Unglücklich verliebt?

N
Hallo Zusammen,
ich bin momentan in einer schwierigen Situation und versuche diese mal kurz zu schildern:

Vor mehr als 6 Monaten habe ich (26) einen Mann (27) kennen gelernt. Wir haben uns gedatet, uns gut verstanden, sind uns näher gekommen und es lief alles gut. Wir haben uns mehrmals in der Woche gesehen. Nach ca. 3 Monaten habe ich dann mal indirekt angefragt ob er sich langfristig etwas vorstellen kann und er bestätigte das. Nach weiteren 2 Monaten war es immer noch wie bisher, wir haben uns viel gesehen, hatten teilweise schon einige Freunde von den anderen kennen gelernt, aber das Wort Freundin kam nie aus seinem Mund. Ich war skeptisch, das meiste kam auch immer von mir (Fragen nach dem Wiedersehen, was wir unternehmen, ob er Zeit hätte, wegen's Übernachten etc.) und habe diesen Schwebezustand gehasst.

Vor einem Monat etwa hatten wir dann ein Gespräch darüber, wo er mir offenbarte, dass er nicht wüsste ob seine Gefühle für eine Beziehung ausreichen würden. Er genießt zwar die Zeit mit mir sehr, findet mich toll und würde auch gern mit mir zusammen sein, aber hätte wohl keine Weiterentwicklung seiner Gefühle zu mir bemerkt. Vor allem wenn wir uns nicht sehen, wäre es wohl nicht so, dass er viel an mich denken würde. Das war dann wie ein Schlag für mich ins Gesicht und daraufhin habe ich ihm auch gesagt, dass es ja dann wohl keinen Sinn hätte. Er stimmte mir zu, war aber dennoch sehr unsicher und wollte eigentlich nicht, dass es zu Ende ist. Da ich sehr wohl Gefühle für ihn habe, die nicht gerade wenig sind, ich aber einen Partner suche, der für mich da ist, mich vermisst und mich unterstützt, habe ich es beendet. Kontaktabbruch!

Nach 2 Wochen hat er mir dann geschrieben, ob wir nicht trotzdem weiterhin Kontakt haben können. Ich hab ihn gefragt welchen Sinn das haben soll und er meinte, dass ich schon recht habe, er es aber schade finden würde, da es bei uns ja so gut passen würde. OK? Wie stellt er sich das vor?
Seit dem schreibt er jeden Tag und am Freitag wollte er mich dann sehen. Ich war sehr skeptisch, wollte aber sehen wie er sich verhält. Ich habe mich freundschaftlich manchmal sogar etwas desinteressiert gegeben. Er dagegen war sehr bemüht, aufmerksam, hat mir Komplimente gemacht, war sehr nervös, hat mich immer leicht berührt und hat geflirtet. Hat mich gefragt ob wir uns Samstag sehen und was machen wollen, was ich aber abgelehnt habe. Er war wie bei unserem ersten Date, genauso wie damals und es lag eine gewisse Spannung in der Luft.

Ganz ehrlich, ich weiß jetzt gar nichts mehr! Ist das eine Masche oder meint er es ernst? Will er nur seinen Spaß oder steckt da mehr dahinter? Was meint ihr? Ich habe eigentlich nicht mehr viel Hoffnung, dass er doch mehr für mich fühlen könnte. Ich versuche bereits damit abzuschließen, allerdings hat mich dieses Verhalten aus dem Konzept gebracht.

Ich freue mich über Eure Antworten!
Nine...

17.08.2014 18:58 • #1


mafa
Warum denn immer mehr wollen uns sich damit vielleicht viel Spaß nehmen? Warum nicht einfach genießen. Vielleicht ist Beziehung wie wir sie kannten garnicht mehr zeitgemäß? Vielleicht sollten wir aufhören an diese Illusion der ewigen Liebe glauben, sieh dich um in der Welt, hier im Forum... Soll es so wirklich funktionieren ? Anscheinend nicht ... Vielleicht haben wir alle nur falsche Vorstellungen, die einer Welt entsprechen wie es sie nur im Traum und romantischen Filmen gibt. Was er will ? Er mag dich bestimmt, aber er will sich eben nicht binden...

17.08.2014 20:01 • #2


A


Unglücklich verliebt?

x 3


Jips
Willst du was gelten mach dich selten - kommt bei dem Typ wohl ganz gut an. Kaum hast du ihm die Süßigkeiten weggenommen kommt er wieder an und will welche. Ja aber mal im Ernst, ich finde gut, dass du weißt was du willst, das ist schon mal ein guter Ansatz für deine Entscheidung.

Das Erste was mir auffällt ist und wie du schon sagtest, das alle Interaktionen von dir kamen und er sich nicht wirklich bemühte von sich aus was zu machen. Er hat dir auch gesagt er würde dich nicht vermissen/an dich denken wenn ihr euch mal nicht seht? Tja das sind dann schon recht markante Signale.

Entweder ist das ein recht Macho-ähnliches Verhalten und er will sich nicht irgendwie darstellen lassen oder da ist was anderes im Spiel oooooooooooder er hat KB auf Beziehung, vlt. auch nur mit dir.

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Entweder du lässt ihn jetzt weiter zappeln und siehst was da von ihm kommt oder du stellst ihn vor vollendete Tatsachen aber selbst wenn er sich darauf einlässt, bin ich mir nicht wirklich sicher ob das dann auch wirklich klappt. Denn wenn der Grundgedanke schon da ist, keine Beziehung mit dir eingehen zu wollen dann wird dieser auch in einer möglichen Beziehung immer noch vorhanden sein. Kann auch sein dass er noch sein Leben leben will und sich erstmal deswegen auf nichts festes binden will. Aber das kann keiner beurteilen da sowohl wir als wahrscheinlich auch du nicht die zureichenden Informationen über ihn besitzen.

Auf jeden Fall solltest du dich da nicht in was verrennen. Die Reißleine hast du ja schon gezogen und das sollte dir eigentlich schon ein Zeichen sein...

17.08.2014 21:54 • #3


N
Danke für eure Antworten. Ich finde es interessant und sehr gut dass zwei Männer meine Lage kommentiert haben.

Das er sich nicht binden will, könnte sein, hat sich aber von Anfang an ganz anders angehört. Wo wir das Gespräch hatten, meinte er auch das er gern mit mir zusmen wäre aber gefühlsmäßig sich selbst und mir nichts vormachen wollle.

Es könnten auch andere Dinge Ursache für sein Verhalten sein, aber die kann ich nicht mal erahnen.

Das Problem ist einfach, dass er nicht gerade ein Bein ausreißt vor allem nicht wenn er mich nicht vor Augen hat. Wenn wir uns sehen ist es immer das komplette Gegenteil. Auch beim letzten Treffen war ich echt perplex dass er so aufmerksam und bemüht war.

Ich denke dass es besser ist, mich zunächst auf mich zu konzentrieren und ihm nicht hinterherzulaufen. Scheint ja bei ihm zu funktionieren. Vielleicht merkt er ja dann was ihm fehlt.

Natürlich muss das nicht heißen dass das jetzt die große Liebe wird. Aber da ich ihn schon sehr mag und gefühlsmäßig doch sehr dran hänge, werde ich es für eine gewisse Zeit versuchen.

Habt ihr evtl. noch weitere Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

18.08.2014 07:39 • #4


Jips
Wie gesagt, du solltest dich da jetzt in nichts reinsteigern. Ich kenne deine Vorgeschichte oder ähnliches nicht, von der ich aber glaube, dass es sie anhand der Anzahl deiner Beiträge, gibt. Wie auch immer... Du solltest keine Taktik entwickeln um ihn dazu zu bringen mehr auf dich zu zukommen, denn wie gesagt, sobald der Grundgedanke da ist...

Egal, konzentriere, wie du schon schreibst, auf dich selber. Gefühle kann man zwar nicht steuern aber ich wäre lieber vorsichtiger, am Ende bist du gekränkt weils dann doch nicht so klappt und du dir mehr erhofft hast. Wenn sich da was entwickelt, schön, ein Versuch ist es Wert. Wenn er jedoch dann wieder in alte Muster verfällt, würde ich den für immer abschießen.

18.08.2014 14:27 • #5


N
Ich entwickle keine Taktik, da mir sowas eh nichts bringt. Ich versuche es umzusetzen, dass er mir egal wird.

Ich bin auf jeden Fall vorsichtig, denn quälen tue ich mich schon genug. Wahrscheinlich wäre ein Kontaktabbruch auch das Beste, aber ich gebe uns noch etwas Zeit, weil ich momentan eh nichts anderes machen kann aber versuche keine Erwartungen zu haben. Es ist nicht leicht, wenn man bereits Gefühle entwickelt hat und gerade durch seine Unsicherheit, ist es noch schwerer.

18.08.2014 16:18 • #6


N
Hallo Zusammen,
ich muss mich jetzt mal hier etwas auslassen.

Kurzes Update:
Ich hab ihn ein paar mal gesehen, wo er sich wie bei unseren ersten dates verhalten hat. Er hat Komplimente gemacht, war sehr bemüht, nervös, flirty und mega aufmerksam. Hat mich oft angefasst und oftmals Andeutungen gemacht bezüglich Liebe etc.
Ich war total verwirrt und es hat mich echt beschäftigt, sodass ich ihn gestern direkt drauf angesprochen habe.
Er war total überrascht und hat alles scheinbar gar nicht bewusst wahrgenommen. Er meinte ich sei nur eine gute Freundin für ihn und wäre gern mit mir zusammen. Seine Gefühle hätten sich nicht geändert.

Ich habe ihm dann erklärt dass das für mich so nicht funktioniert, da zu viele Gefühle dahinter stecken. Ich muss halt erstmal damit abschließen, um dann mit ihm befreundet zu sein. Ich will natürlich auch keinen Kontakt mehr, wo er dann doch sehr geknickt war.

Ich versteh gar nichts mehr! Ich muss irgendetwas falsch machen. Sämtliche ansatzweise Beziehungen gehen so bei mir aus. Erst Beziehung hier und da, dann lässt man sich drauf ein und dann heißt Nee doch nicht, aber Freunde können wir bleiben. Muss man das verstehen? Ich bin jedes mal die blöde, die mit ihren Gefühlen umgehen muss und sich quält. Vor allem dieses mal ist es echt heftig.

Mãnnerwelt? warum tut ihr mir das an? Irgendwelche Tipps und Meinungen? Ich verliere langsam die Hoffnung dass es ja mal anders läuft ...

28.08.2014 10:09 • #7