Guten Morgen ihr Lieben!
Das Gefühl kenne ich auch sehr gut...lieber wenig als gar nichts, das zieht sich wie ein roter Faden durch meine letzten Beziehungen. An dem Punkt habe ich auch einiges zu knabbern! Und ich meine nicht "wenig" im Sinne von Zeit verbringen usw, davon gab es immer genug - fast schon zu viel, da das eigene Leben auf der Strecke blieb.
Sondern wenig emotional, wenig Rücksicht und Rückhalt, wenig Verständnis...
Ich will sowas von raus aus diesen Strukturen, genau wie du, Mary. An Freunden habe ich derzeit nicht viel Ballast abzuwerfen, weil quasi keine da sind (vor Ort), aber ich hoffe bloß es zu schaffen, nicht wieder in solche Bindungen zu rutschen...Scheine gerade auch wirklich Freiraum zu brauchen. Bloß keinen der an mir klebt, da fahre ich momentan direkt die Stacheln aus
Stern, es liegt wirklich am Selbstwert. Aber wenn du deinen Kurs jetzt weiter durchziehst, kannst du nur gewinnen. Einerseits ein besseres Gefühl für dich, und dich nicht unter Wert verkauft zu haben...andererseits auch einen gewissen Respekt von ihm. Deine eigenen Perspektive ist viel wichtiger, aber da deine Gedanken ja eh um ihn kreisen momentan: Du hast klar gesagt, was du willst und ihm damit Grenzen gesetzt. Dass er diese jetzt respektiert ist auch kein schlechtes Zeichen. Zumindest ehrlich! Und deine Konsequenz dürfte ihn schwer beeindrucken, egal was er daraus macht bzw. machen kann.
Wenn er die Kurve kriegt, wird er es dich wissen lassen - und nur dann kannst du von ihm bekommen, was du willst.
Wenn nicht, gehst du die ganze Zeit weiter voran und wirst ständig freier von ihm, auch wenn es natürlich zwischendurch wehtut. Die Schritte vorwärts kann dir keiner nehmen, und mit denen entwickelt sich auch langsam der Selbstwert. Es lohnt sich, ehrlich
Gegen das schale Gefühl kenne ich auch kein Mittel, außer latent genervt zu sein und es auszusitzen...und wenn man eine Zeitlang besser ohne Gesellschaft fährt, ist das auch okay. Je nachdem, was einem gut tut. Hauptsache es sind dann keine falschen Freunde, wie Mary es beschreibt, bei denen man noch extra Masken tragen muss, damit alles funktioniert...das ist echt lästig
Immergrün, herzlich willkommen! Deine Geschichte klingt zwar durch die Umstände echt kompliziert, aber du scheinst es gut zu meistern. Weiter so