Minka_4u
Gast
ich suche dringend euren Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Kurze Vorgeschichte: Ich bin mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Wir haben erst eine Fernbeziehung geführt und seit November letzten Jahres wohnen wir nun endlich zusammen. Bis auf kleine Reibereien klappt das aber prima und wir sind glücklich. Dachte ich zumindest...
Nun kommt das eigentliche Problem:
Gestern hat er mir eröffnet, dass er wegen meiner Familie nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Er hält es nicht aus, dass meine Familie (Mutter, Stiefvater, Vater, Oma) zweierlei Maß misst und ich dadurch benachteiligt werde. Das heißt zum Beispiel sie messen/vergleichen mich immer mit meinem Bruder oder ich erledige viele Sachen für sie, was nicht gedankt wird. Und zum anderen ist es das Verhalten in der Familie an sich. Vieles bleibt ungesagt oder wird einfach hinterm Rücken ausgetragen.
Beispiele in der Praxis:
(1) Mein Freund und ich beziehen unsere erste gemeinsame Wohnung. Oma ist zu Besuch und sagt: "Das ist das Pendant zu der Wohnung von deinem Bruder!" (obwohl diese einen ganz anderen Schnitt und viel mehr Zimmer hat)
(2) Mein leiblicher Vater fährt zu Besuch zu meinem Bruder (er wohnt ca. 600 km in unserem alten Heimatort). Obwohl ich nur 50 km entfernt wohne, bekomme ich keine Info darüber sondern erst hinterher.
(3) Meine Oma hetzt vor meinem Freund über den Lebensstil von meiner Mutter und Ihrem neuen Mann.
(4) Als meine Mutter bei uns zu Besuch war, hat sie sich tierisch über die Freundin meines Bruders aufgeregt. Aber ihr gegenüber ist sie schei. freundlich und überhäuft sie mit Geschenken.
Das waren nur einige Beispiele, davon gibt's aber Tausende.
Im Augenblick weiß ich einfach nicht weiter. Man kann sich ja Familie nicht aussuchen, geschweige denn ändern.
Mein Freund sagt, er liebt mich über alles. Aber diese Benachteiligungen und Hetzereien untereinander machen ihn fertig.
An mir geht das natürlich auch nicht spurlos vorbei. Nur habe ich in den letzten Jahren schon resigniert. Egal was man tut oder auch nicht, man bleibt "das schwarze Schaf" der Familie.
Aber wie kann ich meinen Freund trotzdem halten?
Danke für Eure Hilfe / Euren Rat.