12

Unsicher bezüglich neuen Dates

K
Hallo ihr Lieben. Ich bin Borderlinerin und jetzt seit fast 3 Monaten getrennt nach einer fast 2 Jährigen Beziehung. Meine 3 Beziehung. Mein Freund hatte ebenfalls psychische Probleme und leider war es zwischen uns sehr, sehr schwierig. Trauma Bonding und emotionale Abhängigkeit inklusive. Ich habe zwar selbst zweimal Schluss gemacht, aber das war einfach weil ich diesen angespannten Zustand nicht mehr ausgehalten hab und er mich echt oft auflaufen lassen hat. Im Stich auch und ich hab mich nicht sicher genug gefühlt. Es war dann einfach nicht mehr genug. Beim letzten Treffen hat er mir auch nochmal gemischte Signale gegeben was es nicht besser machte. Aber der Abschluss war deutlich. Jetzt schön langsam akzeptiere ich es obwohl ich schon noch traurig bin. Ich wollte mich erstmal auf mich fokussieren, dann hatte ich aber plötzlich einmal wieder Lust und hab mich spontan auf einer Dating App angemeldet. Es hat mir insofern geholfen, das es mein Selbstbewusstsein erstmal gestärkt hat nach der Trennung. Viele junge Männer die einen daten wollen, sei es auf S. oder fester Ebene. Erstmal wollte ich auch nur kleine Abenteuer, hab aber schnell bemerkt das mir das Angst macht und ich das irgendwie nicht kann. Hatte einmal eine F+ aber das wars. Jedenfalls hab ich dann gedacht man könnte sich ja trotzdem ungezwungen treffen und einen schönen Abend haben. Jetzt hätte ich diesen Samstag ein Date, aber fühle mich sehr unwohl mit, werde es also wohl absagen. Ich hatte auf der Seite aber echt lustige Unterhaltungen, die mich auch richtig amüsiert haben. Ich habe mich schnell wieder begehrt gefühlt was mir erstmal gefiel. Jetzt fühle ich mich aber plötzlich wieder richtig sch.. Ich hab Angst das mich das wieder enorm zurückwirft und ich mir nur was vormachen.

Unter den ganzen Männern war dann aber einer dabei mit dem ich echt tiefsinnige Gespräche geführt hab, empatisch, intelligent und emotional. Optisch auch ganz gut. Es gab dann eine Situation wo mir etwas nicht gefallen hat, habs kommuniziert und er hat echt lange nachgefragt um zu verstehen was los ist und wie er mir helfen kann und soweiter. Ich war dann an diesem Abend plötzlich total zerrütelt. Vielleicht weil ich sowas nicht kenne. Ich hab dann zu weinen angefangen und ihm das auch mitgeteilt. Er hat dann auch 1+1 zusammengezählt und gemeint die Trennung ist wahrscheinlich noch nicht so lange her und er versteht das man darüber traurig ist. Ich hab dann echt damit gerungen aber irgendwie hab ich ihm sogar von meiner Trennung etwas erzählt und von meiner Krankheit. Ich fühl mich da einerseits total dumm deshalb und schäme mich so, das ich ihm jetzt garnicht mehr schreiben kann. Er hat mir halt erzählt das er selbst auch länger schon in Therapie geht und sich selber reflektiert. Ansonsten ist er sehr introvertiert und eher ein ruhiger Typ. Ich habe alle meine Matches aufgelöst bis auf ihn. Ich denke auch grade darüber nach die App zu löschen. Zu ihm würde ich aber trotzdem gern Kontakt halten. Anderenfalls habe ich Angst das wir uns im echten Leben garnicht riechen können und dann wirds irgendwie total peinlich oder? Bis jetzt kennt man sich nur von Audios und dem Schreiben.

Ich meine ich hab mit offenen Karten gespielt und er will mich trotzdem noch gern treffen. Aber ist das nicht fies wenn ich aktuell vielleicht für nicht mehr als eine Freundschaft garantieren kann? Da ich Zeit brauche? Er hat mir dann noch seine Nummer gegeben für den Fall das ich die app löschen will, ich könnte mich gerne melden sobald ich das mit dem oversharing mit mir ausgemacht hab. Ich fühl mich jetzt total doof und weiß nicht was ich machn soll. Wir hatten auch echt lustige Gespräche und ich hab ihn von meinen anderen Verehrern auf der App erzählt, das er sie mir nicht vergraulen soll mit dieser pikanten Information über mich. Er meinte er hat davon keinen Nutzen und ob ich wirklich um die anderen Typen traurig wäre? Alles in allem war da schon flirten definitiv am Start. Noch dazu hab ich ihn als erstes angeschrieben und fühle mich jetzt deshalb riiiiichtig schuldig.

Ich hab auch Angst das wenn ich wieder Lust habe, das ich dann ohne die App wieder alles neu machn muss. Und das ist auch peinlich sich da alle Monate neu zu registrieren. Ich hatte schon ein komplettes Vertrauen zu meinem Ex. Es hat sich so innig und normal angefühlt. Jetzt hab ich richtige Hemmungen und Ängste jemand mit zu mir zu nehmen, obwohl ich ab und zu echt gern S. hätte. Ich kann einfach nix aufbauen, bin defensiv, sarkastisch oder setze mir wieder eine Maske auf. Ich weiß das sobald ich in einer Beziehung bin, mich wieder mehr öffne. Aber jetzt ist Vertrauen weg und ich fühle mich wie eine schüchterne, beklemmte Jungfrau. Es ist total bescheuert weil ich nicht wenig Erfahrung habe. Kennt jemand sowas?

Jedenfalls musste ich mir das Thema jetzt von der Seele schreiben. Vielleicht war es insofern eine gute Erfahrung trotzdem, um zu sehen das ich eine begehrte Frau bin und Männer um mich kämpfen würden. Mich sprechen zwar in echt auch oft Leute an aber da chattet man dann ja nicht ganz so intensiv. Ich bin halt auch echt furchtbar. Verknalle mich schnell mal und bin dann total flirty und offen. Es ist als könnte ich mich einfach nicht zusammenreißen.

Jedenfalls weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Ich will halt auch liebe und habe das Gefühl das ich doch so Jemand auch verdient hätte. Jetzt bin ich noch jung und hübsch. Ich würde so gern begehrt und lieb gehabt werden. Es fehlt mir einfach trotzdem und meine Freundinnen können es natürlich so auch nicht für mich kompensieren.

Danke fürs Lesen. Wegen Vorschlägen was den einen Mann betrifft oder meine aktuell Situation allgemein bin ich dankbar!

22.09.2023 01:55 • #1


alleswirdbesser
Bist du wegen deiner BL Erkrankung in Behandlung?

Im Forum kannst du viele Threads finden von Menschen, die solche Beziehungen hinter sich haben und wie es ihnen geht.

Wie geht es deinem Ex? Ist er auch schon auf der Suche oder kehrt er immer noch die Scherben zusammen?

Ich hätte gesagt deine erste Priorität sollte deine seelische Gesundheit sein. Zumindest zu lernen wie man mit einer BL Erkrankung trotzdem eine gute Beziehung führen kann. Da kann ein guter Therapeut helfen, aber keine Dating App oder neue Männer.

22.09.2023 06:29 • x 2 #2


A


Unsicher bezüglich neuen Dates

x 3


N
Wie wäre es erstmal alleine zu bleiben und sich selbst zu stärken statt sich direkt in nächste Beziehungen zu stürzen ? Auch wenn das eine typische BL Problematik ist, so ist es doch ungesund sich eine Person nach der nächsten zu suchen ohne mit sich selbst über lange Zeit alleine zurecht zu kommen.

22.09.2023 06:32 • x 3 #3


I
Keine Ahnung von BL, aber was man hier so liest ist dein Verhalten typisch. Du hast einen Vorteil, du hast es nämlich erkannt.
In deinem anderen Thema schriebst du, dass du immer mist baust. Was denkst du, wie es mit einem Neuen jetzt werden würde? Doch bestimmt wieder genau so... Ich würde mich erst mal auf mich konzentrieren und einen Weg entwickeln, wie man mit der BL Erkrankung umgeht. Soll es ja wohl, zumindest hier gelesen, geben

22.09.2023 06:35 • x 2 #4


M
@Kana ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass es voraussichtlich am besten für dich ist, mit therapeutischer Hilfe Skills anzueignen, damit du mit dir selber am besten umgehen kannst. Das kann für dich richtig viel Lebensqualität bedeuten, so weit ich das bisher mitbekommen habe.
Verweise da immer wieder gerne auf ein Youtube Video, in welchem eine Mitarbeiterin von Funk erzählt, wie sie seit mehreren Jahren in Therapie ist und wie sehr ihr das für ihr Leben geholfen hat und immer noch hilft. Kannst du ja mal suchen

Sehr stark von dir finde ich deine hier gezeigte Reflexion und offenen Worte über deine Problematik, was aus meiner Sicht ein riesiger Step für dein eigenes Seelenheil sein kann! 3

22.09.2023 08:16 • x 1 #5


K
@Melias Danke. Es ist halt wirklich schwierig für mich alleine zu sein. Ich habe nicht sonderlich viele Freunde. Alle meine Freundinnen sind aber in Beziehungen und mir geht es dann damit ziemlich schlecht wenn ich Fotos sehe oder sonst was. Ja ich hänge womöglich auch noch sehr an meinem Ex aber ich hatte zumindest mal wieder Spaß auf der App begehrt zu werden.. Ich denke mir immer ich bin doch so eine attraktive Frau. Ich möchte eben auch geliebt werdn und das sich Jemand kümmert. Meinen besonderen Jemand haben. Single zu sein fühlt sich fast wie eine Zeitverschwendung an.

22.09.2023 11:09 • x 1 #6


K
@Nostraventjo so einfach ist dieses alleine bleiben für mich aber nicht. Besonders wenn jeder um dich herum in einer Beziehung ist und man sich nach dieser Nähe und Liebe sehnt. Und S. auch gewissermaßen ein Skill war. Ich kann mich zwar schon alleine beschäftigen. Aber wenn du keinen riesigen Freundeskreis hast, dann machts das jetzt auch nicht unbedingt besser. Für mich ist es enorm schwierig. Nach der Zeit werde ich dann wieder total flirtend oder möchte eben das sie mich erobern. Mit dem date möchte ich mich jetzt erstmal nicht mehr treffen aber zu dem einen Mann würde ich schon gern Kontakt halten, zumindest einmal treffen, hätte ich gerne gemacht.

22.09.2023 11:17 • x 1 #7


K
@alleswirdbesser ich bin zwar in Therapie aber meine Therapeutin kennt sich mit Borderline nicht aus. Deshalb weiß ich nicht ob ich das fortsetzen sollte. Aber da ich gerade studiere und noch keinen fixen Job habe, kann ich mir halt auch keinen extra Therapeuten leisten... Was aber wichtig für mich wäre.

22.09.2023 11:18 • x 1 #8


N
Zitat von Kana:
@Nostraventjo so einfach ist dieses alleine bleiben für mich aber nicht. Besonders wenn jeder um dich herum in einer Beziehung ist und ...

Suche dir bitte skills zu denen du niemand anderen brauchst. Kein anderer Mensch ist für dich und dein Wohlbefinden zuständig.

22.09.2023 11:22 • #9


alleswirdbesser
Ich verstehe den Wunsch nach einer Partnerschaft sehr gut. Jedoch solltest du zuerst versuchen zu lernen wie man das trotz BL gut hinbekommt, ohne dass der andere Part verletzt und völlig kaputt am Ende da steht.

Ich kenne mich mit BL ja auch nicht aus, aber das was ich im Forum von Betroffenen gelesen habe, zeigt kein gutes Bild, wenn jemand mit BL seine Erkrankung nicht wirklich unter Kontrolle hat und trotzdem eine Beziehung nach der anderen eingeht, um nicht allein sein zu müssen.

Auch das On/Off, was du vorher hattest, scheint da typisch zu sein. Plus sofortige Suche nach dem Nachfolger, oder ein warmer Wechsel.

Lies hier im Forum ein Paar Threads zu dem Thema , um vielleicht auch die andere Seite zu sehen.

22.09.2023 12:15 • x 1 #10


K
@Kana
Zitat von Kana:
Aber ist das nicht fies wenn ich aktuell vielleicht für nicht mehr als eine Freundschaft garantieren kann? Da ich Zeit brauche?

Zitat von Kana:
ich könnte mich gerne melden sobald ich das mit dem oversharing mit mir ausgemacht hab

Zitat von Kana:
Danke fürs Lesen. Wegen Vorschlägen was den einen Mann betrifft oder meine aktuell Situation allgemein bin ich dankbar!


Derzeit nur freundlichen Kontakt.

22.09.2023 12:22 • #11


K
@Kleeblatt99 und wie soll man sowas bitte genau handhaben?

24.09.2023 02:14 • #12


Scheol
Zitat von Kana:
...Hallo ihr Lieben. Ich bin Borderlinerin und jetzt seit fast 3 Monaten getrennt nach einer fast 2 Jährigen Beziehung. Meine 3 Beziehung. Mein Freund hatte ebenfalls psychische Probleme und leider war es zwischen uns sehr, sehr schwierig. Trauma Bonding und emotionale Abhängigkeit inklusive. Ich habe zwar selbst zweimal Schluss gemacht, aber das war einfach weil ich diesen angespannten Zustand nicht mehr ausgehalten hab und er mich echt oft auflaufen lassen hat. Im Stich auch und ich hab mich nicht sicher genug gefühlt. Es war dann einfach nicht mehr genug. Beim letzten Treffen hat er mir auch nochmal gemischte Signale gegeben was es nicht besser machte.

Seit wann hast du diese Diagnose erhalten ? Nach der Beziehung mit dem Freund der Probleme hatte ? Als Diagnose von seiner jetzigen Therapeutin oder ist diese Diagnose schon länger bekannt ?
Welche Probleme hat dieser Freund gehabt ?

Wie war diese Beziehung und was war da genau los gewesen ? Du schreibst was von Traumabonding und Abhängigkeit , was habe ich mir genau darunter vorzustellen?

25.09.2023 13:45 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag