10

Ungerechtigkeit in der Familie macht Beziehung kaputt!?

M
Hallo an Alle,
ich suche dringend euren Rat, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Kurze Vorgeschichte: Ich bin mit meinem Freund 3 Jahre zusammen. Wir haben erst eine Fernbeziehung geführt und seit November letzten Jahres wohnen wir nun endlich zusammen. Bis auf kleine Reibereien klappt das aber prima und wir sind glücklich. Dachte ich zumindest...
Nun kommt das eigentliche Problem:
Gestern hat er mir eröffnet, dass er wegen meiner Familie nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Er hält es nicht aus, dass meine Familie (Mutter, Stiefvater, Vater, Oma) zweierlei Maß misst und ich dadurch benachteiligt werde. Das heißt zum Beispiel sie messen/vergleichen mich immer mit meinem Bruder oder ich erledige viele Sachen für sie, was nicht gedankt wird. Und zum anderen ist es das Verhalten in der Familie an sich. Vieles bleibt ungesagt oder wird einfach hinterm Rücken ausgetragen.
Beispiele in der Praxis:
(1) Mein Freund und ich beziehen unsere erste gemeinsame Wohnung. Oma ist zu Besuch und sagt: Das ist das Pendant zu der Wohnung von deinem Bruder! (obwohl diese einen ganz anderen Schnitt und viel mehr Zimmer hat)
(2) Mein leiblicher Vater fährt zu Besuch zu meinem Bruder (er wohnt ca. 600 km in unserem alten Heimatort). Obwohl ich nur 50 km entfernt wohne, bekomme ich keine Info darüber sondern erst hinterher.
(3) Meine Oma hetzt vor meinem Freund über den Lebensstil von meiner Mutter und Ihrem neuen Mann.
(4) Als meine Mutter bei uns zu Besuch war, hat sie sich tierisch über die Freundin meines Bruders aufgeregt. Aber ihr gegenüber ist sie schei. freundlich und überhäuft sie mit Geschenken.

Das waren nur einige Beispiele, davon gibt's aber Tausende.
Im Augenblick weiß ich einfach nicht weiter. Man kann sich ja Familie nicht aussuchen, geschweige denn ändern.
Mein Freund sagt, er liebt mich über alles. Aber diese Benachteiligungen und Hetzereien untereinander machen ihn fertig.
An mir geht das natürlich auch nicht spurlos vorbei. Nur habe ich in den letzten Jahren schon resigniert. Egal was man tut oder auch nicht, man bleibt das schwarze Schaf der Familie.

Aber wie kann ich meinen Freund trotzdem halten?

Danke für Eure Hilfe / Euren Rat.

17.06.2015 15:48 • #1


S
Hallo minka 4u,

Das ist programm in eurer familie! Jeder hetzt, was er kann, um sich selbst zu erheben. Es zieht sich durch über oma, mutter und bruder.

Nicht nur für deinen freund, sondern ganz genau für dich solltest du wegschwimmen. Du stehst auf eigenen füßen und niemand hat mehr das recht, dich so zu behandeln (schwarzes schaf). Wenn es dir kummer bringt - hinfort mit der bande.
Du sollst mal sehen, nach einem jahr völliger kontaktstille sieht die sache schon mal anders aus.

Wenn einladungen (geburtstag, weihnachten) kommen, sagst du: nö!

Lg saxana

17.06.2015 16:09 • x 1 #2


A


Ungerechtigkeit in der Familie macht Beziehung kaputt!?

x 3


H
versteh ich trotzdem nicht warum er mit dir deshalb Schluss macht..er ist ja mit dir zusammen und nicht mit deiner Familie. Also für mich wäre das kein Grund, wenn ich meinen Partner liebe. Im Gegenteil umso mehr würd ich ihm Rückhalt geben.

17.06.2015 16:11 • x 1 #3


M
Hallo Saxana,
danke für Deine Worte! Ich bin mir darüber im Klaren, dass auch ich mich dem entziehen muss.
Aber wie kann ich ihn halten? Wie kann ich ihm deutlich machen, dass er mir mehr bedeutet als mein Chaotenhaufen?

17.06.2015 16:34 • #4


P
Hallo liebe Minka,

Ich kann Deine Situation durch meine familiäre Situation etwas nachvollziehen.

Ich hab irgendwann mal alles alleine, das bedeutet ohne meine Eltern, Bruder, Oma gemacht... und auf einmal hat sich der Spieß umgedreht und sie waren stolz auf mich...
Davor musste ich mich für eine Weile entziehen...
Lebe jetzt auch über 300km weit weg von allen und das hat uns wahnsinnig gut getan.
Wenn ich jetzt dort bin, bin ich seltener Gast und das tut gut...

Besprich das nochmal mit Deinem Freund...
kann doch nicht sein, dass er sich wegen SOWAS trennt...

Bist Du Dir sicher, dass DAS der Grund ist?!

17.06.2015 16:38 • #5


M
Hallo Phoeniix,
danke für deine Antwort.
Eigentlich wohnen alle weit (ca. 500km), nur mein Bruder wohnt um die Ecke.
Leider kam in letzter Zeit echt viel von solchen Ereignissen zusammen. Wahrscheinlich auch, weil die Familie sich so oft getroffen hat... Sechzigster Geburtstag meiner Mutter, Geburt meiner Nichte...

An einen anderen Grund hatte ich bisher nicht gedacht... Waren immer ehrlich zueinander und haben uns offen gesagt, was uns stört!

17.06.2015 16:46 • #6


P
Ok...

Wie gesagt, mach Dich auch mal bei Deiner Familie rar...
Oder sprich auch mal direkt DEIN Problem mit ihnen an... oft ist man in so festgefahrenen Rollen und dann erkennen die anderen auch gar nicht mehr, dass was falsch läuft...
Kann ja auch nicht im Sinn Deiner Familie sein, dass Deine Beziehung daran scheitert.

Wie seid ihr denn jetzt verblieben? Habt ihr noch Kontakt?
Kannst Du mit ihm über die Sache nochmal sprechen?!

Es ist natürlich nicht S.y, wenn Dein Freund permanent zusehen muss, wie Du Dir die Butter vom Brot nehmen lässt... aber eigentlich kein Thema, was sich nicht wieder einrenken könnte...

Viel Kraft dafür...

17.06.2015 18:08 • #7


Blanca
Zitat von Minka_4u:
Gestern hat er mir eröffnet, dass er wegen meiner Familie nicht mehr mit mir zusammen sein kann. Er hält es nicht aus, dass meine Familie (Mutter, Stiefvater, Vater, Oma) zweierlei Maß misst und ich dadurch benachteiligt werde. [...]

Aber wie kann ich meinen Freund trotzdem halten?

Ich kann zwar nachvollziehen, daß Dein Freund sich an dem stört, was Du da geschildert hast. Aber er kann nicht erwarten, daß Du seinetwegen komplett mit Deiner Familie brichst.

Was ich nicht verstehe ist, warum er unbedingt mitkommen muß, wenn Du Deine Leute besuchst. Wenn es ihn so stört, kann er doch zuhause bleiben, wo wäre das Problem? Wenn die Dich eh schon zum schwarzen Schaf erkoren haben, dann macht so ein offener Affront seinerseits den Kohl doch auch nicht mehr fett...

... also irgendwie hätte er doch versuchen können, mit Dir eine Lösung zu finden. Oder habt Ihr das Thema schon x-mal ergebnislos durch?

Halten kannst Du ihn nicht, er ist ja ein freier Mensch und kann gehen, wann er will. Aber wenn Du sicher bist, daß es echt nur das ist, dann überleg Dir doch mal, ob es statt Trennung nicht auch eine konstruktive Lösung gibt, die Du ihm anbieten kannst. Wenn er Dich von Herzen liebt, müßte er doch froh für jeden Ausweg sein, bei Dir bleiben zu können. Man sollte meinen, daß er insofern offen für sowas ist?

Bist Du sicher, daß Dein Freund diesen Grund nicht nur vorschiebt? Vielleicht sind seine Gefühle verflogen (Strohfeuer), und er sucht jetzt nach Scheinargumenten für einen geordneten Rückzug aus Eurer Beziehung?

17.06.2015 23:26 • #8


M
Hey Minka

Ganz wichtig, das haben ja einigermaßen meine Vorgänger geschrieben das du wegen deiner Familie was unternehmen solltest.

Du brauchst eine Verhaltenstherapie, wahrscheinlich hast Du auch noch ein Helfersyndrom.


Zu deinem Freund: das ist ziemlich komisch, normalerweise sollte er dir Helfen dich nicht ausnutzen zu lassen und nicht dich deswegen verlassen.
Deine Situation ist nicht der Grund er belügt dich, sein Argument ist schwachsinnig.


Da ist mehr mit deinem Freund, reflektier die Beziehung, und schlag dir die rosa rote Brille weg
Bitte geh zur Verhaltenstherapie, du wirst nämlich stark ausgenutzt, deine Familie saugt dich aus, scheint so als hättest du ein Helfersyndrom wahrscheinlich fühlst du dich schlecht wenn du es deinen Leuten nicht recht machst.

Sorry ...so wie dich deine Familie ausnutzen tut hat er das wahrscheinlich auch öfters gemacht, du hast es nicht gesehen weil du zu verknallt bist.

24.10.2020 21:50 • #9


Hana-Ogi55
Zitat von Mookeey:
Hey Minka

Ganz wichtig, das haben ja einigermaßen meine Vorgänger geschrieben das du wegen deiner Familie was unternehmen solltest.

Du brauchst eine Verhaltenstherapie, wahrscheinlich hast Du auch noch ein Helfersyndrom.


Zu deinem Freund: das ist ziemlich komisch, normalerweise sollte er dir Helfen dich nicht ausnutzen zu lassen und nicht dich deswegen verlassen.
Deine Situation ist nicht der Grund er belügt dich, sein Argument ist schwachsinnig.


Da ist mehr mit deinem Freund, reflektier die Beziehung, und schlag dir die rosa rote Brille weg
Bitte geh zur Verhaltenstherapie, du wirst nämlich stark ausgenutzt, deine Familie saugt dich aus, scheint so als hättest du ein Helfersyndrom wahrscheinlich fühlst du dich schlecht wenn du es deinen Leuten nicht recht machst.

Sorry ...so wie dich deine Familie ausnutzen tut hat er das wahrscheinlich auch öfters gemacht, du hast es nicht gesehen weil du zu verknallt bist.


Nach mehr als 5 Jahren sollte das Problem hoffentlich nicht mehr akut sein ...

24.10.2020 22:07 • x 1 #10


M
Zitat von Hana-Ogi55:

Nach mehr als 5 Jahren sollte das Problem hoffentlich nicht mehr akut sein ...



Jaaa sorry

24.10.2020 22:10 • #11


C
Mir ging es so mit der Familie meines Ex.

Es machte mich so une dich traurig, wie er litt.

Habe ihm die Wahrheit über sein gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter gesagt, er hat sich ihr wieder angenähert ..... und im Endeffekt hat es dafür gesorgt, dass er mut mir schluss machte.
Auch noch wegen anderen Dingen, aber gut.


Du hast ihm voraus, dass du es selber siehst.

Setze Grenzen oder lerne sie zu setzen, auch mit professioneller Hilfe wenn nötig.
Entziehe dich dem Dunstkreis deiner Familie so weit wie möglich.
Halte Kontakt, aber sei vorsichtig...du läufst dauernd Gefahr in alte Muster zu verfallen.

24.10.2020 22:13 • #12


M
Ich glaube nicht, dass du eine Verhaltenstherapie brauchst. Auch lässt sich ein Helfersyndrom nicht nach zwei Texten in einem Selbsthilfeforum feststellen. Da muss man sehr vorsichtig sein.

Ich würde nich einmal versuchen mit deinem Freund zu sprechen und ihn fragen, was er in Zukunft für dich und euch befürchtet? Vielleicht hat er selbst in seiner Familie oder einer anderen Partnerin schon Erfahrungen mit Kommumikation wie in deiner Familie gemacht und sieht jetzt die Abwärtsspirale. Du kannst ihm sagen, dass du deine Familie genauso erlebst wie er und du, unabhängig davon ob ihr ein Paar bleibt oder nicht, den Kontakt mit ihnen für eine längere und unbestimmte Zeit auf Eis legst.

Frag ihn auch, ob er das Gefühl hat, dass er bei dir Züge der Kommunikation in deiner Familie wahrnimmt. Höre hier genau hin und überprüfe seine Aussagen möglichst neutral für dich. Nimm sie nicht als Anklage, sondern als wertvolles Feedback. Sagt er, dass du ganz anders bist - dann ist es gut. Hat er etwas festgestellt, reflektiere deine Art über andere zu sprechen, deine Themen oder ob du dich in Gegenwart deiner Familie veränderst.

24.10.2020 22:41 • #13


Blanca
Der Thread stammt aus 2015.

24.10.2020 22:51 • x 2 #14


C
Zitat von Blanca:
Der Thread stammt aus 2015.


Danke dir.

Warum kommen Leute hier immer wieder auf die Idee nach alten Therads zu suchen und sie zu kommentieren?!

Ich gucke für gewöhnlich immer rein, ob es was neues gibt und da werden die dann angezeigt und ich achte dann natürlich nucht auf das Datum, weil ich denke es ist neu.


Echt nervig.

24.10.2020 22:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag