Ich fasse mal kurz zusammen: Du bist seit 16 Jahren mit Deiner Frau liiert, hechelst jedoch 15 Jahre davon Deiner Arbeitskollegin hinterher, was Dich nicht davon abgehalten hat, nochmal 7 Jahre später Deine Frau zu heiraten. Warum eigentlich? Typischer Fall von Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach?
Zitat von Alain: Es schimmerte auch durch, und die Vermutung hatte ich eh schon lange, das sie mit ihrem Typen, zu dem sie im Frühjahr zieht, gar nicht so glücklich ist.
Es schimmerte so durch? Oder doch vor allem Wunschdenken Deinerseits?
Zitat von Alain: Ich habe ihr geschrieben, das mir schon immer klar war, das wir keine feste Beziehung haben können, ich aber auf eine Affäre gehofft habe, solange sie noch bis zum Frühjahr ihre Single-Wohnung hat.
Es gibt Angebote, die gar nicht mal so verlockend sind und die man (und frau) deshalb auch locker ausschlagen kann. Mal ehrlich: Was hast Du Dir dabei gedacht?
Jahrelang hast Du es nicht geschafft, klar Position zu beziehen - und auf den letzten Drücker würdest Du sie denn doch gerne endlich mal flachlegen, zumal noch die Gelegenheit gut ist, da sie eine Single-Wohnung hat? Ernsthaft?
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man auf Menschen trifft, die man einfach toll und „heiß“ findet. Sich über Jahre darüber in Wunschträume zu verlieren (und sie daraufhin auf ein Podest zu stellen, an das reale Partner nicht mehr rankommen), finde ich schon schwieriger. Die plumpe Anmache von Dir hat jetzt zumindest dazu geführt, dass sie Dir ganz klar ihre Grenzen aufzeigt.
Zitat von Alain: Noch ein Wort zu meiner Frau: Ich will sie nicht betrügen, ich liebe sie sehr, sie hat das auch nicht verdient.
Verdient hat sie es sicher nicht (niemand hat verdient, von jemandem, dem man vertraut, betrogen zu werden). Vermutlich liebst Du sie auch irgendwie. Aber natürlich willst bzw. würdest Du sie betrügen; es scheitert nur an der mangelnden Gelegenheit..
Zitat von Alain: Andererseits hätte ich es mir immer vorgeworfen, wenn ich es bei der Kollegin nicht versucht hätte.
Du könntest Dir vorwerfen, dass Du es 15 Jahre zu spät versucht hast, und das auch noch sehr halbgar („keine Beziehung, aber solange Du noch vor Ort bist, gerne ne Affäre“).
Ansonsten könntest Du Dich einfach damit abfinden, dass nicht jede Begehrlichkeit im Leben erfüllt wird. Ich hätte auch gerne ne Villa inkl. Reinigungskraft und Gärtner, muss aber mein kleines Einfamilienhaus selber putzen und dort den Rasen mähen.
Weiß Deine Frau davon, dass in Euren 16 Jahren Beziehung 15 davon die Kollegin wie ein Damoklesschwert über Euch hing? Vermutlich nicht.
Wenn diese Kollegin, mit der nichts lief (außer in Deinen Wunschvorstellungen) Dich dazu veranlasst, dieses Forum aufzusuchen, dann tippe ich mal ganz küchenpsychologisch darauf, dass Dir irgendwas in der Ehe fehlt. Etwas, was nichts mit Deiner Frau zu tun hat oder damit, dass Du ein schlechter Mann bist.