Hallo liebes Forum, jetzt mal Butter bei die Fische,
den Geldhahn zudrehen? Wie? Wir stehen beide im Mietvertrag, wir können beide allein die Wohnung (auch mit Unterhalt) nicht halten. Wie gesagt ich verdiene erst seit kurzem mehr, sie war nie von abhängig und das wollte ich auch nie.
Aus den Gesprächen die wir zuletzt geführt haben, ergab sich dass es wohl das Gefühl war von mir abhängig zu werden, was unsere Beziehung den letzten Rest gegeben hat.
Und so hilflos wie sich meine EX oft gegeben hat - wenn man sie wirklich in die Ecke drängt kämpft sie und blöd ist sie auch nicht, wer würde wohl die Wohnung durch das Familiengericht zugweisen bekommen? Ich, oder die Mutter mit Kind?
Wir sind erst vor knapp 1 Jahr hergezogen, hatten viele Wohnungsabsagen, weil meine Ex ihr Geld aktuelle von einem Amt bekommt im Rahmen der Umschulung. Sie wird aktuell keine Wohnung finden. Diese Wohnung haben wir nur durch die Fürsprache eines Kollegen bekommen (hab ich später erst erfahren).
Wenn ich jetzt den Geldhahn zudrehe zahl ich am Ende doch die Miete, nur hab ich dann vorher einen wütenden Brief vom Vermieter bekommen und einen Kollegen enttäuscht. Wenn ich Trennungs- und Kindesunterhalt zusammenrechne wird es auf das gleiche hinauslaufen (erfahre ich wie gesagt nächste Woche beim Termin beim Anwalt).
Meine Eltern nehme ich nicht aus, sie hatten mir die Hilfe angeboten und es hatte mich gestern extreme Überwindung gekostet, sie wirklich danach zu fragen. Es geht um vielleicht 6 Monate, wenn die Familienwohnung gekündigt ist, stehe ich wieder komplett auf eigenen Beinen. Ich ziehe auch nicht für sie aus, für sie ist Situation hier gar nicht so unangenehm. Ich ziehe für mich aus. Ich werde in dieser Wohnung nie den nötigen Abstand & Distanz für einen Neuanfang finden.
Wenn ich jetzt wegen der Betreuungsfrage anfange zu streiten ist da schneller als mit lieb ist das Jugendamt mit involviert und wenn sie das Sorgerecht fordert wird sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommen, wir leben immerhin in Deutschland und ich lebe nun zusätzlich in einer konservativen Ecke. So reift vielleicht in ihr noch die Erkenntniss, so spricht es mein Sohn womöglich aus, endgültig klären kann man das im Rahmen der Scheidung, aktuell hat sie sich darauf versteift das sie ihn überweigend betreuuen will, umso weniger Druck ich hier jetzt aufbaue umso öfters werde ich ihn sehen (da sie freier sein will) und in einem Jahr schaut man dann weiter.
Ich werde beim Auszug nichts überstürzen, wenn ich ausziehe, ziehe ich in eine Wohnung die mir gefällt. In der ich auch wenn es nur 2 Zimmer sind - vom Schnitt/Raumaufteilung her - auch wohnen bleiben kann, wenn mein Sohn oder vielleicht eine andere Frau zukünftig zu mir ziehen sollte.
Die mir da am besten gefällt wäre ab 01.03. frei. Ich werd mich auch nicht um die Möbel streiten. Erstens stelle ich mir keine Möbel in die Wohnung die mich an eine Zeit erinnern welche nicht zurückommen wird. Zweitens haben wir kaum wertvollen Hausrat, Möbel von Kleinanzeigen & Ikea. Ich nehme das ist schon besprochen das Arbeitszimmer mit, die Möbel waren schon beim Kauf für "mein Zimmer" gedacht.
Gestern ist wie gesagt der Groschen gefallen, nach 3 Wochen Selbstmitleid und Leugnung. Als ich ihr spät Abends noch sagte das ich eher ausziehen werde, hatte sich ihr Mine sofort verfinstert. Ich hatte zum ersten mal wieder das Gefühl nicht mehr hinterherzurennen

- und ihr wurde anscheinend schlagartig bewusst was sie dann alles alleine regeln muss.
Mit dem Auszug kann ich dann auch sauber alles trennen, die Finanzen, Kinderbeteuung, Versicherung,... wenn ich das jetzt einfordere würden wir beide uns ganz schnell in einem Kreislauf verlieren - wo der jeweils andere denkt - dass das nur jetzt geregelt werden soll um sich für irgendwas zu rächen (wir sind wie gesagt beide nicht einfach). Und wenn sie dann z.B. fix auf ihre 2 Wochenenden besteht, komme ich am WE auch nicht hier raus um den Kopf mal frei zu bekommen (unser Sohn ist am WE häufig tageweise, bei ihren Eltern, sodass sie aktuell auch Zeit für sich hat wenn ich nicht da bin und ich aktuell auch noch mehr Wochenenden verplanen konnte).