18

Unerwartete Trennung Kann und will nicht loslassen

M
Ffreu mich über deinen Beitrag. Mit der Freundin deiner Ex würde ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger sein.
1. Ich meine, aber ich könnte mich irren, das du mit deiner Ex zusammen gekommen bist weil sie irgendwie gekleidet hat und du ihr geholfen hast. Bei dieser Freundin nun, sie hat auch Probleme usw, sehe gleiche Muster.
2. Als eine Freundin von deiner Ex, auch wenn sie sich nicht mehr verstehen, hat sie dir viel zu viel über deine Ex erzählt. Das würde mich stutzig machen.
Ich weiss nicht ob du für sie Gefühle schon hast, aber wenn ja beobachte diese Gefühle, und frag dich ob sie eine Basis einer gesunden Beziehung sind.

Hey das ist doch toll mit dem Mädchen auf der Fete. Sag ihr ruhig die Wahrheit. So kann sie entscheiden ob sie dich kennen lernen will. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Sag ihr ruhig das du in Trennung bist und du noch kummer hast aber das du sie nett findest und sienäher kennenlernen willst.

19.07.2016 19:59 • x 1 #16


K
Was genau meinst du denn mit vorsichtig sein? Ich hab keine romantischen Gefühle für die Freundin meiner Ex und will auch nicht mit ihr zusammenkommen (und sie hat einen Freund mit dem sie glücklich ist, sie will also auch nichts von mir). Wir sind nur gute Freunde, aber diese Freundschaft ist eine meiner wertvollsten.
Ja, ich finde auch, dass sie zuviel erzählt hat...sie aber auch. Ist ihr so rausgerutscht. Und ich glaube nicht, dass sie nur so getan hat, als ob es ein Versehen war.

Ja, das klingt nach einem guten Plan. Danke

19.07.2016 20:38 • #17


A


Unerwartete Trennung Kann und will nicht loslassen

x 3


M
Hab zu viel rein interpretiert

19.07.2016 20:40 • #18


K
Ich hatte die letzte Zeit eigentlich das Gefühl es würde mir langsam besser gehen oder mir einfacher fallen, mit der Situation umzugehen, aber irgendwie bin ich jetzt doch wieder ein Loch gefallen. Andauernd denke ich an sie und frage mich, wie ich ihr auf einmal so egal sein kann. Sie war so aufmerksam lieb und zuvorkommend, bis sie dann urplötzlich damit aufgehört hat. Soviele Dinge, die sie mir in den letzten Wochen gesagt hat gehen mir immer wieder durch den Kopf. Dass sie Angst hat, mich zu verlieren, dass ich ihr das wichtigste bin...sowas sagt man doch nicht und setzt dann anderen dann ein paar Tage später vor die Tür, verweigert jede Erklärung, redet nur noch das nötigste und wenn dann dabei kalt und verletzend... was habe ich ihr nur angetan, dass sie so mit mir umgeht? Wieso hat sie mir falsche Hoffnungen gemacht und so hingehalten. Wieso konnte sie mir nicht einfach sagen, was wirklich los war und ehrlich mit mir sein.

Ich spüre immer mehr den Drang, ihr diese Fragen zu stellen. Aber das ändert ja auch nichts mehr und ich wüsste nichtmal ob mir die Antworten helfen würden (oder ob sie mir überhaupt Antworten würde). Aber so quäle ich mich auch jeden Tag mit diesen Fragen. Wie kann sie mich nach so langer Zeit einfach wegwerfen? Was macht sie/ trauert sie überhaupt? Hat sie schon wen anderes?

Ich fühle mich, als will ich nur noch weinen, aber kann es nicht. Ich will aufhören zu trauern und die Zeit nicht noch länger mit Trübsal verschwenden, aber ich kann es nicht. Ich will getröstet werden, kann es aber nicht. Will eine Beziehung, kann aber nicht. Ich weiß selber nicht mehr, wo mir der Kopf steht und wünschte einfach nur, mich wieder ablenken zu können. Doch alles hat an Geschmack verloren. Dinge die mir in den letzten Monaten Spaß machten und mir halfen mich abzulenken, helfen zwar noch, aber nicht mehr so gut. Freizeit wird schnell zur Grübelzeit und dann fehlt mir jedweder Antrieb. All die Zuversicht, die ich hatte, das es irgendwann irgendwie besser wird...ist einfach weg.
Ich weiß nichtmal was ich hiermit genau sagen will... aber schonmal danke fürs lesen.

02.08.2016 16:17 • x 1 #19


M
Hi du wie geht's dir den heute?
Tut mir wahnsinnig leid für dich und ich fühle auch mit dir . Ich sag dir wie es bei mir ist, und wie ich versuche damit umzugehen. Vielleicht kannst du davon in etwas profitieren.

Dieses auf und der Stimmung, das es einem wieder besser geht und, einem aus unerklärlichen Gründen, dann wieder Trauer bzw. Wut anfängt kenne ich leider sehr gut. Bei mir ist es überwiegend die Trauer. Ich habe mich nach einer gewissen Zeit nach dem ich nur rumgeweint habe nicht mehr zu weinen, da ich nicht mehr traurig sein wollte. Je mehr ich es versucht habe dieses Gefühl von trauer, zB durch Ablenkung, zu unterdrücken um so schlimmer wurde. Die trau habe ich gemerkt ist da und die wird auch nicht verschwinden, wenn man sich das vornimmt. Im Gegenteil, deine psychische wird einen anderen Kanal finden um die Trauer zum Ausdruck zu bringen, zB Wut usw.
Was ich gemerkt habe was mir gut tut ist,
Ganz ganz wichtig der erste Punkt
1. Nicht gezielt ablenken! Ganz wichtig. Viel empfehlen das, in meinem Fall zB ist Ablenkung eine eine Ersatzbegrüßung oder gar eine überkompensierendes. Bei vielen mag das gut sein aber bei mir bringt es kurzfristigen Erfolg.

2. Geh deine Verpflichtungen wie Arbeit Schule falimie usw. Was du zB vor der Trennung auch gemacht hast

3. Gebe dir Zeit. Sei gut zu dir, indem du zulässt traurig zu sein. Und Weine wenn dir danach ist. Versuche nicht dich abzulenken. Erst wenn du geweint hast.

4. Reden reden Rede. Schreibe schreiben.
Such dir Menschen die dir gerne zuhören. Auch wenn du dich gefühlte einemilion mal wiederholst. Wenn niemandem in deinem Umfeld hast, such dir profesionelle. Hilfe.

Zu dem letzten Punkt kann ich sagen, das eine Trennung bzw. Nicht mehr gewollt zu sein und damit nicht dazuzugehören in meinen Augen ein traumatisches Erlebnis ist. Ein Trauma kann man am besten verarbeiten in dem man die Beziehung Trennung sortiert, sich auch mehrfach wiederholt, bist es für einen passend ist, sprich Kohärenz. Daher sehnst du dich nach anworten wieso weshalb. Und kannst es nicht nachvollziehen. Die menschliche Seele sehnt sich Übereinstimmung Nachvollziehbarkeit. Das sind deine Fragen an deine Ex für mich sehr nachvollziehbar.
Versuche jmd zu finden der dir dabei hilft dein Gleichgewicht wieder herzustellen

03.08.2016 23:21 • x 2 #20


K
Hey maus. Mir gehts noch ziemlich ähnlich. Ich denke wieder so viel an sie und kann einfach nicht glauben, dass es das Ende sein soll. Ich meine damit nicht das Beziehungsende, sondern das wir uns das letzte Mal gesehen/gesprochen haben... das ich ihr jetzt einfach egal bin.

Trauer und Wut trifft es sehr genau. Allerdings versuche ich mich nicht nur abzulenken, um der Ablenkung willen, sondern weil ich deinen zweiten Ratschlag kaum noch befolgen kann. Lernen und arbeiten geht einfach gar nicht mehr im Moment auch wenn es jetzt gerade echt sinnvoll wäre. Und ich mich sonst auch in schweren Zeiten aufraffen konnte...aber jetzt gerade fehlt mir die Kraft und auch irgendwie der Antrieb.
Ich gebe mir Mühe zu reden und bei ein paar alten Freunden aus meiner alten Uni hilft das auch... ich denke das erklärt auch, warum ich mich in der alten Uni eher zuhause fühle, als in meiner Wohnung oder meinem Elternhaus. Trotzdem helfen diese Gespräche auch nur kurzfristig. Ich hab auch drüber nachgedacht, nochmal versuchen mit meiner Ex zu reden... aber ich weiß nicht ob ich das will (ob sie das zulässt) und ich kann ihr mittlerweile sowieso nicht mehr glauben, was sie mir erzählt. Daher ist es wahrscheinlich das beste, das zu lassen.

Danke für deinen Text. Es klingt wirklich so, als ob du mich verstehst, weil du dich genauso fühlst wie ich.

04.08.2016 19:31 • #21


G
An das Positive denken, wenn Du traurig bist und sie zurück willst, an das negative, wenn Du sie nicht mehr willst. Liebe ist was schönes. Wertvolle Menschen bleiben immer in Erinnerung. Ich vermisse mein Ex auch, habe ihn seit 8 Monaten nicht gesehen...

04.08.2016 19:42 • #22


M
Also meine Trennung ist inzwischen auch ca. 4 Monate her und seit einer Woche geht es mir wieder schlechter. Es ist genauso, wie es hier so oft beschrieben wurde - eine totale Achterbahn.
Das mit der Ablenkung hilft für den Moment, zumindest am Wochenende komm ich damit recht gut klar. Aber wirklich verarbeitet hab ich es auch nicht. Durch den gemeinsamen Freundeskreis bekomm ich halt ein bisschen mit, auch wenn meine Leute da echt Rücksicht auf mich nehmen. Und jedesmal wenn ich ihren Namen höre denke ich mir Ja nice, scheint ja gut bei dir zu laufen.
Ja, ich bin gekränkt durch den warmen Wechsel und die Unklarheiten, die im Nachhinein entstanden sind. Und das stört mich am meisten, all diese unverarbeiteten Gefühle von Liebe, Wut, Trauer etc. Während ich damit umgehen MUSS, läuft sie lächelnd durch die Gegend.

Glaubst du wirklich, dass deine Ex dazu bereit wäre? Meine wäre das nicht. Wegen ihrem neuen Typen und das sie sich eingestehen müsste, dass mein Misstrauen nicht von ungefähr kam und sie mir was vorgespielt hat - wer ist schon so mutig und lässt das über sich ergehen? Aber hey, ich weiß, dass es eines Tages besser wird. Ich kam damals aus einer ähnlichen Situatuion wie jetzt und dann hab ich sie kennengelernt und es dauerte nicht lange, bis die Frau, die mir vor der Ex so weh getan hatte, aus meinen Gedanken verschwand. Tja und jetzt stehe ich vor der selben Situation - aber ich konnte irgendwann verzeihen, da sie wenigstens ehrlich war.

Es wird dauern, unterschiedlich lange - nur hoffentlich nicht zu lange.

04.08.2016 22:05 • x 1 #23


K
Keine Ahnung wozu sie bereit ist und wozu nicht. Ich höre gar nichts von ihr und weiß daher nicht, ob ich bereits ersetzt wurde oder nicht. Gibt Tage an denen mich das nicht wundern würde und andere wo ich mir vorstelle, dass sie vielleicht auch traurig ist. Und an verzeihen kann ich momentan nicht wirklich denken. Also, die Trennung vielleicht, aber das Belügen, das absichtliche Verletzten, das Schüren falscher Hoffnungen...das kann ich nicht verzeihen. Nicht jetzt und nächste Woche wahrscheinlich auch noch nicht... Daher ist ein klärendes Gespräch sowieso überflüssig, weil ich ihr nicht mehr glauben kann, was sie mir erzählt und ich eine Erklärung wahrscheinlich auch dann noch selber weiter hinterfragen würde.

Ich weiß nicht, wann und wie oder ob es besser wird. Ich dreh mich immer weiter im Kreis und mag einfach nicht mehr drüber nachdenken, was ich aber nicht vermeiden kann.

04.08.2016 22:20 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag