34

Unerwartete Trennung nach 8 Jahren

M
Hallo zusammen
meine Freundin (25) hat sich von mir (27) vor drei Tagen, nach fast 8 Jahren Beziehung, unerwartet getrennt. Ich und alle Außenstehenden können die Trennung absolut nicht nachvollziehen. Wir haben nie groß gestritten, haben viel gelacht und unsere Familien haben sich super verstanden. Vor einer Woche waren wir sogar noch zusammen in Urlaub.
Als Grund nannte sie, dass sie mehr Nähe bräuchte und sie mir nicht das geben kann was ich ihr gebe. Sie kann mir keine Nähe mehr zeigen, da es für sie nicht ehrlich wäre. Zudem sagte sie, das das Gefühl jedoch nicht immer da ist und sie in vielen Momenten glücklich mit der Beziehung war.

Da ich die Beziehung nicht aufgeben möchte, hatte ich die Tage nochmal das Gespräch gesucht. Ich habe ihr vorgeschlagen, es nochmal zu versuchen und dabei jeden Tag über unsere Gefühle zu sprechen. Aber das lehnte sie ab, da ich laut ihr nichts daran ändern könnte und ich auch in der Vergangenheit nichts falsch gemacht hätte. Alle Versuche die Beziehung zu retten würde sie nur für mich machen und nicht mehr für sich selbst.

Ich bin natürlich nun am Boden zerstört. Sie war mein Zuhause. Ich bin ein Mensch der sich nur schwer Personen öffnen kann, aber ihr konnte ich alles anvertrauen und so sein wie ich bin. Wie hatten eine schöne Wohnung, Zukunftspläne(zumindest ich) und nun sitze ich wieder in meinem Kinderzimmer …

Ich denke nur noch an sie und habe Angst vor der Zukunft … finde ich als doch recht schüchterner Typ eine Frau die die selben Charaktereigenschaften hat wie sie? Wird sie sich es doch in den nächsten Wochen anders überlegen und zurückkommen? Wird sie sich vielleicht nie wieder melden? Was macht sie gerade? Und und und …

Denkt ihr, es besteht noch die Chance die Beziehung zu retten? Was haltet ihr davon, dass ich mal ihre beste Freundin anschreibe und sie nach ihrer Meinung frage?

24.08.2023 08:00 • x 1 #1


Heffalump
Tröst Max, sieht nicht gut aus - und die beste Freundin würd ich lassen.

Deine Ex hat dir ja gesagt, was und warum, auch wenn dich ihre Auskunft nicht gerade befriedet.

24.08.2023 08:42 • x 2 #2


A


Unerwartete Trennung nach 8 Jahren

x 3


WillyWichtig
Jung zusammen kommen hält heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit.

Ist ja auch nicht verwunderlich.

Das Leben bietet viele Seiten und sie möchte sicherlich noch mehr im Leben machen als früh einen Partner finden und dann bis zur Kiste so weiter machen.

Ich weiß, dass es jetzt gerade nicht tröstlich ist aber das ist auch eine Chance für Dich, noch mal anders durchzustarten.
Und vielleicht auch besser.

Willy

24.08.2023 08:53 • x 2 #3


M
Zitat von Heffalump:
Tröst Max, sieht nicht gut aus - und die beste Freundin würd ich lassen.


Ich hatte mir dadurch erhofft, eventuell etwas zu erfahren, was sie mir nicht gesagt hat. Ich habe halt immer noch Hoffnung, dass sie in der nächsten Zeit sich doch für die Beziehung entscheidet.

Zitat von WillyWichtig:
Jung zusammen kommen hält heutzutage nicht mehr für die Ewigkeit.

Ist ja auch nicht verwunderlich.

Das Leben bietet viele Seiten und sie möchte sicherlich noch mehr im Leben machen als früh einen Partner finden und dann bis zur Kiste so weiter machen.

Ich weiß, dass es jetzt gerade nicht tröstlich ist aber das ist auch eine Chance für Dich, noch mal anders durchzustarten.
Und vielleicht auch besser.

Willy


Ja, damit hast du vermutlich recht. Wenn die erste Beziehung jedoch harmonisch läuft und alles passt, sehe ich darin kein Problem, nur einen einzigen Partner in meinem Leben zu haben. Wobei das wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleibt.

Aktuell fällt es mir sehr schwer in die Zukunft ohne sie zu blicken...

24.08.2023 09:07 • x 1 #4


aquarius2
Geh Mal eher nicht davon aus, dass sie es sich anders überlegst und Ex Back Strategien sind meist nur Verschwendung von Lebenszeit.

Was erwartest du vom Leben, welche Ziele hast du?

24.08.2023 09:19 • x 2 #5


DieSeherin
oh je... lass dich drücken - liebeskummer ist immer grässlich, aber wenn die erst große liebe in die brüche geht, ist das nochmal schmerzhafter.

weißt du, ihr seind sehr jung zusammen gekommen, habt viele prägende stationen gemeinsam erlebt, eure familien und die freundeskreise haben sich vermischt und ihr habt den größten teil eures erwachsenen lebens miteinander verbracht.

nur leider passiert es immer wieder, dass man sich zwar weiterentwickelt, aber nicht in die gleiche richtung. dass sich die ziele, die lebensvorstellungen, die liebe verändern und man nicht mehr zusammen passt. das ist für dich jetzt natürlich bitter, weil du keine defizite in eurer beziehung gesehen hast.

ehrlich gesagt glaube ich auch, dass ein wir versuchen es doch nochmal das ganze nur hinauszögert und vielleicht verbrannte erde hinterlässt.

ich wünsche dir von herzen, dass du es schaffst loszulassen, zu trauern und dann nach vorne zu schauen. dass du irgendwann mit einem sentimentalen lächeln an deine erste große liebe denkst und glücklich mit einer wundervollen frau an deiner seite bist

24.08.2023 09:19 • x 3 #6


M
Zitat von aquarius2:
Was erwartest du vom Leben, welche Ziele hast du?


Das ist eine gute Frage... ich kann sie kaum beantworten.
Letztendlich nichts besonders... jemand zu finden, der mich so liebt wie ich bin, eine Familie gründen und in der Berufswelt Fuß fassen. Noch dieses Jahr bin ich endlich fertig mit meinem Studium. Daher hatten wir geplant in eine größere Wohnung umzuziehen, öfters zu Reisen usw... aber das fällt ja wohl ins Wasser.

In näherer Zukunft möchte ich mir auf jeden Fall eine eigene Wohnung suchen, obwohl ich mich mit meinen Eltern gut verstehe. Es tut mir aber nicht gut wieder in meinem Kinderzimmer zu sitzen.

24.08.2023 10:01 • x 1 #7


Heffalump
Also ne eigene Wohnung und Reisen muss sich ja nicht ausschließen. Oder auch ne WG. Was studierst du denn und würde sich da ein Auslandsstudium anbieten? Auch da kann man die Lybe seines Lebens treffen

24.08.2023 10:05 • x 1 #8


WillyWichtig
Mit dem Studium fertig und jetzt… nun ja… ungebunden?

Wollen wir tauschen?

Geh auf Reisen, haue auf den Putz und lass es krachen!
Nimm alle Mädels mit, die Du kriegen kannst!

Die Gelegenheit gibt‘s nie wieder!

Willy

24.08.2023 12:22 • x 5 #9


aquarius2
Ach Max, eine Wohnung kannst du dir auch alleine nehmen und reisen kann man auch alleine. Oft lernt man unterwegs Leute kennen.
Freu dich auf deine Zukunft, du hast mehr als viele andere. Und fürs erste ist es sicher nicht schlecht, bei den Eltern zu wohnen, da ist man nicht alleine.
Sie helfen dir sicher auch, mit deiner Trauer umzugehen.
Sei nicht traurig, oft ist es so, dass sich die Partner innerhalb eines Studiums weiterentwickeln, aber leider oft in andere Richtungen.

24.08.2023 13:26 • x 2 #10


Islantilla
Zitat von max_27:
Wenn die erste Beziehung jedoch harmonisch läuft und alles passt, sehe ich darin kein Problem, nur einen einzigen Partner in meinem Leben zu haben.

Ja, du siehst da kein Problem. Aber es ist eben nicht jeder so wie DU. Sie hat offensichtlich ein Problem damit. Sehr wahrscheinlich, weil es ihr ganz einfach zu langweilig wurde, innerhalb der Beziehung. Ich denke mal, sie hat sich gefragt: Soll das jetzt schon alles gewesen sein ? Ich bin noch jung und will noch was erleben...
Sei mir nicht böse, aber genauso solltest du auch denken. Einfach das Ganze etwas positiver sehen. Vielleicht kommt da noch eine Frau, die noch viiiiiel besser ist als sie ? Wer weiß das schon ?

Zitat von max_27:
Es tut mir aber nicht gut wieder in meinem Kinderzimmer zu sitzen.

Das ist auch nicht gut. Man wird dadurch nicht selbständig, man verlässt sich zu sehr auf die Eltern und fühlt sich immer noch wie ein Kind. Schlimmstenfalls wird man dann auch so behandelt. Kenne ich alles.
Deswegen: so schnell wie möglich ausziehen und dein eigenes Ding machen. Dann kannst du auch stolz auf dich sein und wirst von der Frauenwelt respektiert.

24.08.2023 13:45 • x 2 #11


M
Danke für eure Antworten.
Ich habe mit ihr heute noch mal telefoniert, um ein paar organisatorische Dinge zu klären.
Dabei konnte ich es nicht lassen und habe sie gefragt, ob sie wirklich keinen Sinn mehr sieht zu kämpfen...

Darauf antwortete sie, dass sie das recht lange mit sich selber ausgemacht hatte und es daher keinen Sinn mehr macht.
Zudem will sie einfach alleine sein.

Das muss ich daher wohl so akzeptieren.

Das Positive ist, dass ich ihr nicht böse bin. Letztendlich hat sie richtig gehandelt und die Beziehung nicht weiter in die Länge gezogen.

Was haltet ihr eigentlich von einer Art Freundschaft mit der Ex? Ich kann mir durchaus vorstellen (wenn etwas Zeit verstrichen ist), mit ihr ab und an mal etwas essen zu gehen. Letztendlich verstehen wir uns ja weiterhin sehr gut und sie ist und bleibt ein Teil meines Lebens). Zudem werden unsere Eltern weiterhin befreundet bleiben (was wir beide auch unterstützen).

24.08.2023 21:23 • #12


Unterwegs
Zitat von max_27:
Das muss ich daher wohl so akzeptieren.

Das Positive ist, dass ich ihr nicht böse bin. Letztendlich hat sie richtig gehandelt und die Beziehung nicht weiter in die Länge gezogen.

Finde ich sehr reif von dir.
Du wirst schon schaffen, die Beziehung loszulassen (auch wenn es anfangs natürlich noch sehr weh tut).
Zitat von max_27:
Was haltet ihr eigentlich von einer Art Freundschaft mit der Ex? Ich kann mir durchaus vorstellen (wenn etwas Zeit verstrichen ist), mit ihr ab und an mal etwas essen zu gehen. Letztendlich verstehen wir uns ja weiterhin sehr gut und sie ist und bleibt ein Teil meines Lebens).

Das ist leider zu 99% Selbstbeschiss.
Erst recht wenn der Gedanke von demjenigen kommt, der verlassen wurde.

Du hast noch überhaupt nichts verarbeitet und starke Gefühle sind auch noch da.
Da ist Kontaktsperre bzw. den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, wirklich hilfreich um über die Trennung hinwegzukommen.

Erst wenn keine romantischen Gefühle mehr im Spiel sind, kann man das Ganze nüchtern betrachten.
Und an dem Punkt bist du noch lange nicht.

Der Kontakt würde den Heilungsprozess nur verzögern. Konzentriere dich jetzt nur auf dich.

24.08.2023 22:19 • x 3 #13


Schwedus
Es muss natürlich nicht sein! Aber ich mit mit 41 habe es selbst erlebt und sehr oft gehört, die Wahrscheinlichkeit, dass sie jmd. kennengelernt hat ist groß.
Du musst nun zu dir finden-dich lösen von ihr.

25.08.2023 00:36 • x 1 #14


BrokenHeart
Zitat von max_27:
meine Freundin (25) hat sich von mir (27) vor drei Tagen, nach fast 8 Jahren Beziehung, unerwartet getrennt

Nun ja, sie war damals 17 und Du 19 Jahre alt.
Also noch Entwicklungsphasen in der beruflichen, als auch im persönlichen Bereich.

Manchmal entwickeln sich die Menschen auseinander und jeder hat verschiedene Vorstellungen von der Zukunft. Somit hätte es nicht mal etwas mit Dir persönlich zu tun.

Ich persönlich habe es auch erlebt.

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen

25.08.2023 02:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag