Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

137

Wurde nach 14 Jahren entsorgt

GreenTara
@Lübke
Selbst wenn sie (irgendwann) zurückkommt, wird es keine Beziehung auf Augenhöhe. Deine Perspektive: Sie, die arme Frau, und er, der böse Next, würden dies verhindern. Warum diese Wohltätigkeiten für die Frau, die nicht mehr an deiner Seite sein will? Sondern an seiner. Warum nimmst du die von ihr gewollte Trennung dann nicht an? Zeigst ihr die Konsequenzen, die sich daraus ergeben? Das geht am besten ohne Krach zu schlagen, sondern mit stiller Würde.

x 2 #31

M
Das Problem bei einer Trennung ab Mai wäre dann auch der Trennungsunterhalt.

Jetzt verdient ihr beide gleich, also würde ihr vermutlich nichts zu stehen.

Wenn sie ab Mai weniger hat, steht ihr was zu.

Und das Trennungsjahr startet bei den meisten Gerichten erst ab dem Auszug.

x 1 #32

A

Wurde nach 14 Jahren entsorgt

x 3

L
Zitat von Mia83333:
Das Problem bei einer Trennung ab Mai wäre dann auch der Trennungsunterhalt. Jetzt verdient ihr beide gleich, also würde ihr vermutlich nichts zu stehen. Wenn sie ab Mai weniger hat, steht ihr was zu. Und das Trennungsjahr startet bei den meisten Gerichten erst ab dem Auszug.

Ist das so? Ich dacht der Trennungsunterhalt ist dynamisch und passt sich an wenn sich die Einkommenssituation deutlich ändert.
Zitat von Akelei76:
Warum zieht sie nicht zu ihm? Schön, wie fair du bist und was du alles vor hast. Aber alles muss man sich ja wirklich nicht vom Logenplatz aus anse...

Weil sie frei sein möchte, nicht gebunden (und sich hier mit unserem Sohn was vorlügt).
Und er hat auch nur eine kleine verrauchte Wohnung, da wäre gar kein Platz für sie und ihr Zeug, da könnte sie sich nicht einrichten und sie müsste sich im "Alltag" anpassen.

Zitat von alleswirdbesser:
Du bist wohl viel wütender auf ihn anstatt auf sie. Aber sie ist die, die dich betrogen und verlassen hat und das sicher nicht, weil er sie dazu gezw...

Ja ich konzentriere meine Wut auf ihn - wenn ich hasse, hasse ich mit 200 % (wie gesagt ich bin auch nicht fehlerfrei). Sie bleibt die Mutter meines Sohnes und wir werden uns noch für mindestens 7 Jahre absprechen müssen wenn es um ihn geht. Die Phase wo ich sie hasse wird kommen, deswegen war es mir auch wichtig gewisse Sachen zu ihr gesagt zu haben (auch wenn sie mich Schwach erscheinen lassen) bevor die Wutphase kommt.

Und er hat es von Anfang an darauf angelegt, ich hab noch nie Verständnis für Leute gehabt die sich proaktiv in andere Beziehungen drängen.

x 1 #33

L
Hallo liebes Forum, jetzt mal Butter bei die Fische,

den Geldhahn zudrehen? Wie? Wir stehen beide im Mietvertrag, wir können beide allein die Wohnung (auch mit Unterhalt) nicht halten. Wie gesagt ich verdiene erst seit kurzem mehr, sie war nie von abhängig und das wollte ich auch nie.
Aus den Gesprächen die wir zuletzt geführt haben, ergab sich dass es wohl das Gefühl war von mir abhängig zu werden, was unsere Beziehung den letzten Rest gegeben hat.

Und so hilflos wie sich meine EX oft gegeben hat - wenn man sie wirklich in die Ecke drängt kämpft sie und blöd ist sie auch nicht, wer würde wohl die Wohnung durch das Familiengericht zugweisen bekommen? Ich, oder die Mutter mit Kind?
Wir sind erst vor knapp 1 Jahr hergezogen, hatten viele Wohnungsabsagen, weil meine Ex ihr Geld aktuelle von einem Amt bekommt im Rahmen der Umschulung. Sie wird aktuell keine Wohnung finden. Diese Wohnung haben wir nur durch die Fürsprache eines Kollegen bekommen (hab ich später erst erfahren).
Wenn ich jetzt den Geldhahn zudrehe zahl ich am Ende doch die Miete, nur hab ich dann vorher einen wütenden Brief vom Vermieter bekommen und einen Kollegen enttäuscht. Wenn ich Trennungs- und Kindesunterhalt zusammenrechne wird es auf das gleiche hinauslaufen (erfahre ich wie gesagt nächste Woche beim Termin beim Anwalt).

Meine Eltern nehme ich nicht aus, sie hatten mir die Hilfe angeboten und es hatte mich gestern extreme Überwindung gekostet, sie wirklich danach zu fragen. Es geht um vielleicht 6 Monate, wenn die Familienwohnung gekündigt ist, stehe ich wieder komplett auf eigenen Beinen. Ich ziehe auch nicht für sie aus, für sie ist Situation hier gar nicht so unangenehm. Ich ziehe für mich aus. Ich werde in dieser Wohnung nie den nötigen Abstand & Distanz für einen Neuanfang finden.

Wenn ich jetzt wegen der Betreuungsfrage anfange zu streiten ist da schneller als mit lieb ist das Jugendamt mit involviert und wenn sie das Sorgerecht fordert wird sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen, wir leben immerhin in Deutschland und ich lebe nun zusätzlich in einer konservativen Ecke. So reift vielleicht in ihr noch die Erkenntniss, so spricht es mein Sohn womöglich aus, endgültig klären kann man das im Rahmen der Scheidung, aktuell hat sie sich darauf versteift das sie ihn überweigend betreuuen will, umso weniger Druck ich hier jetzt aufbaue umso öfters werde ich ihn sehen (da sie freier sein will) und in einem Jahr schaut man dann weiter.

Ich werde beim Auszug nichts überstürzen, wenn ich ausziehe, ziehe ich in eine Wohnung die mir gefällt. In der ich auch wenn es nur 2 Zimmer sind - vom Schnitt/Raumaufteilung her - auch wohnen bleiben kann, wenn mein Sohn oder vielleicht eine andere Frau zukünftig zu mir ziehen sollte.
Die mir da am besten gefällt wäre ab 01.03. frei. Ich werd mich auch nicht um die Möbel streiten. Erstens stelle ich mir keine Möbel in die Wohnung die mich an eine Zeit erinnern welche nicht zurückommen wird. Zweitens haben wir kaum wertvollen Hausrat, Möbel von Kleinanzeigen & Ikea. Ich nehme das ist schon besprochen das Arbeitszimmer mit, die Möbel waren schon beim Kauf für "mein Zimmer" gedacht.

Gestern ist wie gesagt der Groschen gefallen, nach 3 Wochen Selbstmitleid und Leugnung. Als ich ihr spät Abends noch sagte das ich eher ausziehen werde, hatte sich ihr Mine sofort verfinstert. Ich hatte zum ersten mal wieder das Gefühl nicht mehr hinterherzurennen Smile - und ihr wurde anscheinend schlagartig bewusst was sie dann alles alleine regeln muss.

Mit dem Auszug kann ich dann auch sauber alles trennen, die Finanzen, Kinderbeteuung, Versicherung,... wenn ich das jetzt einfordere würden wir beide uns ganz schnell in einem Kreislauf verlieren - wo der jeweils andere denkt - dass das nur jetzt geregelt werden soll um sich für irgendwas zu rächen (wir sind wie gesagt beide nicht einfach). Und wenn sie dann z.B. fix auf ihre 2 Wochenenden besteht, komme ich am WE auch nicht hier raus um den Kopf mal frei zu bekommen (unser Sohn ist am WE häufig tageweise, bei ihren Eltern, sodass sie aktuell auch Zeit für sich hat wenn ich nicht da bin und ich aktuell auch noch mehr Wochenenden verplanen konnte).

x 1 #34

M
Zitat von Lübke:
Ist das so? Ich dacht der Trennungsunterhalt ist dynamisch und passt sich an wenn sich die Einkommenssituation deutlich ändert. Weil sie frei sein ...

Es kommt drauf an wieso sich die Einkommenssituation ändert, sobald der Trennungsunterhalt eingefordert wird. So pauschal kann man es nicht sagen.
Und wenn sie Sozialhilfe bräuchte muss sie es von dir einfordern ob sie will oder nicht.

GreenTara
@Lübke
Zitat von Lübke:
Und er hat es von Anfang an darauf angelegt, ich hab noch nie Verständnis für Leute gehabt die sich proaktiv in andere Beziehungen drängen

Aber dann sollte auch das Verständnis dazu fehlen, dass deine Frau das zulässt?

Er drängt nicht in eure Beziehung, er ist doch eingeladen, dich abzulösen.

Auf mich machst du den Eindruck, dass dein Wohlwollen eine Einladung an sie ist, zurück zu kommen. Würde das deiner Ansicht nach funktionieren können?

alleswirdbesser
Zitat von Lübke:
Und er hat es von Anfang an darauf angelegt, ich hab noch nie Verständnis für Leute gehabt die sich proaktiv in andere Beziehungen drängen.

Und dennoch war er nie mit dir verheiratet, hat dir keine Treue versprochen und dir Liebe geschworen. Ich verstehe dich, so ist es nicht. Aber schau bei ihr und nicht bei ihm. Eine Krankheit ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten.

Wurstmopped
Zitat von Lübke:
Seit 3 oder 2 Monaten ist er wieder Single. Der Kontakt nahm sofort wieder zu wir hatten uns mal auf 2 Treffen pro Woche geeinigt, als Regel

Damit hast du dich schon ins Aus geschossen, sorry.
Warum hast du hier keine Grenzen gesetzt?
Verlustängste zu groß?

x 1 #38

A
@Lübke

Die war schon mal an seiner Angel, dann hatte er ne Freundin und sie war raus.

Dann war er wieder frei und schwupps hat sie dich vergessen und hat trotz ihrer Depression eine Affäre angefangen. Da war die Energie wohl da.

Die Energie war nicht da, als sie scrollend auf der Couch lag, während du Vollzeit gearbeitet hast und den Haushalt geworfen hast.

Sie lügt, dass ihr euch einvernehmlich getrennt habt und sie gut dasteht. Sie pennt weiter mit dem Typ.

Und du zerbrichst dir WIEDER MAL ihren Kopf.

Ich könnte jetzt so weiter machen... Und nein: Ich meine keinen Rosenkrieg den du anzetteln sollst. Aber sie sollte doch wohl endlich mal die Entscheidungen ihres Lebens fühlen.

Sie macht sowas in dieser aktuellen Zeit? Dann soll sie gucken, wie sie ihr Leben finanziert. Dich haben primär die Kinder und du zu interessieren.

x 1 #39

M
Du solltest dich wirklich dringend informieren. Gemeinsamer Mietvertrag hin oder her.
Kündigt sie nicht mit dir zusammen und der Vermieter lässt einen von euch beiden nicht aus dem Vertrag, so kannst du es dir erst einklagen nach Ablauf des Trennungsjahres.

Während das Trennungsjahr läuft muss sie der Kündigung nicht zustimmen.

Und der nächste Punkt ist, wieso sollte sie überhaupt was tun?

Sie hat erzählt ihr seit getrennt, du sicherst sie finanziell ab, sie kann bei ihrem Freund hocken, dann ins warme Nest.

Klingt nach einem gemütlichen Leben, warum sollte man daran etwas ändern wollen?

x 3 #40

M
Zitat von Lübke:
Hallo liebes Forum, jetzt mal Butter bei die Fische, den Geldhahn zudrehen? Wie? Wir stehen beide im Mietvertrag, wir können beide allein die ...

Da ihr verheiratet seit, kann sie dir das Sorgerecht nicht einfach so absprechen, du hast viele Rechte.
Das kann ich aus Erfahrung sagen, weil mein Exmann mich gerne zum JA schleift, wenn ihm was nicht passt.
Erkundige dich bitte auch bei diesem Thema.
So wie du es schilderst ist es laut Gesetz nicht korrekt.

x 1 #41

L
Hallo liebes Forum,

in der letzten Woche ist einiges passiert. 2 Tage nach meinem letzten Post (und nachdem ich mal alles in Ruhe durchgerechnet habe) hatte ich sie direkt gefragt warum sie nicht auszieht, sie will das ja nicht mehr. Mein Gehalt + KiGe würden reichen um die Wohnung zu halten, ich bräuchte nicht mal Kindesunterhalt. Ich hab ihr angeboten das "Familienvermögen" direkt zu teilen + die zu erwartende Steuerückerstattung, ihr einen mittleren 4stelligen Betrag in Aussicht gestellt, damit sie auch Reisen kann. Wenn sie sich dann 1 Jahr lang "ausprobiert" hat kann sie sich entscheiden ob sie unseren Sohn überwiegend betreuen möchte oder nicht.
Während des Jahres könnte sie unseren Sohn in der Wohnung besuchen kommen wenn sie ihn sehen will, ich würde dann für die Tage was woanders planen.

Sie denkt das ich sie in eine Falle locken möchte, was nicht mein Ziel ist, ich will nur nicht das sie dieses "ich verpass was Gefühl" auf unseren Sohn projeziert und gleichzeitig sie zeitnah rausbekommen, da sie ja bei ihrem "Kumpel" direkt eine Bleibe hätte.

Mir fällt es extrem schwer sie nicht jedesmal zur Rede stellen zu wollen, für all den Mumpitz den sie mir an den Kopf geworfen hat. Daher war ich zwischenzeitig auch ein paar Tage im Hotel und das WE bei einem Kumpel, einfach nur Holz machen gleichzeitig hab ich sie aufgefordert sich ebenfalls tageweise woanders einzuquartieren, da sie die Situation ja erzeugt hat und sich nun auch an der Lösung beteiligen sollte.

Erstberatung mit einem Anwalt hatte ich auch, beim Unterhalt komme ich wohl besser weg als gedacht, der Trennungszeitpunkt ist aber unerheblich, da die Reduzierung ihres Einkommens schon in der Ehe angelegt war. Ich hab sofort 2 Wohnungen angefragt.

Der Bringer dieses Wochenende war dann das meine Ex unseren Sohn zu ihren Eltern gefahren hat um dann mit den getrenntlebenden Kindern ihres nur Kumpels 300 km weit weg von hier Geburtstag zu feiern, soviel zum Thema sich kümmern wollen (sie bringt ihn am WE immer zu ihren Eltern).

Ich werd vermutlich erstmal weniger Updates schreiben, da es aktuell sehr nach Streit aussieht und ich hier nicht vorschnell irgendwas preisgeben will.

Der nächste Termin ist eine Mediation in 2 Wochen, vielleicht bringt das noch die Wende.

Danke fürs lesen und eure Kommentare.

Grüße

x 2 #42

GreenTara
Hallo @Lübke, ich glaube, so richtig gefällt es ihr nicht, dass du sie ziehen lassen willst. Aber du brauchst klare Verhältnisse, für dich und euren Sohn.
Ich kann verstehen, dass du hier nicht alles offenlegen möchtest. Das erwartet auch niemand. Vielleicht machst du dir aber für dich ein paar Notizen zu ihren Breaks, wie z.B. an diesem Wochenende. Wenn du Redebedürfnis hast, melde dich einfach bei uns.

L
Hallo liebes Forum,

mittlerweile sind über 2 extremst anstrengende Wochen vergangen.

Da gab es solche Tiefpunkten wie das ihr Eltern vor unserem Sohn aufs übelste über mich hergezogen sind - er aber Partei für mich ergriff und mich dann anrief damit ich ihn eher abhole.
Ansonsten war sie die letzten 2 Wochen entweder bei ihrem Neuen oder ich im Hotel.

Es sah zwischenzeitig so aus das wir ums Sorgerecht wirklich vorm Gericht kämpfen würden. Mit sehr bösen Aussagen beiderseits.
Und dann hatten wir vor 2 Tagen ein sehr intensives Gespräch. Und am nächsten Tag ist sie mir in fast allen Punkten entgegengekommen.
Ich bleibe mit unseren Sohn in der Wohnung, sie zieht zeitnah aus (und sieht ihn natürlich regelmäßig) und in einem Jahr regeln wir dann den Umgang abschliesend, wobei ich dann kein Problem haben werde wenn er zu "ihr wechselt".
Weder ich noch sie werden bis dahin Unterhalt fordern.
So ganz traue ich dem ganzen noch nicht, aber vor 2 Tagen hatte ich tatsächlich mit der Frau geredet dich einst geheiratet habe.

Ich dachte das ich die Trennung schon akzeptiert hätte, aber erst mit ihrem entgegenkommen wurde es schlagartig real, sodass ich mich nicht darüber freuen kann.
Aktuell bin ich wieder im Hotel und fang an für mich die Details zu planen.

Ich war zwischenzeitig bei einer Hypnose (wollte ich schon immer mal machen) musste ich dann abbrechen da hier Bilder aus der Anfangszeit der Beziehung hochgekommen sind, das war einfach zuviel. Trotzdem sehr interessant, ich werde es in einigen Wochen sicherlich wiederholen.

Die letzten Wochen hätte ich hier immer wieder Romane schreiben können, aber aktuell ist da nicht viel.

Nun plane ich für unseren Sohn ein Fotobuch zu erstellen (fast alle Fotos haben wir nur digital) . Einerseits für mich als Abschluss ... aber natürlich auch für ihn, das er jederzeit an seine Familie denken kann ... bevor jetzt ein neues Kapitel beginnt.
Grüße

Lübke

GreenTara
Hi @Lübke,
Zitat von Lübke:
So ganz traue ich dem ganzen noch nicht

Ich auch nicht. Dafür gab es zuviel Hin und Her, Vor und Zurück. Es ist ja nicht nur die emotionale Verbundenheit bei einer Trennung zu lösen; auch die organisatorischen Angelegenheit zu klären kann aufwühlend und zermürbend sein. Haltet ihr euere Vereinbarungen schriftlich fest? Allein die Tatsache, dass euer Sohn mit hineingezogen wird (der Hundespaziergang, in seiner Anwesenheit mit den Eltern übel über dich reden, etc) sprechen ja nicht gerade für ein besonnenes Verhalten. Bleibe aufmerksam.
Das Fotoalbum wird sicherlich noch einmal eine aufreibende Arbeit für dich. Aber eurem Sohn sollen ja die Erinnerungen nicht ausgelöscht werden. Ich hoffe sehr, dass euch eine gute Elternebene gelingt.

A

x 4