2

Unliebbar, verständnislos und unerträglich

E
Hallo,

morgen vor 3 Monaten hat er sich getrennt.
Ich fühle mich elend, es geht mir sehr schlecht, ich vermisse ihn sehr. Gleichzeitig weiß ich, dass es ihm sicherlich sehr gut geht, wie immer. Er lebt sein Leben weiter, verschwendet sicherlich keinen Gedanken an mich. Und ich leide. Und es hört nicht auf.
Er wird schnell eine neue Frau haben. Mich ersetzen. Vielleicht hat er das sogar schon.

Ich fühle mich so wertlos, so unwichtig, hänge in der Vergangenheit fest, in dem Luftschloss der gemeinsamen Zukunft, der gemeinsamen Familie, das er gebaut hat... bis es sich - eben - in Luft aufgelöst hat.
Hört das denn niemals auf?
Ich will das nicht mehr! Doch ich weiß nicht, wie ich es stoppen kann..

Demnächst werde ich 31. Praktisch alle um mich rum kriegen gerade Kinder, heiraten, ziehen zusammen usw. Ich bin einer der wenigen Singles. Ich habe das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft, dass ich niemals eine eigene Familie haben werde, weil (Überraschung) alle guten Männer ja bereits vergeben sind - mit Grund. Und alle schlechten Männer noch zu haben sind - auch mit Grund. Ich habe wohl immer aufs falsche Pferd gesetzt und bin dabei leer ausgegangen.

Die Zeit zurückdrehen und andere Entscheidungen treffen geht halt leider nicht. Ich habe nur das eine Leben. Und das macht mich unglücklich. Ja, bla bla bla... ein Partner kann mich nicht glücklich machen. Ist klar. Aber wenn ich mir eine eigene Familie für mein Lebensglück wünsche, brauche ich halt auch einen Partner. Schach matt!

Ich bin so schrecklich unglücklich und habe keine Hoffnung mehr, dass auch ich endlich mal echtes, dauerhaftes, tiefes, verbindliches Liebesglück mit Zukunft erfahren darf. Kann ich damit weiter leben? Eigentlich nicht... Habe ich eine Wahl? Auch eigentlich nicht... Es ist grauenhaft!

e

03.10.2013 12:34 • #16


E
Mein kleines Status-Update:

Gestern hatte ich Geburtstag und der Ex hat mir nicht gratuliert. Ich war und bin noch etwas geschockt davon und kann es irgendwie nicht glauben. Mit dieser Ignoranz, Desinteresse, Gleichgültigkeit (was auch immer) hatte ich wirklich nicht gerechnet! Ist für mich ziemlich hart, zeigt aber eben auch nur die Realität und sein wahres menschliches Ich, wie ich finde. Mir ist mein Geburtstag wirklich sehr wichtig. Das sollte er eigentlich wissen. Das Datum sollte er eigentlich auch wissen. Tja: Aus dem Herzen - aus den Augen - aus dem Sinn.

Ich weiß, es ist nur ein Tag. Aber es ist MEIN Tag. Und ich bin ihm so unwichtig, dass er das nicht registriert, weil ich in seinen Gedanken noch nicht mal mehr den winzigsten Moment vorkomme. Ich bin menschlich enttäuscht. Vielleicht ist das übertrieben. Ich weiß es nicht.

Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag sehr wohl gratuliert, obwohl wir nicht mehr zusammen waren, weil ich Geburtstage einfach sehr wichtig finde für jeden Menschen!

Einfach nur traurig dieser menschliche Abgrund.

09.10.2013 20:02 • #17


A


Unliebbar, verständnislos und unerträglich

x 3


D
sers,

das tut weh, aber ich vermute auf lange Sicht hätte es dir viel mehr geschadet, wenn er sich gemeldet hätte. Endgültig Zeit nach vorne zu schauen, das lohnt nicht. Versuch erstmal wieder auf die Beine zu kommen, über die ablaufende Zeit, ob es noch gute Typen gibt oder nicht, kannst du dir wieder Gedanken machen wenn es dir besser geht. Und 31 ist ja nun auch nicht das Ende der Welt, schon gar nicht heutzutage...

gruss
dbh

10.10.2013 17:21 • #18


E
der roboter meldet sich aka glückwünsche, die die welt nicht braucht aka gut gemeint, aber schlecht gekonnt:

Liebe E, nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Ich weiß zwar nicht, was zur Zeit in deinem Leben passiert und was dich beschäftigt, aber ich wünsche dir, daß alles so kommt wie du es dir wünscht. Grüße P

wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es nur noch zynisch lesen!

15.10.2013 20:08 • #19


D
Liebe Elana,

ich fühle mit dir. Mein (Noch-)Mann und ich waren auch mitten in der Kinderplanung, die übrigens von ihm ausging. Und nur wenige Tage drauf hat er sich getrennt. Für mich von heute auf morgen, aber er hat mit dem Gedanken wohl schon länger gespielt. Seine Antwort auf den Trennungsgrund war Ich glaube, wir passen einfach nicht zusammen. Und das nach 6 gemeinsamen Jahren und einer Hochzeit... Das mit den Kompromissen eingehen kenne ich auch nur zu gut. Für mich waren das auch nur Kleinigkeiten, die in einer Beziehung einfach normal und überhaupt nicht schlimm sind. Für ihn war es aber eine Einschränkung.

Auf meine Frage hin, ob er mich angelogen hat, als er mir noch 3 Tage vor der Trennung tief in die Augen geschaut hat und mir gesagt hat, dass er mich liebt, war: Nein, in diesen Momenten habe ich das auch zu 100% so gemeint. Aber das geht immer so schnell wieder weg, wenn du etwas sagst oder tust, was mir nicht passt. Schon unglaublich, oder? Geht liebe einfach weg, wenn etwas nicht so läuft, wie man das möchte? Naja, letztendlich zeigt das nur, dass er einfach nur die schönen Seiten einer Beziehung haben möchte. Warum kämpfen und an der Beziehung arbeiten, wenn man sich auch jemanden neuen sucht?! Leider ist das immer noch in den Köpfen drin, dass es immer noch besser geht.

Zu seinem nicht gratulieren an deinem Geburtstag: Sei froh. Ich weiß, dass ist furchtbar, aber letztendlich zeigt deine Reaktion, dass du dir noch Hoffnungen machst bzw. gemacht hast. So geht es mir auch auch! Das ist normal. Aber man sollte sich immer vor Augen halten: Der Mensch hat dich verlassen. Er möchte sein Leben nicht mit dir verbringen. Er hat dich mit deinen Träumen etc. alleine gelassen. Und er entscheidet sich jeden Tag aufs Neue, dass er nicht mit dir zusammen sein möchte.
Sein Wunsch sich mit dir zu treffen und zu telefonieren, schürt deine Hoffnung evtl. noch. Aber leider ist es so, dass da nicht Liebe im Spiel ist, sondern andere Gefühle wie z. B. Schuldgefühle.

Ich habe mal in einem ganz tollen Buch folgendes gelesen: Wenn du also ernsthaft wissen willst, was er gerade denkt, bitte sehr: Er hat ein schlechtes Gewissen, weil er dir wehgetan hat. Er vermisst dich manchmal und denkt vielleicht sogar darüber nach, ob er dich anrufen soll, letzten Endes ist er aber erleichtert, dass es vorbei ist. Und ich bin überzeugt, dass es so ist. Schließlich warst du jahrelang seine Vertraute. Natürlich vermisst man diesen Menschen dann. Aber so hart es ist: Würde er wieder mit dir zusammen sein wollen, bräuchte er sich nur dafür zu entscheiden. Und das haben unsere Exen (bisher) nicht getan und werden es wahrscheinlich auch nicht tun.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Denk dran: Du bist nicht alleine hier

16.10.2013 08:29 • #20


E
Liebe Dariaaa,

vielen Dank für deine Worte und deine Geschichte!

Es ist bei mir nicht so, dass ich mir noch Hoffnungen mache, dass er mich wieder will, die Beziehung weitergeht, er es sich anders überlegt oder so. Das war ca. ein Monat (vielleicht länger?) so. Jetzt ist es anders. Ich sehe mittlerweile sehr deutlich, dass er sich klar und kalt und schnell entschieden hat damals - gegen mich.

Vielmehr ist es bei mir so, dass ich darüber sehr geschockt und entsetzt bin. Ich ticke anscheinend sehr anders als so manch andere Menschen. Langfristig und ernsthaft meine ich auch so. Gemeinsame Kinder zu planen, betrachte ich als Realität.. nicht irgendeine Fantasie, die sich mal schnell ändert, wenn der Wind sich dreht. Ich würde sowas nie so aus dem Moment heraus sagen. Solche Sätze haben für mich Konsequenzen und Bedeutung. Ich bin geschockt darüber, wie oberflächlich seine Gefühle gewesen sein müssen. Anscheinend keine Spur von tief und innig. Das hat mich zutiefst verletzt. Und verletzt mich noch immer zutiefst! Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht um MICH als Mensch und Frau ging. Denn er hat sich ja gegen MICH als Mensch und Frau entschieden. Daran zerbreche ich: nicht gut genug zu sein, falsch, unliebbar, unerträglich...doch nicht die Richtige. Keinem Menschen mehr vertrauen zu können, weil sowieso alle nur irgendwas aus dem Moment heraus sagen, weil es sich gerade irgendwie schön anfühlt. Ohne Bestand. Ohne Bedeutung. Ohne Realitätsbezug. Ich habe ihn nicht so kennengelernt. Ich habe ihn nie so eingeschätzt. Er hat sich nie so verhalten. Bis er mich quasi (um in Bildern zu sprechen) von hinten im dunklen Wald erschossen hat. Genauso hat es sich angefühlt. Und das werde ich ihm wohl niemals verzeihen. Und genau deshalb will ICH IHN nicht mehr haben! Solche Menschen brauche ich in meinem Leben nicht.

Ich war an meinem Geburtstag einfach nur menschlich sehr enttäuscht. Und es hat mir nochmal vor Augen geführt WIE egal ich ihm bin, sodass er meinen Geburtstag überhaupt vergessen konnte.

Er hat gestern versucht mich anzurufen. Ich hab nicht abgehoben. Dann hat er noch eine sms geschickt (siehe oben der Roboter meldet sich). Von mir keine Antwort.

Heute habe ich mir eine App geholt, mit der ich Nummern blockieren kann - und zwar seine!

Eigentlich sollte ich ihm mitteilen, wie es mir geht. Denn das weiß und fühlt er in seinem emotionalen Autismus anscheinend nicht mal ansatzweise. Empathie im Minusbereich (ich denke daher, dass er noch nicht mal Schuldgefühle hat, wie du es beschreibst, ich gehe im Moment eher davon aus, dass er aus Stein ist und überhaupt keine wirklichen Gefühle hat.. so hart das klingt). Doch ich schaffe es nicht. Ich kann ihm nicht mitteilen, wie es mir geht, dass er mir Hirn und Herz gebrochen hat. Ich habe es ihm nie gesagt. Ich kann ihm nicht mitteilen, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben will. Daher blockiere ich ihn nun. Ignoranz ala Ich ignoriere dich so lange, bis du nicht mehr existierst

Vielleicht schreibe ich es ihm irgendwann. Ich werde mal mit meinem Therapeuten drüber reden, ob es gut für mich wäre oder nicht.

Danke, dass du mir Kraft wünschst! Die wünsche ich dir auch!

16.10.2013 22:49 • x 1 #21


D
Liebe Elana,

meiner hat sich gestern auch nochmal bei mir gemeldet. Leider bin ich selber schuld, weil ich ihn gefragt habe, ob er schon eine neue hat.
Er hat geantwortet, dass er sich seit ca. 1,5 Wochen mit einer anderen trifft. Und dann ging es um die Scheidung und er hat mich als link und streitsüchtig beschimpft, dass es kein Wunder wäre, warum er mich verlassen hat, dass er mich ja nur die ganzen Jahre über finanziert hätte, ich mich kindisch verhalte, ihn doch nur fertig machen möchte und ich mich nicht so dumm anstellen soll.

Heute verstehe ich, was du mit Kälte meinst. Ich bin schockiert. Nicht nur, dass er die gemeinsame Zeit einfach weggeworfen hat. Sondern auch, weil er sich schnell in etwas neues stürzt und sein Verhalten überhaupt nicht reflektiert. Auf meine Frage hin, ob er sich erwachsen verhalten hat, als er ein Kind machen wollte obwohl er eigentlich keine möchte kam nur Ich mache mir keine Gedanken darüber, was ich hätte wie und ob tun können. Das ist Vergangenheit. Ich lebe in der Gegenwart.

Das hat mir gezeigt, dass er sein Tun überhaupt nicht überdenkt. Es ist abgehakt. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass er sein Tun irgendwann bereut bzw. einsieht, wie falsch er gehandelt hat. Diese Menschen werden es niemals einsehen! Ich glaube auch, dass man dieses Verhalten rational einfach nicht erklären kann. Wir werden darauf niemals Antworten finden.

Ich wünsche uns beiden ganz viel Kraft!

17.10.2013 08:13 • #22


E
Liebe Dariaaa,
tut mir leid, dass das Gespräch so unerfreulich und emotional verlaufen ist und er so gemein und verletzend war!

Ich kenne mich bei Scheidung leider nicht aus, aber geht die Kommunikation vielleicht nicht auch über Anwälte? Ansonsten halt nur noch sachlich sein oder besser noch überhaupt nur mehr per Mail kommunizieren anstatt zu sprechen?

Alles Gute!

18.10.2013 13:07 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag