Zitat von Babsi7: Aber ich habe das seit 2021 für mich schriftlich festgehalten.
Aber seit wenigstens 5 Jahren nimmt er dir, das bisschen Energie, das du für dich selbst bräuchtest.
Könnte man auch Energie Vampir zu sagen
Zitat von Babsi7: Nur in all den Jahren habe ich nicht wirklich etwas von seiner Schizophrenie gemerkt.
Nicht?
Seine diversen Süchte? Sein, binnen Sekunden von nett auf dämonisch um zu schalten, kommt dem doch recht gut nahe.
Zitat von Babsi7: und ich hab so oft gedacht, er hat zwei Gesichter...wenn meine Familie das wüsste...
Warum sagst du es Ihnen nicht?
Ist deine, nicht seine.
Will dir nicht zu nahe treten, du hast einiges auf deinen schmalen Schultern - und packst dir sein Kröppzeug noch zusätzlich drauf. Es geht dir
nicht besser, sondern immer schlechter. Du hast den Weg ins Forum gefunden, erzählst von deinem Leidensweg, wenn auch anonym, also versuchst du doch, für dich Wege zu finden - damit ein kleines Stück vom Glück bei dir wieder einzieht.
Viele hier wissen, wie das ist, einen Toxischen "Partner" zu haben, dabei sind Diese alles andere als Partner. Wie krank Sie einen machen können und wie lange man braucht, bis man sein wahres Ich - auch sehen will.
Dämonisch.
Du bist ein hoffnungsvoller Mensch, der immer noch an das Gute glaubt und Vorschuss gewährt, auch wenn der kleine Teil von dir, manche nennen es Bauchgefühl, davon abrät - weil er genau weiß, du wirst wieder enttäuscht. Du glaubst, er ist der Eine - ist er aber nicht. Er gibt dir nicht, das was du so nötig brauchst.
Aber er nimmt dir, was du gerade für dich gebunkert hast.
Es hatte einen Grund, warum er dort war, wo du ihn aufgesammelt hast. Vermutlich wird er dort noch seine Medikamente genommen haben und war ruhig gestellt. Der Dämon ausgeschaltet.
Nur leider, sind sie besser als jeder Arzt, klüger als jeder Professor und toller als jeder Prinz. Zwar leiden Sie auch, aber wir wollen es uns nicht vorstellen, wie - und warum.
Ein Trauma kann man, u.U,. beheben, eine Persönlichkeitsstörung nicht.
Mitleid darf man zwar haben, aber in einer Beziehung ist Mitleid tödlich. Er hat sich sein Schicksal ja nicht ausgesucht, aber er lebt es in vollen Zügen. bis er entgleist, dann wieder Klinik, Medikation, Entlassung, der Kreis beginnt von vorne.
Er kann dir nicht liefern - was du dir so dringend wünscht.
Er weiß nicht, wie das geht. Er wird es nie wissen.
Du weißt, wie du warst, bevor dein Trauma aus dir hervorbrach. Es ist also noch vorhanden, tief in dir verborgen - aber es ist da. Es wieder an die Oberfläche zu holen, damit du den Leidensweg verlässt, deine Wege wieder breiter werden, als sie jetzt sind. Sonst könntest du nicht, auf "uns Forumleute" zu gehen, obwohl du vermutlich keinen von uns kennst.
Wichtig ist, das du zunächst, übst, wieder auf dich mehr zu sehen, als auf ihn. Du weißt, das er dir seine 90% Dämon jederzeit zeigt, wenn du nicht kuscht - und auch wenn du kuscht, zeigt er dir fast nie, die 10%, in die du dich verguckt hast.
Jene 10%, die dich Jahr für Jahr haben immer wieder hoffen lassen.
Diese 10%, oder sind es nur 5%, lassen dich glauben, er könnte wieder so - aber es ist ein Irrglaube und er steht deiner Genesung im Weg. Zudem, um dich muss er nicht mehr werben, du bist ihm schon verfallen. Somit werden die wenigen guten Prozente dir immer weniger gezeigt.
Dein Weg wird jeden Tag länger, wenn du ihn in deinem Leben behältst. Was er aus seinem Leben macht, muss dir egal werden, ihn aufhalten kannst du nicht.
Du kannst nur dich schützen.
Zitat von Babsi7: Sie könne und wollte sich nicht mehr mit ansehen, wie ich mich von ihm zerstören lasse und das ich gar so blind und gutgläubig bin.
Verständlich. Kann zu viel werden, denn du leidest und teilst dich ja mit, aber du willst nicht erkennen, was viele Andere schon seit Jahren sehen. Der Mensch geht erst zum Arzt, wenn er selbst glaubt, das er krank ist. Sich dabei Hilfe zu holen, ist keine Schwäche - sondern Stärke!
Vielleicht musst du wirklich lernen, allein zu sein, ohne Beziehung - aber mit Partnern an deiner Seite, die wollen, das du dein Trauma überwindest. Damit es dir wieder besser geht.
Ihn würde ich dabei ausklammern, aber die Rückfallquote ist hoch.
Und ich würde meine Familie mit ins Boot holen, das sie mich unterstützen, damit ich nicht rückfällig werde, aber wenn dann werden sie dir wohl auch kündigen, wenn du wieder ...
PS: Wenn ich es nicht wüsste, aber du beschreibst fast, den Sohn einer meiner Bekannten, der agiert ähnlich und terrorisiert sein Umfeld extremst.