Hallo Biene84,
Zitat von Biene84:Ich denke aber man kann alle Schwierigkeiten in einer Beziehung überwinden wenn man
... wenn man eine Beziehung
hat. Und selbst dann kann man längst nicht alle Schwierigkeiten überwinden.
Wie du selbst richtig geschrieben hast, hattet ihr aber keine Beziehung, sondern eine Affäre. Das Machtgefälle war schon durch deine einseitige Verliebtheit gegeben, aber du hast es leider noch verstärkt indem du es ihm total bequem gemacht hast (430 km Fahrt, z. B.) und dich anhänglich und verlustängstlich präsentiert hast. Sowas ist leider immer sehr kontraproduktiv, allerdings würde ich sagen sei froh, dass du unter anderem deshalb so schnell von ihm abgesägt wurdest, denn sonst würdest du wohl noch tiefer drin hängen.
Zitat von Biene84:Und bei ihm ist alles perfekt obwohl er selber ganz und gar kein gut aussehender Typ im klassischen Sinn ist und einige Marotten hat.
Auf ein Podest gestellt hast du ihn. Der "perfekte" Mann hat ein paar "Marotten", darunter verstehe ich sowas wie kleine, vielleicht etwas nervige Angewohnheiten oder Eigenarten, aber eher weniger notorisches Hintergehen seiner Partnerinnen. Das scheint doch eher eine ausgewachsene Charakterschwäche zu sein. Versuche einmal, diesen Mann realistisch zu betrachten. Wie würde ihn wohl jemand finden, der von außen auf eure Geschichte schaut und nicht in ihn verliebt ist? Ich sehe da jemanden, der die Zuneigung und auch ein Stück weit die Naivität einer jüngeren Frau für seine Bespaßung und seine se*uellen Bedürfnisse benutzt, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass deren Gefühle dabei Schaden nehmen könnten.
Zitat von Biene84:Das Bindungshormon Oxytocin wird ausgeschüttet und ab dem Zeitpunkt ist die Frau von dem Mann emotional abhängig.
Und dir selbst machst du es auch ein wenig bequem, liebe Biene84. Oxytocin befeuert zwar die Emotionen, aber es macht nicht emotional abhängig von einer anderen Person. Zumal es sich innerhalb kurzer Zeit nach dem Se* auch wieder abbaut. Das warst schon
du selbst, die sich in diese Verliebtheit hineingesteigert hat, und nicht eine höhere Macht.
Warum ich da so drauf herum reite? Weil ich glaube, dass in dieser Erkenntnis dein Schlüssel zum Ausstieg aus der unerfüllten Liebes-Falle besteht. Wenn dir klar ist, was du zu deiner jetzigen Situation beigetragen hast, und erkennst dass du deinen Gefühlen gar nicht so hilflos ausgeliefert bist wie du glaubst, kannst du auch anfangen, dich aktiv aus der Abhängigkeit zu befreien.
Die wichtigste Erkenntnis aber haben dir auch schon andere hier gesagt, ebenso wie @Zyras sehr treffend erläutert hat, warum die Gefühle in einer Affäre besonders intensiv hochkochen. Was aber in deinem Kopf wirklich noch "klicken" muss ist die Einsicht, dass dieser Mann keine ernsten Gefühle für dich hatte. Ich weiß, das tut weh, aber die bittere Medizin "Realität" hilft in so einem Fall am besten.
Zitat von Biene84:dass mich dieser Mann, wo ich dachte dass so vieles zwischen uns passt, mich einfach nicht lieben konnte weil er noch an der Ex hing
Nein, das hatte mit seiner Ex nichts zu tun. Er hat nicht genug Gefühle für dich gehabt.
Zitat von Biene84:Wäre er Single gewesen, dann wäre ich nicht nur eine schöne Ablenkung und ein Egostreichler für ihn gewesen.
Sehe ich anders. Auch wenn er Single gewesen wäre, wärst du Ablenkung und Egostreichler gewesen.
Das ist brutal schmerzhaft, sich das einzugestehen dass die Gefühle einseitig waren und man wirklich nur eine Affäre war, aber, wenn man es einmal für sich selbst zulässt, auch sehr, sehr heilsam.
Und wenn du dich das nächste Mal verliebst - und das wirst du, wahrscheinlich schneller als du jetzt glaubst

- dann lass mal den Mann sich um dich bemühen, und trag dich dem Kerl nicht hinterher, nur weil er ein bisschen seinen Charme spielen lässt und du ihn toll findest. Hättest du von vornherein darauf geachtet, dass das Investieren (Geben und Nehmen) ausgewogener zwischen euch ist, wärst du vielleicht emotional gar nicht erst so tief da rein geraten.