1

Unglücklich verliebt

B
Hallo,
Ich bin neu hier. Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre alt, seit 11 Jahren verheiratet und habe vier Kinder.
Mit 14 Jahren war ich mit meinem damaligen Schwarm für ein paar Monate zusammen. Quasi die erste große Liebe. Nach der Trennung blieben wir in Kontakt. Haben uns alle paar Jahre auf einen Kaffee getroffen. Unsere Leben haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Ich habe mit 18 meinen Mann kennen gelernt, geheiratet, Familie gegründet. Er ist in eine andere Stadt gezogen und macht Musik.

Seit 20 Jahren, denke ich mal mehr, mal weniger an ihn. Momentan schicken wir uns wieder sprachnachrichten, jetzt ist es wieder besonders schlimm. Auf der anderen Seite, könnte ich mir NIE vorstellen den Kontakt ganz abzubrechen. Das würde ich nicht aushalten.

Wir werden aber niemals eine Chance haben. Weil wir eben so unterschiedlich leben. Und weil er gar nicht die gleichen Gefühle hat, wie ich.

Es schmerzt momentan enorm. Zu wissen, dass er mich nicht liebt und zu wissen, dass man keine Chance mehr hat.

Ich träume viel von ihm. Und weiß, dass die Realität eine andere ist. Was kann ich nur tun? Man kann nix tun oder? Nur warten, dass der Schmerz wieder nachlässt.

Neulich, hatte ich das Gefühl, dass ihm was passiert wäre. Ich hab mich da immer mehr rein gesteigert und hatte dann so Angst um ihn. Und der Gedanke, ihm niemals mehr sagen zu können, was ich für ihn fühle. mir ging es ganz schlecht damit. .

Mein Mann liebt mich. Aber meine Ehe ist dennoch nicht gerade von tiefen Gefühlen geprägt. Wir schlafen getrennt, wir küssen uns nicht, umarmen uns nur sehr selten. Er will das alles nicht so.

Ich würde mich auch nicht trennen. Allein schon wegen den Kindern. Und trotzdem kommt immer wieder der Gedanke: was wenn ER der einzig richtige ist. Man lebt doch nur einmal. aber ich werde es wahrscheinlich nie heraus finden.

Habt ihr eine Idee, wie ich leichter wieder mit der Realität klar komme? Wie ich wieder normal denken kann?

Vielen Dank schon mal.

20.09.2020 17:13 • #1


A
Scheinbar ist das, was man nicht haben kann, immer das Interessanteste.
Denk daran, dass er dich nicht liebt, dass er dich nicht will - das müsste helfen.

Am besten brichst du jeden Kontakt zu ihm ab...und wenn du nun schreibst, dass du das nicht kannst....bist du nicht wirklich bereit ihn zu vergessen...dann willst du dich weiter quälen.

20.09.2020 17:26 • #2


A


Unglücklich verliebt

x 3


monchichi_82
Zitat von BauchundKopf:
Wir werden aber niemals eine Chance haben. Weil wir eben so unterschiedlich leben. Und weil er gar nicht die gleichen Gefühle hat, wie ich.

...nicht zu vergessen, dass du verheiratet bist und 4 Kinder hast. Das wird mal eben ausgeblendet.

Ihr trefft euch alle paar JAHRE mal auf einen Kaffee, schreibt zwischendurch und du sagst, es schmerzt enorm, dass er dich nicht liebt. Kommt dir das realistisch vor was du da schreibst? Mir kommt vor, du liebst ein Trugbild, eine Wunschvorstellung die du dir zusammengebastelt hast. In Wahrheit kennst du ihn kaum.
Zitat von BauchundKopf:
Und trotzdem kommt immer wieder der Gedanke: was wenn ER der einzig richtige ist. Man lebt doch nur einmal.

Wäre er der einzig Wahre, dein Seelenverwandter dann braucht es keine 21 Jahre um das herauszufinden. Dann reicht ein einziger Kaffee aus um zu wissen was Sache ist. Leg die Karten offen auf den Tisch und guck wie er reagiert. Wirst du aber nicht tun sonst könnte es nämlich ein ganz böses Erwachen geben und aus ist der Traum.

20.09.2020 17:37 • #3


E
Zitat von BauchundKopf:
Aber meine Ehe ist dennoch nicht gerade von tiefen Gefühlen geprägt. Wir schlafen getrennt, wir küssen uns nicht, umarmen uns nur sehr selten. Er will das alles nicht so.

So und das ist das Problem. Dein Mann war sicher mal anders - oder wie sind bitte die 4 Kinder entstanden? Du lebst ein Leben ohne körperliche Zuwendung. Natürlich hast Du da Sehnsüchte und die projizierst Du auf Deine Jugendliebe. Das passt ja auch wunderbar - Ihr wart jung zusammen und er führt ein ganz anderes Leben als Du - unerreichbar und dennoch irgendwie bekannt. Überlege, wie Du in Deiner jetzigen Ehe wieder glücklich werden kannst. Ein 'er will das nicht so' reicht doch nicht und niemand kann von Dir verlangen, das einfach zu schlucken und so weiter zu machen. Sprich mit Deinem Mann und mache klar, dass Dir das so eben nicht reicht und sich was ändern muss.

20.09.2020 18:06 • #4


B
Vielen Dank für eure Antworten.
Und ja, ihr habt alle recht. Es ist nichts reales, nichts echtes. Es ist Träumerei. Eine Flucht aus dem Alltag. Mein Mann interessiert sich nicht für Dinge die ich mache. Meine Jugendliebe schon. Er hört zu, er erkundigt sich. Natürlich fühl ich mich in dem Moment super. Und mein Kopf sagt mir ja auch, dass ich eher meine Ehe retten muss, anstatt davon zu laufen. Nur trauert halt mein Herz manchmal....nicht immer. Aber manchmal....immer dann wenn ER wieder präsenter ist. Und doch unerreichbar....

20.09.2020 18:21 • #5


tlell
Vielleicht bist du sogar in ihn verliebt, weil du ihn nicht haben kannst. Mal so noch als Gedanke dazu. Du kannst träumen, weil du genau weisst es bleibt bei träumen.

Ich sehe es wie die anderen. Du fliehst aus einer lieblosen Ehe in eine Träumerei die sich nicht erfüllen kann.

WIe wäre es mit Eheberatung umd sich wieder anzunähern? Wenn er sagt macht er nicht, kannst du ja erst mal alleine hingehen. Ich denke es hilft dir schon, wenn du mit wem reden kannst.

20.09.2020 19:41 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag