11

Wie kann man Frauen in der Trennungssituation verstehen

Minumpel
Hallo,

mich würde mal interessieren, warum Trennungen in der Regel sehr emotional enden und im Anschluss der sich trennende scheinbar wie von selbst heilt und alles vergisst.

Zu meiner Geschichte, meine Ex und ich haben uns zum Ende des vergangene Jahres einvernehmlich getrennt. Bis dahin dachte ich noch, dass wir beide uns sehr nahe stehen und rein rationale Gründe zur Trennung geführt haben. Es viel uns beiden sichtlich schwer und gab sehr viele Tränen. Zum Schluss nahm mich meine Ex noch mal in den Arm und sagte zu mir, dass sie mich noch immer wie am ersten Tag liebt. . soweit so schrecklich. Ich habe dann um eine Kontaktpause gebeten, da ich in meinem Leben ein bisschen was auf die Reihe kriegen wollte. Kurz nach der Trennung hat sie dann eine Affäre mit einem Arbeitskollegen begonnen, der schon immer an ihr rumgeschraubt hat. also knapp 1 Woche nach dem ich liebe Dich noch wie am ersten Tag. das habe ich erfahren und bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Es kam zum größten Streit den wir je hatten und seit dem ist Sendepause. ich verstehe einfach nicht, wie diese Aussagen und das Handeln in Einklang zu bringen sind. Leider wird damit alles in den Schatten gestellt, was vorher war. Eure Meinungen würden mich dazu natürlich interessieren.

25.05.2020 17:39 • #1


Carolinga
Hallo,
ich denke jeder Mensch ist andersartig in seinen Gefühlen und Beweggründen, dennoch durchlebt jeder einen anderen Prozess, der fast niemlas paralell läuft.
Derjenige der sich trennt, hat schon viel viel früher damit begonnen, seine Gefühle zu hinterfragen und sich emotional zu lösen. Da ist er dem Verlassenden, bei der Trennung natürlich schon sehr weit vorraus.
Das andere was häufig eintritt, ist die Überlagerung der Gefühle. Meist durch eine Affäre, einen neuen Partner, frische Verliebtheit etc.
Damit ist die Trauer und die Verarbeitung überlagert bzw. ersetzt durch andere Gefühle. Das muss nicht immer positiv sein und verdrängt vorerst die Verarbeitung der Trauer, lenkt aber erstmal ab.
Das sind zumindest meine Erfahrungen...
Wie heißt es auch immer so schön: Einen Menschen lernt man zweimal richtig kennen. Einmal beim Kennenlernen und einmal bei der Trennung!

25.05.2020 17:57 • x 3 #2


A


Wie kann man Frauen in der Trennungssituation verstehen

x 3


B
Naja der sich trennende hat ja einen Grund. Einen Grund der ihn belastet und zwar so sehr dass er sich diese Beziehung nicht mehr vorstellen kann. Sobald der andere weg ist ist auch der grund weg. Man kann also endlich aufatmen. Man fühlt sich endlich wieder wohl. Natürlich ist es schade dass die person weg ist aber die Person gibt es nicht ohne diesen grund also ist es besser so. Ja und dann lebt man auf.
Wieso es emotional wird? Muss es gar nicht, höngt vom typ an. Hat damit zu tun dass der verlierer sauer ist weil er verliert.
Sie darf mit dem kerl ins bett. Sobald man getrennt ist darf man das. Wieso warum hat dich dann nicht mehr zu interessieren. Dein recht auf sie ist beendet worden beim schlussmachen.

25.05.2020 18:18 • x 1 #3


C
Ich war jahrelang schon emotional weg von meinem Ex. Er machte mich immer nur runter und ich war nicht bereit dazu. Irgendwann schaltete ich ab, spulte das Familienprogramm runter. Auf Details gehe ich hier nicht ein, jedenfalls war es niederschmetternd und wahrscheinlich wäre jede andere früher gegangen. Ich hatte keine Energie dazu. Ich verliebte mich in einen anderen und brachte alle meine Energie dazu auf, die Beziehung zu kündigen... aber ich glaube, kein anderer wäre vergleichbar zu meinem ex. Er hat mich mehrfach zutiefst gekränkt, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, der hier schreibt, zu solchen Worten fähig wäre. Dabei war ich mit Sicherheit die attraktivere... (Ex: eventuell Borderline oder Narzisst?)

25.05.2020 18:34 • x 2 #4


Minumpel
Zitat von Baumo:
Sobald man getrennt ist darf man das. Wieso warum hat dich dann nicht mehr zu interessieren. Dein recht auf sie ist beendet worden beim schlussmachen.


Absolut richtig, aber es muss fair bleiben. Was ich nicht erwähnt hatte war, dass sie in dieser Zeit wieder angefangen hat mit mir auszugehen... Theater und Essen gehen... da lief der Andere Parallel.... ich finde trotz Trennung, das man fair bleiben muss! Und diese Handlung kann ich ebensowenig verstehen.

25.05.2020 18:51 • #5


A
Zitat von Minumpel:

Absolut richtig, aber es muss fair bleiben. Was ich nicht erwähnt hatte war, dass sie in dieser Zeit wieder angefangen hat mit mir auszugehen... Theater und Essen gehen... da lief der Andere Parallel.... ich finde trotz Trennung, das man fair bleiben muss! Und diese Handlung kann ich ebensowenig verstehen.


Das nennt man warmhalten.
Man erzählt was von Liebe, damit der andere nicht abspringt.

25.05.2020 18:54 • #6


Minumpel
Zitat von Angi2:

Das nennt man warmhalten.
Man erzählt was von Liebe, damit der andere nicht abspringt.



Korrekt, aber sowas ist unterste Schublade und nicht fair. Naja, es stimmt schon, nach einer Trennung offenbart sich oft das wahre Gesicht.

25.05.2020 18:56 • x 1 #7


A
Zitat von Minumpel:


Korrekt, aber sowas ist unterste Schublade und nicht fair. Naja, es stimmt schon, nach einer Trennung offenbart sich oft das wahre Gesicht.

Naja, es hat uns niemand an der Wiege gesungen, dass alles fair zugeht im Leben. Und von einem Partner/einer Partnerin darf man es wohl auch nicht erwarten, sonst gäbe es nicht so viele Klagen.

Misstrauen zerstört das Vertrauen und somit eine Beziehung.....am Schluss weiß man meistens, dass man lieber etwas misstrauischer hätte sein sollen, dann täte die Trennung nicht so weh.

Wenn man sich trennen will, die Lust verloren hat, ist es den meisten wohl einerlei, ob sie fair sind oder nicht.

25.05.2020 19:02 • x 2 #8


G
Zitat von Minumpel:
..... meine Ex und ich haben uns zum Ende des vergangene Jahres einvernehmlich getrennt. Bis dahin dachte ich noch, dass wir beide uns sehr nahe stehen und rein rationale Gründe zur Trennung geführt haben.


Mal schauen.
Laut deines Profiles bist du 41J.
Deine Ex ist ca 15J jünger.
Ihr ward fast 5J zusammen.
Du bist ihr Chef.
(Du bist also auch der Chef ihres AM)
Eure Beziehung war ein Geheimnis, dass euch beide belastet hat.

Zitat:
Zum Schluss nahm mich meine Ex noch mal in den Arm und sagte zu mir, dass sie mich noch immer wie am ersten Tag...


Zitat:
.....1Woche später lief schon was mit dem anderen.....sie hat sich da noch mit mir getroffen......Theater/Essen...


Aus welchem Grund lief eure Beziehung unter Top Secret?
War das nur auf der Arbeit ein Geheimnis oder auch im Privatleben?

Zitat:
Leider wird damit alles in den Schatten gestellt, was vorher war


Warum.
War das nicht fürchterlich anstrengend für euch, das geheim zu halten?
Vielleicht konnte und wollte sie das einfach nicht mehr.

25.05.2020 19:24 • #9


Minumpel
Zitat von Gracia:

Mal schauen.
Laut deines Profiles bist du 41J.
Deine Ex ist ca 15J jünger.
Ihr ward fast 5J zusammen.
Du bist ihr Chef.
(Du bist also auch der Chef ihres AM)
Eure Beziehung war ein Geheimnis, dass euch beide belastet hat.





Aus welchem Grund lief eure Beziehung unter Top Secret?
War das nur auf der Arbeit ein Geheimnis oder auch im Privatleben?


Es war tatsächlich nur auf der Arbeit ein Geheimnis. Sowohl ihre Familie als auch ihre Freunde und auch meine wussten von uns. Ich kann dem AM auch keinen Vorwurf machen, ja, der war schon immer in ihrem Orbit, aber auch er wusste nichts von unserer Beziehung... alles recht schräg...

25.05.2020 19:28 • #10


G
Zitat von Minumpel:

Es war tatsächlich nur auf der Arbeit ein Geheimnis. Sowohl ihre Familie als auch ihre Freunde und auch meine wussten von uns


Ihr ward also in der Öffentlichkeit ein Paar?
Das finde ich total schräg. Wie kann man sowas denn verheimlichen, man kann doch jederzeit jemandem begegnen.

Und in der Firma habt ihr auf nur Chef und Angestellte gemacht, über Jahre.
Warum habt ihr das denn gemacht?

25.05.2020 19:37 • x 1 #11


Minumpel
Zitat von Gracia:


Ihr ward also in der Öffentlichkeit ein Paar?
Das finde ich total schräg. Wie kann man sowas denn verheimlichen, man kann doch jederzeit jemandem begegnen.

Und in der Firma habt ihr auf nur Chef und Angestellte gemacht, über Jahre.
Warum habt ihr das denn gemacht?


Naja, die Sache ist etwas komplexer. Da haben viele Dinge eine Rolle gespielt. Wir waren auf dem Weg alles öffentlich zu machen aber da habe ich es leider verbockt.... oder aber ich habe Glück gehabt, dass es nicht soweit gekommen ist. Ich habe Dir dazu mal eine PM geschrieben.

25.05.2020 20:04 • #12


Minumpel
Darf ich das Thema noch mal aufgreifen. Vielen Dank erst mal für die Antworten und Fragen. Vielleicht gibt hier ja auch eine Frau, die ähnlich mit dem Ex umgegangen ist, was denkt man denn da wirklich als Frau?

27.05.2020 17:34 • #13


Scheol
Zitat von Minumpel:
Hallo, mich würde mal interessieren, warum Trennungen in der Regel sehr emotional enden und im Anschluss der sich trennende scheinbar wie von selbst heilt und alles vergisst. Zu meiner Geschichte, meine Ex und ich haben uns zum Ende des vergangene Jahres einvernehmlich getrennt. Bis dahin dachte ich noch, dass wir beide uns sehr nahe stehen und rein rationale Gründe zur Trennung geführt haben. Es viel uns beiden sichtlich schwer und gab sehr viele Tränen. Zum Schluss nahm mich meine Ex noch mal in den Arm und sagte zu mir, dass sie mich noch immer wie ...


Du willst was regeln und das ist wichtiger als ein Mensch , eine Partnerin . Muss ich das verstehen.

Dann regst du dich auf das sie einen neuen Überbrückungsmann nach einer Woche hat .

Sie ist dir zu nichts verpflichtet. Das man so am Rande. Weil DU hast die ja freigeben.

27.05.2020 17:37 • #14


Minumpel
Warum denn nun so Aggro?

Zitat von Scheol:
Du willst was regeln und das ist wichtiger als ein Mensch , eine Partnerin . Muss ich das verstehen.


Naja, manchmal gibt es Dinge im Leben, die sind nicht so einfach. Ich habe aus erster Beziehung zwei Kinder und wohnte mit der Exfrau noch zusammen. Ja, es haben mich einige Dinge eingeholt die ich so schnell nicht geregelt bekommen habe. Ist Sch... aber nützt nichts. Manchmal benötigt man dazu einen klaren Kopf.

Zitat von Scheol:
Dann regst du dich auf das sie einen neuen Überbrückungsmann nach einer Woche hat .


Ja, die Art und Weise machts, den anderen zu haben und sich mit mir wieder zu treffen bereitet Unbehagen ....

Zitat von Scheol:
Sie ist dir zu nichts verpflichtet. Das man so am Rande. Weil DU hast die ja freigeben.


Da muss ich Dir sicherlich recht geben, aber auch nach einer Trennung darf man fair und vielleicht auch mal empathisch bleiben. Aber vielleicht stehe ich mit meiner Meinung da auch alleine.

27.05.2020 18:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag