15

Unklare Trennungssituation

W
Hallo,
vor einiger Zeit hat mein Mann die Wohnung im Streit verlassen und ist bei seiner Ex untergekommen. Nach einigem hin und her, wo ich ihm noch zweimal die Möglichkeit gegeben habe, zurück zu kommen, er dies jedoch nicht wahrgenommen hat, habe ich mich offiziell getrennt, um diese nervenzehrende Situation zu beenden. Er war der Meinung, ich müsste mehr um ihn kämpfen. Seine Ex Geliebte möchte ihn auf der anderen Seite gerne für sich haben. Wir waren die letzten Jahre nicht glücklich miteinander. Er hat mich mit einer Affäre verletzt und hat sich auch sonst unfair verhalten, wofür er nun die AF verantwortlich macht.
Nun möchte er mich zurück und sagt, dass es ihm leid tut. Ich habe jedoch kein Vertrauen mehr in ihn. Außerdem weiß ich nicht mehr, ob ich ihn überhaupt noch liebe. Nun verspricht er mir, den Kontakt zu seiner Ex einzustellen und alles anders zu machen (mehr Zeit, Unterstützung etc.). Er würde nur mich lieben. Für mich macht diese Situation die Entscheidung besonders schwer, da ich eigentlich schon mit allem abgeschlossen hatte. Außerdem nimmt er ständig Kontakt zu mir auf, was ich ihm aufgrund der Kinder auch nicht verbieten kann und möchte.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich ein Mensch plötzlich um 180 grad drehen kann.
Habt ihr Erfahrung damit?

26.10.2018 12:09 • #1


U
Zitat von Wenja:
und ist bei seiner Ex untergekommen


Damit wäre das Thema für mich Geschichte. Wer einen Streit zum Anlass nimmt um bei der Ex unterzukriechen hätte keine Chance mehr.
Bleib beim Abschließen, er hat dich genug verletzt.

26.10.2018 12:13 • x 6 #2


A


Unklare Trennungssituation

x 3


A
Zitat von unfassbar:

Damit wäre das Thema für mich Geschichte. Wer einen Streit zum Anlass nimmt um bei der Ex unterzukriechen hätte keine Chance mehr.
Bleib beim Abschließen, er hat dich genug verletzt.


Mehr kann man dem nicht hinzufügen.

Bei der Ex untergekommen...
Weiter brauchte ich gar nicht lesen.

26.10.2018 12:16 • x 4 #3


W
Aber warum lässt er mich nicht gehen?

Trotz des klaren Schnitts hat ich noch nicht mein komplettes Umfeld informiert. Ist das normal? oder versuche ich damit die Entscheidung herauszuschieben? Habt ihr Erfahrung damit? Ich schrecke so vor diesem Schritt zurück...

26.10.2018 12:19 • #4


G
Guten Tag,
meine Erklärung wäre das es mit der Ex eben auch nicht mehr läuft ( die haben sich ja ehemals auch nicht umsonst ge-trennt) und ihm die Felle wegschwimmen.
Mal wieder mit der Ex +rum.....* oder sie tatsächlich wieder als (dauernde) Partnerin zu haben..sind 2 Paar Schuhe.
Ob er in Bezug auf Dich tatsächlich ernste Absichten hat, ob er einen Neustart will, weiss hier niemand.Dieses Hin und Her spricht nicht dafür. Wenn man sich aus einer schwierigen Ehesituation heraus trennt, der Ehe aber eine Chance geben will, geht man nicht zur EX zurück...Meine Meinung.
Alles Gute Dir.

26.10.2018 12:27 • x 1 #5


W
Nein, sie droht jedoch mit Kontaktabbruch, wenn er nun geht...

26.10.2018 12:31 • #6


W
Ich greife meinen Thread mal wieder auf. Ich bin gerade in einem richtigen Tief. Die Feiertage rücken näher und mein Mann hat mir angedroht, dass er Abstand zu mir halten will, sollte es mit uns nichts mehr werden. Er möchte dann die Kinder an einem/den Feiertagen zu sich holen.
Die Vorstellung, dass die Frau, die mit an unserer Trennung Schuld hat und mich aufs Übelste behandelt hat, an den Feiertagen eine schöne Zeit mit meinen Kindern verbringen kann und ich kann nicht bei ihnen sein, wirft mich um Wochen zurück. Ich versuche mir vorzustellen, dass Feiertage auch nicht so wichtig sind, es klappt aber heute überhaupt nicht. Sie sind noch zu klein, um selber zu entscheiden. Fühle mich gerade furchtbar.

08.11.2018 17:10 • #7


Y
Zitat von Wenja:
Die Feiertage rücken näher und mein Mann hat mir angedroht, dass er Abstand zu mir halten will, sollte es mit uns nichts mehr werden. Er möchte dann die Kinder an einem/den Feiertagen zu sich holen.
Die Vorstellung, dass die Frau, die mit an unserer Trennung Schuld hat und mich


Du vertraust deinem Partner nicht mehr, zu Recht. Mit solchen erpresserischen Methoden eine Partnerschaft wieder reaktivieren zu wollen, zeigt ganz klar, Wes Geistes Kind dein Mann ist! Halt Abstand und zieh die Trennung durch. Irgendwann muss mal gut sein mit der Nachsicht. Organisiere klare Besuchszeiten, notfalls mit anwaltlicher Hilfe, alleine schon zum Schutz deiner Kinder.
Lasse bitte nicht zu , dass er eure Kinder instrumentalisiert . Das kann bei ihnen sehr großen emotionalen Schaden anrichten!

08.11.2018 17:23 • x 1 #8


L
Das liegt ja an dir dass das unklar ist. Momentan ist es ja so dass er zwischen euch hin und her wechselt und da bleibt wo es gerade gut läuft. Ihr macht es ja mit. Ist doch gut für ihn.

08.11.2018 19:00 • #9


W
Also gut läuft es bei uns nicht und er bleibt ja auch nicht hier. Aber ich weiß, dass ich erpresst werde im Grunde genommen. Das macht die Situation für mich aber nicht einfacher. Ich will den Kindern ja nicht den Kontakt zum Vater vermiesen. Die neue Partnerin wird ihnen nur so dreist vor die Nase gesetzt, dass ich es unerträglich finde. Sie müssen sowieso schon die ganze Situation hier verkraften und dann soll ihnen gleich wieder eine neue Person vor die Nase gesetzt werden. Und was für mich eben schlimm ist, ist dass diese Person mich auch schon über beschimpft hat und ein absolutes nogo für mich ist. In diese Hände muss ich zukünftig meine Kinder abgeben. Damit werde ich nicht fertig!

08.11.2018 20:03 • #10


L
Aber das kann man doch lösen.
Verstehe dass du die Kids nicht zu der Frau geben willst aber das ist nicht die einzige Lösung dass du ihn wieder Ran lässt. Das ist eine seltsame Erpressung.
Er kann die Kids gerne bei dir besuchen aber du musst ja nicht mit ihm zusammen sein...und wenn er nicht zu Besuch kommen will dann sein Problem. Ich glaube du musst sie nicht dahin geben wenn 1. Sie das nicht möchten 2. Dir die Frau nicht ganz geheuer ist.
Wieso lässt du dich nicht einfach bei einer Beratung Stelle beraten?

08.11.2018 21:33 • #11


W
Ich weiß es nicht, ob das so geht. Ich möchte die Kinder nicht auch instrumentalisieren. Vielleicht suche ich einfach nur einen Weg mit dieser ganzen Situation umzugehen. Vielleicht gibt es andere hier, die gerade etwas ähnliches durchmachen.

08.11.2018 22:33 • #12


W
Hallo Wenja,
wie alt sind Deine Kinder? Hat er gesagt, dass er dann mit seiner Ex feiern möchte?
Ich bin auch getrennt mit Kind, und wir teilen die Feiertage von Beginn an auf. Da kann ich Dir Mut machen. Es fühlt sich manchmal komisch an, manchmal bin ich nicht glücklich damit (ich will Dir nichts vormachen) - im Großen und Ganzen funktioniert es aber gut - für alle Beteiligten.

09.11.2018 10:20 • x 1 #13


W
Sie sind noch sehr jung. Er hat sich noch nicht geäußert, wie er die Feiertage verbringen möchte. Vielleicht blöfft er auch. Ich glaube nicht, dass er Lust auf eine komplett neue family hat.

10.11.2018 00:41 • #14


M
Geh doch mal zu einem Anwalt für Familienrecht, lass dich beraten, was dein Mann darf und was nicht. Auch den Tag des Auszuges mal schriftlich festhalten, wegen dem Trennungsunterhalt für dich + die Kinder. Da kann man auch die verschiedenen Modell durchsprechen, wie man sich die Kinder aufteilt usw.
Gerade auch wegen der Feiertagsregelungen

Deine Verhandlungsposition stärken

10.11.2018 09:30 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag