18

Unerwartete Trennung Kann und will nicht loslassen

K
Hallo,

das ist mein erster Thead hier, bin ganz frisch zu euch dazugestoßen und möchte meine Gefühle und Gedanken loswerden, auch weil ich nicht weiß, mit wem ich sonst darüber reden soll. Ich hoffe, dass ihr mir jetzt helfen könnt, und ich dann später andere mit meinen Erlebnissen unterstützen kann.

Vor etwa 2,5 Jahren bin ich (25) mit meiner ersten Freundin (2 Jahre jünger als ich) zusammengekommen, da muss ich. Wir kannten uns zu dem Zeitpunkt schon länger, aber nur flüchtig und hatten nicht wirklich viel Kontakt. Trotzdem habe ich mich unglaublich zu ihr hingezogen gefühlt. Ich weiß nicht, ob ich an Liebe auf der ersten Blick glaube, aber wenn es das gibt, dann war es das. Wir haben uns durchs Studium kennengelernt und irgendwann hatten wir uns dann öfter gesehen (Sie hat mir später erzählt, dass sie mich absichtlich besucht/gesucht hatte) und etwas später habe ich sie gefragt, ob sie mit mir ausgehen würde. Sie hatte ja gesagt hat und bei unserem zum Ende unseres ersten Dates sind wir dann noch ihr. Ich werde diesen Abend nie vergessen, versuche aber es so kurz wie möglich zu halten. Wir haben uns unterhalten bis sie plötzlich angefangen hatte zu weinen...weil sie mich warnen musste, das ihr Leben ziemlich kaputt sei (schlechte Erfahrungen, Depressionen und das Verhältnis zu den Eltern ist angespannt) und sie mich da nicht reinziehen will. Ich habe versucht sie zu trösten und habe ihr lange zugehört. Was sie erzählt hatte, war sehr heftig und ich konnte verstehen, dass ihre Welt aus den Fugen geraten ist...aber das alles hat mich nur darin bestärkt, dass ich für sie da sein wollte. Als ich ihr das gesagt habe, hat sie mich geküsst.
Ich könnte da viel genauer auf das Gespräch und den Kuss eingehen, aber ich denke das reicht so; irgendwie hat sich jede Sekunde eingebrannt und momentan tut diese Erinnerung einfach nur weh auch wenn sie wunderschön ist.

Jedenfalls, von da an waren wir zuasmmen. Die Beziehung lief in meine Augen sehr gut auch wenn wir uns am Anfang aufeinander einspielen mussten. Wir haben am Anfang gar nicht gestritten, erst nach einem Jahr oder so, aber auch dann selten und ein Streit war immer am selben Abend vorbei. Nach einem Jahr etwa, standen bei uns beiden dann größere Veränderungen an. Ich wusste, das ich die Uni wechseln wollte und sie wollte eine Ausbildung machen. Wir haben uns beide darüber unterhalten, bevor wir etwas unternommen haben und haben uns dann beide gegenseitig dabei unterstützt. Ich war mit ihrer Entscheidung vollkommen einverstanden und sie mit meiner auch. Wir wollten zwar eigentlich keine Fernbeziehung aber das war ja unter Umständen auch nicht nötig. Letztendlich hat sich dann ergeben, dass der Wechsel uns in dieselbe Richtung geführt hat und wir sind zusammengezogen. Wahrscheinlich war das das Problem...auch wenn es dann noch ein gutes Jahr gut lief.

Zusammen zu wohnen hat mir unglaublich gut gefallen und ich glaube ihr am Anfang auch. Doch zu Beginn dieses Jahres hat sich das dann verändert. Sie wurde immer distanzierter zu mir. Das gab es immer mal wieder wegen ihren depressiven Phasen, war dann aber nach 1-2Wochen wieder vorbei. Diesmal ging es dann aber deutlich länger. Wir waren kaum noch zärtlich miteinander, sie wollte auch nicht mehr kuscheln oder ähnliches und dann haben wir immer weniger miteinander geredet. Ich hab zwar immer wieder gefragt, was los sei und ob etwas nicht stimmt, ob ich etwas tun könne. Nein. Also habe ich das schweren Herzens hingenommen und gehofft, dass es diesmal einfach nur länger dauert.

Zu dem Zeitpunkt fing sie dann an, immer öfter mit Freunden aus der Ausbildung feiern zu gehen. Ich hatte da nichts gegen und auch nie was gegen gesagt, aber es fühlte sich mittlerweile an, als ob sie vor mir wegläuft. Wir hatten zusammengewohnt und seit einem Monat kein gemeinsames Wochenende mehr gehabt. Trotzdem hat sie mir oft gesagt, sie liebe mich und ich sei ihr das wichtigste.
Ein paar Wochen bevor sie Schluss gemacht hat, kam sie nachts weinend von einer Feier wieder. Ich war noch wach. Sie war traurig, weil einer ihrer Freunde ihr gesagt hat, dass er sich in sie verliebt hat. Er wüsste jedoch, das das nicht geht und darum war die Freundschaft in Gefahr. Sie hatte Angst ihn als Freund zu verlieren, weil sie nicht viele Kontakte zu gleichaltrigen hatte. Sie hatte mich dann später gefragt, ob ich ihr verbieten will, ihn zu sehen...ich war natürlich nicht begeistert, aber habe es nicht verboten (weil ich mich eh nicht so fühlte, als sei das mein Recht).

Zwischen uns lief es immer schlechter, auch wenn Sätze wie ich liebe dich noch gesagt wurden und dann fiel der Satz ich will nicht mehr, dass wir zusammen wohnen. Ich war echt schockiert. Ich hatte das nicht kommen sehen (auch wenn ich es vielleicht hätte sehen müssen). Danach ist es nur weiter eskaliert bis ich ausgezogen bin...Beziehungpause. 2 Wochen später war dann Schluss. Sie hat mir Gründe genannt, wie ich fühle mich bedrängt, ich bin noch jung, ich will noch feiern (ich bin gar nicht der Party-Typ, hab ihr aber nie verboten, feiern zu gehen oder ihr damit ein schlechtes Gewissen gemacht), wir unterstützen uns nicht mehr so wie früher, unsere bisherige zukunftsvorstellung macht mir angst (heiraten und Kinder)... keine Ahnung. All die Probleme und Gedaknen, die Sie wahrscheinlich die letzten 2 Monate mit sich allein rumgetragen hat wurden mir auf einmal vor den Latz geknallt. Es war glaube ich noch mehr, aber ich kann mich da kaum dran erinnern, weil es einfach so wehgetan hat, diese Sätze zu hören. Ich wünschte nur, sie hätte früher mit mir geredet, anstatt alles so rauszulassen, während sie es beendet.

Das ist jetzt 3 Monate her... und mir gehts immer noch unglaublich mies. Ich kann nicht für die Uni lernen, habe nie Lust zu essen und es gibt so gut wie nichts, was mir noch Spaß macht. Wir hatten unregelmäßig Konatkt, der meist nur verletztend für mich (für sie wahrscheinlich auch) war. Vor 2 Wochen hatte ich das letzte Mal Kontakt mit ihr (ein paar meiner Sachen bei ihr vergessen) der lief etwas besser. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Mein Gefühlsleben ist einer Horror-Achterbahnfahrt und ich frage mich immer, ob wir vielleicht wieder zusammenkommen können, ob sie einen neuen hat, ob sie mich wirklich geliebt hat oder ob ich nur in einer schweren Zeit für sie da war, ob sie noch Gefühle für mich hat. Andauernd drehen sich meine Gedanken um sie und in manchen Momenten hasse ich sie, dafür wie sie mit mir umgegangen ist, dann wieder Momente, wo ich sie trotzdem noch liebe.

Ich würde am liebsten direkt zu ihr gehen und ihr sagen, dass ich sie immer noch liebe...aber ich weiß, dass es so nicht laufen wird.

18.06.2016 17:27 • #1


kaja1971
Ich weiß, in deinen Augen bin ich eine alte Frau....Aber lass dir gesagt sein,auch wir haben no h Liebeskummer.Leide gerade teuflich beschissen darunter.Aber wenm du sagst ,du liebst sie,obwohl sie dich schlecht behandelt,solltest du an deinem Lelbstbewustsein was tun.Du fühlst dich klein....,ich weiß.Aber wenn du nicht's für dich tust, wird sie dich immer als schwacher Mann sehen.FRAUEN WOLLEN STARKE MÄNNER.Das liegt schon immer in der Nutur

18.06.2016 19:33 • #2


A


Unerwartete Trennung Kann und will nicht loslassen

x 3


brokenlove
Wenn sie depressiv ist ist sie denn dann in Therapie?
vielleicht ist es diese krankheit die sie von dir weggetrieben hat....
Vielleicht braucht sie auch den Abstand und merkt in ein paar Wochen dass sie einen Fehler gemacht hat....

wenn der kontakt zwischendurch eh nur verletzten war dann versuch das ab jetzt zu lassen....

versuch etwas für dich selbst zu tun um wieder klar denken zu können....

Das problem ist dass sie sich scheinbar von dir nicht mehr helfen lassen möchte..
ich weiß selbst wie hilflos man in so einer situation dann ist....
es tut einfach nur weh....

leider ist es wieder mal so dass sie statt vorher zu reden dann einfach gegangen ist..
War bei meinem ex nicht anders

Aber wenn man nicht mehr klar denken kann dann sieht man vielleicht keinen anderen Weg...

du bist hier nicht alleine...
wenn du Hilfe brauchst dann melde dich.....

18.06.2016 22:09 • x 1 #3


K
Nein, sich macht keine Therapie. Hatte sie mal, aber das war vor unserer Zeit. Sie hatte mir erzählt, dass es ihr nicht geholfen hatte und sie das als eher schlechte Erfahrung kennengelernt hat.
Ich frage mich mich auch oft, ob ihre Krankheit der Hauptgrund dafür ist. Und Hoffnungen mache ich mir natürlich auch noch.

Ja, es fällt schwer, aber ich versuche keine Kontaktaufnahme mehr...

Ich hätte das vielleicht deutlicher formulieren müssen. Ich habe zwar keine Lust mehr auf irgendwas, aber ich versuche trotzdem mich gut um mich zu kümmern. Versuche z.b. ein neues Hobby zu finden und war heute mit einem Bekannten ins Fitness-Studio und gehe da hoffentlich dann auch regelmäßig mit ihm hin. Ich tue also etwas für mich...aber es fühlt sich nur selten gut an. Jedes aufstehen am morgen ist ein Kampf und der ganze Rest des Tages auch. Mal gewinne ich diese Kämpfe aber oft verliere ich sie auch und sitze dann einfach nur in meiner Wohnung und warte, das Abend wird.

Danke

18.06.2016 22:28 • #4


brokenlove
Ja ich verstehe deinen Kummer gut..

aber hey du gehst den richtigen Weg !

Dann konntest du ihr wohl leider nicht helfen.... wenn sie das nicht möchte dann ist man leider immer machtlos

Es wird vermutlich noch wehtun aber es wird besser werden... bestimmt... ganz langsam, schritt für schritt...

guck nach vorne

18.06.2016 23:06 • x 1 #5


Shinchi
Hey kleinerBerliner.
Es ist für mich immer wieder traurig zu hören wie Beziehungen in die Brüche gehen, aus Gründen die man nicht so wirklich versteht.

Wenn du das hören willst, bei mir war es so ähnlich wie bei dir. Meine Ex hat die Sorgen, Ängste und Probleme in unserer Beziehung mehr für sich behalten bis zum Tag der Trennung. Sie hat mir damals gesagt dass, wenn ihr was nicht gefallen hat oder sonstige Probleme entstanden sind, sie mir das versucht hat zu sagen aber ich hab davon einfach nicht viel mitbekommen. Vielleicht war es meine Schuld, ich kann es nicht sagen. Vielleicht hätte ich besser zuhören müssen. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst aber es ist jetzt geschehen und du kannst es nicht mehr rückgängig machen.

Man muss aus Fehlern lernen und erst wenn man anfängt die eigenen Fehler zu beheben dann ist man auf dem bestem Weg zur Besserung, glaub mir.

Kontaktsperre ist wirklich das beste was man machen kann damit alles anfängt zu heilen.

Lass den Kopf nicht hängen

19.06.2016 00:13 • x 2 #6


M
hey du
schau mal das hast du geschrieben:

Sie hatte mich dann später gefragt, ob ich ihr verbieten will, ihn zu sehen...ich war natürlich nicht begeistert, aber habe es nicht verboten (weil ich mich eh nicht so fühlte, als sei das mein Recht).

und ich denke das sie sich von dir entfernt hat, da sie sich von dir, na wie soll ich es sagen, irgendwie nicht im richtigen Moment unterstütz gefühlt hat.

als ich deinen beitrag gelesen haben, habe ich mir gedacht, was ein lieber mann. kümmert sich sehr liebe voll um seine gebrochene Freundin.

und als ich dass das oben gelesen habe, habe ich mir gedacht, du hast sie viel zu oft, einfach gehen lassen. du sagst das ihr die letze zeit kaum ein Wochenende mit ihr verbracht hast.
hast du ihr das gesagt, das du das wolltest das es dir fehlt.

ich habe den eindruck das du sie einfach machen gelassen hast. Party usw.

hatte dich das gestört? wen ja , wieso hast du es ihr nicht gesagt? oder hast du es ihr gesagt.?

in der Partnerschaft. sollte jeden natürlich auch sein ding machen, ausser es geht auf kosten der Beziehung.

hattest du vielleicht angst, wenn du mehr zeit mit ihr einforders oder auch wünscht, wie dem auch sei, das du sie damit bedrengst oder verlierst?

ich könnte mir gut vorstellen, das deine Freundin dein verhalten als Desinteresse an ihre Person verstanden hatte. sie hat meiner Meinung nach eigentlich ganz klar gesagt, was sie von dir will und braucht. Das du ihr den kontakt mit diesem freund verbietest.. aber ist nur eine Vermutung.

ich hoffe das bringt dich weiter

19.06.2016 02:19 • x 1 #7


K
Hey, danke für deinen Beitrag.

Vielleicht hast du Recht. Aber ich hatte ihr dann recht früh gesagt, dass ich unsere Zweisamkeit vermisse. Ich hatte zu der Zeit auch sehr lange Uni, sodass ich erst nach Hause gekommen bin, wenn es dunkel geworden ist. Daher hatte ich mir ja auch immer mal ein Wochenende nur für uns gewünscht. Wenn ich dann Sachen vorgeschlagen habem, wie Essen gehen, eine Radtour machen oder was auch immer, war sie recht gleichgültig. Ja, könne man machen, aber richtig begeistert klang sie nicht. Und dann hat sie meist 1/2 Tage von ihren Plänen erzählt, dass sie gerne dahin gehen würde/ sich mit den Freunden treffen will. Sie war dann auch nicht den ganzen Tag weg, aber großartig was unternehmen konnte man zeitlich auch nicht mehr und die Zeit zuasmmen war angespannt, weil ich ihr gar nicht näher kommen konnte (ich meine nicht nur körperlich, zu dem Zeitpunkt hatte ich da schon gar nichts mehr versucht, weil sie sich bedrängt fühlte...aber auch einfach nur reden ging nicht mehr.) Alles was ich gesagt habe, hat sie irgendwie provoziert und wenn ich sie nach ihrem Tag gefragt habe, musste man die Antworten wirklich aus der Nase ziehen, und wenn ich was von mir erzählt habe hat sie mir zum Teil auch gesagt, dass sie das vollkommen uninteressant findet und warum ich erwarte, dass sie etwas dazu zu sagen hätte....

Da habe ich es dann irgendwann innerlich aufgegeben. Wenn sie nicht wollte, dann war die Zeit ja auch nicht also konnte sie ja auch feiern gehen. Und zu dem Typen aus der Schule. Sie hatte mir recht deutlich gessgt, dass es sehr schlimm wäre, ihn als Freund zu verlieren, weil sie nur 2 Freunde gefunden hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich natürlich nicht begeistert bin, aber das ich ihr vertraue und sie ihn daher weiterhin treffen kann.

Hatte mich an sich am Anfang auch nicht gestört, aber als sie dann gar keine Zeit mit mir verbringen wollte, das hat mich gestört. Das habe ich ihr auch gesagt. Sie meinte, es tue ihr Leid, aber sie könne das gerade nicht.

Aber vielleicht hast du trotztdem recht und ich hätte einfach mal etwas mehr fordern sollen. Ich wollte ja nicht desinteressiert wirken... wollte sie nur nicht zu irgendwas zwingen

19.06.2016 09:07 • #8


M
lieber kleiner berliner.
was ich oben geschrieben habe ist nur eine Vermutung unter vielen. due solltest dir bitte keine vorwürfe machen. hört sich ein wenig so an, und das ist nicht gut für dich.
in deinem beitrag schreibst du, das ihr schon gesagt hast, das du mehr willst und hast auch lösungen vorgeschlagen. sie ist aber nicht darauf eingegangen. sie wollte einfach nicht.
ich denke das sie einfach nicht will. ich denke mal du könntest dir ein bein ausreissen, das würde an der Einstellung deiner Freundin nix ändern.
deine Freundin hört sich so an, als ob sie sich noch nicht binden möchte und das sie sich noch austoben will oder aber auch die schmerzvollere variante, sie will dich einfach nicht
du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten.
1. du kämpfst um sie. wenn du das machst, behaupte ich mal, so wie sich deine Freundin liesst, das du deine würde massiv verlieren würdest und sie dich nur hinhalten würde und du von neuem jedesmal Hoffnung schöpfen würdest und wieder enttäuscht wirst usw.


2. du fängst an loszulassen und wirst Liebeskummer auf bestimmte zeit haben. und danach wirst du die richtige frau fürs leben finden die auch zu dir passt und die dich wertschätzt.

Ich habe den eindruck, das du und deine Freundin nicht zusammenpasst. deine Freundin braucht m.m einen mann der eifersüchtig bis krankhaft eifersüchtig ist, der kontrolliert, der sie vielleicht ab und zu schlägt.

du bist ein guter mann, der Frauen respektvoll behandelt. deine Freundin ist sowas nicht gewohnt. daher kommt sie mit sowas, bzw. mit dir auf dauer nicht klar.
für sie zeigt sich liebe nicht mit Respekt, sonder mit kampf und ganz viel Selbstaufopferung von ihrer seits.sowas verlangst du nicht und bist auch nicht der typ dafür. daher wird sie es schwer habe die liede die kennst dir auch so zu geben. usw.
du hast über ihre Vergangenheit geschrieben, das sie einiges durchgemacht hat. das würde auch zu ihrerm lebenkonzept passen.

jeder mensch hat die Möglichkeit zu entscheiden wie er leben möchte. deine Freundin hat sich aber dafür entschieden, so wie bisher zu leben und sich nicht weiter zu entwicklen.

ich hoffe ich konnte dir diesmal besser helfen .

01.07.2016 18:36 • x 2 #9


K
hallo 11maus

ist ganz schön hart das so zu lesen...aber vielleicht/ wahrscheinlich hast du mit dem meisten davon Recht. Ich frage mich nur, wie es dann trotzdem solange halten konnte (ich finde 2,5 Jahre recht lang, auch wenn das nur meine einzige Beziehung war). Ich verstehe ja immer noch nicht genau, warum sie die Trennung wollte, weil ich nie eine ruhige vernünftige Erklärung bekommen habe... welchen Grund habe ich ihr gegeben? Ich hab da sooft drüber nachgedacht, und ich weiß, dass ich nicht der perfekte Freund war und das ich meine Fehler habe. aber die hatte ich ja schon länger und habe daran gearbeitet. Darum frage ich mich: Was war also der Auslöser für das alles?
Und sovieles von dem was sie gesagt hatte, passt halt gar nicht mit dem was sie tut/getan hatte zusammen. Besonders solche Sätze nur wenige Wochen oder Tage vorher sind mir immer noch stark hängen geblieben... Sachen wie Es würde mir unendlich schwer fallen, dich zu verlieren oder du bist meine höchste Priorität. Und dann hat sie mir gezeigt, das dem wohl doch nicht so ist. Und auch wenn jeder vernünftige Mensch dann sehen sollte, das das einfach nur so dahergesagt war... irgendwie geht das in meinen Kopf nicht rein

Ich hatte ihr das geglaubt und jetzt kann ich das mal nicht und mal ein bisschen..und manchmal frage ich mich, ob solche Dinge auch schon früher nur so dahergesagt waren und im Extremfall, ob ich nicht einfach nur so eine Schulter zum Ausheulen für sie war...für eine sehr lange Zeit. Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber die Zweifel sind da. Es ist jeden Tag anders. Wut Trauer Hoffnung Enttäschung Aussichtlosigkeit Gleichgültigkeit...alles immer im Wechsel bis man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll. Das ist einfach so anstrengend...

Um aber nochmal auf deine Antwort zurückzukommen: Danke.
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, ich befürchte du hast mit Recht damit, dass sie einfach keine Lösung wollte. Und damit, dass ich meine falschen Hoffnungen aufgeben sollte. Ich muss das nur noch verinnerlichen und auch wahrhaft überzeugt davon sein, auch wenn mein Verstand das schon länger weiß.

01.07.2016 21:34 • x 1 #10


M
ah je kleiner beliner,

ich bin selber noch im kummer und kann sein das ich viel zu viel in deine geschichte reininterpretiere.
nehme meine Ideen bitte mit Vorsicht.
mein erster impuls als ich deine geschichte gelesen habe war, man, mein ex und seine ex würden sehr gut zusammenpassen, sie hätten sich verdient

ich finde das ich eigentlich ganz gut mit meinem kummer mitlerweile umgehen kann aber machmal habe ich auch noch wut trauer und leide mit dir. das kommt und geht.

du möchtest gerne das verhalten deiner Freundin verstehen.?! ja dieses gefühl kenne ich. man denkt sich, irgendwie wie schön gewisse Momente gewesen waren, dass das alles nur ein schlechter traum ist. leider ist es die Wahrheit.
ich habe es auch versucht zu verstehen. ein sinn dabei zu sehen.
ich denke einfach das in meinem fall mein mann mich nicht mehr geliebt hat, wenn er mich je geliebt haben sollte. hart das so anzunehmen ist nicht einfach, aber es hilft mir doch unbeschreiblich.

man sagt ja liebe kommt und geht. ich sehe das nicht so. wenn man wirklich richtig liebt, bleibt es für immer. ich wie bei mir war es bei dir vielleicht auch so, das deine Freundin dich nie wirklich geliebt hat. Gefühle von Verliebtheit waren da, es war auch bequem. aber irgendwann hört die verliebtheitsphase auf.

2 jahre kann eine lange zeit sein, und ist relativ. jenachdem was deine Freundin gebraucht hat.

02.07.2016 18:42 • x 2 #11


K
Wie ein schlechter Traum wirkt es wirklich. Ich habe mir meine Zukunft ganz anders vorgestellt. ich hatte ja erwähnt das wir öfter über Heiraten und Familie gründen gesprochen hatten, was eigentlich sogar ein bisschen mehr von ihr als von mir angesprochen wurde. Ich hatte daran wirklich geglaubt... Ich wollte ihr Mitte Juni einen Antrag machen, weil ein Tag dort eine besondere Bedeutung für uns hatte.... und jetzt habe ich nur noch einen Ring, von dem sie nie erfahren wird. Ich könnt heulen.

02.07.2016 22:47 • #12


M
ah du armer lass dich ganz fest drücken.
tut mir sehr leid
in dir steckt so viel liebe und Gutmütigkeit. versuche es nicht an menschen zu binden die das nicht wertschätzen. da draussen gibt es genügend Frauen die sowas wie dich suchen und brauchen.

wenn dir nach weinen zumute ist weine einfach. das erleichter dich ungemein.glaub mir

02.07.2016 22:59 • x 1 #13


K
Danke. Es ist jedes mal dasselbe an Wochenenden. Irgendwas finde ich noch oder ich erinnere mich daran. Wenigstens in der Uni kann ich mich etwas ablenken, auch wenn meine aktuellen Leistungen das nicht gerade widerspiegeln...
Aber das gestern war bisher das härteste glaube ich. Das geht mir auch gar nicht aus dem Kopf, die Vorstellung, dass ich ihr die eine große Frage stellen wollte... und irgenwie auch immer noch will. Ich will das sie das weiß...aber das würde ja auch nichts mehr bringen. wahrscheinlich nur noch mehr Trauer und Schmerz.
Im Moment will ich mich auch gar nicht nach anderen Frauen umsehen. Zum einen weil ich immer noch viel zu stark an ihr hänge, aber auch weil ich merke, dass ich gerade nicht in der Lage wäre eine auf Vertrauen basierende enge Beziehung zu führen. Es ist mir damals schon schwer gefallen, mich auf jemanden einzulassen (schwere Kindheit, harte Jugenzeit etcblabla). Erst Recht dann auf soetwas ernstes...aber es fühlte sich gut und richtig und an. Jeden Tag besser und ich konnte mich ihr vollkommen öffnen. Und jetzt habe ich so eine kleine Stimme im Hinterkopf, die mir sagt, dass es ein Fehler war. Dass ich mich wieder abschotten sollte. Aber das hatte mich auch nicht glücklich gemacht... aber ich wurde wenigstens nicht so sehr enttäuscht. Ich weiß, dass das gerade einfach nur eine sehr deprimierte Stimmung von mir widerspiegelt, aber ich frage mich wirklich ernsthaft ob ich nochmal jemanden so sehr vertrauen kann oder möchte. Andererseits will ich aber auch nicht ein verbitterter Menschenhasser (mal ganz extrem ausgedrückt) oder sowas werden.

Danke, das man hier alles loswerden kann, und ihr mir zuhört. Auch wenn es nicht so klingt, es hilft.

03.07.2016 19:22 • #14


K
Dies Wochenende hab ich viele alte Freunde getroffen und auch neue Bekanntschaften gemacht. Ist ziemlich viel passiert. Zuerst hatte ich eine Freundin getroffen, die damals mehr mit einer Ex zu tun hatte. Beide haben zusammen studiert. Irgendwie ist deren Kontakt aber immer kleiner geworden, ich hatte aber weiterhin ab und zu mit ihr geschrieben und am Freitag hatten wir uns getroffen. Sie macht gerade eine sehr schwere Zeit durch (Probleme und ernste Krankheit in der Familie) und wir wollten uns quasi gegenseitig beim anderen ausheulen. War natürlich sehr emotional und hat uns auch beide sehr traurig gemacht aber es war auch irgendwie gut; dass ich für sie und sie für mich da sein konnte. Jedenfalls hatte sie dann später auch über die Zeit mit meiner Ex gesprochen, bevor wir zusammgekommen waren... kurz gesagt: Meine Ex hat mich (vielleicht) von Anfang an belogen. Ich hab ein paar Geschichten gehört, die ich wahrscheinlich lieber nie gewusst hätte, aber die sind im Gespräch ihr so rausgerutscht. Klar, es gibt immer 2 Seiten und es ist auch möglich, dass die Geschichten meiner Ex die 100%ige Wahrheit sind, aber die Version der Freundin machen zum Teil viel mehr Sinn. Sie ist sich auch nicht sicher, wie wahr davon alles ist, aber Zweifel sind jetzt natürlich da. Die Vorstellung tut mir unglaublich weh... in dem Moment wo sie mir das erzählt hatte ich das Gefühl, mir rutscht das Herz in die Hose. Keine Ahnung was ich glauben soll, aber ich will das auch gar nicht wissen, denke ich. Seit diesem Gespräch habe ich nämlich ein bisschen mehr das Gefühl, ohne meine Ex auskommen zu können bzw. sie nicht wiedersehen zu wollen (natürlich gibts Momente in denen ich das wieder ganz anders sehe, aber die meiste Zeit ist dem nicht mehr so)...

Und dann später am Wochenende war eine kleine Fete mit all meinen alten Studienkameraden, wo ich auch trotz nicht so guter Laune hinwollte. Es war echt schön und ich hab da auch jemanden kennengelernt. Sie ist mir wirklich sehr sympathisch und wir haben auch die Nummerns ausgetauscht. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich weitermnachen soll. Ich fände eine Freundschaft echt toll und bin auch am Anfang nicht von mehr ausgegangen. Aber einen Tag später wurde ich von mehreren Seiten spaßeshalber gefragt, ob bei uns was laufen würde. Ich hab jetzt echt Angst, unbewusst falsche Signale gesendet zu haben/ dass ich einfach dumm war (wurde noch nie auf einer Party vorher angeflirtet, diesmal aber von ihr schon...es wirkte auf mich aber nur als wäre es ein Scherz). Ich hab keine Andeutungen oder so gemacht. Hatte einfach nur das erste mal seit langer Zeit wieder etwas Spaß beim reden und feiern... aber jetzt komme ich mir dafür vor, wie ein mieser Verräter.
Ich bin da jetzt wirklich total durcheinander, weil ich echt keine Ahnung hab, was wirklich eine Andeutung von ihr gewesen sein könnte oder ob ich da viel zu viel reininterpretiere. Als ich darüber nachgegrübelt habe ist mir aber auch aufgefallen, dass mir die Vorstellung, dass es mehr als eine Freundschaft sein könnte, gefällt. Sehr sogar. Aber ich weiß auch genau, dass ich nicht soweit bin. Mir ist klar, dass ich ihr reinen Wein einschenken muss und das werde ich auch tun, auch wenn ich mich evtl blamiere, weil sie eigentlich gar nichts von mir wollte. Aber ich will ihr auch nicht falsche Hoffnungen oder so machen und sie verletzen.
Jetzt frage ich mich dauernd:
- verhalte ich mich falsch, wie hätte ich mich anders verhalten müssen?
- verspüre ich da wirklich Zuneigung für diese Frau oder suche ich nur eine Alternative? Ich verstehe nämlich gar nicht, woher ihre Anziehung auf mich kommt. Wieso ist sie so interessant für mich?
- ich bin echt sauer, dass meine Ex mein Leben in sovieler Hinsicht noch lenkt, obwohl wir keinen Kontakt mehr haben. Kann schlecht arbeitet und das Problem, was ich oben so ausführlich geschildert habe... wann hört das auf?

19.07.2016 19:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag