10

Uns trennen 22 Jahre Leben!

M
wenn ich das alles hier so lese, so frage ich mich
ob du einen borderliner oder narzist da angelacht hast.
die haben nun mal diese unterschiedlichen seiten in sich, genau wie dein freund.
außerdem denke ich auch, dass euer altersunterschied dann doch zu groß ist. damals vielleicht nicht so wie jetzt.
und man kann ja schön und patetisch aufschreien - liebe kennt kein alter,
aber das leben ist dann doch anders. wenn es so einfach wäre, würden wir tagtäglich paare sehen, wo die frau seine mutter sein könnte.
aber das sind un bleibt ausnahmen, von denen entstehen noch mehr ausnahmen, wo es auch wirklich klappt.
für mich als außenstehenden war und ist das keine beziehung, die du da führst.
so ein wenig wie - du bist ihm verfallen, er macht es wie es ihm passt.
unter einer innigen beziehung und tiefen gefühlen verstehe ich was ganz anderes.
vielleicht würde dir eine therapie helfen? da loszukommen und nur auf deine bedürfnisse schauen.

03.08.2013 10:34 • #16


A
Zitat von Saralice:
Wenn es einfach normal wäre, dass man eine gewisse Zeit gemeinsam hat und diese irgendwann endet und wir wieder auf uns alleine gestellt sind.
es ist normal für das leben, dass alles kommt und irgendwann geht, alles verändert sich, nichts bleibt wie es ist.
in der natur ist ist so, nur der mensch weigert sich das anzunehmen weil er klammert, festhält, nicht loslassen kann, auch wenn er leidet.

fühlt sich ein baum nicht gut in seiner umgebung und leidet, wirft er blätter ab, weil ihr erhalt ihm zuviel kraft kostet.
nur so kann er wieder neue kraft bekommen und gesunden
und neu austreiben .... leben

auch wir verändern uns ständig, kommt der andere nicht mit oder entwickelt sich in eine andere richtung oder stirbt endet auch diese beziehung idealerweise weil wir sonst nur leiden wenn wir daran festhalten.
nur wir selbst können dieses leid dann beenden - auch wenn das nicht einfach ist - aber nur so können wir weiterleben und nicht nur überleben.

03.08.2013 10:44 • #17


A


Uns trennen 22 Jahre Leben!

x 3


S
Ja, Alena, es ist so, ganz ohne Widerspruch.

Ich merke auch, wenn ich mich diesem Gedanken öffnen kann, werde ich ruhiger.

Ich frage mich auch, wie müsste sich denn jemand von mir trennen damit es mir recht ist?

Egal wie er es machen würde, ich wäre verletzt. Also heißt das nichts anderes, als: er tut es auf seine Weise, weil er es so tun muss, für sein Leben. Er tut es nicht gegen mich, sondern für sich.
Das ist zwar irgendwie richtig und klar, aber die Schmerzen werden nicht besser davon.

Die Vorwürfe, die Wut, der Ärger bräuchte dann ja gar nicht sein.
Was also tun damit, mit der Verzweiflung, mit den Fragen, mit den Schmerzen?

Dann kommt wieder dieser Satz oder das Wort: man muss das was man in sich drin hat annehmen und akzeptieren.

Ja, ja, ja, wenn es nur nicht so verdammt schwer wäre.

Es fühlt sich elendiglich an und diese Erkenntnisse werfen mich ganz auf mich zurück. Das macht ja noch einsamer.

Fürchterlich!11

03.08.2013 11:48 • #18


S
Zitat von Saralice:
Ja, Alena, es ist so, ganz ohne Widerspruch.

Ich merke auch, wenn ich mich diesem Gedanken öffnen kann, werde ich ruhiger.

Ich frage mich auch, wie müsste sich denn jemand von mir trennen damit es mir recht ist?

Egal wie er es machen würde, ich wäre verletzt. Also heißt das nichts anderes, als: er tut es auf seine Weise, weil er es so tun muss, für sein Leben. Er tut es nicht gegen mich, sondern für sich.
Das ist zwar irgendwie richtig und klar, aber die Schmerzen werden nicht besser davon.

Die Vorwürfe, die Wut, der Ärger bräuchte dann ja gar nicht sein.
Was also tun damit, mit der Verzweiflung, mit den Fragen, mit den Schmerzen?

Dann kommt wieder dieser Satz oder das Wort: man muss das was man in sich drin hat annehmen und akzeptieren.

Ja, ja, ja, wenn es nur nicht so verdammt schwer wäre.

Es fühlt sich elendiglich an und diese Erkenntnisse werfen mich ganz auf mich zurück. Das macht ja noch einsamer.

Fürchterlich!

03.08.2013 11:52 • #19


A
Zitat von Saralice:
Ich frage mich auch, wie müsste sich denn jemand von mir trennen damit es mir recht ist?

Egal wie er es machen würde, ich wäre verletzt. Also heißt das nichts anderes, als: er tut es auf seine Weise, weil er es so tun muss, für sein Leben. Er tut es nicht gegen mich, sondern für sich.
Das ist zwar irgendwie richtig und klar, aber die Schmerzen werden nicht besser davon.
die schmerzen fühlen sich nicht besser an, weil du an alten, gespeicherten illusionen fest hälst.

idealerweise ist jeder für sich selbst verantwortlich,
er hat die macht sein leben so zu gestalten, dass er sich glücklich und wohl fühlt.
wenn er an alten glaubenssätzen festhält
und meint, es liegt am anderen etwas zu tun,
damit es uns gut gehen kann, der irrt sich - gewaltig.
nur wir selbst können es tun.

Zitat:
Die Vorwürfe, die Wut, der Ärger bräuchte dann ja gar nicht sein.
Was also tun damit, mit der Verzweiflung, mit den Fragen, mit den Schmerzen?
in wirklichkeit liegt unter all den gefühlen ein alter, bisher ungelöster schmerz, den du nicht wahrhaben willst.
z.b. : ich bin nicht gut genug, ich bin nicht liebenswert, andere sind besser als ich
keiner mag mich so wie ich bin, dann werde ich verlassen wenn ich mich so zeige.
solange du diese glaubensmuster nicht in dir auflösen kannst,
wirst du weiter leiden und festhalten an deinen glaubenssätzen.

Zitat:
Dann kommt wieder dieser Satz oder das Wort: man muss das was man in sich drin hat annehmen und akzeptieren.

Es fühlt sich elendiglich an und diese Erkenntnisse werfen mich ganz auf mich zurück. Das macht ja noch einsamer.

wenn wahrheit dich zurückwirft, kannst du weiter mit deiner lüge leben und weiter leiden.
du selbst wirfst dich zurück in deine einsamkeitsgefühle wenn du nicht die wahheit annehmen kannst.
jeder hat das recht das zu tun, was ihn glücklich macht,
er hat nur ein leben
und dies gilt es zu geniessen.
wer in der liebe ist hält sich daran ohne den anderen zu verletzten,
er ist ehrlich, aufrichtig und gibt den anderen frei
wenn er sich nicht mehr glücklich mit ihm fühlen kann.

ihr beide könnt nicht loslassen
ihr habt eure lektion noch nicht gelernt.
das liegt an euch
nicht am leben.

gebe die angst vor dem einsamsein auf,
denn du bist nicht allein und einsam - niemals - du glaubst es nur so ...

03.08.2013 12:10 • x 1 #20


S
Alena, ich kann mich nur immer wieder bei Dir bedanken.
Es ist gut dass Du mir diese Sätze so deutlich sagst, die ich selbst so genau weiß und kenne.
Aber wenn es um die eigenen Gefühle geht, dann sind sie nicht da, nicht abrufbar und man, besser gesagt, ich, brauche jemanden, der mich daran erinnert.
Ich weiß das alles, hatte es verloren.
Trotzdem ist es schwer.

Danke.

03.08.2013 12:46 • #21


A
Zitat von Saralice:
Ich frage mich auch, wie müsste sich denn jemand von mir trennen damit es mir recht ist?

Dann kommt wieder dieser Satz oder das Wort: man muss das was man in sich drin hat annehmen und akzeptieren.
ich möchte dich hier nochmal erinnern.

drehe die frage um in : wie müsste ICH mich von jemanden trennen, damit es mir recht ist.

dein zweiter satz ist die wahrheit.

es gilt sich selbst anzunehmen, so wie man in diesem moment, in jedem moment ist - vollkommene annahme - das ist eigenliebe.
sie bewertet nicht in gut oder schlecht,
sie beobachtet nur was in diesem moment in dir geschieht
sie steigt aus aus dem muster der bewertungen.
sie lebt sich selbst, nicht das ego.

annehmen : ich fühle mich jetzt einsam und allein
ich fühle dass in mir, bleibe mit all meiner achtamkeit im gefühl
lasse mich dennoch nicht davon fortschwemmen

ich beobachte es nur :
aha - das habe ich gerade gedacht und so fühle ich mich jetzt.
wenn ich einige zeit in diesem gefühl bleibe - ohne es zu bewerten, einfach nur wahrnehmen
und in mich hineinfühle
bekomme ich feedback von meinem herzen
es kennt die wahrheit
plötzlich kommt ein aufatmen
etwas wie verständnis
eine wärme
ein neues gefühl
das kann mitgefühl sein - für dieses gefühl, für dich
das kann annahme sein
das kann trost sein
das kann wertschätzung für dieses gefühl sein
oder einfach auch nur ein JA - weil dieses gefühl seine berechtigung hat und da sein darf

frage dann einfach was dieses gefühl jetzt von dir braucht um sich wandeln zu können,
damit löse ich alte gefühle auf, weil sie jetzt liebevoll mit wertschätzung angenommen, integriert werden können
das ist ein akt der selbstliebe
die damals, irgendwann abhanden gekommen war
weil diese gefühle nicht zum ausdruck gebracht werden durften
und ab da mit unwahren gedanken belegt und ins zellgedächnis abgespeichert, und mit ego überdeckt wurde.

unsere gedanken rufen diese daten ständig wieder auf
solange bis wir wieder unsere gefühl zulassen
und es lieben lernen - einfach weil es zu uns gehört.

vergeben bringt frieden - aus dem Ho'oponopono :
es tut mir so leid ( das ich so über mich und die situation gedacht habe und damit wieder alten schmerz wiederholt habe)
bitte verzeihe mir dafür (ans unterbewusstsein=inneres, verletztes, alleinfühlendes kind)
ich liebe mich - ich liebe dich (die grosse und kleine in mir)
danke (für diese transformation)
ich bin bereit ein wunder zu bezeugen(ich fühle die wandlung, die jetzt in mir geschieht)
ich übergebe es der Quelle (oder dem Schöpfer/Universum/Gott) - ich lasse es jetzt los

wenn du damit alle glaubenssätze in dir, von dir und anderen durchFÜHLST - geschieht heilung.

03.08.2013 14:06 • x 1 #22


S
Ich werde diese Übung machen Alena und Dir berichten.

Aber, in mir geht es nicht nur friedlich zu, in mir sind auch schlimme Rachebedürfnisse.

Gleichzeitig eine große Ambivalenz.
Gerade ist eine SMS von ihm gekommen, nachdem er 3 Tage mit einer anderen Frau in Frankreich war, die lautete: Hallo, bin wieder im Land. Wie ist die Stimmung in Italien? (ich bin grad bei meiner Tochter am Lago Maggiore).
Auf der einen Seite freue ich mich, weil ich es so interpretiere dass ich ihm nicht egal bin, dass er weiterhin Kontakt mit mir will
und auf der anderen Seite bin ich fassungslos über soviel Dreistigkeit, Unsensibilität und Frechheit.

Es ist im völlig wurscht wie es mir damit geht. Er lebt sein Leben, wenn es für mich so ok ist, dann bleibt er und wenn nicht ....
möglicherweise würde dann gehen? Keine Ahnung.

Ich habe keine einzige Idee wie ich auf diese SMS reagieren soll.

Im Augenblick will ich gar nicht reagieren. Aber das ist ja auch irgendwie zickig und das möchte ich auch nicht wirklich.

Also, auch wenn es mir schwer fällt dies zuzugeben, bin ich ein wenig ratlos.

03.08.2013 15:44 • #23


A
Zitat von Saralice:
Hallo, bin wieder im Land. Wie ist die Stimmung in Italien? (ich bin grad bei meiner Tochter am Lago Maggiore).
Auf der einen Seite freue ich mich, weil ich es so interpretiere dass ich

Im Augenblick will ich gar nicht reagieren. Aber das ist ja auch irgendwie zickig und das möchte ich auch nicht wirklich.
dein ego reagiert mit deinen alten gedanken und gefühlen.
möchtest du jetzt eine veränderung, ändere das : nicht reagieren wollen ...
und klar darfst du dir auch erlauben zickig zu sein - aber es ist besser die ursache zu beheben.

wie du darauf reagiern kann ? die wahrheit schreiben !
eindeutig auf seine frage reagieren und antworten !

das deine stimmung sehr niedergedrückt ist, du deinen urlaub nicht wirklich geniessen kannst mit dem gedanken, das er bei einer anderen ist und sein liebesleben pflegt, während du dich einsam und allein fühlst und dich nach seiner nähe sehnst.
und auch, dass es dich wütend macht weil er unbeschwert sein leben lebt und nichtmal die courage hatte es dir persönlich zu sagen, obwohl er die reise geplant hat und es schon wusste, als ihr euch das letzte mal gesehen habt.
das du darunter leidest weil das für dich so nicht mehr geht.
das ist die wahrheit und die wahrheit ist auch, das du dann mit den konsequenzen leben musst.

es könnte bedeuten, dass du ihn verlierst, dann hat diese beziehung eh keinen wert mehr, weil anderes ihm dann mehr bedeutet als du.

änderst du nichts daran, wird sich auch eure beziehung nicht ändern, er wird so weitermachen und du wirst weiterleiden.

du hast urlaub, hast liebe begleitung, anstatt die sinnlichkeit des landes, der sonne, des wassers, des essens und der landschaft in vollen zügen zu geniessen, aufzutanken leidest du und machst dir ständig gedanken um ihn !
du verpasst es jetzt zu leben,
tue dir das nicht an - jeder augenblick kommt nicht wieder, ist verschenkt!
hast du noch viel leben zu verschenken ?

03.08.2013 16:15 • x 1 #24


S
Liebe Saralice, ich habe deinen Beitrag gelesen und deine Gefühle tun mir sehr leid. Ich habe die ganze Zeit beim Lesen an einen Film denken müssen, der Film heißt Der Vorleser, thematisiert unter anderem auch den großen Altersunterschied eines Liebespaares.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wünsche dir irgendwann frei zu sein, dein Leben genießen zu können, unabhängig von der Liebe eines Mannes.
Alles Gute für dich...

03.08.2013 17:41 • x 1 #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag