5

Unendliche Wut und Enttäuschung

M
Hallo,

es ist nun 5 Wochen her, dass sich mein Freund nach guten 2 Jahren Beziehung von mir getrennt hat.

Kurz zum Hintergrund:

Wir hatten am Anfang eine wunderschöne Beziehung, auch wenn es eine Fernbeziehung war, da er beim Bund war. Ich habe ihm dann geholfen einen normalen Job zu bekommen, habe ihm geholfen bei der Fernuni einen Studienplatz zu bekommen und er ist bei mir eingezogen etc. Als ich dann für ein halbes Jahr ins Ausland gegangen bin (das war ein Traum von mir und ich habe ihm das bereits erzählt, bevor wir zusammen kamen) ging alles los. Seine Eifersucht wurde fast unerträglich. Schon zuvor, habe ich einige Kontakte seinetwegen abgebrochen. Als er mich dann besuchte, war aber wieder alles in Ordnung. Nach seinem Besuch gingen die Streitereien wieder von vorne los. Ende vom Lied war, dass er eine Woche, bevor ich zurückgekommen wäre am Telefon mit mir Schluss machte (da war auch eine andere im Spiel). Ich wollte das alles nicht so recht glauben und bin dann auch wie geplant zurückgeflogen. Er meinte dann auch, er liebe mich noch, aber er hatte halt bei anderen übernachtet und sie auch geküsst (kein S.). Das hat mich natürlich wahnsinnig verletzt. Allerdings habe ich dann fast 3 Monate um ihn gekämpft und er hat es mir beim besten Willen nicht leicht gemacht.
(Beispiel: Er wollte es dann doch nochmal mit mir probieren, wir haben in der gemeinsamen Wohnung übernachtet und mitten in der Nacht klingelt sein Handy. Die andere Frau war dran. Er hat dann fast eine Stunde im Bad mit ihr telefoniert. Unter anderem ist er in der Zeit einfach ausgezogen von heute auf morgen, hat seine Sachen mit einer anderen Frau geholt usw.) Also richtig richtig schlimm für mich.

Trotzdem hatte ich ihn nicht aufgegeben und habe viel mehr ertragen, als ich konnte, immer zurückgesteckt, nicht verlangt, dass er jeglichen Kontakt zu der anderen Frau abbricht usw.

Ende vom Lied war, dass wir auch wieder zusammen kamen, er dann doch die Kontakte abgebrochen hat. Dennoch konnte ich ihm nicht so blind vertrauen, wie ich es früher getan hatte. Also hatten wir ständig Streit, da ich total eifersüchtig wurde, wenn er feiern gegangen ist (Männerabend und dann erfährt man am nächsten Tag, dass wieder andere Frauen dabei waren)... Er hat es mir aber auch nicht unbedingt leicht gemacht ihm wieder zu vertrauen (des öfteren Fremdflirten, sogar in meiner Gegenwart).

Vor 7 Wochen ist er dann übers Wochenende zu einem Kumpel gefahren (wir hatte zuvor Streit). Als er dann wieder kam, war auf einmal alles schei., die komplette Beziehung und vor allem ich. Was er mir da für Vorwürfe gemacht hat, werde ich wohl nie vergessen. Unglaublich respektlos. Er hat mich behandelt wie so ein Stück schei. und ich verlangt dass ich mich komplett ändere (grundlegend!). Nach langer Diskussion, Schreierei und Beleidigungen seinerseits und Heulerei meinerseits bin ich dann zu meinen Eltern gefahren. 4 Tage später hatte ich Geburtstag. Er hat mir eine SMS geschrieben, das war alles! Da hatte sich dann eigentlich die Beziehung für mich erledigt, da definitiv er an der Reihe wäre, mal um mich und mein Vertrauen zu kämpfen, dass er ja zerstört hat.

Dann gab es noch einige Gespräche und Hinhalterei seinerseits, bis dann endgütlig alles vorbei war. Seitdem benimmt er sich unmöglich. Er schuldet mir noch Geld, hat alle seine Sachen noch in gemeinsamen Wohnung (ich war damals so doof und habe mich überreden lassen, ihn im Mietvertrag mit aufzunehmen), macht mir das Leben schwer, hält sich nicht an Absprachen zwecks Wohnung etc. (zum Glück schläft er nicht mehr hier).

Mein Problem ist, nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, vermisse ich ihn natürlich noch, allerdings weiß ich, dass ich ihn nie zurück möchte. Ich möchte keinen solchen Mann an meiner Seite. Ich will mehr vom Leben und ich bin eine starke Frau und kann jemanden wie ihn im Grunde nicht brauchen.

Allerdings bin ich so verdammt wütend auf ihn. Er hat meine Träume zerstört: Geplant war ein Jahr Ausland! Wegen ihm nur ein halbes. Wegen seinem Besuch habe ich ein tolles Jobangebot abgelehnt. Ein weiteres Jobangebot aus England ist wegen ihm geplatzt (da ich Angst hatte wieder ins Ausland zu gehen und ihn zu verlieren). Mein Studium leidet seit einem halben Jahr (also seit meiner Rückkehr aus dem Ausland) unter der Beziehung. Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Bekomme nichts gebacken, habe keinen Plan, keine Ziele. Lebe ziemlich planlos in den Tag hinein und bin froh, wenn ich ihn ohne Heulen (mehr aus Wut und Enttäuschung als aus Trauer) überstehe....

Wenn ich ihn sehe, tut es verdammt weh, wie arrogant er reagiert, wenn ich ihn auf mein Geld anspreche (Da musst du mich schon verklagen Kann das eh nicht zahlen (Er soll dann halt seine schei. Technik-Spielsachen (Laptop, Ipod 3x, Iphone, TV etc.) verkaufen). Wenn ich ihn um etwas bitte, wie dass er seine Sachen mitnimmt, weil ich sie nicht jeden Tag sehen möchte etc. Er macht es mir nicht gerade leicht Abstand zu gewinnen und ihn aus meinem Leben zu streichen...Am liebsten würde ich ihm so richtig die Meinung sagen, aber das würde ihn nicht mal interessieren und so tue ich mir das nicht an und beschränke mich auf ein abfälliges Lächeln, wenn er mich wieder beleidigt!

Wie bekomme ich diese Wut weg? Wie komme ich wieder mit mir selbst ins Reine? Wie bekomme ich mein altes ich wieder zurück?

Vielleicht könnte ihr mir helfen?

05.12.2012 00:18 • #1


B
Zitat:
Wie bekomme ich diese Wut weg? Wie komme ich wieder mit mir selbst ins Reine? Wie bekomme ich mein altes ich wieder zurück?


Ich finde die Wut ist äußerst angebracht und es ist ganz gut, dass sie da ist.

Wenn Du Dein altes ich wieder zurück hättest. Wenn Du mit Dir selbst wieder im Reinen wärst.
Wie sähe das aus?
Wie würdest Du Dein Leben gestalten?
Was würdest Du tun?
Welche Ziele würdest Du Dir setzen?

05.12.2012 13:27 • #2


A


Unendliche Wut und Enttäuschung

x 3


M
Ich hätte wieder einen Plan für meine Karriere... Ich könnte wieder frei sein, unbeschwert das Leben genießen. Ich würde es endlich auf die Reihe bekommen Bewerbungen zu schreiben und mein Studium zu beenden!

Zur Zeit bekomme ich gar nichts hin... Ich bein einfach nur wütend und enttäuscht...

Gerade kam auch wieder der Oberhammer. Er war da um etwas aus der Wohnung zu holen und fing wieder an mich fertig zu machen... Der beste Satz war: Du bist doch nur ins Ausland um dich *beep* zu lassen...
Daraufhin habe ich ihm die Tür vor der Nase zugeknallt...
Was soll das denn alles?

05.12.2012 15:48 • #3


B
Ich kann deine Enttäuschung und deine Wut verstehen mir geht es auch grad so.
Was ist denn das bitte schön für ein Ar..
Ich hätte ihm nach seiner Ansage nicht nur die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Wieso schmeißt du seine Sachen nicht einfach in einen Karton und stellst sie vor die Tür, entweder er holt sie ab oder jemand anders erledigt das.
Als nächstes würde ich ihn dann aus dem Mietvertrag streichen lassen.
Hast du schriftlich festgehalten dass du ihm Geld geborgt hast? Wenn nicht dann wird es wohl schwer es wieder zu bekommen.
Wenn du ihn nicht mehr siehst,hörst etc. wird es sicher einfacher für dich damit klar zu kommen.

05.12.2012 16:34 • #4


B
Er ist ein A.... Er hat Dich nicht verdient. Hak ihn ab.
Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Vielleicht ist jetzt erst mal Trauern dran und dann Deine Karriere.

Aber: Deine Zukunft liegt vor Dir.
Welche Studienleistungen fehlen Dir noch?

05.12.2012 16:39 • x 1 #5


M
Danke ihr zwei

Meine Bachelorarbeit... Da hänge ich jetzt seit einem halben Jahr dran und das ist definitiv nicht meine Art. Normalerweise hab ich sowas innerhalb einen Monat erledigt... Echt schlimm.. Dachte nie, dass ein Kerl mich so runterziehen kann.

Kann die Sachen ja leider nicht einfach vor die Tür stellen, da er ja noch im Mietvertrag steht und so wie ich ihn kenne, würde er total ausrasten und mir womöglich noch die Polizeit auf den Hals hetzen (ist ja nicht unbedingt rechtens, alles vor die Tür zu stellen)...

Habe einen Großteil aber schon in den Keller geräumt und die Wohnung ist bereits gekündigt. Möchte hier auch nicht bleiben, hier hängen viel zu viele Erinnerungen dran. Auch wenn es schade ist, da ich mich sehr wohlgefühlt habe in dieser Wohnung und auch viel positives hier passier ist...

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das alles vorbei ist und ich hier weg kann und endlich wieder mein Leben leben.

@Bia: Wie gehst du mit der Wut um? Mich macht sie fertig. Ich finde das alles soooo ungerecht und würde es ihm am liebsten heimzahlen!

05.12.2012 16:58 • x 1 #6


J
die wut kann man nur zu gut verstehen. hab selber nach der trennung von meiner ex erstmal nicht gefühlt, 4 monate lang. garnichts. ich war innerlich wie tot. nachdem ich mir aber bewusst gemacht habe, was sie mir eigentlich angetan hat (sich während der beziehung immer mit anderen treffen, auf whatsapp kommunizieren, während ich daneben saß, mich quasi hingestellt, als wäre ich ein stück schei.) ist es ganz leicht wut zu empfinden. du solltest aber versuchen die wut produktiv umzusetzten. geh laufen, wenn du das gefühl hast. schlag auf irgendetwas ein, versuche den kontakt einzustellen und wenn du ihn siehst, dann lächle, weil du weiß, dass du einen schlechten menschen verloren hast und du irgendwann einen menschen findest, der dich schätzt und liebt und nicht versucht dir zu schaden. bei trennungen offenbaren sich oft wesenszüge eines menschen, die sein innerstes offenbaren. du hast also keinen grund zu trauer!

05.12.2012 17:03 • #7


M
Danke Jan.

Trauern tu ich komischerweise so gut wie überhaupt nicht mehr. Ich bin nur wütend und enttäuscht!

Aber du hast definitv Recht: Die Wesenszüge einen Menschen erkennt man erst, wenn er einen nicht mehr braucht.

Auch so eine krasse Aktion: Er hat einem Kumpel kurz vor der Trennung geschrieben: Ist nicht so einfach mich zu trennen, aus logistischen Gründen... Damit meinte er die Wohnung.. Ist schon extrem krass, wie er sich verändert hat und wie er mich jetzt behandelt.. Vor allem seine Arroganz. Er ist der Gute, ich hab alles falsch gemacht!

05.12.2012 17:06 • #8


B
Liebe Minopolis,

Du kannst ihm seine Arroganz heimzahlen.
Ich finde, Du solltest richtig wütend sein und die Energie, die in der Wut steckt nehmen und ihm zeigen, dass Du ohne ihn gut klar kommst, dass Du Deine Bachelorarbeit hinkriegst, Dein Studium abschließt, Dein Leben auf die Reihe bekommst und es Dir gut gehen lässt - ohne ihn.

05.12.2012 17:33 • #9


B
Er hatte doch genug Zeit seine Sachen zu holen oder? Soweit ich es mitbekommen habe habt ihr doch immer wieder Termine ausgemacht, oder irre ich mich da jetzt?
Und wenn es ihn ärgert dass du seine Sachen vor die Tür stellst, ist das auch sein Problem. Ihm ist es ja auch egal wie es dir mit dem ganzen geht.
Soviel ich weiß ist es nicht verboten Sachen vor die Türe zu stellen (natürlich nur wenn andere Mieter dadurch nicht gestört werden).
Die Polizei wird ihm sagen er soll seinen Krempel wegschaffen, mehr nicht gg

Noch ein bisschen durchhalten und dann hast du es geschafft und kannst einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Ich schreibe sehr viel auf, sei es hier im Forum oder zuhause auf einen gewöhnlichen Block. Das hilft mir, ein bisschen besser damit klar zu kommen.

Zitat von Minopolis:
Danke ihr zwei

Meine Bachelorarbeit... Da hänge ich jetzt seit einem halben Jahr dran und das ist definitiv nicht meine Art. Normalerweise hab ich sowas innerhalb einen Monat erledigt... Echt schlimm.. Dachte nie, dass ein Kerl mich so runterziehen kann.

Kann die Sachen ja leider nicht einfach vor die Tür stellen, da er ja noch im Mietvertrag steht und so wie ich ihn kenne, würde er total ausrasten und mir womöglich noch die Polizeit auf den Hals hetzen (ist ja nicht unbedingt rechtens, alles vor die Tür zu stellen)...

Habe einen Großteil aber schon in den Keller geräumt und die Wohnung ist bereits gekündigt. Möchte hier auch nicht bleiben, hier hängen viel zu viele Erinnerungen dran. Auch wenn es schade ist, da ich mich sehr wohlgefühlt habe in dieser Wohnung und auch viel positives hier passier ist...

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn das alles vorbei ist und ich hier weg kann und endlich wieder mein Leben leben.

@Bia: Wie gehst du mit der Wut um? Mich macht sie fertig. Ich finde das alles soooo ungerecht und würde es ihm am liebsten heimzahlen!

05.12.2012 17:34 • x 1 #10


J
denke, dass wut ein guter weg ist, um einen abschluss zu finden. wut ist zwar ein genau so starkes gefühl wie liebe, aber sie hilft, dass man nicht anfängt den anderen zu glorifizieren.

habe das am anfang gemacht, im bett gelegen und mir vorgestellt, wie schön mein leben mit ihr sein könnte, doch dann habe ich die wut eben zugelassen.

menschen verändern sich im laufe der zeit, trotzdem trägt jeder immanete wesenszüge in sich, die er/sie lange verbergen kann, oder die durch deine eigene rosa brille dir verborgen bleiben. wie gesagt, die trennung deckt das auch und du solltest froh sein, dass du frei bist. wie schon geschrieben, DEIN leben geht weiter, DU hast die chance dich zu erneuern. schmerzhafte erfahrungen lassen uns oft mehr wachsen, als wenn wir gewohnt im gleichen stiefel weitermachen.

mir ging es so, dass ich viel über mein verhalten nachgedacht habe. dinge detektiert habe, die mir selbst nicht gefallen haben. dein ex hat diese chance nicht, er wird weiter machen wie bisher und im grunde ein trauriger, weil einfältiger uniformer mensch bleiben.

nutze die wut die in dir steckt, entdecke deine kraft und wenn das alles überstanden ist (wielange es auch dauern man), dann wirst du feststellen, dass du ein großartiger mensch warst/bist/bleibst

05.12.2012 17:51 • x 1 #11


I
Naja, ein Teil der Wut in Dir, richtet sich auch gegen Dich!

Du bist wütend auf Dich, weil Du gegen Deinen Wunsch, gegen Deine Überzeugung Opfer gebracht hast, die Deiner Meinung nach nicht genug gewürdigt wurden.
Nur, die Entscheidung damals hast Du getroffen. Du allein. Du hast Dich weichkochen lassen, Du hast nachgegeben, Du hast Deinem Traum den Stinkefinger gezeigt.

Stelle Dich dieser Wut. Schrei Dich an, schimpf mit Dir, sei beleidigt und schweige Dich an. Alles, was man gegenüber anderen Personen in der Wut rauslässt, musst Du auch an Dir rauslassen. Und dann kannst Du Dir auch vergeben und weitergehen.

Und wenn der Teil der Wut weg ist (ich bin mir sicher, da fließt auch das ein oder andere Tränchen), dann genieß ein bisschen die Wut gegenüber ihm (und natürlich hat er sie verdient ).

05.12.2012 23:27 • x 1 #12


M
@ici: Da hast du allerdings recht und ich weiß auch, dass ich eigentlich auch auf mich selbst stinksauer bin, weil ich so dumm war. Bis zu dieser Beziehung lebte ich immer meine Träume, auch wenn dadurch mal eine Beziehung kaputt ging. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wahre Liebe auch eine Fernbeziehung, sowie einen Auslandsaufenthalt mit absehbarem Ende übersteht und zwar ohne zu Betrügen und zu Hintergehen.
Und er hat es dann tatsächlich geschafft meine Ansichten grundlegend zu ändern und ja, es war meine Entscheidung mich weichkochen zu lassen und ich habe gestern erst zu einer lieben Freundin gesagt, dass ich es wahnsinnig bereue, den Rückflug nicht umgebucht zu haben, ihn zu bitte die Wohnung zu räumen und erst 3 Monate später zu fliegen.

Ich bin auch ganz froh, dass die Wut da ist, denn sie hält mich davon ab, zu dem Ar. zurück zu wollen und ihn zu vermissen, eifersüchtig zu sein und wissen zu wollen, was er tut (denn wüsste ich das, würde es mir wahrscheinlich den Rest geben).
Aber auf der anderen Seite ist die Wut im Moment so stark, dass ich einfach nicht damit umgehen kann.
Auch wenn ich das Wort Hass nicht leiden kann, habe ich langsam das Gefühl, dass ich genau das für ihn empfinde und da möchte ich nicht. Ich möchte, dass er mir gleichgültig ist...

05.12.2012 23:46 • #13


J
Den Punkt mit der Wut gegen sich selbst finde ich echt interessant. Wenn man sowas aber zu lange zulässt, dann kann es gefährlich werden. Hab das selbst gemacht, zu lange. 5 Kilo angenommen, was sehr bitter ist (soviel Zeit im Fitness), weil ich mich selbst wirklich gehasst habe. Immer den Gedanken gehabt: boah, hast Su alles verbockt usw man kann das aber nicht zu lange betreiben, weil sonst alles den Bach herunter geht. Du solltest also vielmehr wieder anfangen dich selbst zu lieben. Du hast vlt Fehler gemacht, aber jetzt Wirst du sie nicht mehr machen. Keine Ahnung, jeder durchläuft tausend Phasen nach der Trennung, aber selbsthasa sollte die kürzeste sein. Falls du damit anfängst, frag deine fam/freunde Warum sie dich mögen. Schreib es auf uns genieße die Punkte. Anderst geht es nicht!

05.12.2012 23:46 • #14


M
Das war jetzt vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also ich hasse mich definitiv nicht selbst. Ich fühle mich auch nicht total wertlos oder so. Natürlich leidet das Selbstbewusstsein unter einer Trennung, aber ich weiß, dass ich ein paar Fehler habe (wie jeder Mensch) und weiß aber auch, dass man nicht alles ändern muss und bin nach wie vor der Meinung: Entweder jemand liebt mich, so wie ich bin oder er solls bleiben lassen.

Sauer auf mich selbst bin ich eigentlich nur, weil ich mich von ihm habe einlullen lassen. Ich habe nachgegeben, bin von meinen Werten und Vorstellungen, meinen selbst gesetzten Regeln abgewichen und nun habe ich auch die Folgen zu tragen. Die Konsequenz daraus ist definitv kein Selbsthass, sondern vielmehr ein gebrochenes Herz, ein verletzter Stolz und kein Vertrauen mehr. Man muss dazu sagen, dass ich sowieso nur sehr schwer jemanden vertrauen und ihn in mein Leben lasse, aus Angst verletzt zu werden (egal ob Beziehung oder enge/tiefe Freundschaft). Aber mit der Wut auf mich selbst, kann ich ganz gut umgehen, dass äußerst sich meist in sinnvollen Bestrafungen Also ich meine damit, dass ich mich dann selbst dazu zwinge ein bestimmtes Ziel zu erreichen, um wieder die Kontrolle zu bekommen (die ich ja über meine Gefühle nicht habe). Ich habe es so endlich geschafft 12 kg abzunehmen und fühle mich nun auch wieder viel wohler in meiner Haut.

Was mir Angst macht, ist die Wut auf ihn, da ich langsam wirklich fast sagen kann, dass ich ihn hasse. Für all das, was er mir angetan hat. Er hat mich kaputt gemacht, verletzt und mich ausgenutzt und das alles bewusst! Und nun belächelt er mich mit einer Arroganz von oben herab und ich bin machtlos, da ich zu ihm sagen kann was ich will, es trifft ihn einfach nicht. Und gegen diese Gefühle komme ich nicht an. Ich kann keine Kontrolle darüber bekommen und kriege deswegen auch nicht den Kopf frei, um endlich mein Studium zu beenden und meine Zukunft zu planen.

06.12.2012 00:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag