18

Ungesagte Worte an die Ex in einem Brief

H
Hallo zusammen,

hier ein kurzer Abriss der Situation:
9 Monate Beziehung.Trennung 2 Monate her. Alles ging sehr schnell (vermutlich love bombing ihrerseits und ich sehr empfänglich). Sehr intensiv, mit Familie kennenlernen, Urlaub usw.
Durch vers. Schichten war das Treffen (Entfernung kurz 5km) immer eine Planung und selten wirklich spontan. Sie musste oft ihren Kater bei der Mitbewohnerin lassen (da ich allergisch bin, sie also oft bei mir war.). Sportlich wurden wir beide auch fauler. Sie kündigte ihren schon länger nicht mehr tollen Job und fing an zwei andere Übergangsjobs an, bis zu ihrem Studium/neue Ausbildung. Im letzten Monat dann immer mehr Distanz, bis ich sie darauf ansprach. Kam raus, dass sie sich schon länger von mir distanzierte und dieses ganze Hin und Her nicht mehr packt und nun merkt, dass sie wieder mehr Zeit für sich braucht und stolz auf sich ist, dass sie so viel für sich tut - also Trennung von mir, damit sie mehr Zeit für sich hat. So zumindest ihre Erklärung.
Bin mir nicht sicher, ob dir Gründe wirklich wahr sind, gab danach ein paar Ungereimtheiten meines Erachtens.
Schrieben dann nur noch wenig und haben uns 2 mal gesehen, als wir beide getrennt aus waren (in dem Schuppen gesehen, wo ich sie kennengelernt hatte)
Ich bin mit der Trennung schlecht umgegangen, hab viel Blödsinn auf Social Media gepostet und hab alle Facetten der Emotionen nach außen getragen. Sie war seit der Trennung sehr kphl mir gegenüber und das wurde natürlich nicht besser.
Bei unserem letzten Treffen haben wir ein paar Worte gewechselt und es war so eine aggressive Spannung in der Luft.

Ich habe eingesehen, dass es nicht mehr klappt zwischen uns, zumindest nicht, wenn da ne Menge Zeit drüber ist und gerade ich mich weiterentwickel, was gerade der Fall ist. Habe viele Fehler meinerseits eingesehen und habe im Moment auch wenig Lust auf eine Beziehung mit ihr, also keine Rückeroberung. Dennoch habe ich das Gefühl, dass ich erst so richtig meine Seele davon lösen kann, wenn ich ihr nochmal ein paar Worte schreibe, damit die endlich aus meinem Kopf sind.

Inhaltlich etwa so:
-Für die Zeit bedanken, sowohl die guten als auch die schlechten, da ich dadurch viel über mich gelernt habe und mich entwickel (ernsthaft gemeint, ohne Rückerberung, das würde nicht klappen)
-für das eher unreife Verhalten nach der Trennung entschuldigen
-alles Gute wünschen und evtl. nach ein paar Monaten vielleicht mal wieder Kontakt

Ich weiß es klingt alles nach Rückerberung und Festhalten, aber es geht mir nur um das Beruhigen meines Herzen, alles gesagt zu haben um den Abschluss zu finden, damit nichts mehr bleibt. Wenn dann irgendwann aus diesem Nichts wieder Kontakt entsteht, meinetwegen, aber ich brauch es nicht. Dafür habe ich mein Leben mittlerweile genug umgestellt (neue Quellen des Glücks gefunden: Kampfsport, Malen, Lesen und neue Freunde).

Was denkt ihr darüber? Ich weiß man kanns auch einfach ohne machen, die Person vergessen, ignorieren und einfach weitermachen. Da ich aber ein harmonischer Mensch bin und auch an das Karma glaube, möchte ich mein Fehlverhalten (so empfinde ich die Aktionen von mir der letzten Wochen) nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ja irgendwo ist es mir wichtig, was sie über mich denkt, das stimmt. vielleicht ist es auch der Grund warum ich lassen sollte. Bin hin und hergerissen.


Beste Grüße
und danke schonmal an jeden der sich die Mühe macht, mir zu antworten!

21.07.2018 17:56 • #1


L
Servus. Kannste machen. Hilft Dir bei Deiner Trauerarbeit vielleicht weiter.

Aaaaaaber: nicht abschicken! Lieber rituell verbrennen, am See. Du kannst erahnen was ich meine.

Sie will bestimmt keinen alles erklärenden Brief von Dir.

Abschließen. Weitermachen. Aus den Fehlern lernen.

21.07.2018 19:01 • x 3 #2


A


Ungesagte Worte an die Ex in einem Brief

x 3


Urmel_
Zitat von Hammerdin:
Da ich aber ein harmonischer Mensch bin und auch an das Karma glaube, möchte ich mein Fehlverhalten (so empfinde ich die Aktionen von mir der letzten Wochen) nicht einfach so im Raum stehen lassen.


Lass bleiben.

Weil, Du rationalisierst Dir Deine ich habe gelernt und bin gewachsen-Geschichte soweit, dass Du davon ausgehst, dass diese Form der Bewertung (also die Bewertung, wie Du diesen Schritt siehst und empfindest) von der Gegenseite geteilt wird.

Kennste Dich aber etwas mehr mit Frauen aus, wirst Du erkennen, dass da beim Empfänger (der Dame) nur ankommt: Mimimi, ich versuche durch Worte/Brief Taten zu emulieren. Es ist eine langwierige Geschichte zu erkennen, dass was man meint oder sagen möchte bei den Damen in der Regel nicht so aufgenommen wird, weil man als Mann gerne immer auf die Ratio und das Wort zurückfällt.


Aber die Nachricht IST die Nachricht. Die Dame wird sich nur denken, dass Du ein Weichei und ne Wurst bist, nach dem Zirkus auch noch nen Brief nachzureichen. Und der Reflex, der da in Dir möglicherweise jetzt hochsteigen sollte, ist nur das Ego, welches aus Schutz diese Sicht nicht teilen will. Denn wenn Du Dein Ego etwas im Zaum halten könntest, dann würdest Du bei folgender Aktion landen.

-
Nix machen, andere Mädels daten und das Leben genießen.

Ist in der Regel der Beste Move, wenn man wie Du völlig unkalibriert gen Brief tendiert. Kann ich verstehen, hab ich auch schon oft gemacht. Und nun rate mal, warum ich dringendst abrate.

PS: Bin zurück aus der Arbeitshölle. Hab ich was verpasst?

21.07.2018 19:11 • x 2 #3


K
bleiben lassen! Definitiv!

21.07.2018 19:16 • x 1 #4


K
Hi Hammerdin

wenn Du ihr das schreiben würdest - was erwartest Du von ihr? Das ist aber lieb von Dir, ja schade, ist aber leider so. Du sagst, es ist Dir wichtig, was sie über Dich denkt? Könnte auch sein, dass sie das gar nicht (mehr) interessiert, warum sollte es noch interessieren?

Zitat von Hammerdin:
Kam raus, dass sie sich schon länger von mir distanzierte und dieses ganze Hin und Her nicht mehr packt und nun merkt, dass sie wieder mehr Zeit für sich braucht und stolz auf sich ist, dass sie so viel für sich tut - also Trennung von mir, damit sie mehr Zeit für sich hat. So zumindest ihre Erklärung.


Sie hatte schon längst innerlich die Beziehung mit Dir gekündigt. Deine Aufmerksamkeitsschwelle war nicht feinfühlend genug, zu spät hast Du die Entwicklung erkannt. Jedenfalls würde ich das ihr schreiben sein lassen - entweder antwortet sie gar nicht oder aber ist ihre Rückantwort alles andere als das, was Du erwartest. Und wenn Du wiederum nichts erwartest, warum solltest Du dann schreiben?.

Haken dran und gut ist - denke nochmal in Ruhe über alles nach und richte deine Zukunft neu aus.

21.07.2018 19:19 • x 1 #5


K
glaube, mag mich irren, aber wahrscheinlich hat schon jeder mal so Stuss Briefe geschrieben - in der Hoffnung, der andere ist noch im selben Modus wie man selber unterwegs. Isser aber meist nicht - da sollte man sich so was wirklich kneifen, weil es einen nur noch dusseliger aussehen lässt als eh schon. Sage ich als Frau. Hab sowas auch schon bekommen (und selber geschrieben)

Schwer zu schlucken, aber einfach weitergehen und Würde bewahren.
(und übrigens haben alle diese Worte nur damit zu tun abzuschließen und weiter zu gehen und, gähn . )

21.07.2018 19:24 • x 1 #6


tesa
Rational rate ich dir das gleiche, wie die Vorredner.

Emotional versteh ich dich sehr gut und würde den Brief auch schreiben ABER er müsste enden mit *alles Gute* ohne *vielleicht-irgendwann mal* denn das revidiert das andere komplett und deutet tatsächlich auf *mimimi*

21.07.2018 19:37 • x 1 #7


Urmel_
Zitat von tesa:
Rational rate ich dir das gleiche, wie die Vorredner.

Emotional versteh ich dich sehr gut und würde den Brief auch schreiben ABER er müsste enden mit *alles Gute* ohne *vielleicht-irgendwann mal* denn das revidiert das andere komplett und deutet tatsächlich auf *mimimi*


Plus: Als Frau darfst Du Dir durchaus Schwächen wie einen Brief leisten, ohne dass die Anziehungskraft drunter leidet. Als Mann ist die Lage da durchaus etwas anders. Auf Unterbewusster Ebene, in so einer Situation wie der TE gerade ist, ist so ein Brief nämlich (auf Unterbewusster Ebene bei der Frau!) immer eine Art von Klammern und Gefühle verhandeln. Als Mann kannste sowas knicken.

21.07.2018 19:50 • x 2 #8


tesa
Zitat von Urmel_:

Plus: Als Frau darfst Du Dir durchaus Schwächen wie einen Brief leisten, ohne dass die Anziehungskraft drunter leidet. Als Mann ist die Lage da durchaus etwas anders. Auf Unterbewusster Ebene, in so einer Situation wie der TE gerade ist, ist so ein Brief nämlich (auf Unterbewusster Ebene bei der Frau!) immer eine Art von Klammern und Gefühle verhandeln. Als Mann kannste sowas knicken.


Wow!

21.07.2018 19:55 • x 1 #9


K
Zitat von Urmel_:
Als Mann kannste sowas knicken.


Sehe ich auch so - @Urmel_

21.07.2018 19:57 • x 1 #10


Urmel_
Zitat von tesa:

Wow!

Ganz wichtig, bevor wieder ein Schlaumeier kommt...

Ganz entscheidend ist die TENDENZ der DYNAMIK, die beim TE gen SÜDEN geht. Ist ne Perle total heiß auf Dich, kannste auch mal nen schnulzigen Liebesbrief senden, ohne dass sie Dich gleich verlässt. Aber in der hier beschriebenen Abwärtsbewegung ist es ein Todesstoß.

21.07.2018 19:59 • x 3 #11


H
Danke für die vielen Antworten und Einschätzungen. Ja ich bin als Mann teilweise einfach zu weich - was nicht schlecht ist, aber in gewissen Dingen muss ich einfach härter werden, aus reinem Selbstschutz.
Es ist sehr hilfreich, wenn sich Leute diese Situation angucken, die völlig objektiv da ran gehen können und ich danke jedem von euch!

Ich werde keinen Brief schreiben, bzw. den, den ich schon verfasst hatte, landete gleich wieder in den Müll.
Wie schon gesagt wurde, als Mann ist es eher als Schwäche anzusehen.

21.07.2018 20:22 • x 1 #12


H
Zitat von Urmel_:
Ganz wichtig, bevor wieder ein Schlaumeier kommt...

Ganz entscheidend ist die TENDENZ der DYNAMIK, die beim TE gen SÜDEN geht. Ist ne Perle total heiß auf Dich, kannste auch mal nen schnulzigen Liebesbrief senden, ohne dass sie Dich gleich verlässt. Aber in der hier beschriebenen Abwärtsbewegung ist es ein Todesstoß.


Naja heiß ist sie nicht wirklich auf mich, da von ihrer Seite nichts mehr kommt, ganz im Gegenteil, sie entfernt sich immer mehr von der Person, die ich mal kannte - gefühlt jedenfalls.
Wie du schon sagtest: abschließen, und neue Leute kennenlernen - aber das ist auch immer so leicht gesagt haha

21.07.2018 20:26 • x 1 #13


U
Es geht nicht um leicht. Auch nicht, dass man alles immer absolut richtig macht.

Aber es gibt Dinge, die steigern Deine Chancen und Dinge, die sie reduzieren.

Und oft ist es so, dass die Dinge, die Chancen erhöhen uns richtig Angst machen. Und dann wählen wir doch die Dinge, die Chancen reduzieren. Weil wir Angst haben.

Finde die Ursache der Angst, dann findest Du den Grund, warum sie auf Distanz geht.

21.07.2018 22:06 • #14


H
Zitat von Urmeliii:
Es geht nicht um leicht. Auch nicht, dass man alles immer absolut richtig macht.

Aber es gibt Dinge, die steigern Deine Chancen und Dinge, die sie reduzieren.

Und oft ist es so, dass die Dinge, die Chancen erhöhen uns richtig Angst machen. Und dann wählen wir doch die Dinge, die Chancen reduzieren. Weil wir Angst haben.

Finde die Ursache der Angst, dann findest Du den Grund, warum sie auf Distanz geht.



Ich denke ihre Angst war, dass sie nicht ihr Leben so leben kann an meiner Seite, weils zu viele Umstände gab, die sie Kraft gekostet haben. Kater = ich allergisch, zu viel Aufwand damit man sich sieht durch die verschiedenden Schichten. Ich sehs ja gerade, sie macht Sport (wichtiger Teil ihrees Lebens) wenn ich arbeite und bei mir andersherum. Sie sagte mir ja, dass sie nicht mehr glücklich war in der Bezihung und deshalb mich auch nicht glücklich machen kann. Jetzt gelöst von mir, kann sie das alles ausleben, auch wieder mehr Kontakt zu ihrem Freundeskreis, viel Weggehen, neue Klamotten usw.
Ich werde da wohl nicht viel machen können - will ich ja auch nicht, wenn das ihr Leben ist was sie leben will.
Ich hab ja jetzt auch mein neues Leben, da wird sie auch nicht ohne Aufwand reinpassen und mein neues Leben werde ich sicherlich nicht wieder so aufgeben, dafür gibt es mir zu viel.

21.07.2018 22:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag