Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

137

Wurde nach 14 Jahren entsorgt

L

Lübke
Mitglied

1
Danke erhalten:
21
Hallo, liebes Forum ich weiß nicht wohin mit mir und schreibe deswegen hier.

Seit dem 13.12. bin ich getrennt lebend. Wir waren 14 Jahren zusammen, davon 12 verheiratet, und haben einen 11-jährigen Sohn.

Vor 8 Jahren, vor ihrem 30igsten hatte sie mal so eine Art Midlife-Crisis da war auch " Regretting motherhood" eine Thema, nachdem sie nach höllischen 3 Monaten mit der Sprache rausgerückt ist, hatte ich ihr angeboten das sie gehen kann, das ich schaue das ich ggf. ohne Kindesunterhalt klar komme und das ich unserem Sohn gegenüber (damals 3) nichts negatives über sie sagen werde, sodass sie jederzeit zu ihrem Sohn nach 1 oder 2 Jahren zurückkehren kann, wenn sie es wünscht. Nach ihrem 30igsten war es schlagartig besser.

Es folgten Höhen und Tiefen, Depression als "Durchgangsdiagnose" und später ADHS, daraufhin begann sie eine Umschulung.

Sie lernte über eine Selbsthilfegruppe vor ca. 2 Jahren auch einen Typen kennen, der sie nach 5 oder 6 Monaten regelrecht ghostete nachdem eine Frau zu ihm gezogen war, ausgeheult über den Verlust ihres "besten Freundes" hat sie sich bei mir und obwohl er mir von anfang unsympathisch war und definitiv zu viel Zeit mit meiner Frau verbacht hat, hab ich mir das "ich habs dir ja gesagt" gespart und hab ihn sogar regelrecht in Schutz genommen.

Seit 3 oder 2 Monaten ist er wieder Single. Der Kontakt nahm sofort wieder zu wir hatten uns mal auf 2 Treffen pro Woche geeinigt, als Regel. Es dauerte nicht lange bis er auch in unserer Wohnung war, er raucht in seiner Wohnung in seinem Auto, sprich wo er auch hingeht riecht es nach Rauch. Ich habe also klar gestellt, das ich ihn unserer Wohnung nie mehr sehen möchte, ich arbeite beruflich viel mit Starkrauchern und brauch das nicht zuhause. Eine Woche später Abends war er wieder da. Es gab entsprechend krach mit meiner Frau, welche meinte das ich übertreibe.
Die Woche drauf war ich dienstlich unterwegs und sie hat ihn jeden Abend unter einem Vorwand gesehen. Sie fing auch an gemeinsame Zeit mit unserem Sohn und ihm zu verbringen (sie haben zu dritt seinen Hund Gassi geführt) und wollte auch gelegentlich mit diesem Typen unseren Sohn wegbringen oder irgendwo abholen.
Daher sagte ich nach meine Diesntreise zu ihr das sie mal drüber nach denken solle warum sie ihn mir vorzieht, warum sie sich an keine Absprache hält, das ich das Gefühl hab das sie ihn bereits als neuen Partner einführt, das sie sich Zeit zum nachdenken nehmen soll und danach mit sprechen soll.

Nach einer Woche schweigen suchte ich das Gespräch, es kamen Vorwürfe ich würde sie nicht verstehen, sie fühlt sich nicht gesehen, keine Zärtlichkeiten . das übliche, auf meine Frage wie ich eine Frau verstehen soll, die ihre Gedanken mit einem anderen Mann teilt und in ihrer Freizeit nie da ist bekam ich keine Antwort. Auf meinen Hinweis (welchen ich ihr schon gab als sie ihn kennenlernte) das wenn sie ihre Freizeit nur außerhalb verbringt zuhause nur Stress und Arbeiten übrig bleibt, weil einfach keine Zeit für Paarzeit bleibt, hat sie nicht reagiert. 5 Tage später versuchte ich es erneut, "sie sei sich ihrer Gefühle nicht sicher" das Gespräch verlief recht versöhnlich wir kauften am nächsten Tag zusammen einen Weihnachtsbaum.
Darauf folgte der 13.12. ich sagte frühs noch das ich wenn sie von ihrem Mädelstag wieder da ist ich gerne nochmal reden würde, weil mir einige Dinge noch unklar sind. Sie verkroch sich daher abends bei diesem Typen kam spät nachhause, ich stellt sie zur Rede "sie fühle nichts mehr für mich, es hätte nichts ihm zu tun sondern ginge ihr länger so" - Auf meine Frage warum sie nicht mal was gesagt hat, und seit wann sie so fühlt (wir hatten 3 Wochen vorher noch das Streichen der Wände besprochen) kam schlussendlich die Antwort "sie hätte schon länger beschlossen das es zwischen uns keinen Sinn mehr macht" - wie es weitergeht "darüber hat sie sich keine Gedanken gemacht, sie wollte bis nach Weihnachten warten mit dem Gespräch".

Ihrer Familie hat sie erzählt das WIR beschlossen haben uns zu trennen, nicht das sie Schluss gemacht hat.

Ich schlafe seitdem kaum noch, bin abwechselnd wütend oder heule, ich habe so noch nie gefühlt. Ich bekomme aber diese Frage nach dem Warum nicht aus dem Kopf, Warum hat sie nichts gesagt, Warum dieser Typ, Warum so, Warum nicht schon 4 Wochen eher. Ich werde da auch einen Termin bei meine Arzt machen, in der Hoffnung das er mir was beruhigendes verschreiben kann.

Eine räumliche Trennung (ich schlafe aktuell im Arbeitszimmer) ist erst nach ihrer Umschulung im Mai fianziell möglich, erst dann wissen wir was sie verdienen wird, was sie an Unterhalt beanspruchen kann, wie es Autotechnisch weitergeht (haben 1 Auto, sie hat ggf. Anspruch auf einen Firmenwagen).

Ich hatte letztes Jahr kein leichtes Jahr und hatte sie öfters gebeten mich etwas zu unterstützen und auch beim Thema Nähe öfters die Initative zu ergreifen - daher trifft mich der Vorwurf mit dem keine Zeit/Nähe so hart, aus meiner Schwäche hat sie einen Vorwurf gemacht.
In der Folge ihrer vergangenen Depression, gehe ich VZ arbeiten, mache den Großteil des Haushaltes und versuche mich bestmöglich mit meinem Sohn zu beschäftigen. Sie saß igrendwann Abends nur noch auf der Couch und hat Reels gescroolt, daher hatte ich das Thema öfters angesprochen. Aber statt einmal für mich da zu sein hat sie ihre Gefühle hinterfragt.

Wir hatten seit der Trennung sogar 2 recht offene Gespräche. Mit dem Typen hat sie jetzt auch bereits geschlafen. Mit ihm stellt sie sich so eine Art Freundschaft+ vor, ansonsten sie sie nicht der typischen Familienmensch, sie möchte reisen, spontan sein (daher oben der Ausflug zu ihrem 30igsten), ich fragte sie wie sie das bezahlen wolle? - Sie weiß es nicht, sie hätte Angst die falsche Entscheidung zu treffen aber sie springt jetzt ins kalte Wasser.
Man muss dazu sagen sie hätte nach ihrer Umschulung wenn sie wöllte nur 4 Tage arbeiten können, ich konnte mich dieses Jahr gehaltstechnisch steigern, sie wird nach der Umschulung definitv weniger verdienen als zuvor.
Ich sagte ihr dann das in ihrem kalten Wasser ja schon jemand schwimmt und sie mich wohl eher vom Beckenrand geschubst hat. - Sie meinte ich hätte das Gespräch am 13.12. erzwungen - ich fragte wie ich denn reagieren solle wenn sie mir einen anderen Mann so deutlich vorzieht - keine Antwort.

Ich habe gelernt das ich Angst habe vorm allein sein habe. Ich bin kein geselliger Mensch, ich kann kein Smalltalk,. außerhalb der Arbeit hab ich an meinem Wohnort kaum Kontakt, ich habs trotzdem irgendwie geschafft fast alle Wochenenden bis Mitte Februar zu verplanen, alte Freundschaften. Wir hätten nach ihrer Umschulung endlich "ankommen" können, aber jetzt fang ich mitte Mitte Dreißig wieder neu an (wir sind in den letzten 4 Jahren bereits 2 mal umgezogen, Wohnungssuche, Umzug organisieren, den Umzug druchführen, sie musste da nie viel tun).

Ich glaube ihr das mit dem Flügel ausstrecken, dem Gefühl was zu verpassen und hätte sie diesen anderen Typen nicht vorher ins Spiel gebracht, wäre ich vielleicht über das gröbste hinweg. Aber so bleibt das Gefühl weggeworfen wurden zu sein, als jemand "Besseres" kam. Jemand bei dem Sie auch nur auf dem Sofa rumgammeln wird, da das was sie möchte Eingeninitative voraussetzt.
Ich versteh nur nicht warum sie sich auf so manipulatives A. eingelassen hat das sie aus dem nichts heraus bereits einmal geghosted hat. Warum sie mit mir nicht gesprochen hat, obwohl ich mit ihr schon sehr finstere Zeiten durchgestanden habe.

Weil ich weiß mit welchen Dämonen sie kämpft habe ich ihr für die Zeit nach der räumlichen Trennung auch Hilfe angeboten (den Umzug mach ich nicht für sie, da soll sie ruhig sehen wie wenig ihrer neuer Typ eigentlich kann). Ich gehe auch davon aus, das er jetzt nachdem er die Beziehung zerstört hat recht schnell das Interesse verliert und nach einem neuen Kick suchen wird (ist nicht die erste vergebene Frau in seiner Beziehungshistorie, die vorherige war eine psyschich kranke wohnungslose, die er sich in sein Wohnung geholt hat und nach ca. 9 Monaten ins Frauenhaus geflüchtet ist, ach ja - er hat 2 Töchter, bis vor 4 Jahren hat er in ihrer Nähe gewohnt, dann ist er von dort 300 km weit weggezogen und er arbeitet 100 % Homeoffice, hat bei jedem Clubesuch den er mit meiner Frau gemacht hat fleißig den Fahrer gespielt das sie trinken kann, und war dann irgendwann auch zu müde um sie die 10 min mehr nachhause zu fahren, meine Exfrau hat aber bereitwilligt bei ihm auf dem Sofa genechtigt - ich mag kein Techno, das sie gelegentlich mit andern feiern geht war ok, ich hab ihr da vertraut, bis sie plötzlich unabgesprochen bei ihm gepennt hat.)

Und innerlich hoffe ich das sich unsere Wege in 1 oder 2 Jahren wieder kreuzen und wir sofern ich bis dahin niemand anderen habe wieder zusammenkommen (aber ohne zusammenzuziehen).

Ich hab schon öfters in Trennungsforen mitgelesen und fühle mich daher schwach, das ich bereit bin mit etwas Distanz weiter für sie da zu sein. Aber ich weiß auch wie es ihr geht.
Ich kann ihr aber aktuell nicht verzeihen mich so abgefertigt zu haben, unsere Ehe keine echte Chance gegeben zu haben, nicht einmal das Gespräch gesucht zu haben, im letzten Jahr hat sie 2 Urlaube mitgenommen und hat viel zu oft die Möglichkeit genutzt hat ihren emotionalen Stress an mir auszulassen, dafür wars noch gut genug.
Dieser Gedanke raubt mir alles, Musik, Sport, Filme, nichts kann mich von diesen Gedanken ablenken.

Der Typ hat wohl immer gut zugehört, selten hinterfragt, sie konnte dort vor der Realität flüchten. Er wird ihr irgendwie auch eingetrichtert haben das nicht ihre Dämonen das Problem sind sondern die anderen die sie nicht verstehen.
Ich hab Angst das sie dann auch vor dem Prüfungsstress flüchtet, ihr Umschulung verhaut und wenn sie die Realität einholt, zusammenbricht. Das ich dann womöglich noch mehr und noch länger Unterhalt zahlen muss und mich dann in einer viel zu kleinen Wohnung um meinen Sohn kümmere, den sie unbedingt überweigend betreuen will.

Wie seht ihr das kann man mit dem anderen weiter befreundet sein, ist es ok das ich bereit bin weiter für sie da zu sein, wenn sie sich wieder öffnen würde?
Und wie kriegt man diese Vorwürfe aus dem Kopf? Dieses Gefühl verarscht wurden zu sein.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen und gesundes neues Jahr.

x 3 #1

Z
Zitat von Lübke:
Vor 8 Jahren, vor ihrem 30igsten hatte sie mal so eine Art Midlife-Crisis da war auch " Regretting motherhood" eine Thema, nachdem sie nach höllischen 3 Monaten mit der Sprache rausgerückt ist, hatte ich ihr angeboten das sie gehen kann, das ich schaue das ich ggf. ohne Kindesunterhalt klar komme und das ich unserem Sohn gegenüber (damals 3) nichts negatives über sie sagen werde, sodass sie jederzeit zu ihrem Sohn nach 1 oder 2 Jahren zurückkehren kann, wenn sie es wünscht.

Das finde ich aber großartig anständig von dir, wirklich.
So eine Art Fairness, da können sich aber wohl einige eine ordentliche Scheibe abschneiden.
Das hat schon echte Größe.

x 2 #2

A

Wurde nach 14 Jahren entsorgt

x 3

Sonnenschein85
Ich denke das du leider auf die Nase fallen wirst wenn du weiter für sie da bist , sozusagen in der Warteposition.

Sie schien eure Beziehung wenig wertgeschätzt zu haben. Allein das sie mehrmals die Woche sich gegen die eigentliche Absprache mit dem Mann allein getroffen hat, sogar in eurer Wohnung, das finde ich respektlos dir und eurem Sohn gegenüber. Für sie wird da sicher schon klar gewesen sein das sich zwischen den beiden mehr entwickelt.

Wahrscheinlich war das wirklich nicht ihr Ding, das Mutter sein, die Art von Beziehung. Sie war vielleicht nicht wirklich bereit dafür und fühlte sich nicht frei.

Das ist natürlich sehr unglücklich, wenn man sich vorab gemeinsam für ein Kind entscheidet.
Es tut mir sehr Leid für dich. Auch das du jetzt mitbekommst wie sie sich dem anderen Mann weiter öffnet und wann die beiden sich treffen.

Bis Mai zusammen zu wohnen trotz Trennung ist hart.

Ich hoffe, du kannst ihr halbwegs aus dem Weg gehen. Wie habt ihr das genau künftig mit eurem Kind geregelt?

Wahrscheinlich wirst du dir weiter Hoffnungen machen, solange ihr zusammen wohnt und gleichzeitig wird es dich verletzten das sie emotional abgewandert ist.

Ein loslassen gestaltet sich so natürlich als schwieriger.

x 5 #3

NurBen
Alter Schwede, du hast dich ja vollkommen zum Kasper machen lassen.
Sorry, aber dein ganzen Verhalten riecht nach: "Ich lasse alles mit mir machen und warte brav auf dich."

Keine Grenzen, keine Faust auf den Tisch, keine Konsequenzen. Kein Wunder, dass sie dich nicht ernst nimmt.

Bewahre wenigstens noch eine stückchen Restwürde, setz die Frau vor die Tür, höre auf sie zu unterstützen, reduziere den Kontakt aufs Minimum und dreh ihr den Geldhahn zu.

x 14 #4

Markus1977
Zitat von NurBen:
Alter Schwede, du hast dich ja vollkommen zum Kasper machen lassen. Sorry, aber dein ganzen Verhalten riecht nach: "Ich lasse alles mit mir ...

Das sehe ich genauso.
Es wird sonst alles nur noch schlimmer für den TE. Jetzt sofort der Cut, ansonsten sehe ich schwarz

Noch was zum Thema nicht gesehen werden: meiner Meinung nach sehen sich die ausprechenden selber nicht. Suchen daher nach jemanden der das für sie übernimmt. Oft sind das doch Frauen, die massiv Probleme mit sich haben

x 5 #5

Blindfisch
Zitat von Lübke:
Sie lernte über eine Selbsthilfegruppe vor ca. 2 Jahren auch einen Typen kennen

Bis hier hin habe ich gelesen....mehr braucht man nicht, um zu wissen wohin die Reise geht. Es ist immer nur ein Freund, ein Arbeitskollege...blablabla.
Allein die Tatsache das sie eine "Selbsthilfegruppe" besucht, disqualifiziert sie als Partnerin/Ehefrau. Was ist mit den Männern heutzutage los? 🤔

x 7 #6

Sonnenschein85
Zitat von NurBen:
Alter Schwede, du hast dich ja vollkommen zum Kasper machen lassen. Sorry, aber dein ganzen Verhalten riecht nach: "Ich lasse alles mit mir ...

Ja. So wirkt es auch auf mich. Das du dich ihr sehr untergeordnet hast und auch jetzt noch nach ihrer Pfeife tanzt. Du solltest wirklich lernen Grenzen zu setzen. Für dich selbst.

Worrior
@Lübke
Sie nimmt Dich als Mann nicht mehr ernst.
Auch als künftiger kostenloser Dienstleister wirst Du keine Anziehung bei ihr aufbauen.
Sie hat jegliche Grenze überschritten und Du hast nichts getan.
Ohne Respekt keine Liebe.
Diese Frau hat Dich regelrecht angesvhrien dass Du mal das Zepter in die Hand nimmst und die Richtung vorgibst.

x 3 #8

Blindfisch
Zitat von Worrior:
Sie nimmt Dich als Mann nicht mehr ernst.

Nasenring und Arena.....

x 3 #9

Z
Zitat von Worrior:
Diese Frau hat Dich regelrecht angesvhrien dass Du mal das Zepter in die Hand nimmst und die Richtung vorgibst.

Er könnte an sich arbeiten und etwas mehr üben, lockerer zu werden, Kontakte zu knüpfen und soziale Hemmungen abzubauen, nicht?
Auch, wenn man die Persönlichkeit an sich nicht ändern kann.

B
Lieber @Lübke,

magst du mal nach dir schauen, wie steht es um dein Selbstwertgefühl, wie kommt es, dass du dich so gar nicht abgrenzen kannst. Du selbst wirkst in deiner Erzählung, als hättest du null Respekt vor dir, vor deinen Bedürfnissen, deinen Wünschen. Das ist das Bild, das ich aus deinen Schilderungen gezogen habe. Möglicherweise erlebt das auch deine Ex und geht deshalb so respekt- und würdelos mit dir um. Ihr neuer Lover bei euch in der Wohnung, obwohl du dir das -völlig verständlicherweise- verbeten hast, du schläfst im Arbeitszimmer, obwohl sie dich verarscht, sie will die Hauptbetreuung eures Sohnes übernehmen -sprich Unterhalt kassieren- obwohl du die Arbeit leistest, du arbeitest VZ, übernimmst den Haushalt, die Care-Arbeit für Sohnemann, deine Ex wälzt sich nur h fremde Betten und du hoffst und bangst, dass sie irgendwann wieder an deiner Tür kratzt, sie lügt euer Umfeld über die Trennungsgründe an, du schweigst. Wo bist du, wo stehst du, wo willst du hin?
Zitat von Lübke:
Das ich dann womöglich noch mehr und noch länger Unterhalt zahlen muss und mich dann in einer viel zu kleinen Wohnung um meinen Sohn kümmere, den sie unbedingt überweigend betreuen will.

Das wird vermutlich tatsächlich passieren, wenn du nicht anfängst, für dich selbst einzustehen. Hast du Familie, Freunde, denen du dich anvertrauen kannst, die dir den Rücken stärken, dir auch mal den Kopf waschen? Wie geht es euerm Jungen, wer betreut ihn aktuell, was wünscht er sich? Such dir morgen gleich einen Anwalt für Familienrecht und lass dich zumindest beraten, du solltest wissen, was auch finanziell auf dich zukommt. Deine Ex scheint gewohnt, dich am Nasenring durch die Manege führen zu dürfen, es liegt an dir, diesen Zustand zu deinem Vorteil zu ändern. Du bist role model für euren Jungen, welches Männerbild willst du ihm anbieten?
Zitat von Lübke:
Ich werde da auch einen Termin bei meine Arzt machen, in der Hoffnung das er mir was beruhigendes verschreiben kann.

Wäre es nicht besser, dir einen Coach oder Therapeuten zu suchen, der dir den Rücken stärkt, dir hilft, Wege zur Selbstverwirklichung zu finden, mit dir an Abgrenzungsthemen arbeitet. Richtig ungünstig finde ich, wenn du Beruhigungsmittel nimmst, um diese Situation klaglos zu ertragen. Steh lieber für dich ein!
Zitat von Lübke:
jetzt fang ich mitte Mitte Dreißig wieder neu an

Super Alter, um neu durchzustarten. Perfekt, alles Gute dafür!

x 6 #11

Z
Zitat von Lübke:
Aber so bleibt das Gefühl weggeworfen wurden zu sein, als jemand "Besseres" kam. Jemand bei dem Sie auch nur auf dem Sofa rumgammeln wird, da das was sie möchte Eingeninitative voraussetzt.

Du magst sie nicht mal.
Aber willst sie zurück.
Warum?

Ich hab ne Ahnung.

Hast du auch eine?

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Brightness2:
Lieber @Lübke, magst du mal nach dir schauen, wie steht es um dein Selbstwertgefühl, wie kommt es, dass du dich so gar nicht abgrenzen kannst. Du ...

Ja. Ich wunderte mich auch, dass du dich so schlecht abgrenzen kannst. Und ob das immer schon so war? In vorherigen Beziehungen z.b ?
Und ich denke auch Mitte 30 ist ein gutes Alter neu zu starten. 👍

x 3 #13

Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Bis hier hin habe ich gelesen....mehr braucht man nicht, um zu wissen wohin die Reise geht.

Ich habe es doch getan....habe weiter gelesen....mein Nacken tut weh vom Kopfschütteln...ich könnte seitenweise über sie herziehen und analysieren, wohin man diese Frau schicken sollte, aber was bringt das? Du bist derjenige, der mehr oder weniger tatenlos zugeschaut hat. Du hast es nicht anders verdient. Klingt hart und wenig sympathisch aber du solltest dringend an dir, vor allem an deiner Persönlichkeit arbeiten. Lerne Grenzen zu setzen. Von Anfang an. Lese dir deinen Text in 5 Jahren noch einmal durch und auch du wirst nicht mehr aus dem Kopfschütteln rauskommen. Finde deine Eie...wieder!

x 4 #14

Aina
@Lübke
Dir wünsche ich ein besseres 2026 mit mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Gesundheit.
Zitat von Lübke:
, , ich stellt sie zur Rede "sie fühle nichts mehr für mich, es hätte nichts ihm zu tun sondern ginge ihr länger so" . . . . "sie hätte schon länger beschlossen das es zwischen uns keinen Sinn mehr macht"

Zitat von Lübke:
Ich hatte letztes Jahr kein leichtes Jahr und hatte sie öfters gebeten mich etwas zu unterstützen und auch beim Thema Nähe öfters die Initative zu ergreifen - daher trifft mich der Vorwurf mit dem keine Zeit/Nähe so hart, aus meiner Schwäche hat sie einen Vorwurf gemacht.

Für mich sieht es so aus, als hätte sie schon länger mit dir abgeschlossen, als du ihre Unterstützung brauchtest hat sie dich verlassen und sich nach einem anderen umgeschaut.

Ich finde zunächst wäre es sinnvoller dich um dich selbst und um deinen Sohn zu kümmern, der mit seinen 11 Jahren in einem schwierigen Alter ist und dich als Vater braucht, weil er mit hormonellbedingten Gefühlsschwankungen und Widerständen zu tun hat, vielleicht auch mit Pickeln wegen veränderter 6ualhormone und mehr. dazu noch eure familiäre Situation.
Vielleicht hilft es euch fachlichen Rat z.b. bei pro familia oder Caritas o.a. zu holen ?

Worin du sie weiter unterstützen gedenkst, ist deine Entscheidung.
Sie hat jetzt einen anderen gewählt, dem sie ihre Zuwendung gibt, dieser erscheint mir zwar instabil und wenig zuverlässig, das brauch aber nicht mehr deine Sorge sein.

x 3 #15

A

x 4