Ich denke, ob es beim nächsten Mal klappt, ist mit dem Folgenden auf jeden Fall stark verknüpft, wie du schon sagst. Das eigene Potential entfalten ist das beste, was man dafür tun kann. Klar kann es immer noch schiefgehen, aber man hat selbst ein ganz anderes Standing und sucht sich evtl auch andere Partner aus.
Und auch wenn das nächste Mal noch weit weg ist, hilft die Strategie ja genauso gut für das eigene Leben.
Das eigene Potential entdecken...ich würde sagen, über reflektieren, nachdenken, versuchen sich von außen zu sehen... Vergangenheit mit einzubeziehen, auch die ganz weit entfernte... in sich hineinhorchen, ohne dabei äußere Gegebenheiten zu berücksichtigen (Alter, Vorstellungen der Gesellschaft, die "normale" Zukunft mit Kinder/Familie/Karriere und ähnliches), was einem wirklich entspricht und einen ausmacht.
Oder man probiert alles mögliche aus, wenn einem die Grübelei nicht so liegt, und stolpert dabei schon über etwas, das sich richtig anfühlt.
Es zu leben ist die nächste Krux. Es fängt mit ganz kleinen Schritten an. Die man vielleicht gar nicht als Erfolge spürt. Aber wenn man sich eine Strategie baut, erreichbare Ziele setzt und immer weiter darauf hinarbeitet, ohne sich vom fehlenden Erfolgsgefühl und Traurigkeit abhalten zu lassen...ich glaube dann kommt man sehr weit.
Da hilft immer wieder der Zusammenhalt, bei der Stange zu bleiben, finde ich. Sich gegenseitig aufzubauen, wenn der andere wieder vor Bäumen den eigenen Wald nicht sieht