe oder dummes Zeug geredet habe! Vor Terminen gehe ich das Gespräch bis zum erbrechen immer und immer wieder durch.

Ein Trauma geht sehr auf das Selbstbewusstsein auf den Selbstwert. Dieses wird massiv geschädigt. Das Vertrauen in die Welt in die Menschheit ist massiv belastet worden.

Oft fällt der Satz „ kommen sie wieder in ihr Vertrauen“.


Das Schlussmachen von seiner Seite findet wirklich in 3-4 monatigen Abständen statt.
Dieses ist in der Literatur bekannt.


Ich spüre das meist schon vorher (Bauchgefühl), weil er dann irgendwie kälter, genervter, abweisender wird.
Sehr sensitiv durch die Kindheit und diese Erfahrung.

Er streitet das natürlich ab. Aber ich habe das seit 2021 für mich schriftlich festgehalten.
Also kannst du durch deine Vermerke einen realitätscheck machen das dieses stimmt.


Zu der Totstelltaktik...ich habe mich in Streitsituationen mit meinem Ex nicht mehr wiedererkannt. Ich konnte in den Momenten meinen Mund nicht mehr aufmachen, mich wehren, meine Meinung sagen.

Es gibt vier Verhaltensweisen ,
das wegrennen aus der Situation der run Modus

Der fight Modus , das auf Angriff gehen , gegen eine Person in einer Situation

Das einfrieren , der freeze Modus , das totstellen in einer Situation.

Und der Fawn response , der Bambi Effekt , das unterwerfen gegenüber dem Täter , das anbiedern das der Täter ein in Ruhe lässt.


Mir lief immer irgendwie ein Schauer über den Rücken und ich hab das auf mich das einprasseln lassen. Als wenn ich einen Helm auf dem Kopf trage und das Visier runterklappt.
Traumatisierte fühlen sich oft wie in einer Blase , wie in Watte gepackt , bis hin zum abspalten.


ER meinte mal zu mir, dass ich auch den Mund mal aufmachen müsse und selbstbewusster sein soll! Das war mir aber nicht möglich, weil immer wenn ich etwas sagte, war es falsch!
Ja hier kommen zwei Faktoren zusammen , die traumatisierte Person die durch das Trauma Probleme hat und ein traumasensiblen Umgang benötigt.

Und der toxische Partner der manipuliert durch Aussagen die nicht stimmen um dich zu verunsichern. Also er bedient dein Trauma , eventuell Retraumatisiert dich durch sein Verhalten.
Das sollte die Traumatherapeuten aber einschätzen können.


ER hat eine Schizophrenie, ausgelöst durch Dro. vor ca 15 Jahren.
Er hat in den Jahren unseres zusammen seins eine Spielsucht gehabt ( hat sich dann auf meinen Rat hin sperren lassen), ich bin auch der Meinung er ist S. (notorisches fremdgehen, auf diversen Seiten angemeldet, Frauen aus dem Ort, P. etc), beginnt seit längerem wieder, etwas zu konsumieren wodurch er sehr selbstbewusst, redegewandt, gut gelaunt und leider auch dauergeil wird!
Diese Klientel hat oft diese Problem die hier benannt sind.



Hatte ich mal keine Lust, war mise Laune angesagt!
Er , passiv aggressives Verhalten.

Ich habe also mehr gemacht, als ich wollte...um des lieben Friedens willen!
Der Eggshell run ..wie auf Eiern laufen um des Friedens Willens.

Und trotzdem war er unzufrieden, weil für ihn nicht oft genug!
Sie haben meist Depressionen, und eine enorme innere Leere.


Wenn ich jetzt sage, an 2,5 Tagen mindestens 10x war's nicht genug! Entschuldigt, wenn ich das jetzt so detailliert schreibe.
Von Dro. , zum Spielen , vom Spielen zum S. , das sind alles Problem Verlagerungen. Um Dopamin Kick zu bekommen.

Einmal wollte ich nach Hause, weil es mir nicht gut ging. Da fragt er mich tatsächlich, ob ich ihm vorher noch einen....könnte! (Ich schäme mich gerade auf's übelste, das ich das hier so schreibe)
Warum schämst du dich ? Er ist doch unemphatisch.


Er ist 36 und kommentiert diese halbnackten Fakeprofile auf's ekelhafteste! Als ich ihn im Februar beim chatten erwischt habe, schrieb ihm diese Frau, ob er Fotos kaufen möchte. Er so Nope...fic...n bis der Arzt kommt!
Nur hier siehst du doch eindeutig seine Baustelle. Und das ist weit drüber.


Ich hätte ihm gerne bei all seinen Problemen geholfen, Ist das deine Aufgabe ?
Bist du Therapeut ? Der hat massive Probleme wo Fachpersonal ran muss. Das einzigste was du machen sollest , ist auf dich aufzupassen.

Traumatisierte neigen dazu andere Probleme sich anzunehmen um nicht an die eigen Probleme heran gehen zu wollen !



aber ich denke, da bestand gar keine Chance.
Bei dem was du erzählst , und aus meiner Erfahrung heraus , nein hast du nicht. Und wie gesagt ist es nicht deine Aufgabe.


Heute denke ich auch, dass er mir hier und da mal etwas geschenkt hat, um sein Gewissen zu beruhigen! 5 Tage, bevor er Schluss gemacht hat, sollte ich mir noch was schönes aussuchen. Habe ich dankend abgelehnt, da mir mein Bauchgefühl sagte, dass ich mich damit quasi käuflich mache...
Gut erkannt.


Meine Therapeutin meinte beim letzten mal, dass ich mit dem Menschen an der Seite nicht weiterkomme. Er mein -nicht vorhandenes- Selbstbewusstsein nicht entstehen lässt.
Der kann kein Selbstbewusstsein erstehen lassen. Weil er selbst keinen Selbstwert hat.


Als wir uns 2019 in der Psychiatrie kennenlernen, sagte mir eine Schwester nach seiner Entlassung (sie hatte bemerkt, dass sich zwischen uns etwas anbandelt) meinen sie das das gut geht? Herr L. ist ein sehr sehr kranker Mensch und ich wünsche Ihnen etwas anderes.
Zwei ertrinkende die sich retten wollen ,…….da kommt aus der Erfahrung meist nichts gutes raus.
Nur zu verstehen weil du emphatisch bist.

Heute weiß ich, was sie damit meinte. Nur in all den Jahren habe ich nicht wirklich etwas von seiner Schizophrenie gemerkt. Aber massiv unter seiner Sucht gelitten.



Er ist seit 3 Jahren auf dem 1. Arbeitsmarkt, ist jetzt aus dem Haus/kleine eigene Wohnung - welches auch Betreuung anbot- in eine größere, eigene Wohnung gezogen! Vielleicht steckt da noch was ganz anderes dahinter!
Vermutlich.

An alle anderen, die so lieb und aufbauend geschrieben haben...ich danke 1000x dafür! Das hilft ungemein!

Selbst wenn er zurück kommt (wovon ich jetzt gerade zu 100% nicht ausgehe), das geht auf gar keinen Fall mehr. Und ich glaube, genau deshalb tut's jetzt noch mehr weh, als all die anderen Male davor! Auch wenn ich denke, dass in ihm iwo ein guter Kern ist, er vielleicht auch etwas schlimmes durchlebt hat. Denn er konnte auch unwahrscheinlich lieb und sensibel sein. Aber ich sehe jetzt sein wahres Gesicht und lasse das auch zu. Ich rede mir nichts mehr schön und das ist die knallharte Wahrheit, die einen umhaut...

Vielleicht hilft mein Thema ja auch anderen, die ebenfalls an einer Beziehung festhalten, obwohl sie einen krank macht...

Hier ein Thema mit fast 3000 Seiten …… es gibt viele solcher Geschichten…..
erfahrung-mit-narzissten-trennung-bewaeltigen-t66697-s12375.html#p1452393

07.04.2024 15:50 • x 2 #59


Scheol
Zitat von Babsi7:
@Gastxy45...meine Therapeutin meinte damit, dass wir in den Sitzungen mein Selbstewusstsein aufbauen wollen (EMDR) und er das durch sein Verhalten immer wieder zerstört, bzw bei mir keine Besserung eintreten kann!

Also meine persönliche meine ist es eine komplexe PTBS . Diese Diagnose wurde im ICD 11 mit aufgenommen.

ein Selbstbewusstsein bekommt man , wenn man selbst handelt. Selbst aktiv wird, selbst Dinge wieder erlernt.

deshalb ist es wichtig mit normalen Menschen zu interagieren , zu lernen das man die Situation bestehen kann und diese beherrscht so wie früher auch.

da er durch sein Verhalten dein urtrauma vermutlich immer wieder getriggert hat , eventuell sogar Retraumatisiert hat , konnte eine Heilung auch nicht eintreten oder eine Besserung.


Du sollst diese Person nicht mal ansatzweise in deine Nähe lassen , weil er nicht nur deine Knöpfe drückt , sondern deine Wunden immer und immer wieder aufreißt. Eine Heilung ist mit dieser Person meiner Auffassung nach nicht möglich.

07.04.2024 15:57 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag